Denon DRA-800H 2 Stereo-Netzwerk-Receiver (Bluetooth, WLAN)

Guter und günstiger Receiver für Musik

Eins vorweg. Ich hatte im Vorfeld schon überlegt den Receiver überhaupt zu kaufen da er ja schon ne ganze Weile auf dem Markt ist. Wobei ja auch auf dem Markt in dem Bereich und in der Preisklasse nichts mehr groß passiert. Aber die zahlreichen Test und Auszeichnungen haben die Erwartungen hochschraubt. Zum Receiver. Optik und Haptik vom Receiver selbst ohne Kritik. Alles sauber und haltbar verarbeitet. Auch die Einschaltzeit ist bei mir mit knapp 10 bis 15 Sekunden doch deutlich kürzer als erwartet. Sicherlich abhängig davon was alles angeschlossen ist. Umschaltzeiten ebenfalls im Rahmen und im Pure bzw. Pure-Direct-Modus geht nach dem Bedienen auch automatisch das Display aus was auch angenehm ist ohne Nebenbeleuchtung beim Film oder TV schauen. Der Klang ist natürlich kraftvoll und ausgewogen und auch die Ansteuerung eines separaten Sub funktioniert bestens. Also soweit alles gut. Was mir nicht ganz gefallen hat ist das gerade Filme (Streamingdienste oder Bluray) vom Ton her nicht gut (klar) rüberkommen. Also Stimmen und Umgebungsgeräusche überlagern (vermischen) sich und somit muss man lauter machen um dann einen schock zu kriegen wenn die nächste Actiongeladene Scene kommt da dann natürlich die Lautstärke richtig hochgeht. Das hat mein alter Yamaha 5.1 AV-Receiver (nur mit 2 Front-Lautsprechern und Sub betrieben) mit Einmess-Mikro wahrscheinlich für meine Bedürfnisse besser hingekriegt. Ist aber auch abhängig von den Boxen die man nutzt. Aber da wollte ich jetzt nicht noch weitere Testkäufe vornehmen. Für mich war das Kaufkriterium aber eben eine ausgewogene Mischung in Stereo für die Nutzung beim Film schauen und ab und an mal Stereo-Musik zu hören. Für Musikliebhaber die ab und an mal Film schauen ist er wahrscheinlich eher geeignet da der Receiver meiner Meinung nach die Stärken beim Musik hören aufzeigt. Ein kleiner Kritikpunkt ist noch die Fernbedienung. Die Verarbeitung ist in Ordnung und diese sieht real auch besser aus als auf den Bilder. Reagieren tut sie auch einwandfrei. Aber die Druckpunkte (Gummitasten) sind recht hart sodass man eben etwas stärker drauf drücken muss was jetzt kein Drama ist aber hatte ich so noch nicht. Und die Lautstärke reagiert sehr schnell. Also wenn man die ändern möchte sollte man nur kurz 1-2 mal tippen und warten ansonsten geht die Lautstärke beim gedrückthalten schnell nach oben und das hätte etwas anders umgesetzt werden können. Weiterhin ist das Menü (über TV-Anzeige) schon etwas einfach (altmodisch) und verpixelt (gering aufgelöst). Also man hat etwas den Eindruck als würde man einen 286er am Fernseher hängen haben. Das hatte selbst Yamaha etwas besser bei älteren Receivern in der gleichen Preisklasse umgesetzt. Und es ist doch schon ein ganz schöner Kasten (groß). :-) Das muss man wirklich mögen wobei es in Silber sicher etwas dezenter wirkt. Ich schaue mich da doch eher nach ner guten kompakten Anlage (mit Sub-Out und Optical-In) oder einer 2.1 Soundbar um. Aber alles in allem ist es ein guter solider Stereo-Receiver welcher die Einbindung in die Streamingwelt (TV, Film und Musikstreams) gut umsetzt aber eben klanglich mit Abstrichen. Wer mehr will muss eben dementsprechend Boxen und Receiver in einer anderen Liga suchen.

Sound sehr gut - Haptik/Software weniger gut

Der Denon ist klanglich wirklich sehr gut. Dazu gibt es auch ähnliche Einschätzungen bei vielen Rezessionen oder Tests. Die Ausstattung ist auch hervorzuheben, da es sich um einen Stereoreceiver mit ARC-HDMI handelt und man unkompliziert auch den Fernseher darüber laufen lassen kann. Streamingdienste sind alle wichtigen vorhanden. Ein schönes Gesamtpaket. Die HEOS-App hat nicht immer reagiert, mal wurde mir kein Künstlerart von Spotify angezeigt, mal wurde der Receiver auch nicht sofort gefunden. Er braucht beim Starten auch eine Weile bis er reagiert. Was entgegen vieler Nutzer bei mir problemlos geklappt hat, war DAB+. Die Sender waren ohne Probleme eingespielt und sortiert (Köln Innenstadt). Da ich den Receiver aber gerne händisch steuer, ist für mich die Haptik und Verarbeitungsqualität nach dem Sound ein Hauptkriterium. Da ist der Lautstärkeregler leider negativ aufgefallen. Er ist schwer zu drehen aber vor allem eiert er und schleift somit an dem Gehäuse. Das ist in der Preisklasse für mich ein K.O.-Punkt. Leute, die über die App oder über die (Denon-typisch) billig wirkende Fernbedienung regeln wollen, stören sich vielleicht nicht daran. Der Regler kommt vom teuren AVR6500, jedoch ist das bei einigen Tests im Internet nachzulesen, dass auch AVC8500/4500 und dieser hier wohl schleifen. Würde Haptik bei mir weniger ins Gewicht fallen, würde ich ihn behalten aber so geht er zurück.

Guter Versuch - suboptimal umgesetzt

Ich besitze das Gerät nun seit November vergangenen Jahres. Bei der Installation und Nutzung haben sich aber einige Probleme herausgestellt. Die Installation und Abspeicherung der Sender ist sehr unlogisch und hat sich mir bis heute noch nicht richtig erschlossen. Bei Umschaltung auf einen HEOS- bzw. Internetsender dauert es bis zu einer Minute ehe ein Empfang möglich ist. Noch schlimmer ist der DAB-Empfang der zeitweise einfach schwindet. (Antenne ist die gleiche wie bei meinem Technisat-DAB-Empfänger der vorher klaglos spielte). UKW-Empfang ist ein Graus. Entweder ich habe ein Montagsgerät erwischt oder... Es macht einfach keinen Spaß. Ich möchte in diesem Zusammenhang erwähnen, dass ich insgesamt 4 Denon-Geräte besitze, mit denen ich sehr zufrieden bin (AVC-X 8500H, AVR-x 4400H, 2400H und 1400H)

Technik hochwertig, Software schlecht umgesetz

Ich hatte mir das Gerät zusammen mit dem CD-Player DCD-900 gekauft. Der Aufbau und Anschluß ging schnell, obwohl der Receiver höllisch schwer ist. Aber die Inbetriebnahme war eine Katastrophe! Die Installation klappte trotz mehrerer Versuche nicht. Schon alleine die Spracheinstellung klappte nicht. Einem werden nur Fachbegriffe um die Ohren gehauen wobei die Bedienungsanleitung nicht weiterhilft. Ich wollte auch ein Gerät per Optical-Kabel anschließen, hat auch nicht geklappt. Also bleibt mir nur die Retoure.

Stereo....einfach gut

Nach über 15 Jahren AV-Receiver, 5.1 Lautsprecher, usw. habe ich nun wieder „nur“ Stereo. Kein Einmessen der Lautsprecher und dazu gefühlte 100.000 Einstellungen beachten. Meine Canton Chrono Standlautsprecher klingen richtig gut mit dem Denon. So macht Musik hören wieder Spaß. Filme genieße ich jetzt über eine Soundbar von Teufel.

Ein sehr hochwertiges Gerät!

...hatte mich schon vorab informiert, Erwartung wurde noch übertroffen!! Einrichtung über TV ohne Probleme. Jeder Eingang kann separat eingestellt werden. Radio und Sendereinstellungen sind etwas gewöhnungsbedürftig.....aber auch das ist kein Hexenwerk. Klanglich besser als mein alter 5.1 Receiver.

zu wenig Bass, komplizierte Bedienung -retour

ich habe den Receiver an Norsk Auido Standboxen und am Polk Audio Regallautsprechern probiert, beide 8 Ohm. An beiden klingt der Receiver sehr klar und rein... aber es fehlt ihm an Bass und Volumen. Da kann mein alter 5.1 von Sony mehr. Kein Loudness, kein Bass Boost. Auch der Denon Support sagte der klingt so...... mehr ist nicht rauszuholen. Die Netzwerk Funktionen sind OK. DAB+ Empfang ist gut. Die Bedienungsanleitung (Web) hat auf Deutsch 175 Seiten, man muss also etwas nachschlagen und sich mit dem Receiver beschäftigen wenn man alle Funktionen nutzen will. Ich werde ihn wegen zu wenig Volumen im Sound zurück schicken.

Kräftiger Verstärker

Viel Watt, viel Power. Auch optisch ein schöner Verstärker. Es gibt nur einen Punkt der mich gestört hat: zu wenig detailliert bzw. ausgewogen. Ergo für Anwender geeignet die gerne laut und mit viel Kraft hören.

Alleskönner ? Nein ! Aber trotzdem gut !

Dadurch das der Denon viele Anschlussmöglichkeiten bietet , bleibt die Handhabung etwas umständlich. Zudem braucht er etwas Zeit zum "hochfahren" (etwa ne Minute). Klang/Sound hingegen kommt kräftig u. unverfälscht rüber. Power/Pegelreserven sind reichlich vorhanden. Ein multifunktionaler Stereo-Verstärker mit nur leichten Schwächen.

Unterdurchschittlich

Hatte den Receiver kurzzeitig im Betrieb. Die Installation ging gut von der Hand. Als Zuspieler dienten ein Schallplattenspieler und mein TV. Als Lautsprecher wurden von Teufel die Ultima 40 mit Highend Lautsprecherkabeln verwendet. Was soll ich sagen, als ich die ersten Töne vernahm war ich total erschrocken, so einen blechernen Klang hatte ich nicht erwartet. Die bescheiden Möglichkeiten zum Soundeinstellen brachte keine nennenswerte Verbesserung. Es war unterirdisch für ein Gerät, was in der Oberklasse mitspielen soll. Für mich ein klarer Fall von Retoure. Nun werkelt mein 30 Jahre alter Technics SU-A900 mit super Sound wieder weiter.

kompliziert

sehr guter klang und verarbeitung, aber die bedienung ist sehr nervig. einfach mal musik vom usb stick anhören, geht nicht , da muß man das nervige netzwerkprogramm abarbeiten und den fernseher anschließen, um das usb menü zu sehen !

Toller Vertsärker

Der Verstärker kam innerhalb von zwei Tagen an. Gut verpackt. Die Installation über den Fernsehmonitor war Einfach. Lediglich HEOS hab ich noch nicht installiert. W-Lan wurde aber ohne Probleme erkannt. Ausstattung und Bedienung ist gut. Leider passt der Verstärker nicht zu meinen Lautsprecherboxen - T&A -. Der Klang ist sehr neutral und die Bässe kommen nicht durch. Da ist mein alter Marantz lebhafter und druckvoller. Ich kann den Verstärker empfehlen, aber vorher unbedingt Probehören.

2 Stereo-Netzwerk-Receiver

2 Stereo-Netzwerk-Receiver. Für das Geld top. Funktioniert alles einwandfrei.

Receiver für alle Fälle

Das gute Stück war ein Geschenk. Der beschenkte war happy....das Gerät funktioniert einwandfrei. Kann sehr viel und alles ohne Studium.

Tolles Receiver für Stereo

Habe nun einen Receiver wie früher..... nur halt nun mit modernen Anschlüssen WLAN usw. Also Retro in Modern - Top...

Denen Network Reciver

Bin angenehm überrascht Receiver ist funktioniert ohne baden Qualität ist hochwertig bin sehr zufrieden mit dem Gerät zum Anfang musste man sich ein wenig umgewöhnen mit dem neuen mehr aus aber da Fuchs man sich mit ein ist sehr zu empfehlen

....nach 6 Monaten blinkt nur noch geht ...

....nach 6 Monaten blinkt nur noch geht nicht mehr an.

Gute Anschlussmöglichkeiten, schlechter Sound

Das Gerät ließ sich sehr einfach anschließen, der Assistent ist bei etwas Hi-Fi Erfahrung unnötig, aber hilfreich um das Gerät zu verstehen und bei absoluten Unkenntnissen. Angeschlossene Peripherie über HDMI wurde schnell erkannt und war einfach zu konfigurieren. CD und Netzwerk-Musik (TIDAL und Apple-Music) wurde getestet an 2 Bowers und Wilkins 603 S2, der Sound wirkt etwas blechern und dünn. Um eine angenehme Lautstärke zu erreichen musste ich auf 50% drehen und es wurde bei lauterer Einstellung immer schriller. DAB Einstellungen sind sehr umständlich und nicht näher erklärt in der Online Bedienungsanleitung. Die Wurfantenne brachte akzeptable Ergebnisse, in der Großstadt sicher ausreichend. Einige Bewertungen kritisieren das Einstellungs-Menu am Tv, das ist sicher in der Darstellung nicht zeitgemäß, aber funktional. Wegen des sehr schlechten Sounds ging der Receiver zurück. Mit dem PMA 900 HNE von Denon ist zwar digital nur optisch und koaxial möglich, kein HDMI, aber der Sound ist um Welten besser!

Eigentlich ein tolles Gerät

Eigentlich ein tolles Gerät, was Ausstattung und Funktionen betrifft. Leider lässt die Klangqualität und Leistung zu wünschen übrig.

Ein tolles Gerät!

Ich war auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen knapp 30 Jahre alten Onkyo-Receiver, welcher einfach nicht mehr zeitgemäß war. Nach eingehenden Internet-Recherchen bin ich auf den Denon DRA 800 gestossen und bin bislang äußerst zufrieden. Er sieht schick aus, ist top verarbeitet und hat eine sehr umfangreiche technische Ausstattung, welche meinerseits keine Wünsche offen lässt. Auch klanglich ist nichts auszusetzen, ich finde sogar das meine Canton Fonum 701 nun noch etwas besser als früher zur Geltung kommen.

Toller, frei konfigurierbarer Verstärker

Bin begeistert. Super Klang, schön auf die eigenen Bedürfnisse konfigurierbar, mit dem HEOS System bestens vernetzt mit Amazon Music etc., schön per App bedienbar. Ist seit 1987 erst mein dritter Verstärker und der dritte Denon.

Hält was er verspricht

Schnelle Lieferung! Danke Gut verpackt. Vielseitige Anschlüsse Über Fernseher installiert Programme gespeichert usw Über HEOS viel Musik einrichtbar . Einziges Manko der Reciever hat nur eine Wurfantenne die bei mir für DAB+ nicht reicht habe mir eine mit Verstärker bestellt . Wohne allerdings auf dem Land Sonst klare Kaufempfehlung

Guter Receiver der oberen Mittelklasse

Der Receiver zeichnet sich durch ein ausgewogenes Klangbild aus und bietet einige technischen Extras. Leider fehlt die Loudnessfunktion, aber dies trübt nicht das Gesamtbild. Bisher habe ich zwar noch nicht alle Funktionen ausreichend getestet, aber ich kann den Receiver trotzdem bedenkenlos weiterempfehlen.

Perfekt

Der receiver ist besser als unser altes Gerät und erfüllt alle Kriterien.

Ein ganz toller Verstärker

Ein super Gerät für das Geld! Internet Radio funktioniert einwandfrei und auch alles andere super! Sehr zu empfehlen.

Keine Beanstandungen. Erwartungen voll erfüllt

Toller Klang und leichte Bedienung

Dieser Verstärker hat es in sich. Er macht einen super Sound. Er ist leicht anzuschließen und sieht optisch gut aus. Können ihn nur weiterempfehlen.

Mein neues Spielzeug

Aller Anfang ist schwer. Hatte etwas Probleme mit dem USB Stick. Habe mich aber da rein gedacht. Jetzt ist alles Super. Klare Empfehlung.

Ein sehr guten klank bin sehr zufrieden

Bin sehr gut zufrieden kann ich nur weiterempfehlen