Noris Spiel, Escape Room Duo

Ohne große Überraschungen

Dieses Escapespiel fuktioniert ein wenig anders als die anderen der Marke Noris. Statt der üblichen 3 Rätselumschläge ist das Abenteuer auf einen faltbaren Spielplan aufgedruckt, den man für jede richtige Lösung ein wenig mehr entfalten darf. Leider sind die Geschichten die sich um die Rätsel ranken wenig originell und insbesondere Prison Island ist sehr leicht gestaltet, was zur folge hatte, dass wir die Story bereits nach 28 Minuten gelöst hatten. Die Kartongröße mogelt gewaltig und verspricht mehr Inhalte, als das Spiel leistet. Es wäre also durchaus Platz wenigstens eine Auflösung der Geschichte beizulegen - das Ende der Erzählung muss man nämlich leider bisher auf der Herstellerwebsite herunterladen. Mit echtem Knobelfieber fesseln kann diese Edition also nicht, einen netten, entspannten Abend hatten wir dennoch - zumindest Verzweifeln muss hier keiner, da diesmal alle Rätsel gut nachvollziehbar sind.

Macht Spaß

Der Ausklappmechanismus ist intuitiv und die Rätsel schon in Ordnung. Für zwei Personen hat man mit den zwei Fällen (+ Tutorial) 1-2 Abende Spaß, was meiner Meinung nach absolut preiswert ist. Prison Island hat mir persönlich besser gefallen als Asylum - aber falsch macht man hier nichts. Vor allem ist das Packmaß sehr gering, wenn man die Umschläge aus dem Karton nimmt. Bietet sich deshalb z.B. auch gut zur Mitnahme in den Urlaub an.

Macht Spaß, aber nicht das beste von Noris

Insgesamt kann man mit der Duo Variante Spaß haben. Die Rätsel waren in Ordnung, stellenweise leichter, aber auch an anderer Stelle etwas verwirrende Gedankengänge. Positiv ist, dass man die Duo Variante auch ohne Grundspiel spielen kann, die bei uns allerdings vorhanden war. Ich habe von Noris aber auch schon bessere Escape Abenteuer gespielt.

die rätsel waren nicht zu schwer, wir ...

die rätsel waren nicht zu schwer, wir hatten einen schönen abend damit! und es ist mal etwas anderes gewesen (aufgrund der falttechnik). preis leistungs verhältnis ist auf jeden fall in ordnung

Super Spiel

Das Spiel enthält mehrere Rätsel und ist sehr schön gestaltet