Braun Filterkaffeemaschine ID Collection Kaffeemaschine KF 5105 BK schwarz

Konstruktionsfehler, aber dennoch brauchbar?

Nachdem ich die Maschine nun ein paar Tage im Dauerlauf hatte (2-3 volle Kannen am Tag), kann ich mittlerweile davon ausgehen genügend Erfahrung mit der Maschine gesammelt zu haben. Der Kaffee braucht unter 5 Minuten, um fertig zu werden, das ist schon mal ein guter Pluspunkt. Es gibt unterschiedliche Aromastufen, wobei ich noch nicht ganz verstanden hab, welchen Unterschied diese machen sollen. Der Wassertank ist abnehmbar, was ich auch gut finde. Der Kaffee, der produziert wird, ist typischer Filterkaffee, passt also. Für knapp 100 Euro erwarte ich jedoch, dass der Kaffee auch ordentlich heiß bleibt in der Kanne. Die Maschine wird abgeschaltet nach dem Durchlauf, um Energie zu sparen, was ich gut finde. Negativ zu sehen ist jedoch, dass die Maschine tropft, da das Filterfach komplett abgedichtet wird und vorher nirgendwo das Kondenswasser ablaufen kann. Darüber hinaus ist die Kanne schlecht konstruiert - die letzte Tasse Kaffee muss mit der Kanne kopfüber ausgegossen werden. Das ist einerseits für den morgendlichen Kaffeegenuss echt nervig und beim Saubermachen auch noch zusätzliche Arbeit, die man sich ja doch irgendwie ersparen möchte. Daher rate ich von der Maschine ab, da sie "einfach" Kaffee produzieren soll, aber alles drumherum vollkommen zu einer Nervenkrise ausartet, wenn sie tropft, Kaffee in der Kanne verbleibt etc.

Preis Leistung ungenügend

Die Kaffeemaschine sieht sehr schön und hochwertig aus. Mir gefällt die Handhabung sehr gut. Der Wassertank ist abnehmbar und der Filtertütenbehälter geht auf Knopfdruck auf. Auch sehr gut finde ich die 2-4 Tassenfunktion. Der Kaffee läuft recht zügig durch und man kann auch schnell seinen Kaffee genießen. Der Kaffee schmeckt sehr gut und man kann die Stärke individuell einstellen. Kommen wir zum negativen. Die Kanne ist leider eine Katastrophe! Man kann den Kaffee unmöglich tropffrei in die Tasse eingießen. Es tropft jedes Mal daneben. Auch kann man den letzten Kaffee nicht bequem eingießen, man muss die Kanne so sehr kippen, dass sie fast auf Kopf steht. Und noch ein ganz großer Negativpunkt, für mich auch der größte, die Kanne hält nicht warm. Der Kaffee ist schon nicht besonders heiß, aber angeblich soll die Kanne bis zu 6 Std. warm halten und der Kaffee ist nach einer Stunde schon nur noch lauwarm. Abschließend also für mich nicht optimal durchdacht. Ein richtig verschließbarer Deckel mit Dichtring, wäre meiner Meinung nach besser gewesen. Preis Leistung ist für mich nicht gegeben. Der Preis ist leider völlig überhöht, da die Kanne gar nicht taugt.

Konstruktionfehler

Diese Kaffeemaschine sieht zwar gut aus ist aber eine Fehlkonstruktion: Der Deckel obwohl er richtig auf der Kanne aufgeschraubt wurde, drückt den Kaffee aus dem Griff. Es kann passieren, dass der Kaffee so nicht in der Kanne sondern auf dem Fußboden landet. Nicht auszudenken was passiert wenn Kleinkinder in die heiße Flüssigkeit langen. Da es mir schon zweimal so erging lasse ich den Deckel komplett weg. Das kann aber auch nicht sein. Ich bitte um Nachbesserung. Ich bin mit dem Preisleistungsverhältnis nicht einverstanden Da dieses Vorkommnis, wie oben beschrieben, nur ab und zu vorgekommen ist, habe ich mir den Deckel genauer angeschaut und festgestellt, daß im Ablauf ein kleiner Fetzen Folie sich befunden hatte. Also: Den Deckel mit Wasser richtig spülen.

Enttäuschend

Kanne tropft beim eingießen.Kaffeetemperatur zu niedrig,dadurch hält die Kanne die Temperatur nicht wie erwartet.Es bleibt immer ein kleiner Rest Kaffee in der Kanne.

Für das Geld mehr erwartet

Nach 2 Tage Deckel abgebrochen vom Wassertank,Kanne tropft beim gießen.

Schlechte Handhabung

Kleckern stetig beim einziehen Bedienungsanleitung verwirrend.