Braun Filterkaffeemaschine ID Collection Kaffeemaschine KF 5105 BK schwarz

Leider zu viel Kondenswasser

Ich war auf der Suche nach einer Kaffeemaschine mit abnehmbaren Wassertank und Thermokanne. Das gestaltet sich gar nicht so einfach denn entweder gibt es keinen abnehmbaren Wassertank oder die Maschinen haben nur eine Glaskanne was ich überhaupt nicht mag. Ansich ist die Maschine toll, sieht wertig aus und ist praktisch zu bedienen. Was jedoch überhaupt nicht geht ist dass sie wahnsinnig viel Kondenswasser produziert. Das Filtergehäuse hat keine Öfnnungen oben wo der heiße Dampf austreten kann und so sammelt sich alles und tropft an der Kanne vorbei. Nach jedem Kaffee kochen muss man die Arbeitsfläche rund um den Bereich der Kaffeekanne wischen weil alles feucht ist. Gerne hätte ich die Maschine behalten aber da ich keine Lust habe ständig alles trocken wischen zu müssen geht sie leider zurück.

Kanne tropft leider

Maschine sieht modern aus. Kaffee wird lange warm gehalten. Umschalten für 4 Tassen sehr günstig. Kanne tropft leider beim Ausgießen. Kanne muss zum Ausgießen des letzten Kaffeerestes sehr gekippt werden. Bei voller Kanne schwappt der Kaffee beim Ausgießen schnell über, da Deckel sehr locker aufliegt. Muss man sich erst drangewöhnen und eine Serviette muss immer zum Tropfen auffangen bereit liegen.

Thermoskanne verbesserungswürdig

Wir haben seit kurzen die Braun ID Kaffeemaschine KF 5105 in Gebrauch. An sich sieht sie sehr hochwertige aus auch die Verpackung in der sie geliefert wird ist hochwertige. Die Kaffeemaschine ist schnell und einfach aufgebaut und die Anleitung dazu ist gut geschrieben. Der Kaffee lässt sich durch die AromaSelect Einstellung nach belieben zwischen stark, mittel und leicht von der intensivität einstellen. Das befüllen des Wassertanks ist durch die abnehmbare Funktion schnell und einfach gemacht. Die Thermoskanne hält was sie verspricht und man kann den Kaffee nach 6 Stunden trinken aber er ist dann nicht mehr so heiß wie frisch gebrüht sondern passend trinkbar. Es gibt aber auch 3 Mängel die mich persönlich stören und zwar wenn man die Thermoskanne während des brühvorgangs schonmal wegnimmt um sich schon was einzugießen läuft der Kaffee einfach weiter durch was dann zu einer sauerrei auf der Wärmeplatte führt. Der 2 Mangel ist das wenn man den letzten rest Kaffee sich eingießen möchte muss man die Kanne komplett auf den Kopf stellen um alles rauszubekommen und der 3 Mangel ist das der Deckel nicht wirklich fest verschließbar ist und man mit einer leichten Berührung am Deckel schon den Öffnungsmechanismus aktiviert bzw durch den Druck vom Kaffee es auch schon beim rausgiesen alleine läuft ohne das man aktiv den Deckel gedrückt hat.

Eleganter Look mit tropfenden Einschränkungen

Seit 4 Wochen haben wir das Produkt zu Hause und nutzen dies täglich mindestens einmal um unserer Kaffeesucht nachzukommen ;) In der Zeit haben wir viele Vorteile aber leider auch Nachteile der Maschine auswendig machen können. Erst einmal zu den Vorteilen: Die Kaffeemaschine macht durch seine schlichte und elegante Optik schon etwas her und verspricht dadurch ein tolles Kaffeeerlebnis. Die Bedienung ist dabei sehr intuitiv und lässt sich kinderleicht handhaben. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Wassertank separat abnehmbar und befüllbar ist. Des Weiteren lässt sich die Filtereinheit abnehmen und dadurch sehr leicht reinigen. Ebenso spielt sich dies in der Reinigung der Kanne ab. Durch eine Art Beschichtung lässt sich diese auch total einfach säubern. Die Lautstärke während des Brühvorgangs, die Aromaselektion und die automatische Abschaltung haben uns ebenso überzeugt. In unseren Augen hat die Maschine jedoch auch zwei Nachteile die sich leider nicht unter den Tisch kehren lassen. Zum einen ist es fast unmöglich den Kaffee tropffrei aus der Kanne zu bekommen und weiterhin wird das ausschenken des Kaffees zunehmend schwieriger umso weniger Kaffee in der Kanne ist. Unterm Strich sind dies leider Kriterien die für mich ein Wiederkauf nicht rechtfertigen.

Gute Kaffeemaschine aber ausbaufähig

An und für sich erledigt diese Kaffeemaschine von der Marke Braun alles, was sie soll und was einen guten Filterkaffee ausmacht.Der Kaffee ist heiß und relativ fix zubereitet, Maschiene einfach zu bedienen und gut finden wir die Einstellmöglichkeiten zur Intensität des Kaffees, zudem ist der Geräuschepegel angenehm leise. Aaaaaber : die Kanne ist -( wie auch schon zig mal vor mir benannt,leider nicht gut hergestellt,sie tropft beim gießen und bei der Zubereitung sammelt sich Unmengen an Kondenswasser zwischen Kanne und Maschine, was bei kalkhaltigem Wasser echt zu einem Problem wird , da irgendwann die Maschine versaut ist . Hier besteht Handlungsbedarf seitens des Herstellers und dann wäre diese Maschine auch wirklich gut. Abnehmbarer Wassertank , der gut Einblicken lässt . Die Maschine besteht zudem aus gebürsteten Edelstahl,das finde ich gut. Ob ich Sie Jemanden empfehlen würde? Keine Ahnung, wenn man es nicht so genau nimmt und über die „Tropfen“hinwegsehen kann…warum nicht.

Tolle Optik

Die Maschine macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist auch einwandfrei verarbeitet. Die Kaffeezubereitung ist einfach, da ist nicht viel Schnickschnack. Die 3 Einstellungsstufen sind zwar nett, aber einen Riesen Unterschied kann man nicht schmecken. Wenn überhaupt, dann nur zwischen 1 und 3. Das allerbeste aber ist der abnehmbare Wassertank, da hat man wirklich mitgedacht. Was man bei der schick aussehenden Thermoskanne leider nicht behaupten kann. Da ist ein sauberes Eingießen nur möglich, wenn die Kanne voll ist und bei der ersten Tasse. Ansonsten tropft oder kleckert es. Komplett entleeren lässt sich die Kanne nur, wenn man sie auf den Kopf stellt und hin- und her bewegt. Für meine Begriffe hält sie auch nicht länger warm als eine übliche Glaskanne auf der Heizplatte. Da hätte ich mir mehr erwartet. Für mich stimmt Preis-Leistung nicht ganz. Wenn man über all dies hinwegsehen kann ist es ein schickes Teil.

Muss noch überarbeit werden

Ansich eine tolle Kaffeemaschine leider nicht ganz durchdacht . Erstmal zu den positiven Dingen sie ist sehr schön leicht und schmal . Der Tank und der Filtereinsatz lassen sich ganz einfach rausnehmen. Das Kabel kann man in eine dafür vorgesehende Öffnung verschwinden lassen.Der Deckel von der Kanne ist schön schmal. Durch ein Aromadrehknopf kann das Aroma eingestellt werden. Das Kaffee kochen geht schnell und ist relativ Geräuscharm.Nun zum negativen die Kanne ist extrem stark am Tropfen beim ausgießen und leider gibt es auch keine Timer Funktion. Sie verdreckt auch ziemlich schnell meines Erachtens ( Fingerabdrücke, Fett und Staub ) . Da muss noch bisschen dran gefeilt werden .

gutes Preis Leistungsverhältnis

Optisch sieht die Kaffeemaschine gut aus. Hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis gegenüber anderen Maschinen, weil abnehmbarer Wassertank und Thermoskanne. Alle abnehmbaren Teile sind für den Geschirrspüler geeignet. Was ich nicht gut finde ist der Deckel der Kanne, er lässt sich nicht festschrauben und sitzt deshalb etwas zu locker. Filterkorb ist abnehmbar. Weiterer Nachteil ist die Entleerung der Kanne, sehr suboptimal. Positiv hervorzuheben ist die Aromataste und die längere Warmhaltezeit des Kaffees in der Kanne. Weiterhin hervorzuheben ist eine Entkalkungsanzeige.

Sieht nur schick aus und der Kaffee schmeckt

Aber der Tropfstop funktioniert von Anfang an nicht, habe sie trotzdem behalten, weil sie so schick ist. Man muss eben lange warten bis es nicht mehr tropft oder was unterstellen. Nun geht die Entkalkungsanzeige nicht mehr aus. Habe noch Garantie, nun muss ich sie gut verpacken, Schadenformular ausfüllen und zur Post bringen. Sehr aufwändig und für die Zeit der Prüfung und evtl. Reparatur bekomme ich kein Austauschgerät, also muss ich mir eine Kaffeemaschine kaufen. Sehr ärgerlich und nicht kundenfreundlich.

Optik und Funktionalität super

Allerdings hält sie nicht besonders lange warm. Auch ist der Kaffee direkt nach dem Durchlaufen nicht so, dass man sich den Mund verbrennen könnte. Irgendeine Macke haben aber leider alle Kaffeemaschinen. Der abnehmbare Tank ist prima, der Deckel beim Öffnen easy durch Einhandbetrieb zu öffnen.