Braun Filterkaffeemaschine ID Collection Kaffeemaschine KF 5105 BK schwarz

Das Gerät funktioniert nicht wie beschrieben.

Jeder Ausgießvorgang aus der Kanne eine einzige Kleckerei. Nach jedem Kochvorgang muss man die Arbeitsfläche rund um den Bereich der Kaffeekanne wischen weil alles feucht ist. Das neuste: Die CALC- Taste leuchtet alle 4 Wochen, das letzte Mal wurde die Entkalkung 2 X exakt nach Angaben in der Beschreibung durchgeführt, die Taste leuchtet jetzt dauerhaft. Die Maschine ist nach unserer Aussassung eine Zumutung und muss zum Hersteller zurück.

Schicker und teurer Schrott

Die Maschine sieht toll aus, ist sehr wertig. Auch die Handhabung mit Schwenkfilter und Wassertank funktioniert sehr gut. Leider ist jeder Ausgießvorgang aus der Kanne eine einzige Kleckerei. Laut Braun-Service ein bekanntes Problem dieses Modells und Stand der Technik. Außerdem läuft an der Maschine und Kanne immer wieder Kondenswasser nach unten und der Filterhalter muss tagsüber zum Trocknen offen stehen, weil er immer nass ist. Fazit: Ich rate dringend vom Kauf dieser Maschine ab.

Was haben sich die Ingenieure dabei gedacht😡

Habe diese Kaffeemaschine gekauft, da sie 1. von einem namhaften Hersteller kommt und 2. den abnehmbaren Wassertank hat. Beim Brühvorgang kippen meistens die Filter im Filtergehäuse um, sodass der Kaffee ungenießbar wird. Und noch schlimmer die Kaffeekanne. Jedesmal tropft diese und man muss immer nachwischen (Küchenzeile, Tisch). Finger weg, diese Maschine ist Schrott.

Ich kann die Maschine nicht empfehlen

Die Kaffeemaschine sieht optisch sehr schön aus. Aber der Kaffee schmeckt nicht. Einfach kein Aroma. Ausserdem tropft die Kanne beim ausgiessen, und sie hält auch nicht besonders lange warm.

Fehlkonstruktion

Kaffee läuft über und das ausschütten aus der Warmhaltekanne geht nicht ohne daß es vorbeiläuft!!! Finger weg von diesem Produkt