Braun Filterkaffeemaschine ID Collection Kaffeemaschine KF 5105 BK schwarz

Leider zu viel Kondenswasser

Ich war auf der Suche nach einer Kaffeemaschine mit abnehmbaren Wassertank und Thermokanne. Das gestaltet sich gar nicht so einfach denn entweder gibt es keinen abnehmbaren Wassertank oder die Maschinen haben nur eine Glaskanne was ich überhaupt nicht mag. Ansich ist die Maschine toll, sieht wertig aus und ist praktisch zu bedienen. Was jedoch überhaupt nicht geht ist dass sie wahnsinnig viel Kondenswasser produziert. Das Filtergehäuse hat keine Öfnnungen oben wo der heiße Dampf austreten kann und so sammelt sich alles und tropft an der Kanne vorbei. Nach jedem Kaffee kochen muss man die Arbeitsfläche rund um den Bereich der Kaffeekanne wischen weil alles feucht ist. Gerne hätte ich die Maschine behalten aber da ich keine Lust habe ständig alles trocken wischen zu müssen geht sie leider zurück.

Das Gerät funktioniert nicht wie beschrieben.

Jeder Ausgießvorgang aus der Kanne eine einzige Kleckerei. Nach jedem Kochvorgang muss man die Arbeitsfläche rund um den Bereich der Kaffeekanne wischen weil alles feucht ist. Das neuste: Die CALC- Taste leuchtet alle 4 Wochen, das letzte Mal wurde die Entkalkung 2 X exakt nach Angaben in der Beschreibung durchgeführt, die Taste leuchtet jetzt dauerhaft. Die Maschine ist nach unserer Aussassung eine Zumutung und muss zum Hersteller zurück.

Super Kaffeemaschine

Nach langer Suche und vorherigen Fehlentscheidungen haben wir nun die für uns beste Kaffeemaschine gefunden. Material und Maschine sind beste Qualität. Die Einstellmöglichkeit der Kaffeestärken ist etwas Besonderes. Das Gerät ist sehr leise.

Kanne tropft leider

Maschine sieht modern aus. Kaffee wird lange warm gehalten. Umschalten für 4 Tassen sehr günstig. Kanne tropft leider beim Ausgießen. Kanne muss zum Ausgießen des letzten Kaffeerestes sehr gekippt werden. Bei voller Kanne schwappt der Kaffee beim Ausgießen schnell über, da Deckel sehr locker aufliegt. Muss man sich erst drangewöhnen und eine Serviette muss immer zum Tropfen auffangen bereit liegen.

Schicker und teurer Schrott

Die Maschine sieht toll aus, ist sehr wertig. Auch die Handhabung mit Schwenkfilter und Wassertank funktioniert sehr gut. Leider ist jeder Ausgießvorgang aus der Kanne eine einzige Kleckerei. Laut Braun-Service ein bekanntes Problem dieses Modells und Stand der Technik. Außerdem läuft an der Maschine und Kanne immer wieder Kondenswasser nach unten und der Filterhalter muss tagsüber zum Trocknen offen stehen, weil er immer nass ist. Fazit: Ich rate dringend vom Kauf dieser Maschine ab.

Tolle Kaffeemaschine.

Macht super Kaffee dank Aromataste. Tropft nicht. Kaffee bleibt lange heiß. Klare kaufempfehlung.

Gute Kaffeemaschine

Der Kaffee bleibt sehr lange heiß und kommt auch schon sehr heiß aus der Maschine, was bei anderen Maschinen mit unter nicht der Fall ist. Der abnehmbare Wassertank ist sehr praktisch, da beim Einschütten des Wassers nichts daneben geht. Nimmt man die gefüllte Kaffeekanne weg, tropft nichts nach. Die Kanne selber tropft beim Ausgießen auch nicht.

Thermoskanne verbesserungswürdig

Wir haben seit kurzen die Braun ID Kaffeemaschine KF 5105 in Gebrauch. An sich sieht sie sehr hochwertige aus auch die Verpackung in der sie geliefert wird ist hochwertige. Die Kaffeemaschine ist schnell und einfach aufgebaut und die Anleitung dazu ist gut geschrieben. Der Kaffee lässt sich durch die AromaSelect Einstellung nach belieben zwischen stark, mittel und leicht von der intensivität einstellen. Das befüllen des Wassertanks ist durch die abnehmbare Funktion schnell und einfach gemacht. Die Thermoskanne hält was sie verspricht und man kann den Kaffee nach 6 Stunden trinken aber er ist dann nicht mehr so heiß wie frisch gebrüht sondern passend trinkbar. Es gibt aber auch 3 Mängel die mich persönlich stören und zwar wenn man die Thermoskanne während des brühvorgangs schonmal wegnimmt um sich schon was einzugießen läuft der Kaffee einfach weiter durch was dann zu einer sauerrei auf der Wärmeplatte führt. Der 2 Mangel ist das wenn man den letzten rest Kaffee sich eingießen möchte muss man die Kanne komplett auf den Kopf stellen um alles rauszubekommen und der 3 Mangel ist das der Deckel nicht wirklich fest verschließbar ist und man mit einer leichten Berührung am Deckel schon den Öffnungsmechanismus aktiviert bzw durch den Druck vom Kaffee es auch schon beim rausgiesen alleine läuft ohne das man aktiv den Deckel gedrückt hat.

Konstruktionsfehler, aber dennoch brauchbar?

Nachdem ich die Maschine nun ein paar Tage im Dauerlauf hatte (2-3 volle Kannen am Tag), kann ich mittlerweile davon ausgehen genügend Erfahrung mit der Maschine gesammelt zu haben. Der Kaffee braucht unter 5 Minuten, um fertig zu werden, das ist schon mal ein guter Pluspunkt. Es gibt unterschiedliche Aromastufen, wobei ich noch nicht ganz verstanden hab, welchen Unterschied diese machen sollen. Der Wassertank ist abnehmbar, was ich auch gut finde. Der Kaffee, der produziert wird, ist typischer Filterkaffee, passt also. Für knapp 100 Euro erwarte ich jedoch, dass der Kaffee auch ordentlich heiß bleibt in der Kanne. Die Maschine wird abgeschaltet nach dem Durchlauf, um Energie zu sparen, was ich gut finde. Negativ zu sehen ist jedoch, dass die Maschine tropft, da das Filterfach komplett abgedichtet wird und vorher nirgendwo das Kondenswasser ablaufen kann. Darüber hinaus ist die Kanne schlecht konstruiert - die letzte Tasse Kaffee muss mit der Kanne kopfüber ausgegossen werden. Das ist einerseits für den morgendlichen Kaffeegenuss echt nervig und beim Saubermachen auch noch zusätzliche Arbeit, die man sich ja doch irgendwie ersparen möchte. Daher rate ich von der Maschine ab, da sie "einfach" Kaffee produzieren soll, aber alles drumherum vollkommen zu einer Nervenkrise ausartet, wenn sie tropft, Kaffee in der Kanne verbleibt etc.

Eleganter Look mit tropfenden Einschränkungen

Seit 4 Wochen haben wir das Produkt zu Hause und nutzen dies täglich mindestens einmal um unserer Kaffeesucht nachzukommen ;) In der Zeit haben wir viele Vorteile aber leider auch Nachteile der Maschine auswendig machen können. Erst einmal zu den Vorteilen: Die Kaffeemaschine macht durch seine schlichte und elegante Optik schon etwas her und verspricht dadurch ein tolles Kaffeeerlebnis. Die Bedienung ist dabei sehr intuitiv und lässt sich kinderleicht handhaben. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass der Wassertank separat abnehmbar und befüllbar ist. Des Weiteren lässt sich die Filtereinheit abnehmen und dadurch sehr leicht reinigen. Ebenso spielt sich dies in der Reinigung der Kanne ab. Durch eine Art Beschichtung lässt sich diese auch total einfach säubern. Die Lautstärke während des Brühvorgangs, die Aromaselektion und die automatische Abschaltung haben uns ebenso überzeugt. In unseren Augen hat die Maschine jedoch auch zwei Nachteile die sich leider nicht unter den Tisch kehren lassen. Zum einen ist es fast unmöglich den Kaffee tropffrei aus der Kanne zu bekommen und weiterhin wird das ausschenken des Kaffees zunehmend schwieriger umso weniger Kaffee in der Kanne ist. Unterm Strich sind dies leider Kriterien die für mich ein Wiederkauf nicht rechtfertigen.

Gutes Gesamtpaket

Ich möchte mit einer Pro und Contra Liste beginnen: Pro: Gutes Design Sehr gute Verarbeitung Filterkorb und Wasserbehälter abnehmbar Aroma Einstellung Entkalkungsanzeige Kaffeegeschmack Contra Kannenöffnung unpraktisch Ich komme von einem Kaffeevollautomaten in der Hoffnung, einen aromatischen Filterkaffee trinken zu können. Bei Vollautomaten hat der Kaffee keine Zeit zu extrahieren. Diese Maschine ist wirklich sehr wertig verarbeitet, besser als ich dachte sogar. Man muss schon wissen wie man die Einstellungen vornehmen muss, zum Beispiel AromaSelect sollte den Bohnen angepasst werden oder bei halber Kann sollte man die 1-4 Tassen Taste drücken, damit das Wasser langsamer durchläuft und der Kaffee mehr Zeit zum extrahieren hat. Wenn man sich damit etwas befasst und die Einstellungen für sich gefunden hat, bekommt die Maschine wirklich brauchbaren Kaffee hin, der wirklich sehr aromatisch schmeckt. Ich empfehle immer frischgemahlenen Kaffee zu nehmen um das volle Aroma zu bekommen. Lediglich das einschenken mit der Kanne erweist sich als sehr unpraktisch, da man die Kanne auf den Kopf drehen muss, um den letzten Tropfen noch herauszubekommen. Ich würde die Maschine nochmal kaufen und hoffe, dass es mal einen Kannen update von Braun gibt.

Gute Kaffeemaschine

Für diese Kaffeemaschine haben wir uns entschieden da wir schon länger eine Maschine mit Isolierkanne suchen denn die Kaffeezeiten bei uns sind sehr unterschiedlich. Also waren wir gespannt was da kommt und wurden nicht enttäuscht. Die Braun-Maschine ist optisch sehr gut gelungen, sieht elegant aus und hat eine prima Verarbeitung die nichts zu wünschen übrig lässt. Die Zubereitung geht leicht, der Wassertank lässt sich leicht entnehmen, die Bedienung geht leicht und eigentlich intuitiv (auch wenn man vorher keine Bedienungsanleitung liest klappt es prima). Der schwenkbare Filtereinsatz lässt bequemes Einfüllen mit Kaffee zu. Die Kaffeestärke kann nach belieben eingestellt werden, die Kaffeemenge geht von 10 bis auch zu 1 Tasse und ein Knopf erlaubt bei 1-4 Tassen ein schnelleres Brühen was am Morgen für mich hilfreich ist. Der Kaffee läuft in die Thermoskanne und der Deckel erlaubt ein einfaches und sauberes Befüllen der Kaffeetasse. Hier bleibt der Kaffee ca. 5 Stunden richtig gut heiß. Das Entkalken geht schnell und wird bei Bedarf angezeigt so dass ich mir darüber keine Gedanken machen muß. Für mich eine klasse Maschine die meine Erwartungen voll erfüllt und die uns bestimmt viel Spaß machen wird.

Preis Leistung ungenügend

Die Kaffeemaschine sieht sehr schön und hochwertig aus. Mir gefällt die Handhabung sehr gut. Der Wassertank ist abnehmbar und der Filtertütenbehälter geht auf Knopfdruck auf. Auch sehr gut finde ich die 2-4 Tassenfunktion. Der Kaffee läuft recht zügig durch und man kann auch schnell seinen Kaffee genießen. Der Kaffee schmeckt sehr gut und man kann die Stärke individuell einstellen. Kommen wir zum negativen. Die Kanne ist leider eine Katastrophe! Man kann den Kaffee unmöglich tropffrei in die Tasse eingießen. Es tropft jedes Mal daneben. Auch kann man den letzten Kaffee nicht bequem eingießen, man muss die Kanne so sehr kippen, dass sie fast auf Kopf steht. Und noch ein ganz großer Negativpunkt, für mich auch der größte, die Kanne hält nicht warm. Der Kaffee ist schon nicht besonders heiß, aber angeblich soll die Kanne bis zu 6 Std. warm halten und der Kaffee ist nach einer Stunde schon nur noch lauwarm. Abschließend also für mich nicht optimal durchdacht. Ein richtig verschließbarer Deckel mit Dichtring, wäre meiner Meinung nach besser gewesen. Preis Leistung ist für mich nicht gegeben. Der Preis ist leider völlig überhöht, da die Kanne gar nicht taugt.

Gute Kaffeemaschine aber ausbaufähig

An und für sich erledigt diese Kaffeemaschine von der Marke Braun alles, was sie soll und was einen guten Filterkaffee ausmacht.Der Kaffee ist heiß und relativ fix zubereitet, Maschiene einfach zu bedienen und gut finden wir die Einstellmöglichkeiten zur Intensität des Kaffees, zudem ist der Geräuschepegel angenehm leise. Aaaaaber : die Kanne ist -( wie auch schon zig mal vor mir benannt,leider nicht gut hergestellt,sie tropft beim gießen und bei der Zubereitung sammelt sich Unmengen an Kondenswasser zwischen Kanne und Maschine, was bei kalkhaltigem Wasser echt zu einem Problem wird , da irgendwann die Maschine versaut ist . Hier besteht Handlungsbedarf seitens des Herstellers und dann wäre diese Maschine auch wirklich gut. Abnehmbarer Wassertank , der gut Einblicken lässt . Die Maschine besteht zudem aus gebürsteten Edelstahl,das finde ich gut. Ob ich Sie Jemanden empfehlen würde? Keine Ahnung, wenn man es nicht so genau nimmt und über die „Tropfen“hinwegsehen kann…warum nicht.

Tolle Kaffeemaschine

Wir haben uns nach einer Kaffeemaschine umgeschaut, die für 1- 10 Tassen Kaffee kochen kann und eine Thermoskanne besitzt. Unsere bisherige verfügt nur über eine Glaskaraffe, was leider nicht mehr praktisch für uns war. Gerade auch wenn mal mehrere Personen gleichzeitig Kaffee möchten, ist es toll, wenn man schon vorkochen kann und der Kaffee warm gehalten wird. Und das tut er hier wirklich lange! Die Intensität kann von mild, normal bis starken Kaffee eingestellt werden. Es gibt eine Taste für optimalen Kaffee bei 1-4 Tassen. Zudem kann eine Entkalkungskassette eingesetzt werden. Der Wassertank kann problemlos einhändig abgenommen und befüllt werden. Ebenso der Filterkorb! Toll zum entleeren und richtig sauber machen. Wir können nichts negatives finden, wie hier ist beschrieben wird… Sie einen hochwertigen Eindruck, tropft nicht und tut das was sie soll, nämlich guten Kaffee kochen! Wir können Sie daher gut weiterempfehlen.

Tolle Optik

Die Maschine macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist auch einwandfrei verarbeitet. Die Kaffeezubereitung ist einfach, da ist nicht viel Schnickschnack. Die 3 Einstellungsstufen sind zwar nett, aber einen Riesen Unterschied kann man nicht schmecken. Wenn überhaupt, dann nur zwischen 1 und 3. Das allerbeste aber ist der abnehmbare Wassertank, da hat man wirklich mitgedacht. Was man bei der schick aussehenden Thermoskanne leider nicht behaupten kann. Da ist ein sauberes Eingießen nur möglich, wenn die Kanne voll ist und bei der ersten Tasse. Ansonsten tropft oder kleckert es. Komplett entleeren lässt sich die Kanne nur, wenn man sie auf den Kopf stellt und hin- und her bewegt. Für meine Begriffe hält sie auch nicht länger warm als eine übliche Glaskanne auf der Heizplatte. Da hätte ich mir mehr erwartet. Für mich stimmt Preis-Leistung nicht ganz. Wenn man über all dies hinwegsehen kann ist es ein schickes Teil.

Der Kaffeking

Mein Braun KF5105 Coffeemaker ist da. Heißes Teil für heißen Kaffee. Mein erster Kaffee mit diesen Schmuckstück ist erwartet gut und schnell zubereitet! Ich bin einer der Glücklichen der testen darf und ich bin jetzt schon sehr zufrieden mit der Bedienung und den Resultaten. Die Thermoskanne trägt dazu bei seinen Kaffee auch nach 5 Stunden noch warm genießen zu dürfen. Auch kann man die Aromataste betätigen um sein Kaffee so zu zubereiten wie man ihn mag. Und wenn unserer Kaffeeking mal einer Säuberung bedarf geht auch das gut von der Hand. Alles im allen ist diese kompakte Kaffeemaschiene ein muss für jeden größeren Haushalt! Super zu empfehlen ist die Maschiene auch für Leute die öffters mal Besuch haben da die Schnelle zubereitung und die Große Thermoskanne dazu beiträgt nicht ständig Kaffee nach kochen zu müssen. Meine Empfehlung KAUFEN!!

Konstruktionfehler

Diese Kaffeemaschine sieht zwar gut aus ist aber eine Fehlkonstruktion: Der Deckel obwohl er richtig auf der Kanne aufgeschraubt wurde, drückt den Kaffee aus dem Griff. Es kann passieren, dass der Kaffee so nicht in der Kanne sondern auf dem Fußboden landet. Nicht auszudenken was passiert wenn Kleinkinder in die heiße Flüssigkeit langen. Da es mir schon zweimal so erging lasse ich den Deckel komplett weg. Das kann aber auch nicht sein. Ich bitte um Nachbesserung. Ich bin mit dem Preisleistungsverhältnis nicht einverstanden Da dieses Vorkommnis, wie oben beschrieben, nur ab und zu vorgekommen ist, habe ich mir den Deckel genauer angeschaut und festgestellt, daß im Ablauf ein kleiner Fetzen Folie sich befunden hatte. Also: Den Deckel mit Wasser richtig spülen.

Tolles Produkt

Katzensnacks Das Design der Kaffeemaschine gefällt mir sehr gut. Sie nimmt nicht so viel Platz weg und ist damit auch für kleinere Küchen geeignet. Sehr praktisch ist der herausnehmbare Wassertank. Dadurch kann man das Wasser ohne herum gekleckere einfüllen. Die Bedienung ist kinderleicht. Man kann die Kaffeestärke individuell einstellen (mild, normal, kräftig). Durch das Anti-Tropfsystem kann man seinen ersten Kaffee auch schon genießen bevor die Kaffeemaschine fertig ist. Die Thermoskanne tropft beim Eingießen nicht. Das einzige was mich wirklich stört, dass eine relative große Restemenge an Kaffee in der Kanne verbleibt und sich nicht so einfach einschenken lässt. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Kaffeemaschine entscheiden.

Muss noch überarbeit werden

Ansich eine tolle Kaffeemaschine leider nicht ganz durchdacht . Erstmal zu den positiven Dingen sie ist sehr schön leicht und schmal . Der Tank und der Filtereinsatz lassen sich ganz einfach rausnehmen. Das Kabel kann man in eine dafür vorgesehende Öffnung verschwinden lassen.Der Deckel von der Kanne ist schön schmal. Durch ein Aromadrehknopf kann das Aroma eingestellt werden. Das Kaffee kochen geht schnell und ist relativ Geräuscharm.Nun zum negativen die Kanne ist extrem stark am Tropfen beim ausgießen und leider gibt es auch keine Timer Funktion. Sie verdreckt auch ziemlich schnell meines Erachtens ( Fingerabdrücke, Fett und Staub ) . Da muss noch bisschen dran gefeilt werden .

gutes Preis Leistungsverhältnis

Optisch sieht die Kaffeemaschine gut aus. Hat ein gutes Preis Leistungsverhältnis gegenüber anderen Maschinen, weil abnehmbarer Wassertank und Thermoskanne. Alle abnehmbaren Teile sind für den Geschirrspüler geeignet. Was ich nicht gut finde ist der Deckel der Kanne, er lässt sich nicht festschrauben und sitzt deshalb etwas zu locker. Filterkorb ist abnehmbar. Weiterer Nachteil ist die Entleerung der Kanne, sehr suboptimal. Positiv hervorzuheben ist die Aromataste und die längere Warmhaltezeit des Kaffees in der Kanne. Weiterhin hervorzuheben ist eine Entkalkungsanzeige.

Sieht nur schick aus und der Kaffee schmeckt

Aber der Tropfstop funktioniert von Anfang an nicht, habe sie trotzdem behalten, weil sie so schick ist. Man muss eben lange warten bis es nicht mehr tropft oder was unterstellen. Nun geht die Entkalkungsanzeige nicht mehr aus. Habe noch Garantie, nun muss ich sie gut verpacken, Schadenformular ausfüllen und zur Post bringen. Sehr aufwändig und für die Zeit der Prüfung und evtl. Reparatur bekomme ich kein Austauschgerät, also muss ich mir eine Kaffeemaschine kaufen. Sehr ärgerlich und nicht kundenfreundlich.

Braun Filterkaffeemaschine

Die Braun Filterkaffeemaschine ist sehr gut auch vom Wassertank leicht zu bedienen auch die Filterhalterung geht sehr einfach .Der einzige Nachteil ist die Kane da sollte der Hersteller sich was besseres einfallen lassen. Den die Kane hält nicht dicht der Deckel sitzt locker drauf der Deckel hat auch keine Dischtung drauf.auch die Schliesung der Kane läst zu wünsch übering .Sonst ist die Braun Filterkaffeemaschine selber gut bis auf die Kane.

Kaffeemaschine

Es ist eine tolle Kaffeemaschine , der Kaffee schmeckt sehr gut durch die Funktion das man mild, Mittel oder kräftig einstellen kann. Was auch positiv ist das man den wassertank abmachen kann zum einfachen befullen und der Filter zum einfachen reinigen. Leider tropft die Thermoskanne und zudem hat man trotz großen filtern Kaffeesatz in der kann. Aber dennoch ist sie okay.

Was haben sich die Ingenieure dabei gedacht😡

Habe diese Kaffeemaschine gekauft, da sie 1. von einem namhaften Hersteller kommt und 2. den abnehmbaren Wassertank hat. Beim Brühvorgang kippen meistens die Filter im Filtergehäuse um, sodass der Kaffee ungenießbar wird. Und noch schlimmer die Kaffeekanne. Jedesmal tropft diese und man muss immer nachwischen (Küchenzeile, Tisch). Finger weg, diese Maschine ist Schrott.

Optik und Funktionalität super

Allerdings hält sie nicht besonders lange warm. Auch ist der Kaffee direkt nach dem Durchlaufen nicht so, dass man sich den Mund verbrennen könnte. Irgendeine Macke haben aber leider alle Kaffeemaschinen. Der abnehmbare Tank ist prima, der Deckel beim Öffnen easy durch Einhandbetrieb zu öffnen.

Diese Kaffeemaschine ist nicht nur optisch ein super Angebot sondern auch die Qualität und die Einstellmöglichkeiten muß man hervor heben. Diesen Artikel kann man nur weiterempfehlen. Zu diesem Preis ein super Angebot.

Ich kann die Maschine nicht empfehlen

Die Kaffeemaschine sieht optisch sehr schön aus. Aber der Kaffee schmeckt nicht. Einfach kein Aroma. Ausserdem tropft die Kanne beim ausgiessen, und sie hält auch nicht besonders lange warm.

eine tolle Kaffeemaschine

eine sehr schöne Kaffeemaschine, leicht zu bedienen und sieht auch sehr gut aus, die beste, die wir je hatten. Vor allen Dingen tropft sie nicht und der Brühvorgang ist schnell erledigt.

Edelstahlkanne hält den Kaffee warm

Tolles Design Sieht sehr edel aus . Ich nutze sie Privat und sie macht einen tollen Kaffee mit einer angenehmen Temperatur. Die Reinigung der Maschine ist einfach , da man überall gut dran kommt .