iRobot Wischroboter Braava jet m6 (m6138), beutellos, App-/Sprachsteuerung, Nasswischen und Trockenfegen, Kartierung

Toller Wischroboter mit Einschränkungen

Ich habe den Roboter seit 5 Tagen und muss sagen bin bis auf einpaar Kleinigkeiten recht zufrieden mit seiner Leistung. Das Einrichten und Verbinden mit Alexa war problemlos. Die Aufforderung zur Reinigung über Alexa klappt gut und die Wischergebnisse sind nach etwas rumprobieren mit der Sprühstärke auf meinem Laminat in Ordnung. Seine Ladestation findet er problemlos, wenn ich ihn von da aus gestartet habe. Leider kommt er wie bereits in einigen Rezessionen beschrieben nicht über die kleinsten Hindernisse und reinigt dann den Raum einfach nicht. Auch fährt er nach dem Kartieten einfach nicht in die Räume in die er fahren soll sondern bricht die Reinigung ab. Habe ihn letztendlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nutze diese Einstellung dann einfach nicht. Unschön finde ich auch, dass die Reinigungslösung welche ja laut Hersteller zwingend erforderlich ist nur bei irobot selbst erhältlich ist. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis passt noch nicht ganz. Werde ihn aber trotzdem behalten in der Hoffnung das so nach und nach die kleinen Unstimmigkeiten über Softwareupdates noch behoben werden.

Pro und contra

Der Roboter arbeitet sehr leise. Man sollte jeden Raum einzeln wischen, weil er sonst recht unkoordinert durch die Räume fährt . Dadurch werden manche Stellen ausgelassen, andere dafür mehrmals gewischt. Auf Laminat ist die Wischleistung ok. Auf dem Natursteinboden hinterlassen die Reifen aber leider Spuren, welche nach dem Wischen deutlich sichtbar sind.

Schade

Er arbeitet gut und macht was er soll. Ich habe einen Natursteinboden und da hinterlässt er leider Streifen. Und das sieht nicht so gut aus. Ich würde ihn mir nicht nochmal kaufen. Da auch die Produkte ziemlich teuer sind, würde ich ihn auch keinem weiter empfehlen.

leider nicht ganz ausgereift!?

Anfangs war alles super, nachdem die Räume gespeichert waren konnte ich über die App so reinigen lassen wie ich wollte. Ein halbes Jahr später stehe ich da und muss immer wieder die Karte neu löschen, neu Kartieren und bearbeiten. Der Jet schafft es manchmal nicht von selbst die Dockingstation anzufahren. Spart mir ein tägliches Putzen des Holzboden wegen der Hunde, jedoch muss man immer wieder mal etwas zeit für die Programierung investieren.

Geteilte Meinung

Wir haben 2 Hunde die jede Menge Dreck ins Haus schleppen. Wenn ich mit Schrubber und Eimer das Wohnzimmer putze, habe ich 10 Liter schwarzes Dreck Wasser. Es sollte jedem klar sein, dass der kleine Tank mit ich glaube 300ml und 1 Putzlumpen nicht wirklich alles super toll putzen kann. oberflächlich scheint es sauber, wenn ich aber mit einem feuchten Zewa über meine Fliesen streife, ist das Zewa auch noch schwarz.

Erkennt Gefahr

Eigentlich hat der mir sehr gut gefallen,arbeitet schnell,erkennt den Dreck,allerdings stört mich das ständige Laute anhalten und sprühen,das ist bei meinem vorherigen Roboter ganz anders gewesen. Sonst kann ich den empfehlen

Zuerst war ich sehr zufrieden, jetzt lässt es

Leider fangen die Kontakte an zu rosten (nach ca. 3,5 Monaten) Häufig vergisst das Gerät Stellen oder lässt den Schmutz liegen

für grosse RAUME man kann vergessen

Putze ist okay wasche nicht nicht zum emphelen .......ledier kann nicht mher zurücksenden

Dass ist gut aber, gibt es eine Problem ...

Dass ist gut aber, gibt es eine Problem bißchen zu langsam... Ich schau mal immer

Toller Artikel zum zeitsparen

Soweit zufrieden. Dennoch gibt es immer was zum verbessern.