Xbox Elite Series 2 Wireless-Controller

Vorfreude groß, Freude nicht

Nachdem bereits zwei Elite Controller in der Vergangenheit kurz nach Garantieablauf den Geist aufgegeben haben, wollte ich eigentlich nie mehr zu diesem greifen. Das Problem: einmal an die zusätzlichen Knöpfe gewöhnt, fühlt man sich mit einem normalen Controller eingeschränkt. Da der Controller am Black Friday für 99,99€ im Angebot war, bin ich schwach geworden und habe ihm noch eine Chance gegeben. Gestern kam der Controller an und mein erster Eindruck (wie schon in der Vergangenheit): WOW! Die Optik, die Haptik und das Design, alles passt, was ist also mein Problem? Nachdem wie gesagt die zwei letzten Controller nach relativ kurzer Zeit, komischerweise unmittelbar nach Ablauf der Garantie, den Geist aufgegeben haben, war ich skeptisch bezüglich der Funktionalität der Knöpfe, deshalb habe ich erstmal alle Knöpfe getestet und mit welchem Ergebnis? Dieses Mal waren es nicht die Sticks oder die Trigger, die Probleme gemacht haben, sondern das Steuerkreuz! Während es normalerweise beim drücken dieses ein klicken gab, war es bei der steuerkreuz nach unten Taste nicht der Fall. Diese gab weder akustisches noch haptisches Feedback, sondern fühlte sich so an, als würde sie feststecken. Da es zunächst so aussah, als würde der Controller nicht ankommen, da er bei der Übergabe zu Hermes zu Problemen kam (Lieferzeit doppelt so lang, wie angekündigt), hat mit Otto ein zweites Exemplar bestellt. Dieses soll am kommenden Samstag kommen und falls auch dieses fehlerhaft ist, wird dies mein letzter Elite Controller gewesen sein und ich werde etwas tiefer in die Tasche greifen und mir einen Scuff holen. Ich finde es echt traurig. Der normale Standard Xbox Controller lief in den letzten 5 Jahren immer problemlos und hat gefühlt ewig gehalten und das, obwohl der Kaufpreis nur ein Bruchteil des Elite Controllers ist. Ich habe in meinem Umkreis mehrere Kollegen, die ebenfalls einen Elite 2 haben und ausnahmslos ALLE: hatten innerhalb der Garantie oder kurze Zeit nach deren Ablauf Probleme. WIE kann das sein? Die Xbox läuft ohne Probleme, der Standard Controller läuft ohne Probleme, gefühlt alle MS Produkte laufen ohne Probleme und ausgerechnet der Elite Controller macht nur Probleme! Eine Chance gibt es noch von mir, danach gebe ich es auf. Ich empfehle jedem Kunden, der dem Controller eine Chance geben möchte, auf jeden Fall die Otto Zusatzversicherung für 19,99€. Sollte der Controller nach der gesetzlichen Garantie den Geist aufgeben, hält sich der Frust so wenigstens etwas in Grenzen…

Alles andere wirkt jetzt wie Spielzeug....

Mir lagen die orginalen Controller irgendwie doch nicht ganz perfekt in der Hand obwohl die schon echt gut sind.... also diesen hier probiert und was soll ich sagen, es ist einfach keine Vergleich. Alles was mir jetzt an Controllern in die Hände kommt (egal ob PS, Switch oder XBOX) wirkt wie Spielzeug! Der Controller ist sehr schwer aber vollkommen angenehm in der Hand. Sehr griffig und wirkt nicht so rutschig wie die Orginalen. Das Ganze füllt sich irgendwie...vollkommen an. Die Einstellungen wirken sich merklich aus und der Wechsel der Komponenten geht in sekundenschnelle. Die Anpassung in der XBox App geht einfach, schnell und unkompliziert. Einzig der fest verbaute Akku störte mich etwas aber man kann zur Not laden und spielen. Die Ladezeit ist ca. 4Stunden und dann hält er auch wirklich sehr lange. Ich erwarte keine besseren Spielergebnisse oder Leistungsverbesserungen sondern nur mehr Komfort und dies leistet der Controller auf jeden Fall. Die Paddels machen das ganze natürlich zusätzlich noch etwas komfortabler bei einigen Spielen. Der Preis ist hoch aber schon beim ersten Anfassen merkt man es hat sich gelohnt. Das Case ist schick und alles ist aufgeräumt, für den Transport werde ich es nicht benötigen. Ja ist viel Geld aber der Controller ist doch das Stück Konsole mit dem man die ganze Zeit zu tun hat, da kann man das auch mal ausgeben und optisch natürlich auch der Hammer.

Sehr guter Controller , mit zu hohem Preis

Der Elite 2 liegt gut in der Hand, ist sehr präzise ( für ein Controller ) und hat ein schönes, schlichtes Design. Die 3 Trigger Stufen sind besonders bei Shooter ideal und ermöglichen, schnelleres reagieren ( schießen und zielen ). Sticks und Tasten , sind über die App auf der Xbox , individuell einstellbar und lassen sich auf mehrere Profile speichern, die man am Controller dann während einer Session auswählen kann. Wenn ich noch auf Konsole spielen würde, dann würde ich den Elite 2 , grundsätzlich immer, einem Standard Controller vorziehen. Allein schon wegen der höheren Präzision, Triggerstops und Paddles auf der Rückseite. Qualitativ scheint es laut vielen Rezensionen, einige Montagsmodelle zu geben. Bei meinem war es so, sobald man die niedrigste Stufe des rechten Triggers ( RT ) einstellte , die Taste quietschte. Ob das stört , muss jeder selbst wissen. Nach Recherche, ist das wohl kein Einzelfall. Ansich ist der Elite 2 eher für ambitionierte Spieler gedacht, die mehr Möglichkeiten und Individualität wollen, um noch ein bisschen mehr beim zocken raus zu holen. Der Elite 2 , macht jetzt keinen casual Spieler, zu einem deutlich besseren Spieler. Wie gesagt , er widmet sich eher den ambitionierten Spielern, vor allem im Shooter Bereich. Der Preis ist natürlich sehr happig. Objektiv betrachtet , hat der Elite 2 schon seinen Preis, aufgrund der Technik und Funktionen , aber mit 100-120€ wäre es auch realistisch gewesen. Ihr solltet beachten, dass es seitens Microsoft, lediglich nur 12 Monate Garantie gibt. Eine Investition, ist daher nicht unbedingt risikolos, wenn man bedenkt, dass es auch viele negative Rezensionen gibt.

Trifft meine Erwartungen voll und ganz!

Vorneweg: Bin vor ca. 4 Monaten von PC-Zocker zur Konsole gewechselt aus Gründen. Habe den Controller auf Empfehlung eines Arbeits- und "Zockkollegen" gekauft, da ich mit dem Standart XBox Controller Probleme beim Schießen in Shootern hatte. Durch die verstellbaren Trigger, sowie der Sticks die sich im Widerstand und per Aufsätze ändern lassen hat sich mein Aiming (Zielen) deutlich verbessert! Er sitzt wunderbar in meiner Hand und macht einen sehr sehr wertigen Eindruck. Die Paddles auf der Rückseite liegen gut um mit den Fingern gezielt gedrückt zu werden, ab und an auch Mal fehlerhaft wenn's hektisch wird. Sie lassen sich über die Xbox konfigurieren, welchen Knopfdruck sie ausführen sollen. Lieferumfang ist auch top, kann man bei dem Preis aber auch erwarten. Der integrierte Akku hat jetzt nach ca. 20 Spielstunden etwa ein Viertel Ladung verloren, kommt also ganz gut hin mit 40h pro Ladung. Was zu erwähnen ist für alle die es nicht Wissen: der Akku ist fest verbaut, kann also nicht ohne weiteres gewechselt werden, was für mich aber kein Problem darstellt. An der Xbox lassen sich auch Profile mit Sensibilitätsstufen für die Sticks einrichten, die hinteren Paddles belegen und speichern. Der Controller selbst kann 3 Profile "beherbergen" (3 eigene + Standart Einstellungen). Pro: - Qualitativ supi verarbeitet - hält sich gut in der Hand - diverse Anpassungsmöglichkeiten, seien es die Stickkappen, der Widerstand oder die Trigger - Akkulaufzeit - Lieferumfang Contra: - Preis

Der mit Abstand beste Xbox One Controller

Zwar ist der Preis premium ... aber der Controller definitiv auch. Ich habe bisher keinen anderen Controller in den Händen gehalten, der auch nur ansatzweise einen solch wertigen Eindruck hinterlässt. An dem Controller ist nichts, was irgendwie billig wirkt. Die Oberfläche ist komplett gummiert und an den Griffen rau (strukturiert). Das Steuerkreug und die Pedals sind aus Metall. Die Schäfte der austauschbaren Thumbsticks sind aus Metall. Es wird ein Ladedock mitgeliefert. Die mitgelieferte Tasche (in der ich alles verstauen kann) kann selbst als Ladestation genutzt werden. Sämtliche Buttons lassen sich mit der Software frei konfigurieren. Die angegebene Akkulaufzeit von 40h ist konkurrenzlos. Einziges Manko: Der Akku ist fest verbaut. Da ich das Gerät jedoch in 10 Jahren notfalls auch noch im Kabelbetrieb nutzen kann, stört mich das nicht so sehr. Der gesalzene Preis von ca. 160,- ist nicht ohne aber meines Erachtens (vor Allem im Vergleich zu anderen Premium-Controllern) gerechtfertigt.

Lohnt sich auch in 2020 und zur Series X | S

Ich habe lange überlegt, ob sich die Investition lohnt, aber das tut sie - auch für mich als vielleicht häufig spielenden, aber ganz sicher nur Hobby User - absolut. Der Controller hat alles, was an dem ohnehin schon sehr guten Standard Xbox Controller fehlt. Endlich USB-C, ein eingebauter Akku inklusive magnetischer Ladestation, die Drei-Stufen-Einstellung der Trigger ist Gold Wert und das Erstellen von Profilen macht alles noch mehr zu - meinem - Spielerlebnis. Sorgen machen, dass in Kürze ein Elite 3 erscheint, muss man sich nicht, so die Experten - da zwischen der ersten und zweiten Generation ca. vier Jahre lagen, ist hier nicht so schnell ein Nachfolger zu erwarten. Ich habe den Controller bewusst zu meiner vorbestellten Xbox Series X erworben, da auch die neue Generation, Series S und X, vollständig kompatibel ist. Den Screenshot Button - vielleicht das einzige, was gegenüber dem neuen Standard Xbox Controller fehlt, habe ich mir auf eine Shift+Button-Kombi gelegt. Der Grip ist super, nur an die zusätzlichen Tasten an der Rückseite - die funktional absoluten Mehrwert bieten - musste ich mich einen halben Tag gewöhnen. Nun möchte ich sie schon nicht mehr missen - wem es anders geht, der kann sie entfernen (diese sind als einzige nicht magnetisch, sondern mit dem enthaltenen „Mini-Schraubenschlüssel“ zu entfernen) und im formschönen Etui aufbewahren. Ich bin rundum zufrieden!

Zuerst super, dann schnell defekt

Der Controller lässt sich prima optimal für jedes Spiel einstellen und verbessert die Spielerfahrung spürbar. Nach nur 4 Monaten fingen die Bumper an, nicht immer zu funktionieren. Nach weiteren 2 Monaten war Drift der Sticks merkbar. Mittlerweile nach fast 1 Jahr ist er nahezu unspielbar. An meinem normalen Controller der Xbox One, welchen ich seit Ende 2017 besitze, funktionieren die Bumper immer noch einwandfrei und der Drift ist zwar vorhanden, aber bei weitem nicht so schlimm. Mit diesem spielt mittlerweile seit 2 Jahren mein Sohn, welcher nicht so vorsichtig damit umgeht, wie ich. Der wesentlich höhere Preis ist für mich nicht gerechtfertigt. Man hat zwar am Anfang viel Spaß mit dem Controller, aber nur für einen Bruchteil der Zeit, die ein normaler Controller hält.

Genialer Controller

Als Ersatz für meinen alten Controller wollte ich mir etwas gutes tun und habe mir diesen angeschafft. Die Haptik als auch das Aussehen machen was her. Vom Griffgefühl ist es ein gewaltiger Unterschied zu dem normalen Controller. Denn auch Verpackung macht einen sehr noblen Eindruck, was aber bei dem Preis auch zu erwarten ist. Abgesehen von der (damals) längeren Lieferzeit und dem hohen Preis bin ich mit dem Controller sehr zufrieden. Bleibt nur abzuwarten, wie lange sich der Akku in der Zukunft halten wird, denn leider ist dieser fest verbaut und nicht tauschbar.

Qualität hat Ihren Preis..

Nachdem mein zweiter Elite die ersten Generation Ermüdungserscheinungen zeigt gab es für mich keinerlei Alternative es musste wieder ein Elite Controller sein... 179€ sind kein Pappenstiel aber das sollte einem echten Gamer das Hobby schon wert sein. Ich nutze den Controller außerdem noch auf dem PC und auf Steam. Den einzigen Grauschleier wirft wieder mal HERMES auf das Geschehen... Ich kann nicht verstehen wie man als namenhaftes Versandhaus an diesem Mangelhaften Lieferservice festhalten kann. Die Sendung wurde im Nachbarhaus in der vierten Etage hinterlegt ohne Information im Briefkasten... Otto brauch Seine Kunden nicht vergraulen das macht HERMES für euch....

Toller Controller für viel Geld

Der Controller ist wieder TOP geworden, liegt sehr schwer und wertig in der Hand. Leider benötigt man bei den X Y A B Knöpfen deutlich mehr Druck als bei den normalden Controllern. Die Einstellmöglichkeiten, der eingebaute Akku und die induktive Ladestation sind aber eine Verbessung zum Vorgängern

Perfekter Nachfolger!

Habe den Elite V2 wie ich ihn so gerne nenne jetzt seit Dienstag Abend und seitdem bin ich einfach nur begeistert. Pro gegenüber der Elite V1: -Drei Trigger Stopps statt zwei -Anziehbare Joysticks (Drei Stufen) -Mehr Grip am Controller (Vorderseite und die Trigger, also LT/RT) -Drei statt zwei Profile -USB-C (schnelleres Laden) -Integrierter Akku (Bis zu 40h) -Die Paddles hinten am Controller klicken mehr und dadurch hat man einen besseren Druck -Und der Controller ist sehr schwer bzw hochwertig Verbaut! Contra: -Der Preis für 180€ -Integrierter Akku (Kann man positiv oder negativ sehen, in meinem Fall sehe ich das positiv) Aber dennoch sehr zufrieden mit dem Controller! Bin gespannt was ein Nachfolger noch besser machen kann 😊

Für den Preis viel zu oft kaputt

Überhaupt nicht empfehlenswert. Habe mittlerweile mein 3. Controller und bin überhaupt nicht zufrieden. Geht sehr schnell bei geringer Nutzung kaputt. Analogstick hängt, einmal betätigte tasten betätigen sich doppel. Ich rate davon ab

Wie gewohnt, Top

Für mich der beste Controller bei der XBOX. Ich hatte schon den Elite der ersten Serie und bin sehr zufrieden mit diesem neuen. Übrigens nur gekauft, weil ich meine alte Xbox verkauft habe und nach einem Jahr wieder mit dem Spielen anfing. Liegt super in der Hand. Die Tasten „klackern“ nicht so laut, wie beim „normalen“ Controller. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr groß und super einfach in der Umsetzung, Laden kann man auf drei Varianten: Direkt (auch beim spielen über Kabel), auf der Station und mit der Station auch in der Tasche (hier ist er staubgeschützt). Einfach Klasse!!!

Jeden Cent wert

Ja, der Controller hat seinen Preis. Den ist er aber auch wert! Man hat hier fühlbar Qualität in der Hand und allein schon das macht sich im Vergleich zu den herkömmlichen Controllern bezahlt. Was die Funktionen angeht - Kleinigkeiten findet man ja immer, wenn man sie sucht. Insgesamt top. Einen Vergleich zum Vorgängermodell kann ich nicht ziehen, da ich den nicht hatte. Auf jeden Fall eine ganz klare Kaufempfehlung.

Mega zufrieden

Bin total begeistert, liegt super in der Hand. Sehr hochwertig verarbeitet, viel Zubehör. Macht Spass damit zu zocken.es gibt nix besseres. Werd mir bald noch nen zweiten zulegen. Klare Kaufempfehlung 👌

Super Controller

Der Beste Controller mit dem ich je gespielt hab. Fühlt sich super in der Hand an und man wird damit nicht wirklich schwitzige Finger bekommen.

Das ist mit Abstand der beste Controller

So zufrieden mit einem Controller war ich wirklich schkn lange nicht mehr unglaublich hochwertig die Knöpfe lassen sich wunderbar drücken die sticks lassen sich nach belieben in 3 verschiedene Stufen verstellen und die trigger auch alles in einen top controller das wunderbare ist wenn irgendwas damit ist hat man einen deutschen Kundenservice nicht wie bei anderen Schrottcontroller (scuf, aimcontroller). Für PC wunderbar geeignet Für xbox one sowieso

Super kontroller

Der ist einfach viel viel besser als der normale da man die knöpfe umtauschen kann super ding würde es auf jedenfall weiterempfehlen

Leider fail

Zweimal bestellt und zweimal hackt der A Knopf ging zurück bei einem Kontroller der 180€ kostet darf soetwas nicht sein

Qualität die stimmt

Mein Sohn ist begeistert. Er ist zwar schwerer als der Vorgänger aber dafür hochwertiger und setzt alles sehr präzise um

Die sticks sind einfach nicht in der Mitte ...

Die sticks sind einfach nicht in der Mitte gewesen. Unbrauchbar für das Geld eine Schande

Gute neue Features

Top. Besserer Grip am Controller, mehr Möglichkeiten mit Trigger-Stops, mehr Profile, längerer Akku

Tasten LB RB

LB und RB springen 2 mal nach 1 Woche Benutzung wird zurück geschickt

Hammer

Für jeden Zocker ein Traum, super Controller. Kann ihn nur weiterempfehlen 👍

Controller ist klasse ! Akku hält sehr lange . Als Geschenk super abgekommen

So zu Empfehlen

Bin mega zufrieden!! Lieferzeit war bisschen lang aber das warten hat sich gelohnt.

Leider Retoure wg. Problemen mit der A-Taste

Pro: Sehr gute Haptik, umfangreiches Zubehör, tolle Anbindung an die Xbox mit der Software -> 5 Sterne Contra: Direkt nach dem Auspacken hatte ich den Eindruck, dass die A-Taste nur sporadisch reagiert. Leider auch reproduzierbar schlechter als beim Standard-Controller. Dabei war ich schon froh keinen Controller mit der Stick-Drift erwischt zu haben. Also rein in die Online-Suche -> A-Button Probleme sind bekannt, kann nur durch einen neuen Controller behoben werden. Leider ist das bei einem Artikel für 179,- UVP tatsächlich eher eine dürftige Performance.

Klasse Gaming Controller

Dank sinnvoller Neuerungen übertrifft der Elite Con­troller Series 2 den gelungenen Vorgänger der mir auch schon viele Stunden gutes Gaming gebraucht hat. Ich kann ihn nur weiterempfehlen der auf gute Qualität und tolles Gefühl beim zocken besteht.

Mega Controller 👌

Mit dem Vorgänger bin ich schon absolut zufrieden gewesen aber dieser Controller topt echt nochmal alles 👍 Er ist zwar nicht gerade günstig aber es lohnt sich auf jeden Fall mal ein wenig mehr Geld auszugeben... Allein das man jetzt die Härte der Analogsticks einstellen kann je nach Belieben ist schon echt mega nice 👌 Aber auch die neuen verbesserten Trigger Stops und der integrierte Akku sind für mich Gründe gewesen weshalb ich mich zum Kauf entschieden habe... Alles in allem ist es ein absolut geiler Controller den ich auf alle Fälle guten Gewissens weiterempfehlen kann 👍

Viel besser als der Vorgänger

Großartiges Produkt, hochwertige Verarbeitung, und das bekannte Problem mit der sich lösenden Gummierung wurde viel besser gelöst. Auch der integrierte Akku is leistungsstark und der 3 Wege Trigger ist sehr praktisch. Kann ich nur weiterempfehlen