Sony SEL-200600G E-Mount Super-Telezoom Objektiv, (E 200-600mm F5.6-6.3, APS-C)

Tolles Objektiv mit leichter Schwäche

Die negative Erfahrung vorweg: Ich hatte nach Erhalt des Objektivs zunächst innerhalb der Wohnung und aus dem Fenster raus erste Testaufnahmen gemacht, da das Wetter leider nicht mitspielte. Hier hatte ich zunächst auf Grund der Lichtverhältnisse (nur available light, keine zusätzlichen Lichtquellen) extreme Probleme scharfe Aufnahmen hinzubekommen, selbst vom Stativ, sodass ich zunächst von Problemen mit dem AF-Motor ausging. Die Kamera (a7rm2) fand zwar stets zügig den Fokus, die Bilder waren aber nie scharf. Es sah auch nicht unbedingt nach einem Back- oder Frontfokus aus. Das kannte ich von anderen Objektiven anders, mit welchen ich auch nochmals gegengetestet habe um Probleme der Kamera auszuschließen. Da ich zuvor in Artikeln über dieses Objektiv gelesen hatte und stets von "knackscharf" die Rede war, war ich natürlich zunächst enttäuscht. Aber in manchen Foren liest man, dass dieses Objektiv durch seine geringere Lichtstärke oft auf besseres Licht angewiesen ist. Also wartete ich 3 weitere Tage auf besseres Wetter und siehe da... ...knackscharfe Aufnahmen, sowohl von Objekten in der näheren Umgebung (Vögel, Pflanzen usw.) bis hin zu weit oben kreisenden Greifvögeln. Egal ob 200mm oder bis zu 600mm, meist sind die Bilder (bis auf gewöhnlichen Ausschuss) super scharf und man erkennt feinste Strukturen, Federn, Haare usw. Fazit: Ich bin froh, nicht gleich aufgegeben zu haben. Ein tolles Objektiv für entfernte Objekte, Wildlife und auch andere Bereiche. Einzig die etwas geringe Lichtausbeute gilt es zu beachten, aber dann kann man damit echt Spaß haben und tolle Bilder machen.

Preis ist etwas zu teuer

Das Objektiv ist für eine A6600 oder eine A7 III und wie die anderen all heißen viel zu schwer. Man kann es auch nicht an ein Stativ mit ein Schub fest machen wenn nicht vorher eine Stativplatte runtergeschraubt wird. Von der Bildleistung bin ich nicht gerade zu frieden gestellt worden. Die Bilder die gemacht habe einmal frei Händig und auch Stativ waren nicht knack scharf wie es in manchen Kommentare gesagt wird. Aus der Hand immer etwas verschwommen obwohl dieses Objektiv über ein Steady shot verfügt und damit Bilder nicht mehr verwackeln soll. Wenn eine Kamera eine Bildstabilisierung hat geht nur die Stabi über das Objektiv. Es muss jeder für sich entscheiden ob er 2,5 KG mit sich herum tragen möchte.