Graef Kaffeemühle CM 800, silber, 120 W, Kegelmahlwerk, 350 g Bohnenbehälter

Einfache Mühle mit drei Negativ-Punkten!

Als Einsteigermühle sicherlich vollkommen OK. Trotzdem sollte man sich folgernder Aspekte bewusst sein: 1. Man mahlt auf Augenmaß! Wenn man wie wir eine Siebträgermaschine hat, dann ist das Mahlen ins Sieb unbedingt mit der dauerhaft exakten Menge zu befüllen. 2. Extrem viel "Totraum"! Bedeutet: Vor jeder Benutzung sollte man ja sowieso im Leerlauf noch einige Sekunden "nachmahlen", um die alten Restbestände herauszuholen. Trotzdem befanden sich bei uns rund 7g alte , aufgesplitterte Bohnen im viel zu groß geratenen Totraum der Maschine. Das Problem: Es gelangen Partikel dieser Altreste bei "Nachschub" erneut in die Frischausgabe. 3. Beim Einsetzten/Herausnehmen des Trichters verstellt sich die Mahlanzeige sehr leichtgängig und muss nachjustiert werden. Im Nachgang habe ich mich dann doch für die etwas preisintensivere Einsteigermaschine SAGE SCG820 the Smart Grinder Pro entschieden.

Verspricht viel, hält es nicht so ein.

Nicht so toll wie es gelobt wird. Lieber etwas drauflegen und was besseres kaufen. Das Gerät sieht gut aus, mahlt an sich auch, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Das Mahlbild weicht in den kleinen und großen Körnern, also im Peak soweit ab, dass das Mehl keinen so richtig guten Geschmack erzeugen kann. Das liegt daran, dass vom eingestellten Mahlgrad nach oben und unten abweichende Partikel entstehen, mehr bzw. mit höherer Abweichung, als bei anderen Mühlen, was auf der einen Seite die Über- und auf der Anderen die Unterextraktion dermaßen vermehrt, dass der Geschmack leidet.

Eine der teuersten und nach 15 Monaten kaputt

Eigentlich ist die Kaffeemühle sehr praktisch und macht, auch durch das Gewicht und ihre Verarbeitung, einen soliden Eindruck. Das Qualitätsversprechen und die Kundenbewertungen waren ausschlaggebend für meinen Kauf. Für ein Gerät dass nur Kaffee mahlen soll, finde ich den Preis ordentlich. Erst recht, wenn das Gerät nach 1,5 Jahren, von jetzt auf gleich, den Dienst verweigert. "Qualität hat ihren Preis" stimmt hier eher nicht.