Melitta Kaffeevollautomat Purista® F230-102, schwarz, Lieblingskaffee-Funktion, kompakt & extra leise

Kaffee ohne viel Schnickschnack

Der erste Eindruck: Sehr schick! In natura wirkt das komplett schwarze Gehäuse wirklich sehr edel, allerdings ist es im Bezug auf Fingerabdrücke auch etwas empfindlich… Beim Herausnehmen der Tropfschale musste ich dann lachen, denn im Vergleich zu anderen Vollautomaten kommt mir diese wie eine Miniaturausgabe vor ^^ Auch Bohnenfach und Wassertank sind deutlich kleiner und müssen dementsprechend oft nachgefüllt werden. Etwas enttäuscht war ich, dass im Lieferumfang kein Pro Aqua Wasserfilter enthalten war: bei einem VK von derzeit rund 400,00 € wäre dies doch wünschenswert, zumal unser Wasser sehr kalkhaltig ist… Im Grunde ist die Bedienung wirklich simpel: Einschaltknopf drücken; warten bis das Gerät betriebsbereit ist, die gewünschte Kaffeemenge einstellen, Knopf drücken & sich über eine leckere Tasse Kaffee freuen! Kurz gesagt: Technik ohne viel Schnickschnack, aber genau das ist es, was uns hier fehlt! -> keine Anzeige der Kaffeemenge (eine Beschriftung wäre hier wünschenswert) -> keine Schritt-für-Schritt-Anleitung im Display, wenn man die Maschine reinigt oder entkalkt; -> kein Piepton, wenn der Wassertank oder das Bohnenfach leer sind -> keinen Fortsetzung der Kaffeezubereitung, wenn der Wassertank oder das Bohnenfach während der Zubereitung leer werden… FAZIT: Schick, funktional und kompakt – die Melitta Purista passt in (fast) jede Ecke und macht wirklich guten Kaffee! Wer wenig Schnickschnack braucht und seinen Kaffee nur schwarz trinkt ist hiermit sicherlich gut beraten. Für Milchschaumliebhaber, Heißwassernutzer oder Kaffeevieltrinker würde ich dieses Gerät jedoch nicht empfehlen.

Bin nicht zufrieden mit dem Kauf

Kaffeemaschine im Juli 2020 gekauft ,nach einiger Zeit hat die Maschine gemahlen aber es kam kein Kaffee heraus erst beim zweiten Tastendruck war es normal. Kaffeemaschine zurück und da schrieb mir doch der Kundendienst das es am Bedienen liegt. Für mich eine Frechheit,da man ja nur auf die Taste drücken muß, mein Fazit,keine Melittamaschine mehr.

Defekt

Der Automat wurde mit einem defekten Wassertank (Riss) geliefert somit konnte der Kaffeeautomat nicht getestet werden.

Kaffee schmeckt,nur leider der wassertank ...

Kaffee schmeckt,nur leider der wassertank sehr klein