Melitta Kaffeevollautomat Purista® F230-101, silber/schwarz, Lieblingskaffee-Funktion, kompakt & extra leise

Zuverlässiger Vollautomat

Wir hatten seit einem Jahr einen anderen Vollautomaten einer anderen Marke mit dem wir leider nicht so zufrieden waren, daher habe ich mich sehr gefreut die Purista testen zu dürfen. Bei unserem anderen Vollautomaten gab es leider einige Dinge die uns nicht überzeugt haben, am wichtigsten fällt hier der Geschmack ins Gewicht. Mit der Purista haben wir sofort bemerkt, das der komische Geschmack des Kaffees damit nicht mehr existiert, also hat es an dem anderen Vollautomaten gelegen. Aber nun erstmal zu der Qualität des Purista Vollautomaten. Die Purista ist nicht ganz so wuchtig von der Größe her und ehrlich gesagt, gefällt mir das so auch viel besser, auch nicht jeder hat unendlich viel Platz in der Küche. Das Plastikgehäuse ist stabil und das Gerät steht auch sehr sicher ohne zu wackeln. Die Verarbeitung des Vollautomates ist wirklich sehr hochwertig, es klappert nichts herum und es gibt auch keinerlei Verarbeitungsfehler an der Maschine. Der Wassertank hat ein Fassungsvermögen von 1 Liter, für uns absolut ausreichend. Die Inbetriebnahme ist auch sehr einfach, habe kurz in die Anleitung geguckt und der erste Durchlauf lief ohne Probleme ab. Also auch für nicht so technikbegabte sehr gut handzuhaben. Super finde ich hier das sich die Kaffeemenge und auch die gewünschte Stärke des Kaffees lassen sich hier einstellen, dies konnte man bei unserem vorherigen Automaten nicht. Das ist natürlich sehr gut, da jeder Kaffee anders genießt. Man kann auch verschiedene Größen an Tassen benutzen, da der Auslauf höhenverstellbar ist. Hier passt locker auch ein Glas darunter, wenn man mal einen Latte oder dergleichen möchte. ein anderer Pluspunkt ist für mich hier auch noch, das sich der Vollautomat selbst reinigt. Es gibt außerdem noch eine Servicetaste mit der man die Maschine außerdem noch entkalken und reinigen. Das ist auch ein wichtiger Punkt, da ich keine Lust habe einen Vollautomat dauernd groß reinigen zu müssen. Das Mahlwerk bei der Purista ist um ein vielfaches leiser als bei den anderen Vollautomaten die wir zuvor hatten. Man kann nicht erwarten, das man gar nichts hört, da der Kaffee ja frisch gemahlen wird, aber die Purista ist von der Lautstärke her zumindest bisher die leiseste Maschine, die ich gehört habe. Wie gesagt hat der Tank ein Fassungsvermögen von einem Liter , man kann bei Bedarf auch einen Filter reingeben, besonders wenn es vor Ort sehr kalkhaltiges Wasser gibt, wie dies bei uns auch der Fall ist. Durch die abgestimmte Kontaktzeit von Kaffee und Wasser können sich die Kaffeearomen besser entfalten und das schmeckt man wirklich auch, so gut hat mir Kaffee noch nie geschmeckt und ich habe wirklich schon sehr viel in meinem Leben davon getrunken. Sehr praktisch finde ich auch, das der Wassertank und der Behälter für die Bohnen beides bei laufendem Betrieb nachfüllbar sind. Besonders gut gefällt mir die One-Touch Funktion und das individuelle Genießerprofil. Für mich war wirklich das wichtigste das die Bedienung des Vollautomaten einfach und unkompliziert ist und das ist hier auch der Fall. Das Mahlwerk der Purista ist 5 fach verstellbar und das Bedienfeld ist mit den großen Feldern sehr hilfreich und auch einfach bedienbar. Wer also einen unkomplizierten Kaffeevollautomat sucht, der noch dazu sehr leckeren Kaffee zubereitet, der liegt mit der Purista genau richtig. Die Maschine tut das was sie soll und das noch dazu sehr einfach und zuverlässig. Miclhaufschäumer gibt es hier nicht, brauche ich aber auch nicht, da ich Kaffee schwarz trinke, wer einen Milchaufschäumer vermisst, kann sich auch einen einzeln dazukaufen. Man muss bedenken, das es die Reinigung eines Vollautomates um einiges schwieriger macht, wenn ein Vollautomat einen integrierten Milchaufschäumer hat. Vom hygienischen Standpunkt her, ist mir daher die Purista ohne Milchaufschäumer viel lieber.Ich bin sehr zufrieden und auch mein Bruder der die Maschine mitbenutzt ist sehr viel zufriedener mit dieser Maschine als mit der vorherigen einer ander

Toller Vollautomat!

Als erstes muss ich sagen das dies mein erster Vollautomat ist. Ich hatte vorher nur eine Filterkaffeemaschine und eine Senseo in Gebrauch. Dadurch kann ich zum Beispiel schlecht einschätzen, ob das Mahlwerk wirklich so leise ist, wie angepriesen. (Im Vergleich zu meiner Senseo macht sie nämlich dennoch ordentlich Rabbatz :) ) Hier mal ein Paar Dinge, welche mir (positiv) aufgefallen sind: > Sie ist für einen Vollautomaten recht klein und passt (fast) in jede Ecke. > Sie ist sehr leicht zu bedienen und selbst ich als "Anfänger" hätte keine Bedienungsanleitung gebraucht. > Man kann die Intensität des Kaffees ändern -toll-! > Man kann seine Lieblingseinstellungen als Lieblingskaffee speichern. > Der Ausschank lässt sich verstellen und somit an die Größe der Tasse anpassen. > Man kann 2 Tassen gleichzeitig kochen. > Man kann die Menge variieren, (kleine Tasse, große Tasse) > Wenn die Maschine etwas braucht, (Wasser leer, Satzbehälter voll, Entkalkung nötig) dann meldet sie sich. > Die Maschine spült nach jedem Ein- und vor jedem Ausschalten und schaltet sich nach einiger Zeit automatisch aus. Auch dies lässt sich individuell einstellen. > Der Kaffee schmeckt einfach anders als aus einer Filtermaschine oder einer Senseo. Nun habe ich schon einige negative Dinge über den kleinen Wasser- und Bohnenbehälter, sowie den Satzbehälter gehört. Jaaa, es ist teilweise nervig nach jedem 2-3 Kaffee den Wasserbehälter aufzufüllen sowie die Abtropfschale zu leeren. Jedoch ist dies bei der Größe wahrscheinlich unumgänglich. Und man kann es auch positiv sehen: > Das Wasser ist immer frisch und nicht abgestanden, die Bohnen sind auch schnell nachgefüllt und somit immer frisch. Die Abtropfschale und der Satzbehälter sind schnell geleert und können somit auch regelmäßig mal schnell gereinigt werden. Mich stört es nicht mehr, da die positiven Dinge der Maschine für mich einfach überwiegen. Ich finde sie toll, für alle mit einem kleinen Platzproblem eine klare Kaufempfehlung.

Puristisch im Design stark im Genuss

Die Purista ist nur 20 cm breit, somit schmiegt sie sich perfekt in meine Küche ein und nimmt wenig Platz weg. Sie hat ein LED Display, das in roter Schrift alle benötigen Informationen anzeigt. Sie hat weiterhin ein modernes Bedienfeld, einen Drehknopf und Tasten, also auch hier alles sehr einfach und „puristisch“ halt. Die Tropfschale hat ein Tropfblech mit einem Anti-Scratch-Kunststoffeinsatz. Optisch kann die Purista bei mir schon mal punkten, ich finde sie richtig chic. Viel Bedienungsanleitung braucht man hier nicht, Stecker in die Steckdose, den Wassertank, der 1,2l fasst, befüllen, Bohnen auffüllen und loslegen. Man kann die Menge auswählen, die Anzahl der Tassen 1-2 und die Kaffeestärke. Zudem kann man seine Lieblingseinstellung als Lieblingskaffe abspeichern. Ich finde sie klasse.

Für Nur-Kaffeetrinker absolut empfehlenswert

Habe nach einer Maschine gesucht ohne viel Schnickschnack, und bin bei der Melitta gelandet. Ich brauch nicht eine Vielzahl von Getränkemöglichkeiten, bin lediglich Kaffeetrinker, event. mal Espresso. Duch gute Kritiken im Netz fiel die Wahl auf die Purista. Wichtig war mir: relativ ruhiger Lauf, also Arbeitsgeräusche auf einem erträglichen Niveau. Das erfüllt die Maschine zu 100 %. Selbst meine alte Bosch war schon gut in diesem Punkt, hat aber seinerzeit mehr als das Doppelte gekostet. Die Melitta macht dazu noch einen, für meinen Geschmack guten Kaffee, ich hab nichtmal die Werkseinstellungen jetzt, nach ca. 3 Wochen Betrieb, ändern müssen. Klar, was desöfteren bemängelt wird, stimmt: der Wasserbehälter könnte ruhig einen halben Liter mehr fassen können. Aber mich stört es nicht so, sehe es positiver, das Wasser steht halt nicht ab. Das ganze Gerät macht einen wertigen Eindruck, wirkt optisch auch schick, und kann nur empfohlen werden. Wassertemperatur lässt sich einstellen, der mittlere Bereich ist optimal (auch subjektiv natürlich). Reinigung ist easy und schnell gemacht, also Gesamthandhabung auch volle Punktzahl. Wenn jetzt noch die Langzeitqualität stimmt, dann würde ich im Fall der Fälle, beim nächsten Wechsel wieder zu Melitta greifen. Liferservice Hermes ebenfalls top.

Ein toller Kaffeeautomat

Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuen Kaffeevollautomat. Er ist einfach zu bedienen und macht für zwei Personen im Homeoffice bisher einen klasse Job. Nach ca. 4 Wochen mussten wir das Reinigungsprogramm durchführen. Man sollte sich daher die Melitta-Reinigungstabs rechtzeitig besorgen.

Tolle Maschine

Wer Einfach nur Kaffee und Espresso trinkt wird diese Maschine lieben. Vorteile: platzsparend, jederzeit einfach von oben Wasser und Bohnen nachfüllen kein lästiges von der Wandrücken, sehr leckerer ehrliche Kaffee! schnelles einfaches säubern. Nachteile: bisher keine gefunden

Sehr guter Vollautomat

Schön leises Mahlwerk, macht einfach guten Kaffee mit einer guten Crema. Einfach zu bedienen und leicht zu reinigen. Toll auch das man einfach die Stärke und die Menge einstellen kann. Genau richtig für alle die einfach nur frisch gemahlenen Kaffe trinken wollen.

Der Name sagt alles

Einfach Klasse! Verarbeitung und Material sind Spitze. Es macht genau das was es soll und ohne Schnickschnack, einfach Kaffee mit spitzem Geschmack.. Nur zu empfehlen.

Sehr empfehlenswert!!

Bin mit Kaffeevollautomaten von Melitta sehr zufrieden. Leises Mahlwerk und vor allem kann man super toll reinigen.

Sehr guter Kaffeevollautomat

Bin sehr zufrieden mit dem Kaffeevollautomaten , einfach zu bedienen und der Kaffee schmeckt!

klein aber fein

Meine Familie und ich nutzen den Melitta Purista Vollautomaten seit einigen Wochen und finden ihn richtig klasse. Er macht genau das, was er soll: richtig guten Kaffee! Für all diejenigen, die keinen schnicki schnacki in ihrem Kaffee brausd´chen und auf puren Kaffeegenuss stehen, ist dieser Automat genau der Richtige. Er ist schön kompakt, passt prima in unsere Küche und lässt sich ganz einfach bedienen. Man kann verschieden Stärken einstellen und auch die Menge ist durch ein Rädchen ganz einfach zu variieren. Der Wasserbehälter ist zwar recht klein, aber das soll ja schließlich jeden Tag erneuert werden, damit man kein abgestandenes Wasser benutzt. Der Bohnenbehälter ist groß genug. Und auch der Auffangbehälter reicht völlig aus. Wir den Automaten jeden Tag in Betrieb und sind sehr zufrieden damit.

Hält was sie verspricht

Die Melitta Purista ist ein kompakter, gut verarbeiteter Kaffevollautomat. Mit Hilfe der Bedienungsanleitung ist die Ersteinrichtung schnell erledigt und die Kaffeezubereitung kann beginnen. Man kann verschiedene Einstellungen an der Purista vornehmen, wie die Kaffeestärke, Wassermenge oder den Mahlgrad ändern. Wir haben inzwischen die für uns passenden Einstellungen gefunden und sind vom Ergebnis begeistert. Vorher benutzten wir eine Senseo und eine Filtermaschine, jetzt möchten wir die Purista nicht mehr missen. Auch die Reinigung gestaltet sich sehr einfach, die Bedienung ist selbsterklärend. Die Melitta Purista hält, was sie verspricht, nämlich Kaffeegenuss ohne Schnickschnack. Wir möchten sie nicht mehr missen.

Schmale Maschine, großes Innenleben

Wer uns kennt weiß, wir lieben guten Kaffee ☕️ Das Leben ist auch einfach zu kurz für schlechten 😝 Seit geraumer Zeit sind wir im Besitz eines wunderbaren Kaffeevollautomaten von Melitta. Richtig gehört. Meistens denkt man hier doch zuerst an Größen wie Delonghi, Jura, Siemens, wenn man durch die Geschäfte streift oder online auf die Suche geht. Unsere Melitta Barista TS Smart ist in dieser Zeit ein richtiges Familienmitglied geworden und wir genießen jeden einzelnen Kaffee daraus. Um unsere eigene soll es aber an dieser Stelle nicht gehen. Durch Paart hatten wir nämlich erneut die Möglichkeit, einen Kaffeevollautomaten zu testen. Die Purista ist das, was der Name verspricht: dafür bestimmt, einfach guten Kaffee zu machen und das ohne Schnörkel. Kein Schaumhäubchen, keine Morgenlatte (Macchiato! ☝🏻) möglich. Hier zählt nur der Kaffeegenuss. Und diesen bekommen wir mit den Kaffeebohnen von @f13caffe, einer wunderbaren kleinen Rösterei im beschaulichen Limburg an der Lahn (jaaaa, goldene Badewanne 🛀🏻 und so), die wir seit zwei Jahren mit Einzug unserer Maschine ausschließlich verwenden. Nie wieder was anderes 😎 Die Purista 300 ist übrigens derzeit einer der schmalsten Kaffeevollautomaten auf dem Markt. Dennoch sind die Bedienfelder schön groß und übersichtlich 👍🏻 Dabei ist das Mahlwerk angenehm leise, während sie die Bohnen vor jedem Brühvorgang frisch mahlt. Kaffeestärke und Mahlgrad sind hier selbstverständlich individuell einstellbar. Was wir als sehr positiv empfunden haben, war die leichte Reinigung der Brühgruppe sowie das automatische Reinigungs- und Entkalkungsprogramm. Ein schmales Maschinchen mit großem Innenleben! 👍🏻

Bin sehr zufrieden mit der Maschine

Macht Kaffee und Espresso und das sehr gut: Wir hatten bereits einen separaten Milchschäumer, daher habe ich eine Maschine gesucht, die auf das notwendige (Kaffee + Espresso) reduziert ist und nicht viel Platz wegnimmt. Das macht die Maschine sehr gut. Ich empfehle die Verwendung eines Wassergeistes dazu, das macht die Maschine pflegeleichter und hoffentlich langlebig. Die Maschine spült of und viel, daher müssen die Auffangschalen häufig geleert werden (wird bei Rezessionen gelegentlich bemängelt) - ich sehe dies aber nicht als Nachteil, trägt es doch hoffentlich zu einer längeren Nutzungsdauer und etwas mehr Hygiene bei.

...... einfach nur gut.

Eine wirklich schöner und gut verarbeiteter Vollautomat. Die Handhabung und Reinigung ist sehr einfach. Die Temperatur des Kaffees ist top. Die Zubereitung geht flott und die Geräusche sind nicht zu laut. Da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben, wird das Gerät mit dem optional erhältlichen Pro Aqua Calais Kalkfilter betrieben. Um die individuelle geschmacklich richtige Kaffesorte zu finden, muss man etwas ausprobieren. Wir haben uns für den Dallmayr Crema d`Oro mild entschieden, schmeckt uns am besten. Für den Kaffeevollautomaten sprechen wir eine Kaufempfehlung aus.

Kaffeevollautomat

Die Maschine macht einen sehr guten Kaffee, natürlich abhängig von der Qualität der Kaffeebohnen. Ich nutze die Maschine oft und bin sehr zufrieden. Das Mahlwerk ist sehr leise im Vergleich zu anderen Herstellern. Das einzige was ich bemängle sind die starken Vibrationen, dies ist auf das viele Plastik zurück zu führen, eine etwas stabilere Bauweise wäre besser und würde einen ruhigeren Lauf gewährleisten. Die Maschine ist für diesen Preis Empfehlungswert.

Gute Maschine ohne Schnickschnack

Wer eine Kaffeemaschine sucht, die nur leckeren Kaffee macht, kann diese Maschine kaufen. Dieses Modell ist deutlich leiser beim mahlen als das was ich 2015 gekauft habe. Der Kaffee ist schön heiss und die Maschine einfach zu bedienen. Die Reinigung ist einfach. Das einzige wo man etwas aufpassen muss ist, das die Wasserauffangschale geleert werden sollte bevor die Maschine es anzeigt, sonst könnte es eine Überschwemmung geben. Ansonsten bin ich zufrieden mit der Maschine und würde sie empfehlen.

Schöner Kaffeevollautomat, sehr leise und ...

Schöner Kaffeevollautomat, sehr leise und kompakt. Ideal für Singles.

Melitta Purista Kaffee Vollautomat ; TOP

Die Purista leistet nun seit 4 Wochen ihre sehr gute Arbeit und wir 5 sind von ihr begeistert. Alles sehr einfach zu bedienen und der Kaffee schmeckt klasse. Die Einstellungen alle sehr verständlich und einfach ; heute erstmals komplett gereinigt und entkalkt mit den Melitta Tabs. Absolut zu empfehlen und in keinster Weise auch nur andeutungsweise schlechter als doppelt so teure Maschinen. Ein täglicher Genuss und wir hoffen, dass sie lange hält.

Gut! Schnell! Einfach!

Pro Guter und schnell gemachter Kaffee. Ich trinke sehr gerne Kaffee und das mein ich auch so., an einer Baristamaschine kommt es nicht heran, aber dieser Kaffeeautomat (kommt auf die Bognen an) schmeckt mir. Contra: Für Single ideal aber nicht für Büro und Familienhaushalt. Zuwenig Wasser im Tank, Auffangbehälter wird schnell voll. Für mich absolut ideal und spreche meine Empfehlung aus.

Top Maschine

Die Maschine ist einfach nur Top. Ich hatte vorher eine für über 1000,- €, die ich wieder verkauft habe, weil ich nicht erst unendlich viele Knöpfe drücken möchte bevor ich meinen Kaffee genießen kann. Diese Maschine ist sehr einfach zu bedienen, leicht und schnell zu reinigen und der Kaffee ist ein Hochgenuss.

Preis Leistung sehr gut!

Die Maschine mahlt sehr leise, sie hat viele sinnvolle Funktionen ( z.B. Brühtemperatur ist programmierbar, Brühgruppe ist problemlos zu reinigen...), alle Beschreibungen in der Anleitung lassen sich sehr leicht umsetzten und der Kaffee schmeckt ausgezeichnet. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Leckerer Kaffee

Eine absulute Kaufempfehlung. Tolels Design, kinderleichte Bedienung und eben ohne großen Schnickschnack. Kaffeevollautomat ist sehr leise und bereitet einen wirklich tollen Kaffee. Volles runde Aroma, was will man mehr. Für ein 2 Personenhaushalt einfach TOP

Der Purist

Der Name ist Programm: er macht herrlich kräftigen Espresso oder auch milderen Kaffee. Nicht mehr und nicht weniger. Leicht zu bedienen und einfach zu reinigen. Ein toller Vollautomat ohne überflüssigen Schnickschnack.

Es ist wirklich super, bin sehr zufrieden für 2 Personen Haushalt ist es top. Mahlwerk ist nicht laut. Bohnenbehälter und tank ist bisschen klein aber damit kann ich leben. Leicht zu bedienen, leicht zu reinigen was will man mehr.

Toller Kaffeevollautomat

Ich habe die Maschine seit einem halben Jahr im täglichen Gebrauch und bin sehr zufrieden. Die Bedienung ist sehr einfach gehalten und das Tägliche Reinigen geht schnell. Kann man nur empfehlen.

Schöner Basic-KVA und deutlich leiser ...

... als das Vorgängermodell Caffeo Solo. Wir sind sehr zufrieden: einfache Bedienung, leckerer Kaffee und im Vergleich zur Caffeo Solo, die wir 9 Jahre im Einsatz hatten, viel leiser! Von uns eine klare Empfehlung!

Super Sache

Ich nutze zwar die Maschine erst seit ein Paar Tagen, bin aber begeistert. Der Kaffee schmeckt 1a, die Reinigung ist super easy und das Gerät sieht auch toll aus.

Einfach - aber solide

Das ideale Gerät, wenn man einfach nur guten Kaffee oder Espresso möchte....ohne viele Programme. Gut verarbeitet, arbeitet relativ leise und macht was es soll :-)

Eine tolle Kaffemaschine

Am Anfang war ich eher skeptisch von den vielen super Kommentaren hier , aber ich kann mich nur anschließen . Kaffeegenuss in Vollendung und super qualitativ hochwertige Maschine