Tefal Tischgrill TG9008 Smokeless Grill, 2000 W, wenig Rauch und Geruchsbildung, Thermostate mit 5 Einstellungen

Da ist noch Luft nach oben

Ich hatte als Produkttesterin die Möglichkeit den neuen Tefal Smoke Less Grill ausgiebig testen zu können. Da wir keinen Balkon haben, aber Grillfans sind, ist dies ein toller Kompromiss , doch den Sommer mit Grillgut einzuläuten. Als besondere Merkmal des Grills wird die geringe Rauchbildung während des Grillens hervorgehoben. So soll "die spezifische Smoke Shield Technologie ... für bis zu 70 % weniger Rauch und eine geringere Geruchsbildung* sorgen. Wichtig war für mich auch, dass es zwei unterschiedliche Heizzonen gibt, damit ich Gemüse und Fleisch optimal zubereiten kann. Geschmack: Um es vorwegzunehmen, das Geschmack des Grillguts ist hervorragend. Die Champignons, Zuchini, der Fische aber auch das Steak wurden alles wunderbar durch die einzustellende Temperatur zubereitet. Die Temperaturregler haben auch gut funktioniert. Rauchentwicklung: Wesentlich weniger Rauch als unser alter Tischgrill. Dadurch, dass Fette des Grillguts nicht auf die Heizspiralen tropfen kann, entsteht wesentlich weniger Rauch als bei den bisherigen Tischgrills die ich kannte. Technische Ausstattung: Ein Trauerspiel ist das viel zu kurze Kabel und der fehelnde Schalter zum einfachen Ausschalten des Grills. Ich kann ihn nur ausschalten, wenn ich den Stecker ziehe. Daneben ist auch fatal, dass die Heizspiralen auch dann heizen, wenn der Temperaturregler vollkommen runtergedreht wird. Es laufen also immer! beide Seiten des Grills, auch wenn ich nur eine benötige. Dies ist nicht nur umweltschädlich sondern auch gefährlich wenn man dies nicht weiß. Reinigung : Die Reinigung ist eine Frechheit. Zwar werden wie prophezeit die Heizspiralen nicht getroffen, da darüber das Grillrost angebracht ist, aber das Grillgut tropft trotzdem und zwar nicht nur in die kleine Öffnung der Auffangschale sondern auch in den darüberliegenden Bereich. Das Fett verkrustet durch die Wärmebildung von oben sehr schnell . Es ist nicht möglich die Heizspiralen rauszunehmen um eine Reinigung vorzunehmen. Man muss von unten einen Winkel finden diesen Bereich zu reinigen.Das ist wirklich mehr als schlecht gemacht und bringt viel Arbeit mit sich., denn einweichen ist wegen den Heizspiralen nicht möglich. Fazit: Auf den ersten Blick top, auf den zweiten, naja. Das Produktdesign gehört bzgl. der Reinigung u. der technischen Ausstattung überarbeitet. Grillgut und Rauchentwicklung dagegen sind wie versprochen top. Würde ihn dennoch nicht weiterempfehlen.

Gute Idee, aber umständliche Reinigung

Drinnen grillen zu können und nicht auf das Wetter angewiesen zu sein ist eine gute Idee. Tatsächlich hält sich die Geruchsentwicklung im Rahmen, es dauert allerdings etwas bis sich das Gerät aufgeheizt hat und das Grillgut auf höchster Stufe schliesslich gar ist. Praktisch ist auch die getrennte Regelung der zwei Zonen, leider lässt sich jedoch eine Seite nicht ganz ausschalten. Für 2 Personen ist das Gerät nämlich etwas überdimensioniert. Hatte zunächst Gemüse auf der einen Seite und Fleisch auf der anderen. Da bei den einzelnen Stufen keine Temperatur angegeben ist, war dann das Fleisch fast durch, das Gemüse aber noch nicht, so dass nachher doch alles auf höchster Stufe auf nur einer Seite landete. Der Versuch, Falafel darauf zu grillen misslang leider. Die Oberfläche wurde zwar braun, innen waren sie jedoch noch roh. Hier konnte nur das Grillprogramm der Heißluftfriteuse das Essen retten. Die Reinigung der abnehmbaren Teile geht einfach in der Spülmaschine, der Rest ist jedoch sehr umständlich zu reinigen, da doch einiges im Gerät landet. Die Konstruktion ist meines Erachtens nicht besonders durchdacht, da man nicht gut an die Innenseite des Grills kommt. Wer für mehrere Personen gerne drinnen grillen möchte und nicht den Aufwand für die Reinigung scheut, für den ist das Gerät gut geeignet und zu empfehlen.

Durchschnittlicher Grill

Mir wurde der Smokelessgrill zur Testzwecken zur Verfügung gestellt. Nach mehrmaligen testen würde ich gerne hier meine Erfahrungen mit dem Smokelessgrill teilen und die Entscheidung für andere erleichtern. Beim auspacken ist mir bereits aufgefallen, dass der Grill schlicht gehalten ist. Zum Lieferumfang werden zwei Grillplatten und ein Auffangbehälter für das herabtropfende Fett mitgegeben. Beim ersten Gebrauch ist mir der viel zu klein dimensionierte Kabel (ca. 95cm) aufgefallen. Hier ist immer eine Verlängerung notwendig. Beim einstecken des Gerätes in die Steckdose ist mir weiterhin negativ aufgefallen, dass kein separater Schalter vorhanden ist. Das Gerät geht direkt in den Heizbetrieb. Hier ist kein Wasser wie bei anderen Elektrogrills notwendig. Nun zum nächsten Problem. Die Platten sind vorgeheizt und die Frikadellen sind bereit, aber wo sind die 200°C einzustellen. Hier wurde der Regler in 5 Bereiche eingeteilt 1, 2, 3, 4 und max. Stufe 1 100°C warm halten Stufe 2 150°C Stufe 3 180°C Stufe 4 200°C Stufe 5 230°C Anbraten Leider muss man sich die Werte im Kopf behalten. Positiv dagegen war, dass die Rauchentwicklung und der Geruch gefühlt wirklich weniger ist. Die Hitzeverteilung ist sehr gut und das Fleisch kann somit auf den Punktgenau gebraten werden. Das Aroma und der Geschmack ist super. Dazu habe ich keine Einwände. Nachdem der Betrieb zu Ende war und das Gerät abgekühlt ist ging es an die Reinigung. Die Platten und der Auffangbehälter sind ganz leicht zu entnehmen und ohne weiteres zu reinigen. Anders sieht es mit dem Innenraum des Grills aus. Dieser wird auch dreckig und ist nicht mehr so einfach zu reinigen. Entweder versucht man zwischen die Heizstäbe durch den Innenraum zu reinigen oder stellt das Gerät auf die Seite und reinigt es von der Unterseite aus. Aber dafür läuft die komplette Reinigung ohne Demontage ab, wie es bei vielen anderen Geräten der Fall ist. Mein Fazit zum Gerät ist, dass es besonders bei dem Preis eher durchschnittlich ist. + Wenig Rauch- und Geruchentwicklung + Schnell aufgebaut - kein Ein-Aus-Schalter - kurze Kabellänge - Regler ohne °C Angabe

Hat uns nicht sehr überzeugt

Da wir leider keinen Garten zum Grillen besitzen, haben wir nach einem Grill ausschau gehalten welcher nicht so viel Rauch entwickelt, und uns dann für den Tefal Smokeless Indoor Grill entschieden. Dieser soll nämlich bis zu 70% weniger Rauch entwickeln als die üblichen. Geliefert wurde der Tefal Grill schnell und sicher verpackt. Zubehör ist keins dabei. Wir haben erst mal die zwei Grillplatten vor Gebrauch gereinigt. Diese werden dann einfach auf die Heizstäbe gelegt. Der Netzstecker ist nicht wirklich sehr lang. Wenn sich nicht gerade in unmittelbarer Nähe eine Steckdose befindet, braucht man eine Verlängerung. Einmal angesteckt heizt sich der Grill gleich auf die eingestellten Temperaturen auf. Es gibt keinen separaten Ein/Ausschalter. Es gibt zwei Drehschalter und 2 separate Grillflächen, so kann man Grillgut welches auf unterschiedliche Temperaturen gegrillt wird gleichzeitig Grillen, ohne das es verbrennt. Von 1 bis 5 kann man einstellen. Maximal 230°. 1 Warm 2 Niedrig 3 Mittel 4 Hoch 5 Anbraten Alles was wir gegrillt haben, wurde gut durchgegrillt. Wir hatten verschiedene Würstchen, Cevapcici, Spieße, Hähnchen Schnitzel, Champignons, Zucchini und Paprika. Die Rauchentwicklung war wirklich geringer als mit anderen Geräten die wir zuvor besaßen. Trotzdem kommt es aber auch hier zur Rauchentwicklung, es sind halt laut Tefal 70% weniger. Wir haben im Wohnzimmer gegrillt. Nochmal tue ich das definitiv nicht. Es war mir doch zu viel, vor allem auch von der Geruchentwicklung. Für die Küche oder den Balkon eher geeignet. Das Reinigen verläuft was die Grillplatten angeht recht schnell und mühelos. Die können ja einfach abgenommen werden und in der Spülmaschine gereinigt werden. Die Auffangschale habe ich wie von Tefal empfohlen per Hand abgewaschen. War auch easy. Aaaaber der Außenereich unter den Grillstäben und der Auffangschale lässt sich nicht so gut sauber machen. Entweder man putzt sich durch die Grillstäben oder unter den Grill durch. Finde ich nicht so gelungen. Preislich finde ich den Grill doch etwas zu teuer.

guter Grill mit viel Dampf

Der Grill kann das, wofür er, ganz eng genommen, produziert wurde, sehr gut. Das Grillgut gelingt und ist in der Qualität, meines Erachtens, besser als mit Holzkohle. Sehr schön hierbei auch, die separat regelbaren Grillzonen. Da kann Gemüse und Fleich gleichzeitig mit den entsprechenden Temperatureinstellungen gegrillt werden. Auch die Reinigung geht, mit etwas Übung, leicht von der Hand. Zumal die Grillplatten auch in der Spülmaschine gereinigt werden können. Wie sagt man doch manchmal so schön? Ohne Dampf keine Leistung! Leider trifft dies auch auf diesen Grill zu, obwohl er anderes verspricht. Ich habe kaum Unterschiede feststellen dürfen. Dadurch ist er in meinen Augen nicht für das Indoor-Grillen zu empfehlen. Fazit: ein guter Grill für Terrasse und Balkon, aber leider nicht für die Innenräume.