Tefal Dampfbügelstation GV9567 Pro Express Ultimate, 1900 ml Wassertank, 155 g/Min. Dampfleistung, 500 g/Min. extra Dampfstoß, Kalk-Kollektor

Stolzer Preis aber leider nur zufrieden

Ich habe das o. G. Produkt im Rahmen eines Produkttests erhalten und Tefal oder weitere Verkäufer haben keinerlei Einfluss auf meine Bewertung. Ich habe die Dampfbügelstation bis jetzt nur einmal im Einsatz gehabt , es ist meine erste dieser Art und insgesamt bin ich zufrieden. Die Handhabung und die Erstnutzung ist sehr einfach, vorallem wenn man sowas noch nie genutzt hat. Das Befüllen des Geräts mit Wasser ist leicht und die Bügelstation ist nach sehr kurzer Erhitzungszeit schnell einsatzbereit. Der Dampf ist ausreichend und verbraucht sehr wenig Wasser. Das Bügel Ergebnis ist insgesamt ausreichend aber nicht hervorragend. Bei leichten dünneren Stoffen klappt es hervorragend, aber wenn man Bettwäsche oder dickere Jeans Bügeln möchte dann wird es problematisch. Das perfekte Ergebnis erreichte man nach mehrfache Prozedur. Ansicht ist das Gerät sehr stabil und robust aber hatte paar mal Angst gehabt dass es mein Bügeleisen runter fällt weil es einfach zu offen und frei auf der Station liegt. Was mir noch auf fällt und nicht so wirklich gefällt ist das andauernde einstellen von Temperaturen ohne richtige Anzeige… also gefühlsmäßig najaa nicht bei der Preisklasse Insgesamt ist das Gerät eher zufriedenstellend, allerdings finde ich das für so ein Preis muss es mehr bieten können und wenn ich es nicht in Rahmen meiner Produkttests erhalten würde, würde ich es nie kaufen. Also von 5 Sternen höchstens 3 Sterne.

Gutes Einsteigergerät, Preis-Leistung mittel

Ich habe die Dampfbügelstation nun seit einigen Wochen im Einsatz, es ist meine erste dieser Art und insgesamt bin ich recht zufrieden. Die Handhabung und insbesondere die Erstnutzung ist sehr einfach, die Anleitung gut und bildlich beschrieben, sodass direkt nach der Lieferung direkt mit Bügeln losgelegt werden kann. Das Befüllen des Geräts mit Wasser ist leicht und die Bügelstation ist nach sehr kurzer Erhitzungszeit schnell einsatzbereit. Der Dampf ist ausreichend und dennoch wird wenig Wasser verbraucht. Was mit ebenfalls positiv auffällt, ist, dass die Station durch eine integrierte Lösung mit Auffangbehälter keinen Kalk auswirft. Das Ergebnis ist bei dünnen Stoffen wie Baumwollhemden sehr zufriedenstellend. Bei dickeren, wie Jeans beispielsweise wird der Stoff auch mit der höchsten Hitzestufe und mehrmaligem Darüberbügeln nicht knitterfrei. Die Einstellung mit verschiedenen Hitzestufen ohne Angabe der Gradzahl oder der zu bügelnden Stoffe reicht mir persönlich aus, man muss allerdings wissen ob man nicht mehr Auswahlmöglichkeiten benötigt. Was mir abgesehen von den Falten bei dickeren Stoffen negativ aufgefallen ist, ist, dass ich mehrmals beim intuitiven Abstellen des Bügeleisens in der Station Angst hatte, das Bügeleisen könnte abrutschen und zu Boden fallen, da es nur dann sicher auf den vorgesehenen Blöcken aufsitzt, wenn man es von oben nach unten einsetzt, was ich intuitiv nicht so gemacht habe, Insgesamt ist das Gerät für einen Einsteiger wie mich zufriedenstellend, allerdings finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ganz perfekt. Daher würde ich 3,5 Sterne vergeben.

Hmmm, geht so....

Ich bügele seit Jahren mit Dampfbügelstationen. Bisher allerdings nur mit günstigeren Marken. Z. B. Discounter oder Kaffee-Discounter. Der Preis ist schon happig, und ich hatte definitiv eine Leistungssteigerung zu günstigen Discounterstationen erwartet. Dem ist aber keineswegs so. Es kommt keineswegs mehr Dampf als bei Stationen, die für ca 80 Euro zu haben sind. Ich habe oft das Gefühl, sogar weniger. Wenn man den Dampfknopf drückt, dampft es manchmal nur vor sich hin. Man muss den Knopf drei Mal kurz hintereinander drücken, dann kommt der Dampfstoß länger und auch intensiver. Eigentlich müsste auch beim Festhalten der Dampftaste genügend Dampf kommen. Als ich das erste Mal damit bügelte, war ich sehr enttäuscht. Da hatte ich noch die Power meine alten Gerätes im Gedächtnis. Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt, würde es aber kein 2. Mail kaufen. Ich bügele seit Jahren nur mit destilliertem Wasser. Dann erspart man sich Verschleiß und die oft beschrieben "braune Suppe". Ich habe bisher nie eine Station gehabt, bei die Entkalkerfunktion wirklich ihren Dienst tat.

Nicht mein Geschmack

Ich habe zuvor schon eine Tefal Dampfbügelstation gehabt und schaue mich nun nach einem anderen um, da die erste die ich ausgesucht habe Defekt bei uns ankam habe ich mich aufgrund geringer Lieferzeit für dieses entschieden. Leider finde ich es nicht gut, das Stromkabel kann man in ein Fach stopfen wobei ich finde das hält nicht richtig. Bei den günstigeren Modellen zieht es sich alleine rein. Auch das Kabel vom Bügeleisen selbst ist schwierig zu befestigen, unter diesen Plastikhaltern. Ich werde es nun dann doch heute zurück schicken und mich nach einem anderen umsehen.

nach 8 Monaten defekt

Das Bügeleisen funktioniert eigentlich sehr gut. Leider kam es nach 8 Monaten zu einem Ausstoß von braunem Wasser - trotz regelmäßiger Entkalkung. Dieses Problem tritt leider häufiger bei diesen Dampfbügelstationen auf. Tefal hat mich das Gerät an einen Reparaturservice schicken lassen. Kam nach 10 Tagen zurück und der Fehler war immer noch da. Also alles wieder zurück. Ausgang offen, aber ich würde das Gerät nicht weiter empfehlen.

Verdreckt geliefert bekommen.

Ich habe das Bügeleisen bekommen, ausgepackt und es war völlig verdreckt. Es sah zwar nicht benutzt aus, das möchte ich jetzt nicht unterstellen, aber es war einfach verdreckt . Fand ich für das Geld nicht gerade schön und war auch sehr enttäuscht .