Graef Messerschärfer CC 120

Gutes Gerät auch für sehr stumpfe Messer

Sowohl für Küchenmesser, als auch für Taschenmesser ist das Gerät zu empfehlen. Erste Versuche sollte man indes nicht mit wertvollen Messern unternehmen, da man schnell etwas zu grob an die Aufgabe herangehen könnte. Normal genutzte Küchen- und Taschenmesser, die lediglich an Schärfe verloren haben, sollten nur mit der feineren Schleifstein und danach mit dem Polierrad bearbeitet werden. Nur für Messer mit Verletzungen an der Schneide kommt der grobe Schleifstein in Frage, der gut sichtbare Spuren auf der Schneide hinterlässt. Ich sammle Taschenmesser, die aber nicht nur herumliegen, sondern von denen ich immer eines mit mir führe. Entsprechend hatten sie auch bereits an Schärfe verloren. Bis auf eines, das sich hartnäckig weigert, sind alle nach kurzem Schärfvorgang wieder rasiermesserscharf geworden (und nur mit Vorsicht zu nutzen).

Tolles Gerät

Messer sind nach der Behandlung scharf auch die Wellenschlifmesser. Schleifführung hat man schnell raus