WMF Espressomaschine Lumero

Gerät innerhalb 2 Monaten kaputt

Das Gerät ist einfach aus dem nichts kaputt gegangen. An einem Tag haben wir noch ganz normal die Kaffee gemacht und am nächsten morgen lief das Wasser unten raus. Die Elektronik muss auch voll mit Wasser sein da das Strom sofort runter haut. Schrecklich und kein Cent Wert. Wir haben das Otto Kundendienst angeschrieben und wurden sofort zu WMF weitergeleitet die aber nicht antworten. Sehr enttäuschend!

Drei Bestellungen immer gebraucht geliefert

Ich kenne die Maschine von Freunden und war sofort ein Riesen Fan, deswegen wollte ich sie unbedingt bei Otto bestellen. Leider habe ich hier jedoch keine positiven Erfahrungen sammeln können. Bei meiner ersten Bestellung bekam ich eine gebrauchte Maschine mit Kratzern und Rostspuren. Die Maschine war nicht originalverpackt und es wirkte viel mehr als komme sie geradewegs aus der Reparatur. Nach einem Gespräch mit dem Kundenservice wurde mir eine neue Maschine geschickt doch auch die war, wie die erste alles andere als neu. Also ein erneutes Gespräch mit dem Kundenservice, wo ich erst darauf hingewiesen wurde, dass ich mir doch eine teurere Maschine kaufen solle, wenn ich mehr Qualität erwarte. Danach wurde mir erneut eine gebrauchte Maschine geschickt. Komplett frustriert und mit drei gebrauchten Maschinen zu Hause, schicke ich jetzt alle drei wieder zurück. Mein Fazit nach einer Woche voller Frust: Anscheinend kann man bei Otto diese Siebträgermaschine nur gebraucht kaufen. Vielleicht ist wo anders das Glück größer.

Enttäuschung

Da meine Espressomaschine (Gastroback) nach langer zuverlässiger Nutzung kaputt ging, habe ich diese WMF-Maschine bestellt. Sie hat mir vom Design her gefallen und ich dachte, daß die Marke WMF für Qualität steht. Leider habe ich mich da sehr getäuscht. Die Maschine ist relativ leicht und teilweise Plastik. Auch der Siebträger ist Plastik. Man darf den Einsatz jeweils nur zu 3/4 mit Kaffeemehl füllen, sonst bekommt ihn nicht eingeschoben und man muss die Maschine dabei festhalten. Für einen großen Capuccino müsste man zwei Mal einen doppelten Espresso brühen, um einen einigermaßen guten Kaffe zu bekommen. Ferner ist die Zubereitung des Milchschaums umständlich. Die Schalter für Heißwasser und Dampf rasten nicht ein. Man muss daher den Drehknopf auf der rechten Seite festhalten und gleichzeitig das Milchgefäß auf und ab bewegen. Trotzdem wird der Schaum nicht so wie ich es gewohnt bin. Habe die Maschine nach zwei Probeläufen zurückgeschickt.

Äußerst enttäuschend und ärgerlich

Das Gerät war nach nicht einmal zwei Jahren defekt. Die Reparatur hat mehr als sechs Wochen gedauert und erwies sich als erfolglos, Kostenerstattung wurde abgelehnt, ein Ersatzgerät ist bis heute nicht eingetroffen.