WMF Espressomaschine Lumero

Passt alles

Die Espressomaschine macht optisch einen guten sowie hochwertigen Eindruck, ist sehr kompakt und somit platzsparend. Wichtig war uns u.a. das auch höhere Tassen/ Gläser verwendbar sind, bis 13 cm Höhe passt alles gut unter den Siebträger. Der Siebträger selbst ist auch nach 3 Wochen täglicher Benutzung noch wie neu, keine Verschleißspuren an den Plastiknasen zum Arretieren (hatten hier zunächst Bedenken)! Sehr gut ist auch, dass die Kaffeetemperatur in 3 Stufen (niedrige, mittlere und hohe Temp.), die Flüssigkeitsmenge 15-65 ml bei 1 Tasse und doppelte Menge bei 2 Tassen sowie der Wasserhärtegrad (4 Stufen) einstellbar sind. Werksseitig ist die Kaffeetemperatur nur auf niedrig eingestellt, was uns zu wenig war. Bei hoher Temperatur passt das perfekt. Das Milchaufschäumen ist auch soweit ok, nur die Abkühlphase dauert doch einige Minuten. Bei mehreren Tassen sollte zunächst der Espresso/ Cappuccino zubereitet werden und dann der gesamte Milchschaum (steht auch in Anleitung), ansonsten muss viel Geduld aufgebracht werden! Die Aufheizzeit ist mit 30-40 Sekunden sehr schnell. Die Reinigung des Siebträgers, der Auffangschale und der Dampfdüse geht einfach. Der Ein- und Ausschalter rundet das noch ab (kein Standby und unnötiger Stromfresser)! Insgesamt gesehen ist die Espressomaschine eine gute Wahl und in jedem Fall unserer Meinung nach empfehlenswert! Auch der Preis passt.

Gerät innerhalb 2 Monaten kaputt

Das Gerät ist einfach aus dem nichts kaputt gegangen. An einem Tag haben wir noch ganz normal die Kaffee gemacht und am nächsten morgen lief das Wasser unten raus. Die Elektronik muss auch voll mit Wasser sein da das Strom sofort runter haut. Schrecklich und kein Cent Wert. Wir haben das Otto Kundendienst angeschrieben und wurden sofort zu WMF weitergeleitet die aber nicht antworten. Sehr enttäuschend!

Drei Bestellungen immer gebraucht geliefert

Ich kenne die Maschine von Freunden und war sofort ein Riesen Fan, deswegen wollte ich sie unbedingt bei Otto bestellen. Leider habe ich hier jedoch keine positiven Erfahrungen sammeln können. Bei meiner ersten Bestellung bekam ich eine gebrauchte Maschine mit Kratzern und Rostspuren. Die Maschine war nicht originalverpackt und es wirkte viel mehr als komme sie geradewegs aus der Reparatur. Nach einem Gespräch mit dem Kundenservice wurde mir eine neue Maschine geschickt doch auch die war, wie die erste alles andere als neu. Also ein erneutes Gespräch mit dem Kundenservice, wo ich erst darauf hingewiesen wurde, dass ich mir doch eine teurere Maschine kaufen solle, wenn ich mehr Qualität erwarte. Danach wurde mir erneut eine gebrauchte Maschine geschickt. Komplett frustriert und mit drei gebrauchten Maschinen zu Hause, schicke ich jetzt alle drei wieder zurück. Mein Fazit nach einer Woche voller Frust: Anscheinend kann man bei Otto diese Siebträgermaschine nur gebraucht kaufen. Vielleicht ist wo anders das Glück größer.

Naaaa ja😐

Da hatte ich mehr erwartet. Aber Siebträger sollte WMF lassen. Jaa, es macht guten, festen Milchschaum, die Crema ist vorhanden(man muss natürlich bisschen rum probieren), aber ansonsten ist mein Fazit eher mau-macht man erst Milchschaum und danach den Espresso, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis es das Go gibt, habe dann den Regler auf Heißwasser gedreht, wieder zurück dann ging es schneller-aber das ist soooo umständlich. Die Maschine hat hat Saugnäpfe für den „sicheren“ Stand, aber man muss dennoch die Maschine festhalten, wenn man den Siebträger einsetzt. Für den Normalo Gebrauch mag es gehen, aber ich habe arge Bedenken da von dem Siebträger das Feststellteil, aus Plastik ist-könnte mir vorstellen das es nach regelmäßiger Benutzung ausnuggelt, wenn nicht gar abbricht. Für mich ist das ganze Gerät zu unhandlich! Das zum Gerät an sich. Leider muss ich auch OTTO das erste mal Punkte abziehen, denn ich habe eine benutze Maschine bekommen-der Karton war nicht mehr Original zugeklebt, die Bedienungsanleitung etwas wellig, das Gerät mit Zubehör nicht richtig gepackt, Wasserflecken wenn auch ganz wenig, aber sie waren sichtbar🙁 Geht heute zurück!

Leckerer Espresso

Mir gefällt die Maschine!! Die Temperatur des durchlaufenden Wasser ist einstellbar, es gibt drei Stufen. Die Einstellung der Wassermenge in der Tasse geht von 15 ml bis zu 60 ml. Ich und auch der Hersteller empfehlen ein Vorwärmen der Espressotasse. Das mache ich bei allen Maschinen. Bei Wassermangel im Tank gibt es ein Signal! Die Rezensionen sind hier teils unmöglich, viele können scheinbar nicht lesen, es gibt ein Infoheft. Ich habe die Espressomaschine seit 4 Wochen. Jederzeit wieder. Mit den Pads funktioniert die Maschine klasse! VOLLER GENUSS . Mit einer Senseo Maschine NICHT zu vergleichen. Der Milchschaum ist auch nett. Ja, ich trinke jetzt mehr Kaffee als sonst. Lecker, wie beim Italiener! Und ja, ich kenne teure Jura Maschinen.

Siebtträger für den kleinen Geldbeutel

Hab mir die WMF Lumero nach kurzer Überlegung gegönnt. Bin bis jetzt sehr zufrieden, sicherlich muss ich noch einiges ausprobieren .... aber bisher alles gut. Vielleicht später noch eine ausführlichere Bewertung.

Tolle stylische Siebträgermaschine

Die WMF ist eine tolle stylische Siebträgermaschine , wo man auch größere Latte Macchiato Gläser unterstellen kann ! Einfache Handhabung und Reinigung haben mich zum kauf bewogen . Für ein kleinen Haushalt völlig ausreichend ! Klare Kaufempfehlung !!!

Sehr gute Espressomaschiene

Ich habe seit Jahren eine Jura Kaffeemaschine. Nun wollte ich eine Siebträgermaschine ausprobieren und als WMF Fan kam erstmals diese in Frage. Nach Einstellungsarbeiten an der Hitze und Füllhöhe hat es super mit dem Espresso geklappt. Ich habe die Kaffemühle von WMF mitbestellt und nach ein paar versuchen bin ich auf Mahlstärke 5 geblieben. Den Klopfbehälter von WMF habe ich mitbestellt. Ein Must-have. Die Espressotassen wärme ich vorher mit heißen Wasser aus der Düse.

leckerer Espresso für kleines Geld

Schönes Design, nimmt wenig Platz weg und guter Espresso- was will man mehr? Ich bin sehr zufrieden. Wer möchte, kann auch Kaffeepads nehmen, dafür gibt es einen extra Einsatz.

Stylische Espressomaschine

Sieht gut aus und macht nach einigen Probeläufen leckeren Espresso oder Cappuccino. Bei Benutzung von Pads hat man dasselbe Probleme wie bei den Pad Maschine, das Wasser läuft mehr am Pad vorbei als durch das Pad und der Kaffee schmeckt dünn. Stempelkaffeebetrieb ist daher eher zu empfehlen. Beim Umschalten vom Brühbetrieb zur Aufschäumdüsenfunktion und umgekehrt bleibt die Maschine häufig in der Auheizphase hängen, d.h. er schaltet nicht von rot auf weiß um. Dies kann man aber durch Betätigen der Ein-Aus Taste umgehen. Ansonsten bis jetzt reibungsloser Betrieb.

Kaffebrüher

Mal wieder spitze: was WMF verspricht, wird auch immer gehalten. Spitzen Espressowiedergabe. Der Geschmack ist göttlich und super heiß. Auch Milch aufschäumen klappt hervorragend. Weiter so

Sehr schöne Espressomaschine

Sehr schöne Espressomaschine die wenig Platz braucht, es gefällt mir, dass auch ein Siebträger für Pads dabei ist. Kein Nachheizen für eine zweite, dritte, vierte Tasse.

Siebträgermaschine mit kleinen BG

Wie in den ändern Bewertungen geschrieben wurde, Qualität ist nicht so hoch, aber bin ich nach einer Woche zufrieden. Es geht als zuhause Kaffeemaschine.

Wunderbar

Der Espresso ist schön cremig und schmeckt richtig lecker. Besuch ist auch begeistert. Praktisch zu bedienen.

Mehr brauch man nicht

Alles was man brauch für einen perfekten Kaffee/Espresso/Latte Macchiato. Und vorallem platzsparend und sieht einfach edel aus.

Tolle Maschine für 1-2 Personen

Tolle Maschine für 1-2 Personen Nur vier Sterne, da der Siebträger sehr, sehr billig verarbeitet ist -schade

Chic und funktionabel

Sieht super aus und macht leckeren Espresso! Alles bestens!

Super Alternative zu Kaffee Vollautomat

Genauso wie beschrieben, einfach sauber zu machen und einfache zubereitung.

Sehr gutter Kaffee. Sehr schick und minimale Design.

Alles super würde ich immer wieder kaufen Top Ware

Einfache Espressomaschine mit kleinen Makeln

Ich habe mich anstelle DELONGHI EC 685.M Dedica Style Espressomaschine Silber matt für diese entschieden. Hauptgrund war das Aussehen und der Padeinsatz. Sie entspricht meinen Erwartungen, allerdings hätte ich gerne einen Siebträger ohne Plastik eingesetzt. Sie heizt schnell auf, geht auch in einen Standbyzustand, wenn Sie nicht verwendet wird und kann über einen Ausschalter leicht ausgeschaltet werden. Es gibt keine Warnung, wenn der Wasserbehälter leer ist.

Grundeinstellungen sehr Kompliziert oder def.

Sieht optisch gut auch mit schönen leuchtenden LED. Kaffee ist ganz ok, sofern ich das bis jetzt beurteilen kann. Will aber die Wassermenge und die Temp. erhöhen da der Kaffee extrem stark und relativ kalt ist. Egal was ich aber mache, der Effekt ist gleich null, ich stehe immer vor blinkenden Tasten und die Masch. läuft nur kurz an. Werde die Maschine leider zurücksenden. Wer mit den Grundeinstellungen klar kommt ist gut bedient, mir reichen die Parameter leider nicht. Schade, hatte bisher immer gute Produkte von WMF.

Enttäuschung

Da meine Espressomaschine (Gastroback) nach langer zuverlässiger Nutzung kaputt ging, habe ich diese WMF-Maschine bestellt. Sie hat mir vom Design her gefallen und ich dachte, daß die Marke WMF für Qualität steht. Leider habe ich mich da sehr getäuscht. Die Maschine ist relativ leicht und teilweise Plastik. Auch der Siebträger ist Plastik. Man darf den Einsatz jeweils nur zu 3/4 mit Kaffeemehl füllen, sonst bekommt ihn nicht eingeschoben und man muss die Maschine dabei festhalten. Für einen großen Capuccino müsste man zwei Mal einen doppelten Espresso brühen, um einen einigermaßen guten Kaffe zu bekommen. Ferner ist die Zubereitung des Milchschaums umständlich. Die Schalter für Heißwasser und Dampf rasten nicht ein. Man muss daher den Drehknopf auf der rechten Seite festhalten und gleichzeitig das Milchgefäß auf und ab bewegen. Trotzdem wird der Schaum nicht so wie ich es gewohnt bin. Habe die Maschine nach zwei Probeläufen zurückgeschickt.

Äußerst enttäuschend und ärgerlich

Das Gerät war nach nicht einmal zwei Jahren defekt. Die Reparatur hat mehr als sechs Wochen gedauert und erwies sich als erfolglos, Kostenerstattung wurde abgelehnt, ein Ersatzgerät ist bis heute nicht eingetroffen.

Mein erster Eindruck war das die Maschine bereits benutz worden ist, da etwas Wasser im Wassertank und Kaffeespüren. Dennoch hab ich sie angemacht um sie auszuprobieren, da sie mir von Design sehr gefallen hat. Es sieht wie abgebildet aus und macht leckere Kaffee. Schöne Crema und die Kaffeestärke ist Top.

Klein aber fein

Es ist ein super toller Artikel „klein aber fein“ Der Kaffee egal welcher Art Cappuccino oder Latte als geht im Hand um drehen. Die Reinigung ist easy. Es ist ein richtiges Schmuckstück in der Küche

Unser Goldstück

Die Espressomaschine ist wirklich sein Geld wert . Edles Design, einfach in der Handhabung. Das einzige Mango ist ,dass der durchgebrühte Kaffeesatz schwer raus geht . Mit bisschen klopfen ist da nix . Ansonsten wirklich top. Haben uns auch die passende kaffeemühle dazu gekauft, kann ich auch nur empfehlen. Beides für wenig Platz in der Küche gut geeignet

Sieht schön aus aber Material ist na ja

Ich dachte WMF steht für Qualität.Dies Maschine wurde als Ersatz für eine Dedica Maschine aus dem gleichen Preissegment angeschafft.Nach dem auspacken total enttäuscht über das dünne Plastikmaterial.Der Tamper war so dünn,das liess sich wie ein Joguhrtlöffel aus Plastik verbiegen. Geht zurück.

Eine absolute Design-Perle mit vielen Contras

Zu den Pros: Das Gerät macht einen stabilen und wertigen Eindruck und der Kaffee war echt lecker. Abgerundet wird die Optik durch den weiß beleuchteten LED-Sockel. Während des Aufheizens leuchten die Frontknöpfe und der rechtsseitig angebrachte Drehregler rot und wechseln bei erreichter Temperatur zu weiß. Zu den Contras: Verglichen mit dem Gerät wirkt der Siebträger sehr billig. Hauptsächlich aus Kunststoff gefertigt ist dieser sehr leicht. Auch die Austrittsnasen an der Unterseite sind komplett aus Kunststoff, recht spitz und etwas scharfkantig. Beim Einsetzen des Siebträgers in die Maschine verrutscht diese sehr leicht beim Einspannen. Sie muss daher festgehalten werden. Das Gerät verfügt leider über keinen Druckausgleich nach dem Brühen. Beim Ausspannen des Siebträgers hört man ein deutliches entweichen des Überdrucks. Resultat: Das feuchte Kaffeemehl tritt teils aus und befindet sich überall auf dem Siebträger und in der Haltevorrichtung und das nach wohlgemerkt jedem Brühvorgang. Eine richtige Sauerei! Ständiges Putzen bleibt einem hier nicht erspart. Kaffee, respektive Espresso hat kaum Crema. Beim Abschlagen des Siebträgers ist schon mehrfach das Sieb im Tresterbehälter gelandet. Das Sieb ist schlichtweg zu locker. Fazit: Design top, Konstruktion flopp, Kaffee trotzdem nett. Empfehlen kann ich die WMF aufgrund der ganzen Mängel nicht. Gerät geht zurück an OTTO.

Schönes und schlankes Gerät

Ich habe cv für dieses Gerät entschieden, da ich in meiner kleinen Küche ein gutes aber möglichst platzsparendes Gerät haben wollte, das auch optisch etwas hermacht. Ich war aufgrund der Bewertungen hier anfangs etwas zurückhaltend, hab dann aber im Angebot für 159€ doch zugeschlagen. Ja, der Siebträger ist aus Kunststoff. Ich finde, dieser sieht trotzdem hochwertig aus und scheint nicht, als wäre er direkt kaputt gehen. Das Gerät ist leicht zu bedienen. Kaffee klappt problemlos, muss nur noch herausfinden, ob man die Wassermenge irgendwo einstellen kann. Einzig stört mich, dass gelegentlich etwas Kaffeepulver irgendwie rauskrümelt, bevor der Kaffee durchläuft. Und das Gerät meckert nicht, wenn kein Wasser mehr im Tank ist. Darauf muss man also selber etwas achten. Für meine 1-2 Kaffee am Tag finde ich das gute Stück vollkommen ausreichend.