Graef Zerkleinerer CH 501EU, 500 W

Nicht wirklich zufrieden

Wir haben das Gerät seit etwas mehr als einem Jahr in Gebrauch. Ausschlaggebend für den Kauf war der Glasbehälter. Dieser ist sehr robust und damit sind wir auch zufrieden. Die Handhabung und die Leistung des Geräts sind soweit auch okay. Was mich aber immer wieder nervt: der Antrieb wird auf die Schneidemesser gesetzt und schliesst nicht dicht ab. Das heißt, Flüssigkeit spritzt in den feinen Spalt am Antrieb und ist nicht mehr zu entfernen. Es ist immer ein Gefummel mit einem Eck vom Küchentuch. Das ist wirklich ziemlich unglücklich konstruiert. Vorher hatte ich ein Gerät von Kenwood, da war das besser gelöst. Ansonsten tut das Gerät was es soll.

Nicht für Alles geeignet

Leider war das Herstellen von Marzipan nicht möglich, da das Zerkleinern von Mandeln nicht sonderlich gut geklappt hat. Die bereits etwas zerkleinerten Mandeln kleben am Rand und in der Mitte bildet sich durch die Klingen eine Kuhle. Somit musste ich immer wieder Alles vom Rand Richtung Mitte schieben. Ergebnis war trotzdem immer noch zu grob.

Preis / Leistung stimmt

Die Preis/Leistung stimmt hier. Qualitativ ganz gut. Leider ist der Anti-Rutsch-Ring nur ein "schlabbriger" Silikonring der nicht fest an den Zerkleinerer angebracht werden kann, so dass wenn man den Zerkleiner anhebt der Silikonring herunterällt. Insgesamt ist das dadurch etwas unhandlich

Könnte etwas besser das obere nach unten ...

Könnte etwas besser das obere nach unten transportieren. Für kleine Mengen gut geeignet.