Philips Kaffeevollautomat 3200 Serie EP3246/70 LatteGo, 5 Kaffeespezialitäten, individuell anpassbare Stärke, silber schwarz

Intuitive Bedienung, einfacher Kaffeegenuss

Im Rahmen eines Produkttests habe ich den Philips Kaffeevollautomat 3200 Serie EP3246/70 mit LatteGo Milchsystem kostenlos erhalten. Philips nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf meine Bewertung, ich gebe lediglich meinen persönlichen Eindruck aufgrund der Testerfahrung wieder. Zuallererst fällt das sehr ansprechende Design des Kaffeevollautomaten auf. Die Abmessungen sind sehr gut gewählt, sodass er auch unter Hängeschränken ideal seinen Platz findet. Alle nachzufüllenden Elemente (Wassertank, Bohnenfach, Wasserauffangbehälter mit Sammler für den Kaffeesatz) sind gut von vorne zu erreichen, ohne dass der Automat bewegt werden muss. Der Deckel des Bohnenfachs ist zudem sogar ganz abnehmbar, ideal für das Platzieren unter Hängeschränken. Die erste Inbetriebnahme ist schnell und einfach gemacht. Die Bedienung ist durch die Menüführung intuitiv gestaltet, bedarf dadurch fast keiner Erklärung und ist sehr leicht einprägsam. Ein eigentliches Display fehlt zwar, wird aber nicht vermisst. Die Anzeigen und Warntasten sind sehr übersichtlich und leicht verständlich gestaltet, die Bedientasten reagieren ohne Verzögerung. Die Wartung ist ebenfalls sehr einfach, da alle Teile einfach zu erreichen, zusammen steckbar und abnehmbar sind, sogar die Brühgruppe ist herausnehmbar. Die meisten Teile sind zudem spülmaschinenfest für eine noch leichtere Reinigung. Ich liebe Kaffee und trinke über den ganzen Tag hinweg gerne die verschiedensten Varianten. Besonders gerne variiere ich je nach Tagesform mit der Stärke und gönne mir den Luxus eines Latte Macchiatos oder Cappuccinos. Dafür ist der Kaffevollautomat ideal, er bietet 5 Kaffeevariationen (Espresso, Americano, Coffee, Latte Macchiato, Cappuccino und Heißwasser), die jeweils noch umfangreich an die persönlichen Vorlieben angepasst werden können nach Stärke, Wasser-/ Milchmenge, Temperatur und Mahlgrad. So kann sich jeder sehr einfach "seinen" Kaffee nach individuellem Geschmack auswählen. Es können auch 2 Tassen gleichzeitig zubereitet werden. Die Zubereitung geht schnell ohne großen Aufwand und das geschmackliche Ergebnis ist sehr vollmundig aromatisch. Was hat aber bei den herkömmlichen Maschinen immer am meisten genervt? Das Schlauchsystem! So einfach es auch gedacht war, so nervig, aufwändig und unhygienisch war es dann auch. Daher hat mich an diesem Kaffeevollautomaten natürlich sofort das neue LatteGo Milchsystem interessiert. Es ist das eigentliche Highlight: Ein einfach zu reinigendes Milchsystem, das völlig ohne Schläuche auskommt und aus nur 2 einfach zusammen steckbaren Teilen besteht. Der Milchbehälter wird mittels eines einfachen Stecksystems einfach vorne an der Heißwasserausgabe angebracht. Er verfügt über eine Anzeige der passenden Milchmenge je nach ausgewählter Kaffeespezialität. Der Milchschaum fließt von dort direkt in die Tasse, ist schön fluffig-fest und hält jedem Vergleich stand, auch bei 1,5% Milch und Hafermilch. Die Lautstärke der Zubereitung ist der Preisklasse angemessen. Zu beachten ist, dass bei Verwendung des LatteGo Milchsystems große Dampfentwicklung entsteht. Leider enthält das Bohnenfach keine Anzeige über die Füllmenge. Insgesamt überzeugt der Philips Kaffeevollautomat EP3246/70 mit LatteGo hinsichtlich Anwendung, Handhabung, Reinigung, Wartung und Geschmack auf ganzer Linie.

Toller Kaffeevollautomat!

Ich hatte das Glück, den Kaffeevollautomaten Philips EP3246/70 kostenlos testen zu dürfen. Philips hat/hatte keinen redaktionellen Einfluss auf die Bewertung Nach dem Auspacken der Kaffeemaschine, nahm ich mich zunächst, der gut verständlichen Gebrauchsanweisung (auch bebildert) an, hierbei müssen zunächst einmal die Grundeinstellungen durchgeführt werden, insbesondere auch die Einstellung der Wasserhärte mittels eines beiliegenden Teststreifens. Die Inbetriebnahme der Kaffeemaschine sollte auch für Technik-Laien, keinerlei Probleme bereiten. Als Grundeinstellungen zählen hierbei: - Die Füllmenge der Tassen - Die Intensität des Kaffee - Die Michmenge (bei Benutzung des LatteGo-Systems) Die Lautstärke des Mahlwerkes, als das Geräusch beim Brühvorgang, stufe ich als vollkommen normal ein. Ich habe hierbei mittlerweile ein paar Kaffeemaschinen verschiedenster Hersteller gesehen und gehört. Sollte etwas fehlen oder ein Eingriff an der Maschine erforderlich sein, wird dies mittels LED an der Maschine angezeigt: - Wassertank leer - Kaffeebohnen leer - Kaffeeauffangbehälter (gepresste Pads, nach Brühvorgang), voll - Abtropfschale leeren - Durchführung Entkalkung bzw. Reinigung - Wechsel Aqua Clean-Filter Pluspunkte: - Aquacleanfilter im Lieferumfang enthalten (Hält laut Beschreibung ca. 95 Liter) - Der Kaffeebohnenbehälter ist relativ groß und daher weniger oft aufzufüllen - Der Wasserbehälter ist von vorne in die Maschine einzuführen - Das separate Milchgefäß ist super einfach zu handhaben und anschließend ganz einfach zu reinigen (auch im Geschirrspüler) Negativ/Neutral: - Etwas wenig Milchschaum (bei größter Einstelllung), aber dennoch ausreichend - Kaffeebohnen rutschen etwas schlecht zum Mahlwerk nach, müssen ab und zu per Hand nachgeführt werden Fazit: Das Gerät sieht optisch sehr gut aus, nimmt relativ wenig Platz in der Küche ein und ist dazu super geeignet, leckere Kaffeespezialitäten herzustellen. Ich bin rundum mit dem Gerät zufrieden. Ich würde mir dieses Gerät kaufen.

Super … wenn sie denn funktioniert!!!

Tja, im Grundsatz handelt es sich um eine total tolle Maschine die - in Kombination natürlich mit guten Bohnen - einen wirklich guten Espresso bzw. Cappuccino zubereitet. Ich bin von der Qualität der zubereiteten Getränke wirklich begeistert. Gut ein Barista würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn er sieht, dass bei einem Cappuccino zuerst die Milch und dann der Espresso in die Tasse läuft, der würde aber ja auch nie einen Vollautomaten benutzen. Mir schmeckt es halt trotzdem vorzüglich. Auch die oft geäußerte Kritik zur hohen Lautstärke kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was man aber sagen muss, ist, dass der Milchaufschäumer manchmal echt zickig ist. Obwohl man die beiden Teile sorgfältig gereinigt und wieder zusammengesetzt hat, kommt es ab und zu mal vor, dass die Milch beim Aufschäumen nicht in die Tasse sondern unten am Milchbehälter ausläuft und alles voll saut … nun gut. Damit kann man leben, da es nur extrem selten passiert. Was diese Maschine aber absolut unbrauchbar macht ist ihre Lebensdauer. Ich habe sie jetzt seit genau 6 Monaten in Betrieb. Wir sind ein zwei Personenhaushalt und beziehen täglich etwa 6 Portionen Cappuccino aus der Maschine und haben alle Vorgaben zur Reinigung und Pflege eingehalten und sogar nur Originalprodukte zur Pflege eingesetzt. Trotzdem war die Maschine nach jeweils genau drei Monaten defekt. Jedesmal ist ein Dichtungsring am Übergang zur Brüheinheit kaputt gegangen. Dabei kommt jetzt der tragische Konstruktionsfehler der Maschine zum Tragen. Mann kann das Teil nicht selber wechseln sondern muss die gesamte verdammte Maschine an Philips einschicken. D.h. das riesige Teil wieder in den Karton packen, alles zur Post wuchten, ca. 10 Tage warten und dann hat man es wieder. Nur damit das Ding nach exakt 3 Monaten den gleichen Fehler wieder hat. Ganz ehrlich, wer sich so eine dämliche Konstruktion ausdenkt, bei der man so was einfaches wie einen Dichtungsring nicht selber austauschen kann, der hat es letztlich nicht besser verdient, als das man ihm den Schrott alle drei Monate auf Herstellerkosten wieder zuschickt. Ganz ehrlich, ich benutze die Maschine jetzt noch so lange, bis die Garantie abgelaufen ist und dann bis die Dichtung wieder kaputt ist. Anschließend werde ich nie wieder ein Gerät von Philips kaufen.

Endlich ein leicht zu reinigendes Gerät!

Als ich den Kaffeevollautomaten ausgepackt hatte, war ich gleich positiv überrascht! Das Gerät entspricht optisch genau meinen Vorstellungen. Der Automat ist nicht zu groß und passt selbst in unsere kleine Küche (da hatte ich nämlich meine Bedenken). Zuallererst fällt einem das schlichte und elegante Design auf, welches sich wirklich gut in jeden Wohnraum integrieren lässt. Zudem ließ sich die Maschine direkt ganz leicht bedienen. Nach einem kurzem Blick in die Bedienungsanleitung und der Montage kleinerer Teile konnte ich bereits meinen ersten Kaffee genießen. Und was soll man sagen - er schmeckt aus einem Kaffeevollautomaten wirklich viel besser! Es ist möglich vorgemahlenen Kaffee oder ganze Kaffeebohnen zu nutzen. Da ist für jeden der richtige Kaffee dabei, ob Latte Macchiato oder Cappuccino. Besonders toll ist, dass das Milchsystem nicht über Schläuche läuft. Das war mir besonders wichtig - damit eine gute Reinigung garantiert ist. Die Milch wird einfach außen in den Behälter gefüllt. In diesem wird die Milch erhitzt und mit Druck in den Kaffeebecher gegeben. Und wenn einmal Milch übrig bleibt, kann diese im Behälter zum Kühlen zurück in den Kühlschrank gestellt werden. Das Gefäß lässt sich dann nach der Benutzung einfach mit Wasser reinigen! Schön ist auch, dass der Automat zwei Tassen Kaffee gleichzeitig kochen kann, so muss keiner lange auf seinen Kaffee warten! Es ist außerdem möglich ganz individuell in drei Stufen Füll- und Schaummenge und Kaffeeintensität einzustellen. Überhaupt lässt sich der Kaffeevollautomat einfach reinigen. Die passenden Reinigungsmittel kann man bei Philips recht günstig kaufen. In der Anleitung ist auf einen Blick zu erkennen, wie oft und wie genau das Gerät zu reinigen ist. Schön wäre es noch, wenn die Maschine auch eine reine Milchfunktion für Kakao hätte, so wäre auch etwas für Kinder dabei. Ansonsten hat uns die Maschine auf jeden Fall rundum überzeugt!

Macht genau was er soll

Nachdem meine gute alte Krups sich eines Sonntags am frühen Morgen für den Freitod entschied, musste eine neue Maschine her. Filterkaffee ist zwar schön und gut aber nichts im Vergleich zu einem frisch gemahlenen und gebrühten Kaffee aus einem Automat. Nach gefühlt drölfzig Stunden lesen von Rezessionen und dem anschauen von Videos bin ich bei dieser hier hängen geblieben. Schon alleine das Milchschaumsystem hat mich interessiert. An sich wollte ich keine Maschine mit herausnehmbarer Brühgruppe, dieser Hantier schien mir doch sehr aufwendig. Laut Video kein Ding, also bestellt. In der Zwischenzeit habe ich meine alte Maschine auf dem Wertstoffhof entsorgt. Als sie so Kopfüber in den Container fiel, brach die Maschine auseinander. Innen war nur ein merkwürdiger braun-grauer Schleim zu sehen. Inzwischen weiß ich es war Schimmel. Also war die Wahl mit der entnehmbaren Brühgruppe doch richtig. Macht echt nicht viel Arbeit wie ich nach inzwischen 2,5 Monaten sagen kann Jedenfalls kam die Philips an, ausgepackt, angeschlossen, ausprobiert, begeistert!!!! Der Kaffee ist sehr lecker, der Milchschaum eine Wucht, und laut? Kann ich nicht behaupten. Meine Alte war um einiges lauter. Die Bedienung ist sehr einfach, Reinigung schnell erledigt. Ich kann diesen Kaffeevollautomat nur weiterempfehlen.

voll und ganz überzeugt

Der Vollautomat war super und sicher verpackt. Die Bedienung ist leicht verständlich und funktioniert mittels touch-Funktion. Besonders gefällt uns die individuelle Einstellung der einzelnen Kaffeeprogramme bzw. des heißen Wassers. So kann jeder seinen Kaffee in seiner Stärke und Menge trinken. Auch das man „nur“ heißes Wasser z. B. für einen Tee zapfen kann, ist prima. Das Wasser wird mittels des Aqua Clean-Filters gefiltert, so dass kein entkalken erforderlich ist. Gerade bei uns im Gebiet ist das Wasser hart und würde die Maschine ohne den Aqua Clean-Filter schnell verkalken. Was mich besonders überzeugt hat, ist der LatteGo Milchbehälter. Die Milch kommt in den Behälter, wird dort aufgeschäumt und fließt direkt in die Tasse. Den Behälter kann man wunderbar auseinander bauen und dann sauber machen, so müssen keine Schläuche gereinigt werden. Durch die 5 verschiedenen Kaffeespezialitäten (Espresso, Cappuccino, Coffee, Latte Macchiato und Americano) ist selbst für Gäste immer das passende dabei.

Ich bin überzeugt! Super einfache Reinigung

Ich habe das Produkt im Rahmen eines Prosukttests zur Verfügung gestellt bekommen. Ich gebe meine Bewertung aber unabhängig von Philips ab. Und ich muss sagen, das Produkt hat mich überzeugt! Ich konnte mich nie für einen Kaffeevollautomat entscheiden, obwohl ich unheimlich gerne Cappuccino und Latte Macchiato trinke. Immer hatte ich Angst vor schwer zu reinigenden Milchschläuchen. Aber hier hat Philips wirklich einen innovativen Fortschritt gemacht! Das Latte Go-System ist hervorragend sauber zu halten. Es kann auch in die Spülmaschine. Auch alle weiteren Bestandteile können fast überwiegend in der Spülmaschine gereinigt werden. Auch die Brühgruppe lässt sich einfach ein- und ausbauen und reinigen. Der Kaffee und der Milchschaum entsprechen genau meinen Vorstellungen und werden vorbildlich. Die Möglichkeit sowohl gemahlenen Kaffee als auch Bohnen zu verwenden, finde ich gut. Die Bedienung der Touch-Oberfläche funktioniert sehr gut und intuitiv. Einzig negativer Punkt ist für mich die Lautstärke der Maschine beim Mahlen des Kaffees und Aufschäumen der Milch. Dies könnte wirklich verbessert werden. Ansonsten habe ich das Produkt wirklich schon mehrfach meiner Familie und meinen Freunden empfohlen, die teilweise die gleichen Bedenken beim Kauf eines Kaffeevollautomaten mit Milchsystem hatten. Auch Ihnen haben die zubereiteten Kaffeekreationen sehr gut geschmeckt.

Leistungsstarker Kaffeevollautomat

Habe seit gestern diesen Kaffeevollautomaten von Philips neu in Betrieb genommen und bin begeistert über die Auswahl und Einstellmöglichkeiten bei den Kaffee-Milchgetränken und den geringen Reinigungsaufwand des LatteGo Aufschäumers, der nur aus zwei Teilen besteht und sehr leise eine hervorragende Crema auf den Cappuchino zaubert. Wenn Funktion und nicht Optik im Vordergrund steht, ist dieser Kaffeevollautomat erste Wahl und zu Recht Preisleistungssieger im letzten Test bei Stiftung Warentest geworden.

Super schöne Kaffeemaschine

Unser alte Kaffeemaschine war auch sehr gut, aber leider nach 10Jahren wollte sie nicht mehr. Sie machte auch viele Sorten Kaffee, aber zu der neuen Maschine kein Vergleich. Auch der große Wassertank ist super, und ein Traum ist Latte Macchiato, der Schaum ein Traum. Und das reinigen einfach und schnell, würde ich immer wieder kaufen.

Vollkommen ausreichend.

Kaffee schmeckt super, Reinigung relativ einfach, gute Videos dazu auf YouTube. Wer nich mehr als die Angegebenen Kaffeespezialitäten trinkt für den ist das Gerät vollkommen ausreichend. Etwas laut, besonders der Milchaufschäumer. Bei einer offenen Küche ist morgens das ganze Haus wach, deshalb nur 4 Szene.

Gutes Milchsystem

Wertige und schöne Maschine. Durchdachtes Milchsystem, da einfach zu reinigen. Einfache Bedienung aber schlecht gemachte Bedienungsanleitung! Maschine leicht auseinanderzubauen. Leider kommt beim Ein und Ausschalten viel zuwenig Reinigungswasser raus und es gibt keine Möglichkeit die Maschine durchzuspülen!

Saubere Sache

Perfekt für alle kaffeeliebhaber, die gerne auf einen Knopfdruck perfekten Kaffee, Latte, Cappuccino oder einen espresso wollen. Am aller besten finde ich, dass bei der aufschäumfunktion keinerlei Schläuche vorhanden sind und man die Milchkaffee super zerlegen und einfach in Spülmaschine reinigen kann.

Mega super.

Bis jetzt nur Vorteile. Meine Freundin hat die Maschine seit 2 Jahren, daher kennen wir sie. Komplett einfache Bedienung. PREIS LEISTU G super,einfach nur zum weiter empfehlen! Top Pluspunkt einfache und leichte Reinigung. Milchschaumsystem OHNE Schlauch... das ist ein riesen Vorteil....

Dieser Vollautomat ist ein Traum. Alles einstellbar, Kaffeestärke, Füllstand im Becher. Damit kann man toll variieren. Mahlwerk super und ich hoffe mein neues Lieblingsgerät hält sehr lange.

Eine toller Artikel

Sehr leckere Kaffee, jeder schmeckt super. Einfache Bedienung, schnelle reinigung. Das einzige was kann stören bist Lautstärke. Morgen fruh wenn man die Kinder oder ganzes haus nicht aufwecken möchten, dann leider muss man sich die latte oder cappucino sparen 😊 sonst top

Gut für den Preis

Die Maschine ist sehr gut erfüllt was vorgesehen ist, nur ist die sehr laut was uns nicht stört, und nur dieses lattego Teil ist oben am diesen runden Aufschäumer kratzen wie Risse bekommen von innen, da muss ich wegen der Garantie philips anrufen. Ansonsten alles in Ordnung

A great coffee machine

I was searching for a fully automatic coffee machine for months and I couldn´t decide which one I should order. In the end, I found a great one for me which is making every day my perfect latte macchiato: Philips Kaffeevollautomat 3200 Serie EP3246/70 LatteGo makes me happy!

Toller Vollautomat

Das Design und die Größe ist perfekt. Der Kaffee schmeckt sehr gut. ALLE GETRÄNKE MIT Milch lassen sich gut zubereiten und schmecken lecker. DIE Reinigung ist gut durchdacht und der Wassertank zum vorne rausheben gefällt mir sehr gut. Würde ihn immer wieder kaufen.

Überhaupt nicht empfehlenswert

Die Maschine wird sehr schnell und öfters kaputt!!!Ich bin überhaupt nicht zufrieden.Qualität ist mangelhafter!Das ist die erste und letzte Ankauf von Philips

Super!

Nach anfänglichen Versuchen den richtigen Mahlgrad für Geschmack zu finden, was ca. 1 Woche dauerte, haben wir jetzt die perfekte Maschine für unseren Kaffee. Einfache Bedienung, Aufbau problemlos, sieht sehr chic aus. Die Funktionen tun das was sie tun sollen, der Milchschaum ist mit der richtigen Baristamilch perfekt. Nach der Registrierung noch 1 Jahr Garantieverlängerung gratis....Top! Auf alle Fälle eine Empfehlung...

Leeeccckkkeeerrr

Das Milchsystem ist super leicht zu reinigen! Der Kaffee schmeckt sehr gut! Der Vollautomat ist klein und handlich! Auch die Bedienung ist leicht! Alles in allem ein sehr tolles Gerät! Wenn er jetzt noch so lange hält (12Jahre) wie mein anderer-perfekt!

Kaffee sehr gut!

Nachdem ich vorher den Kaffeevollautomaten aus der Serie 2200 bestellt hatte und diese zurück geschickt habe , da der Milchschaum nicht vorhanden war. Ich haber von dem System begeistert war. Wollte ich diesem Vollautomaten eine Chance geben , da man ja mit diesem sogar einen Latte produzieren kann. Also war ich gespannt auf den Milchschaum, dieser ist wesentlich besser. Nicht optimal aber gut (bin verwöhnt von meinem externen Milchautschäumer). Das reinigen ist super mit dem neuen System ohne Schläuche. Das einstellen der Maschine ist kinderleicht. Leider ist die Milchmenge wie ich finde etwas knapp man bekommt grosse lattegläser mit 400 mal nich voll.Etwas laut ist sie tatsächlich aber damit kann ich leben. Das Programm für heißes Wasser hätte man sich sparen können ( Tee trinke werden mir sicher widersprechen aber ich glaube echte Teetrinker bereiten sich diesen anders zu) dafür wäre ein Programm nur für Milchschaum oder heiße Milch besser dann könnte man auch einen Kakao machen. Oder man könnte so die Menge der Milch noch für den latte nach machen.

Tolles vielfältiges Gerät super!!!

als großer "Vielkaffeetrinker"war der Kaffeevollautomat genau das richtige Geschenk zu meinem runden Geburtstag (80.!) was ich mir schon immer gewünscht habe. Ich kann das Gerät nur mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Toller Maschine

Nach jahrelanger delonghi treue umgestiegen auf Philips , bereuen wir bis heute nicht eine top Maschine kann man nur weiter empfehlen ! Besonders hervorzuheben ist der schlauchlose Milchtank, kein lästiges Schlauch reinigen mehr

Tolle Maschine!

Habe mich auf Grund der vielen positiven Bewertungen für diese Maschine entschieden und wurde nicht enttäuscht. Sie ist echt einfach einzurichten, einfach in der Bedienung und macht die leckersten und verschiedensten Kaffeesorten!

Ich habe jetzt die Maschine ein halbes Jahr, ...

Ich habe jetzt die Maschine ein halbes Jahr, ich kann sie nur weiter empfehlen. Von der Handhabung und Reinigung einfach nur genial. Der Kaffee ist auch vom Geschmack her sehr gut. Empfehlung ist, bei der Einstellung der Maschine das über YouTube zumachen. Da gibt es schöne Videos drin. So habe ich es auch gemacht und es war kein Hexenwerk.

Super Gerät

Ich habe lange hin und her überlegt, für welchen Automat ich mich entscheide. Hatte auch eine Siemens im Auge, da meine Freundin auch eine hat und der Kaffee prima schmeckt. Letztendlich ist es die Philips geworden. Habe sie seit Oktober im Gebrauch und keine Minute bereut. Einfach zu bedienen, Kaffee super, Milchschaum super! Die Lautstärke stört mich überhaupt nicht, da andere Bewertungen sagen, die Maschine sei laut. Normal für mich! Kann sie absolut weiterempfehlen!

Super Kaffeevollautomat

Leicht in der Bedienung. Der Kaffee schmeckt super. Auch das Milchaufschäumen funktioniert super (etwas laut stört uns aber nicht). Reinigung ist auch einfach. Im großen und ganzen, eine super Maschine für den Preis.

Lecker

Dieser Kaffeevollautomat ist für uns perfekt, Alles ausprobiert und schmeckt sehr lecker. Auch an dem Milchschaum haben wir nichts zu bemängeln. Und das Kaffeevollautomaten nicht ganz leise sind ist logisch.

Super Kaffeemaschine

Sind zufrieden mit der Kaffeemaschine. Nicht wundern wenn im Mahlwerk Kaffeereste vorhanden sind. Im Kleingedruckten steht es aber auch das alle Maschinen vor dem Verpacken, einmal getestet werden.