Philips Kaffeevollautomat 2200 Serie EP2231/40 LatteGo, 3 Kaffeespezialitäten, SensorTouch Oberfläche

Toller Kaffeevollautomat, bin begeistert!

Im Rahmen eines Produkttestes durfte ich den Kaffeevollautomaten Philips 2200 Serie EP2231/40 (LatteGo Milchsystem) kostenlos testen. Und möchte gleich vorwegnehmen, dass ich einfach nur begeistert bin. Ich trinke gerne und viel Kaffee aber er muss lecker sein und die Maschine leicht zu bedienen und zu reinigen. Dies alles ist hier definitiv gegeben.Zuerst mal möchte ich auf das Äußere der Maschine eingehen. Der Kaffeevollautomat sieht stylisch aus, wirkt sehr elegant und edel und macht sich aufgrund des schwarzen Klavierlacks und der Edelstahleinlagen als Schmuckstück in jeder Küche bemerkbar. Auch ist er mit den Maßen 37 x 25 x 43 (l, b, h) auch für kleinere Küchen geeignet. Er verfügt über ein logisch angeordnetes sich selbsterklärendes und übersichtliches Bedienfeld. Der Wassertank fasst 1,8l Wasser. Die Maschine ist komplett von vorne bedienbar, auch der Wassertank, dieser kann durch leichtes Ziehen nach vorne herausgenommen und befüllt werden.Nachdem die Maschine in der Küche platziert und an Strom angeschlossen wurde müssen nur noch das Edelstahlgitter und die Auffangschale montiert werden. Hinter dem Wassertank ein paar Aufkleber entfernen und dann kann es schon fast losgehen. Nach kurzen Einlesen der verständlich geschriebenen Bedienungsanleitung inkl. Kurzanleitung in Form von Bildern, müssen erst einmal ein paar einfache Grundeinstellungen vorgenommen werden. Dies sind ausführlich beschrieben und sehr einfach durchzuführen. Nun noch den Wasserbehälter füllen, und man kann den ersten Spülvorgang vor Nutzung starten. Danach den AquaClean-Wasserfilter aktivieren, die Bohnen einfüllen und schon kann der erste Kaffee fliesen.Die Bedienung der Maschine gestaltet sich sehr einfach. Im oberen Bereich kann man entweder Kaffeebohnen ca. 275 g oder gemahlenen Kaffee für 1 Tasse einfüllen. Gerät anschalten, kurz warten, da die Maschine sich selbständig vor der Nutzung reinigt Dann die Kaffeeart, Stärke und Tassengröße einstellen (einmalig oder bei unterschiedlichen Ansprüchen nach Bedarf) und auf Start drücken. Schon fliest der Kaffee und es duftet unglaublich toll.Auch hat die Maschine diverse LED´s neben den Symbolen die einen auf notwendige Arbeiten hinweist, so z. B. Kaffeebohnen oder Wasser nachfüllen, Abtropfschale oder den Behälter mit dem alten Kaffeepulver leeren, Brühgruppe reinigen oder wenn die Entkalkung durchgeführt werden muss. Aufgrund des Aquafilters ist dies jedoch erst nach ca. 5000 Tassen Kaffee notwendig. Aufgrund dieser LED´s kann überhaupt nichts mehr schiefgehen.Das Mahlwerk sowie das Brühwerk sind normal laut, wie man es von einem Vollautomaten gewohnt ist. Es wackelt nichts, da die Maschine durch ihr Gewicht mit 8 kg einen guten Stand hat.Nun noch zum LatteGo Milchsystem. Hier hat sich Philips selbst übertroffen, der Milchschaum ist wie direkt aus einem italienischen Café, schön fest und einfach nur lecker. Aber das Beste ist die superleichte Reinigung danach. Kein lästiges Reinigen von Schläuchen oder Ähnlichem. Einfach kurz die zwei Teile unters Wasser halten oder ab in die Spülmaschine und schon fertig. Falls noch Milch übrig ist, kann diese einfach im Gefäß abgenommen werden und im Kühlschrank verstaut werden. Daumen hoch, einfach nur toll.Das Ergebnis des Kaffees hat mich begeistert, egal ob der Espresso, Cappuccino oder Kaffee alle drei haben mich geschmacklich überzeugt. Toller Kaffeegeschmack individuell einstellbar durch das Mahlwerk und noch zusätzlich durch die Tasten am Gerät. Jedem wie es beliebt. Auch noch erwähnen möchte ich die Funktion für heißes Wasser, diese kann für Tee usw. genutzt werden und ist eine tolle Ergänzung, so spart man sich den Wasserkocher und ein weiteres Gerät in der Küche. Auch kann die Wassertemperatur in 3 Stufen angepasst werden.Mein Fazit, mit dem LatteGo-Milchsystem hat man ein Gerät entworfen, welche die Zubereitung von Milchgetränken ohne großen Aufwand möglich macht und die Reinigungsprozedur auf ein Minimum reduziert, durch die schlauchfreie Reinigung.

Dieses Milchsystem ist revolutionär!

Ich habe den Kaffeevollautomaten Philips 2200 Serie EP2231/40 mit LatteGo Milchsystem zu Testzwecken kostenfrei erhalten, dies hat aber keinen Einfluss auf meine Bewertung. Es ist mein erster Kaffeevollautomat, bisher habe ich eine Kaffeepadmaschine benützt. Das Testprodukt kam gut verpackt. Das Innere der Verpackung besteht aus Karton, nur ein Kunststoffgurt ist um die Maschine gelegt, mit der man die ca. 8kg schwere Maschine aus dem Karton heben kann. Danke Philips für euer Umweltbewusstsein! Die Abmessungen der Maschine würde ich für einen Vollautomaten als kompakt beschreiben. Das Gehäuse besteht aus stabilem, schwarzem, glänzendem Kunststoff, nur das Abtropfgitter ist aus Metall. Sie sieht wirklich sehr edel aus. Das Benutzerhandbuch ist sehr kurz gehalten, bei der bebilderten Anleitung würde ich mir die einzelnen Bilder größer wünschen! Um den Härtegrad des Leitungswassers zu testen ist ein Teststreifen enthalten. Den Härtebereich stellt man dann am Gerät ein. Ich habe meine Padmaschine immer mit vorher gefiltertem Wasser betrieben, durch den hier enthaltenen AqauClean Filter, der im Wasserbehälter Platz finden, ist das nun überflüssig. Der Wasserbehälter ist nach vorne zu entnehmen und ist wirklich gut zu greifen. Das Kaffeebohnenfach ist oben am Gerät . Es ist trichterförmig gestaltet, so dass alle Bohnen automatisch nachrutschen, ohne dass man mit den Fingern nachhelfen müsste. Es gibt auch einen Einfüllschacht für bereits gemahlenen Kaffee. Der LatteGo Milchbehälter ist einfach zusammen zu bauen und wird an den Heißwasserauslauf gehängt. Der Deckel wird einfach aufgelegt, er ist mir Anfangs öfter abgefallen, evtl. wäre hier ein Einrasten schön. Der Behälter könnte auch etwas größer sein! Die Werkseinstellung zum Kaffeebrühen ist eigentlich keine Einstellung, es kommt nur braunes Wasser aus der Maschine, also bitte vor dem ersten Kaffeegenuss die für den eigenen Geschmack richtige Einstellung finden. Man kann durch den einstellbaren Kaffeemahlgrad, die Kaffeebohnenmenge und die Menge des zum Aufbrühen verwendeten Wassers sehr gut variieren. Die letzte verwendete Einstellung wird automatisch gespeichert. Die Philips EP2231/40 bietet 3 Kaffeespezialitäten: Kaffee, Espresso und Cappuccino, ferner gibt es eine Taste für „heißes Wasser“. Da mein Mann nach seinem Nachtdienst gerne eine Tasse Kakao trinkt, wäre mir hier eine Taste „heiße Milch“ lieber gewesen, aber gelegentliche Teetrinker werden mir hier sicher widersprechen. Der Grund, warum ich mich für diesen Kaffeevollautomaten so sehr interessiert habe, ist das neue LatteGo Milchsystem, d.h. Milchaufschäumen ganz ohne diesen unhygienischen, schlecht zu reinigenden Schläuchen und Düsen! Es ist etwas geräuschvoll (wie mein Sohn bei seinem Besuch feststellte), aber funktioniert grandios. Achtung, den Milchbehälter erst dann auseinander bauen, wenn keine Restmilch mehr enthalten ist.-Der durchsichtige Teil des Behälters hat unten systembedingt eine kleine Öffnung! Der Milchbehälter ist leicht auseinander zu bauen und einfach zu reinigen, dieses ist sogar in der Spülmaschine möglich! Fazit: Ich sehe den Philips EP2230/40 Kaffeevollautomaten als Einsteigermodell und als solches hat er mich voll überzeugt. Sehr guter Kaffee und das Milchsystem ist revolutionär! Personen, die auf verschiedenste Kaffeezubereitungen Wert legen, denen die 3-stufige Einstellung für Kaffeegehalt und Wassermenge nicht ausreicht und die sich einen flüsterleisen Automaten wünschen, müssen sich meiner Meinung nach bei den hochpreisigen Geräten umsehen!

toller Kaffeeautomat

Ich habe den Philips EP2231/40 mit Latte Go System kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen, Philips nimmt auf meine Bewertung jedoch keinen redaktionellen Einfluss. Ich persönlich war vom ersten Moment an begeistert von dem Kaffeevollautomaten. Die ersten Schritte um ihn in Betrieb zu nehmen sind im ausführlichen Handbuch in mehreren Sprachen und vor allem auch gut bebildert dargestellt, so dass die ersten Schritte leichtfallen, von der ersten Spülung über die Aktivierung des Wasserfilters, dem Einstellen der Wasserhärte bis zum Zusammensetzen der einzelnen Teile des Automaten. Hier kann man wirklich nichts falsch machen, und einer zügigen Verwendung steht nichts mehr im Wege. Als erstes möchte ich die Optik und das Design des Gerätes loben, die Maschine isgt nicht so groß und klobig wie ich es von anderen Modellen her kenne und passt dadurch auch in meine kleine Küche sehr gut. Durch die glänzende Oberfläche und die Touchfläche wirkt das Gerät edel, hochwertig und modern. Leider muss ich hierbei auch anmerken, dass wirklich jeder Fingerabdruck gut sichtbar ist, und die Oberfläche nur sehr vorsichtig gereinigt werden sollte, da leicht kleine Risse sichtbar werden wenn man mit zu grobem Lapper drüber wischt. Am besten ist hier eine sanfte Reinigung mit einem weichen Microfasertuch um die Oberfläche zu schonen. In der Praxis empfinde ich das Gerät als gut durchdacht. Die Maschine ist bei mir unten den Küchehängeschränken platziert, welche recht niedrig sind. Hier finde ich es toll, dass der Deckel zum Auffüllen der Bohnen komplett abgenommen werden kann und nicht nur gekippt wird. Dadurch tue ich mich viel leichter. Auch der Wassertank kann nach vorne aus der Maschine gezogen und bequem unter dem Wasserhan befüllt werden. Die Bedienung funktioniert per sehr gut reagierendem Touch und ist leicht und intuitiv gestaltet, so dass es wirklich ein Kinderspiel ist sich einen Kaffee oder Cappuccino zuzubereiten und dabei die perfekte Stärke und Geschmack für sich zu erreichen. Die Lautstärke der MAschine ist schon deutlich wahrnehmbar, was aber durch das Mahlen der Bohnen nicht vermeidbar und für mich auch erträglich ist. Faszinierend finde ich das Latte Go System. Bei diesem hat man einen praktischen abnehmbaren Milchtank. Dieser lässt sich super auffüllen und die restliche Milch kann ich einfach mitsamt dem Tank in den Kühlschrank stellen für spätere Verwendung. Schade ist dass beim Herstellen vom Milchschaum immer ein Rest im Milchtank zurückbleibt. Nur Minimal, aber vorhanden. Abenso finde ich dass die NAse für den Milchbehälter, also wo der Schaum raus kommt, zu weit vorne ist, so müssen vor allem kleine Tassen genau positioniert werden damit Kaffee und Milch optimal in die Tasse treffen. Der Milchschaum begeistert mich, egal ob Vollmilch oder Fettarme, der Schaum wird super und der Cappuccino zum Genuss! Auch die Reinigung der Maschine funktioniert gut. Die Tropfschale kann einfach herausgezogen werden, das Latte System abgenommen. Somit nur wenige Handgriffe, die schnell erledigt sind.Einige Teile lassen sich sogar im Geschirrspüler reinigen. Insgesamt bin ich daher sehr überzeugt von der Maschine, die Bedienung ist sehr einfach, die Reinigung leicht, das Gerät stylisch und der Kaffee ein Genuss!

Einfache Bedienung und Renigung

Philips hat mir für einen Test das Model zur Verfügung gestellt. Im Karton befinden sich neben dem Kaffeevollautomaten, ein Kaffeelöffel, ein Wasserfilter, ein Teststreifen (für die Wasserhärte), eine Tube Schmiermittel für das Mahlwerk und diverse Dokumentationen inklusive einer ausführlichen Bedienungsanleitung. Ein kleines Tütchen mit Kaffeebohnen ist leider nicht dabei. Schon beim Auspacken hat sich Philips Gedanken gemacht, so kann die Maschine dank einer Schlaufe einfach aus dem Karton gehoben werden. Aufgrund der kompakten Maße nimmt der Kaffeeautomat keinen großen Platz in der Küche ein und sieht sehr stylisch aus. In wenigen Minuten ist die Maschine einsatzbereit. Es muss lediglich die Wasserhärte eingestellt, der Wasserfilter eingesetzt und die Maschine gespült werden. Nachdem die Maschine mit Wasser sowie Kaffeebohnen oder -pulver befüllt wurde kann es los gehen. Mit den Touch-Tasten wird als erstes gewählt ob man Kaffee, Cappuccino, Espresso oder heißes Wasser haben möchte. Danach kann man die Intensität als auch Menge definieren und die Zubereitung starten. Während der Zubereitung ist die Maschine nicht gerade leise, gerade die Erzeugung des Milchschaums ist eher laut und hochfrequent. Dies ist sicherlich dem Aufbau des Milchbehälters geschuldet. Geschmacklich kann ich nichts beanstanden, Cappuccino als auch Kaffee schmecken einwandfrei. Wobei dies sicherlich sehr subjektiv ist und von den Bohnen als auch den persönlichen Vorlieben abhängt. Beim Ein- und Ausschalten der Maschine führt diese eine selbständige Spülung durch. Hier empfiehlt es sich eine leere Tasse darunter zu stellen damit man nicht so oft den Auffangbehälter für das Wasser leeren muss. Für die Reinigung lässt sich die Maschine sehr gut zerlegen. So kommt man spielend an die Brühgruppe, um dieses Regelmäßig zu reinigen. Der Auffangbehälter für den Kaffeesatz als auch Wasser lässt sich nach vorne ausziehen und als ganzes reinigen. Ein Highlight ist aber das beworbene LatteGo Milchsystem. Es ist einfach und genial konstruiert. So besteht der Behälter für Milch aus zwei Teilen, die für die Reinigung auseinandergenommen werden können. Damit bleiben beim Reinigen wirklich keine Milchreste zurück. Alles in allem gefällt mir der Kaffeevollautomat sehr gut. Gerade das dieser sehr durchdacht ist und sich alle Komponenten einfach reinigen lassen hat mich positiv überrascht. Wer Kaffee, Cappuccino oder Espresso täglich trinkt der kann bedenkenlos zugreifen. Einzig der hohe Preis und die Lautstärke schmälern minimal die Begeisterung.

KLEIN aber FEIN

Wir sind seit gestern in Besitz dieses Kaffeevollautomates. Wichtig war für mich ein Milchsystem welches Extern (außerhalb der Kaffeemaschine) angebracht ist, da ich die Reinigungs-Problematik mit internen System sehr gut kenne. Nach einigen Recherchen im Vorfeld inkl. Testberichten und Videos haben wir uns dann für dieses Produkt entschieden. Meist trinken wir Kaffee Crema aber ab und an soll es auch mal ein Cappuccino sein. Die Ware wurde binnen 2 Tagen geliefert, das Aufstellen und Inbetriebnehmen ist dank einer guten Anleitung auch für "Vollautomaten-Laien" gut zu schaffen. Nach knapp 45 Minuten (nach dem Auspacken) haben wir das erste Kaffeeprodukt bezogen. Mit etwas nachjustieren am Geschmack und Mahlgrad sind wir nun GLÜCKLICHE Besitzer des Philips EP2231/40. Ein Kleiner aber Feiner Kaffeeautomat der für uns vollkommen ausreichend ist, geschmacklich sind wir mit den Kaffeeprodukten sehr zufrieden. Auch finden wir den Geräuschpegel sowohl beim Mahlen (ca. 3-4 Sekungen) als auch beim Kaffeemachen (ca. 30 Sekunen) nicht zu laut - sehr gut erträglich und keinesfalls störend. Das Milchsystem macht guten Schaum für den "CAPPU" und lässt sich super toll und schnell reinigen. Das selbe gibt für die Tropfschale inkl. PULVERBEHÄLTER. Der Wassertank ist ausreichend für ca. 10 Tassen (je nach Füllmenge der Tassen) - zudem ist es uns eh lieber nach gewisser Zeit frisches Wasser zu nehmen als ein abgestandenes aus einem "zu großen" Tank. Nun testen wir die Maschine im "TAGESBETRIEB" und vor allem "LANGZEITGEBRAUCH". Nach 2 Tagen können wir bislang nur positives berichten - für 2-4 Personenhaushalt mit "normalen Kaffee-Trink-Eigenschaften" ein toller Kaffeevollautomat - Kauf bislang nicht bereut... - Preis Leistungsverhältnis TOP... :-)

Super KVA mit innovativem Flair

Vorweg, ich durfte den Philips EP2231/40 Kaffeevollautomat mit LatteGo im Rahmen eines Produkttest kostenfrei testen. Philips selber nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf diese Bewertung. Philips hat mit dem Kaffeevollautomaten EP2231/40 ein tolles Gerät für Einsteiger und Fortgeschrittene auf den Markt gebracht. Das LatteGo System ist mal wieder eine Innovation, die ihres gleichen sucht, aber fangen wir von vorne an. -VERPACKUNG- Der KVA ist solide Verpackt, so dass auch kleine Unachtsamkeiten der Transportdienstleister ihm nichts anhaben sollten. Sehr praktisch ist hier, dass ein Tragegriff unter ihm platziert wurde, mit dem man ihn einfach herausheben kann, ohne den Karton auf den Kopf zu stellen. -INHALT- Neben dem Kaffeevollautomaten selbst, sowie dem LatteGo Behälter, liegen noch eine Anleitung, ein Messlöffel für gemahlenes Kaffeepulver, ein Wasserhärte-Teststreifen, eine AquaClean Kartusche sowie neues Schmierfett für die Brüheinheit bei. -DESIGN- Das Design ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Es kombiniert edle Klavierlack-Elemente mit einem modernen Rautendesign an den Seiten und der Oberseite. Die Touchbedienung ist hierbei schön unauffällig. -INBETRIEBNAHME- Die erste Inbetriebnahme wird in der Anleitung klar und einfach erklärt. Zuerst wird der Wasserbehälter gefüllt und das Gerät angeschlossen, dieses spült nun alle Wasserwege kurz automatisch. Danach wird der AquaClean Filter aktiviert und eingesetzt. Daraufhin kann man mit dem beigelegten Teststreifen die Wasserhärte prüfen und am Gerät einstellen. Dann werden die Bohnen eingefüllt und das Gerät ist betriebsbereit. Alles in allem dauert diese Prozedur rund 15 Minuten, was vollkommen im Rahmen ist. -Getränke- Der Kaffeevollautomat EP2231/40 bietet eine Auswahl von 3 Getränken, diese sind Espresso, Kaffee und Cappuccino. Außerdem lässt sich auch heißes Wasser zubereiten. Bei jedem Getränk hat man die Möglichkeit 1 oder 2 Tassen zu wählen, besonders positiv ist hier, dass bei 2 Tassen tatsächlich 2 einzelne Brühvorgänge ablaufen, bei Maschinen anderer Hersteller, wird manchmal einfach nur mehr Wasser hinzugegeben. Zudem lassen sich über 2 Tasten die Getränkegröße, sowie die Intensität in jeweils 3 Schritten einstellen. Insgesamt kann man sein Getränk somit in 9 (3x3) verschiedenen Abstufungen zubereiten. Zu guter letzt ist es noch möglich den Mahlgrad der Bohnen in 12 Stufen anzupassen. Wichtig finde ich noch zu erwähnen, dass die Getränke alle schön heiß aus dem Gerät kommen, da könnten sich andere Hersteller eine Scheibe bei Philips abschneiden. -REINIGUNG- Die Reinigung und Wartung des Systems ist sehr einfach gestaltet. Die Brüheinheit lässt sich hinter dem Wassertank entnehmen, hier reicht die einfache Spülung mit lauwarmen Wasser aus. Die Auffangschale für den Kaffeesatz und das Wasser lässt sich nach vorne rausziehen und kann auch sehr leicht gereinigt werden. Durch den eingebauten AquaClean Filter lässt sich die Maschiene auch lange Zeit benutzen (laut Philips bis zu 5.000 Bezüge) ohne entkalkt werden zu müssen. Das Highlite der Reinigung ist jedoch das neue LatteGo System. Der Behälter wird einfach auseinander genommen, sodass man nur 2 Elemente hat bei denen man mit einem Schwamm in jede Ecke kommt, es existieren keine Schläuche in denen sich die Milch festsetzt und anfängt zu schimmeln oder ähnliches. Nun zu meinen persönlichen Vor- und Nachteilen -VORTEILE- - leckere Getränke - heiße Getränke - Anpassungsmöglichkeiten - AquaClean Filter - einfache Reinigung - großer Bohnenbehälter - schickes Design - einzelner Brühvorgang pro Tasse - großer Wassertank -NACHTEILE- - "nur" 3 verschiedene Getränke - nur Milchschaum alleine nicht möglich - könnte etwas leiser sein -FAZIT- Für mich persönlich ist es der perfekte KVA, da ich morgens meist normalen Kaffee mit einem Schuss Milch trinke. Wenn ich allerdings doch mal Lust auf ein Getränk mit Milchschaum bekomme reicht mir die Möglichkeit des Cappuccino vollkommen. Der Kaffee selbst ist sehr

lecker + leichte Reinigung und Bedienung

Dieser Kaffeevollautomat wurde mir von Philips kostenfrei für einen Produkttest zur Verfügung gestellt. Der Philips Kaffeevollautomat 2200 Serie mit LatteGo EP2231/40 bietet eine Kaffeevielfalt so einfach wie nie zuvor: es ist das am einfachsten zu reinigende Milchsystem, da es nur zwei Teile gibt. Keine Schläuche! Gerade für mich als Cappuccino-Liebhaber, aber Saubermach-Muffel, ideal, ich möchte meinen Cappuccino schließlich genießen, ohne an die bevorstehende Reinigungsaktion zu denken. Der LatteGo Kaffeevollautomat ist an den Seiten mattschwarz, vorn im Bereich des Bedienfeldes und hinter dem Auslauf des Kaffees ist er in edler Klavierlackoptik, verziert mit Edelstahl rund um das Bedienfeld sowie das Gitter auf der Auffangschale. So passt er optisch in jede Küche. Nach Einschalten des Kaffeevollautomaten Philips EP2231/40 mit LatteGo startet die Maschine erst einmal einen kleinen Spülgang und heizt auf. Also Vorsicht, noch nicht die Tasse unterstellen! Anschließend, wenn alle vier Getränke aufleuchten, kann eine Tasse untergestellt und das Getränk gewählt werden. Auf der Sensor Touch-Oberfläche gelingt dies mit leichtem Druck. Nach der Auswahl des Getränks kann nun die Menge sowie die Stärke in drei Stufen gewählt werden und der Startknopf gedrückt werden. Nun werden die Kaffeebohnen frisch gemahlen und der Kaffee oder Espresso läuft aus den zwei Öffnungen. Ich bin ein Liebhaber von diesem heiß gepressten Kaffee. Das Aroma Extract System sorgt mit optimaler Temperatur und regulierter Wasserdurchflussrate für ein tolles Aroma. Dieser Kaffee ist wirklich ein Genuss und hat eine schöne Crema. Die Königsdisziplin des Kaffeevollautomaten Philips EP2231/40 mit LatteGo ist ganz klar der Cappuccino mit dem LatteGo Milchsystem. Und es ist so einfach!!! Dafür wird einfach, der LatteGo Behälter zusammen gesetzt, mit maximal 250ml Milch gefüllt und links an dem Heißwasserauslauf eingehängt. Dann die Tasse unter den Kaffeeauslauf in der Mitte stellen und zwar möglichst weit nach vorn! Auf der Sensor Touch-Oberfläche die gewünschte Menge und Stärke des Cappuccinos wählen und los geht es. Nun wird es etwas lauter. Das Geräusch erinnert einerseits an das Trommeln der Drachenbootfahrer, andererseits an eine Dampflok oder einen Raddampfer. Wenn im kleinen Haus noch Personen bei offener Tür schlafen, könnten diese aufwachen. Tschsch-kkkhh-tschsch-kkkh! Der Milchschaum beginnt zu fließen, während wir zum Takt trommelnd und tanzend in der Küche stehen. Nachdem dies abgeschlossen ist, wird der Kaffee gemahlen und läuft ebenfalls in die Tasse. Es ergibt einen wunderhübschen Cappuccino, bei dem die Farben unten sanft hellbraun ineinander über gehen, oben mit einem schönen abgesetzten festen Milchschaum. Der Cappuccino schmeckt exakt so wie neulich beim italienischen Eiscafe, perfekt! Der Milchschaum bleibt bis zum Schluss in der Tasse und darf heraus gelöffelt werden. Auch bei der Reinigung glänzt der Philips EP2231/40 mit LatteGo Milchsystem. Denn den LatteGo kann man einfach auseinander bauen und in die Spülmaschine stecken (oder kurz ausspülen). Stromverbrauch: Automatische Abschaltung nach 30 Minuten und je Tasse nicht mal ein Cent Stromkosten. Der Philips EP2231/40 Kaffeevollautomat mit LatteGo Milchsystem hat mich voll und ganz überzeugt. Der Kaffee ist lecker aromatisch, der Cappuccino ist ein einziger Genuss und es gibt unzählige Möglichkeiten, den Kaffee individuell zu verändern. Und trotzdem ist alles ist so leicht zuzubereiten und zu reinigen. Dazu sieht er auch noch elegant aus und verbraucht wenig Strom. Das LatteGo Milchsystem ist eine geniale Erfindung, die einen tollen Milchschaum mit geringstem Aufwand verbindet. Kritisieren kann ich lediglich winzige Kleinigkeiten wie z.B., dass der LatteGo Auslauf etwas zu weit vorn ist und dass der schmale Trennsteg des Auffangbehälters nicht mit in die Spülmaschine kann.

Nie wieder ohne!

Wir haben den Philips Kaffeevollautomat 2200 Serie mit LatteGo EP2231/40 nun seit ca. einem Monat in Einsatz und sind bisher wirklich begeistert. Geliefert wurde der KVA in einem praktischen und nicht zu großen Karton. Alles war gut und sicher verpackt. Die Inbetriebnahme war Dank der wirklich leicht verständlichen Anleitung binnen weniger Minuten abgeschlossen. Praktischerweise sind im Lieferumfang alle benötigten Teile enthalten: - Aqua Clean Filter - Teststreifen für die Messung der Wasserhärte - Rechnungsset inkl. Fett Der KVA ist sehr kompakt und passt ganz bequem auch unter einen Hängeschrank in der Küche. Der Wassertank wird nach vorne geöffnet und ist somit sehr leicht zu befüllen. Die Wasserauffangschale lässt sich ebenfalls nach vorne öffnen. Die Kaffeebohnen werden von oben befüllt und rutschen automatisch zum Mahlwerk nach. Durch den Aromaschutzdeckel bleiben sie lange frisch. Ebenso befindet sich im selben Fach eine kleine Klappe um auch Kaffeepulver einfüllen zu können – ein absoluter Pluspunkt wenn man zwischendurch Mal einen entkoffeinierten Kaffee genießen möchte! Die Brühgruppe lässt sich ebenfalls vollständig entnehmen und einfach reinigen. Die Getränkeauswahl erfolgt über die Sensortouch Oberfläche. Man kann wählen zwischen normalem Kaffee, Espresso oder Cappuccino. Sehr gut finde ich, dass man sein Getränk nach der Auswahl noch individuell anpassen kann. Sowohl Kaffeestärke als auch Füllmenge können verändert werden. Da nicht jeder den gleichen Geschmack hat ist das sehr praktisch – auch bei mehreren Gästen kann jeder sein Getränk so genießen wie er es mag – die Einstellung erfolgt in Sekunden. Ebenso lassen sich Mahlwerk und auch die Temperatur einstellen. Die Temperatureinstellung liegt bei uns in der Mitte und der Kaffee ist in unseren Augen schon ausreichend heiß wenn er gebrüht wird (Gäste warne ich sogar lieber vor). Am meisten begeistert uns auf jeden Fall das tolle LatteGo System für aufgeschäumte Milch! Wenn es richtig zusammengesetzt wird ist es absolut dicht. Es besteht gerade Mal aus zwei Einzelteilen und lässt sich super simpel einfach vorne auf die entsprechende Vorrichtung setzen. Der Milchschaum gefällt uns sowohl mit 1,5 als auch 3,5% iger Milch sehr gut. Er hat eine angenehme Konsistenz und ist nicht zu heiß. Das LatteGo System lässt sich sekundenschnell unter fließendem Wasser reinigen (selbst mit Baby auf dem Arm ist das ein Klacks). Man kann es allerdings auch toll im Geschirrspüler reinigen. Ein Reinigen von Schläuchen oder einer Vielzahl an Kleinteilen, was uns an anderen Vollautomaten immer störte, entfällt hier zum Glück komplett. Die Lautstärke beim Mahlvorgang ist vollkommen in Ordnung. Das Milchaufschäumen ist etwas lauter aber auch noch im Rahmen – das Ergebnis ist es absolut wert. Bisher waren auch sämtliche Besucher vom Kaffee begeistert. Es ist jedoch alles Geschmackssache und hängt natürlich auch in gewissem Maße von den verwendeten Bohnen ab. Negativ aufgefallen ist uns, neben dem etwas lauten Milchaufschäumen, dass der Wasserauffang-Behälter recht schnell voll ist. Wird er erst bei Warnung der Maschine geleert muss man schon arg balancieren bis man am Spülbecken ist. Ebenso sind die Aqua Clean Filter im Nachkauf Recht kostspielig. Das sollte man von vornherein mit einberechnen, ist bei anderen Vollautomaten allerdings genauso.

Bester Kaffeeautomat

Mein erster Kaffeeautomat, kann nur super Empfehlung geben. Nach Aufstellung der Maschine sollte man der Bedienungsanleitung folgen, was aber nicht ganz einfach ist, denn für das Einsetzen des Filters habe ich bei Youtube nachgeschaut ;-) Liegt vlt. daran, dass es meine erste Maschine ist. Selbst mein Mann war nach anfänglichen Zweifeln (wir haben immer noch unsere herkömmliche Kaffeemaschine) doch überrascht, wie super lecker die verschiedenen Kaffeesorten, die man einstellen kann (Latte Macchiato, normaler Kaffee, Espresso) schmecken. Seit dem benutzt selbst er den Automaten mehr, als unsere "normale" Kaffeemaschine. Alles in allem ein super tolles Gerät. Empfehlenswert ist vor allem die Milchschaumzufuhr... OHNE Schlauch, denn der Behälter für den Milchschaum und die Zufuhr der Milch lässt sich leicht ausspülen bzw. in dem Geschirrspüler reinigen!!!! Absolutes PLUS! Würde kein anderes Gerät mehr kaufen.

Aus jeder Hinsicht Top!

Wir besitzen die Kaffeemaschine seit zwei Wochen und sind voll begeistert davon. Erstens würde ich die Optik ansprechen: Design ist Top, sieht super aus, ein echtes Prachtstück, ein Blickfang in der Küche. Das Einzige worauf man ein bisschen achten muss, die äußere Reinigung...besonders die Oberfläche des Bedienungsfelds ist ziemlich empfindlich.... dafür sieht sie aber sehr hochwertig aus. Das LatteGo Milchsystem finden wir sehr praktisch. Das beste daran ist die Reinigung des Teiles. Man muss bei diesem System kein Schlauch oder sonst noch was kompliziert reinigen... Die zwei Teile von LatteGo nimmt man sehr leicht auseinander und unter fließendem Wasser spült man sie ganz einfach und schnell ab. Der Milchschaum ist nicht der Knaller ( wir nehmen 3,5 % Milch) aber der schmeckt super lecker und vor allem ist der Cappucino richtig richtig heiß. Was wir noch besonders toll und sinvoll finden, ist der Aromaschutzdeckel. Im Groß und Ganzem haben wir große Freude mit der Kaffeemaschine, seitdem wir sie haben trinken wir noch mehr Kaffee...weil er einfach so gut schmeckt . Wir haben bisjetzt gute Erfahrung mit dieser Kaffeemaschine gehabt und wir können sie nur weiterempfehlen.

Tolles Gerät für den Kaffeegenuss am Morgen

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass wir dieses Gerät als Testprodukt vergünstigt von Philipps erhalten haben. Gleichzeitig möchte ich jedoch darauf hinweisen, dass Philipps in keinster Weise Einfluss auf diese Bewertungen genommen hat. Insgesamt bin ich (und mein Freund) sehr zufrieden mit dem Gerät. Das Gerät war in kurzer Zeit einsatzbereit (die Verpackung war bereits top und hochwertig) und wird seitdem quasi täglich bei uns am Morgen verwendet. Am Wochenende läuft die Maschine sogar noch öfter. Zunächst einmal zum Design. Uns gefällt das dezente Schwarm mit wenigen Highlights sehr gut. Das Gerät ist dadurch recht unauffällig, wenn man es aber betrachtet sieht es trotzdem schick und hochwertig aus. Man muss die Maschine also nicht verstecken. Der Kaffee ist klasse. Hier hat viele verschiedene Möglichkeiten sich seinen individuellen Kaffee zusammenzustellen. Neben der Stärke kann man auch die Menge frei definieren. Das ist super, gerade wenn man mehrere Personen im Haushalt halt, die unterschiedliche Vorlieben haben. Außerdem hat man die Möglichkeit Kaffeepulver zu verwenden. Falls also jemand einen komplett anderen Kaffee verwenden möchte oder nur Decaf Kaffee trinkt, kann man dies einfach und bequem tun, ohne dass man alle Bohnen austauschen muss. Auch die Reinigung/Pflege geht schnell von der Hand. Mit wenigen Handgriffen hat man die entsprechenden Teile herausgenommen, gereinigt und wieder verbaut. Das ist einfach nur Klasse. Das gleiche gilt für das Auffüllen des Wassers. Hier lässt sich der Wassertank mit einer Bewegung herausziehen und so bequem direkt am Hahn auffüllen (keine Karaffe oder ähnliches notwendig). Bislang sehen wir wirkliche keine negativen Punkte. Klar, die Maschine ist beim Mahlen nicht ultra leise. Dies ist allerdings auch bei anderen Maschinen so. Ich sehe, dass also nicht als Minuspunkt, sondern eher neutral.

Die Maschine ist nicht funktionsfähig

Gestern ist die Maschine angekommen, ich denke aber dass die gar nicht ganz neu war, da es ein paar Wasserflecken hatte . Alles genauso wie in Anleitung eingerichtet, eine Cappuccino gleich rausgelassen, es hat einwandfrei funktioniert und toll geschmeckt. Die Maschine war bisschen lauter, es ging aber. Nach ersten Kaffee haben aber die 3 Warnlichtern geleuchtet, also dass es Kaffeesatz gibt und kein Wasser und das rote Dreieck, wir haben alles versucht was wir in Anleitungen gefunden haben und in Internet recherchiert, es ging aber nicht weg. Seitdem macht die Machine nur ganz laute Geräusche und lässt kein Kaffee raus. Die Machine geht zurück da es gar nicht funktioniert. Ich habe gleich eine andere Modell bestellt.

Sehr gute Maschine

Die Maschine ist etwa 2 Wochen bei mir. Inbetriebnahme ging mithilfe von YouTube und Gebrauchsanweisung zügig und einfach. Die Maschine ist nicht sehr leise, mega laut ist sie auch nicht. Lässt sich gut und einfach reinigen und entfetten. Die Brühgruppe soll mit Silikon gefettet werden. Kaffeereste lassen sich gut mit kaltem Wasser abspülen. Alle Kaffeespezialiteten schmecken hervorragend und die Maschine ist innerhalb 40 Sekunden betriebsbereit. Alles von Stiftung Warentest getestet, daher habe ich die gekauft. Meine Freundin hat auch eine Maschine von dem gleichen Hersteller so etwa 4 Jahren und die läuft problemlos. Für 400 Euro kann ich die Maschine herzlich empfehlen. Bei Registrierung an der Seite von Phillips bekommt man noch 12 Monate Garantieverlängerung kostenlos. So, wenn das Gerät 3 Jahren läuft ist perfekt. Einfache Reinigung, ok Lautstärke, der Kaffe schmeckt perfekt ( Segafredo Bohnen) sind meine Argumente um die Maschine zu empfehlen. Ich überlege ob ich auch eine für meine Eltern kaufe.

Sehr, sehr toller Kaffemaschine 👍👌

Leicht und einfach zu bedienen macht sie schnell verschiedene Kaffeesorten mit Milch, was mir besonders gut gefällt. Ich kenne die Mängel noch nicht, ich habe es gerade gekauft, aber ich bin sehr zufrieden. Ich habe lange nach so etwas gesucht, ich habe es auf Empfehlung gekauft. Die Aufmachung ist wirklich toll. Ich hoffe, dass ich mich noch lange an meinen Lieblingskaffeearomen erfreuen kann, die mir mein Philips Gerät bieten wird ☕️😁👌

Simpler Kaffegenuss

Wir haben uns eingehend über verschiedene Kaffevollautomaten informiert. Aber letztendlich hat uns am meisten der schlauchlose Milchaufschäumer überzeugt. das gesamte Gerät ist leicht zu bedienen und zu pflegen und bei der richtigen Bohne ist der Kaffee/ Cappuccino ein Genuss.

Schneller leckerer Kaffee

Sehr eleganter Vollautomat,leises Mahlwerk, schnelle Handhabung wird viel genutzt. Kaffee größe einstellbar. Milchbehälter etwas klein, aber erfüllt seinen Zweck. Maschiene läßt sich schnell reinigen. Ist zu empfehlen.

Kaffeevollautomat

Ich bin mit der Maschine mehr als zufrieden. Sie bereitet perfekten Cappuccino mit sehr feinem Milchschaum zu. Besonders hervor zugeben ist die einfache Reinigung des Milchbehälters. Hier stimmt Preis-Leistung!

Begeistert

Wir hatten vorher einen anderen Vollautomaten von einer anderen Firma der bei weiten nicht so super war wie dieses Modell von Phillips . Wir sind mega zufrieden. Können ihn zu 100% weiterempfehlen.

Perfekte Maschine

Ich liebe diese Kaffeemaschine. Habe lange überlegt mir eine neue anzuschaffen und habe diese dann bestellt. 1a Kaffe Geschmack. Der Cappuccino gleicht einer Latte und schmeckt wunderbar. Die Maschine ist leise und kann sich in den frühen Morgenstunden genutzt werden ohne daß alle wach werden. Leicht zu reinigen und leicht zu bedienen. Einfach super toll.

Mein neuer Liebling

Habe den Kaffee Automaten nun schon einige Monate und bin super zufrieden. Die Bedienung ist sehr einfach, die Reinigung auch. Diese sollte man auch wie in der Bedienungsanleitung durchführen. Die Lautstärke beim Mahlen der Bohnen ist so wie ich finde erträglich. Nicht lauter als andere Automaten auch. Und sind nur Sekunden und kein anhaltendes lautes Mahlgeräusch. Geschmacklich lässt sich streiten, denn auf die Bohne kommt es an und Geschmäcker sind verschieden. Man kann auch gemahlenen Kaffee einfügen, habe ich aber nicht probiert. Ausschlaggebend diesen Automaten zu kaufen war der Behälter für die Milch. Die meisten Automaten haben mir optisch nicht gefallen oder der Behälter war an der rechten Seite, für mich persönlich unvorteilhaft. Auch hier alles tiptop und leichte Reinigung. Rund herum bin ich super zufrieden, Preis Leistung stimmt. Kann ich nur empfehlen.

Artikel wurde nicht komplett geliefert.

Kaffeeautomat Philipps 2200 Serie EP 2231/40 wurde ohne Milchbehälter geliefert. Der Kundenservice ist miserabel. Die zugesagten Nachlieferung ist nicht erfolgt. Mehrmalige Anfragen beim Kundendienst haben nichts gebracht. Bin von Otto sehr enttäuscht!

Spitze

Der Kaffeevollautomat ist genial. Sehr gute Verarbeitung und gut durchdacht. Die Bedienung ist sehr leicht und einfach. Der Kaffee schmeckt gut, genauso wie der Cappuccino und der Milchschaum einfach Klasse. Das Reinigen der Teile ist einfach. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Toller Kaffevollautomat

Bin sehr zufrieden. Im Vergleich zu Produkten von anderen Hersteller ist es ein sehr gutes Produkt. Für eine Kaffeemaschine ziemlich leise. Der Wassertank und die Auffangschale sind groß genug und das Milchsystem ist sehr einfach zu bedienen und säubern

Macht gute Cappuccino. Ich bin zufrieden. ...

Macht gute Cappuccino. Ich bin zufrieden. Leicht zu reinigen.

Toller Kaffeevollautomat

Preis-/Leistung stimmt voll überein. Milchschaum für Cappuccino ist richtig cremig und einfach zu reinigen.

Pilips Kaffeevollautomat 2200 serie/EP2231/40 ist sehr gut.

Toller Kaffeeautomat

Der Kaffeeautomat ist einfach nur genial. Leicht einzurichten, tolles Design. Milchschaum für Cappuccino einfach Top. Wir sind mehr als zufrieden mit dem Kaffeeautomat und können ihn weiter empfehlen.

sehr zu empfehlendes 'Produkt

Ich habe den Philips - Philips Series 2200 Kaffeevollautomat EP2231/40 als Produkttester getestet: ich war überrascht wie kompakt dieser Vollautomat ist ist im Gegensatz zu anderen Vollautomaten ist, weil zu einer herkömmlichen Kaffeemaschine der Unterschied gering ist. Die Bedienungsanleitung ist ausreichend und sehr gut erklärt. Auch die Reinigung und Wartung ist völlig unproblematisch und die Brühgruppe ist schnell zu reinigen. Da das Brühen von Kaffee aus vorgemahlenem Kaffee möglich ist, ist sehr vorteilhaft. Da ich sehr gerne Cappuccino trinke, was mit diesem Kaffeevollautomat kinderleicht ist, werte ich als einen Pluspunkt.

Super kaffeevollautomat

Der Cappuccino ist wie gewünscht. Mit 3,8% ihre Milch aus dem Kühlschrank ein super Milchschaum. Der Kaffee schmeckt auch einfach nur gut.

Kaffeevollautomat

Sind von dem Kaffeevollautomat total begeistert macht guten Kaffee und leicht zu bedienen.Wie immer schnelle unkomplizierte Lieferung.Weiter so liebes Otto-Team