iRobot Saugroboter Roomba i7 (i7158), beutellos, App-/Sprachsteuerung, Einzelraumkaritierung

Man kauft leider den Namen..

Habe mir extra den iRobot gekauft, da meine Ansprüche hoch sind. Hatte bei einem nachgemachten Produkt so meine Bedenken. Klar, er saugt runde Ecken aber nachputzen muss ohnehin Jeder. Positiv: schnelle Lieferung, einfaches Einstellen und Handling, optisch tolles Design, für Staub allemal gut zu gebrauchen. Er erkennt Treppen, einzelne Räume, diese kann man einzeln saugen, er Updated sich regelmäßig (wenn man mal die Wohnung umstellt), Sperrzonen sind leicht eingerichtet, jede Nachricht kommt aufs Handy und ist überschaubar. Negativ: lange Haare? No-Go!! Diese wickeln sich um die Bürsten, und zwar so fest, dass diese während der schnellen Drehbewegung einreißen!!! Dh, keine lange Lebensdauer, Einzelteile müssen teuer nachgekauft werden. Hundehaare okay, diese saugt er aber nicht komplett auf. Zum Teil wirbelt und schleudert er Dreck umher, der nicht mit aufgesaugt wird. Der verteilt sich dann einfach munter in der Wohnung. Über "größere" Verschmutzung wie zB Brotkrümel nach dem Frühstück fährt er drüber. Mit Teppichen hat er seine Last. Er zieht zwar den Staub raus und man sieht eine deutliche Fahrspuhr aber Dreck bleibt liegen. Hochfloor? Ich denke jedes Mal mein iRobot bekommt dabei einen Herzinfarkt. Sein "Zuhause" muss separat gereinigt werden, das verdreckt böse wenn er was verliert. Da er in die Entstation geht, reinigt er seine Station nicht mit. Zudem versucht er sich unter allem drunter zu schieben um zu saugen (klar, ist super aber..) da wo er nicht drunter passt, quetscht er sich drunter und verkratzt böse. Da fehlt definitiv ein Sensor. Für 120m² ist der Staubfänger viel zu klein (mit Kind und Hund), er fährt täglich und ich muss 3-4x sein Fach leeren. And last but not least, der macht Krach...aber sowas von!!!! Seither schreie ich meinen Partner an, wenn ich mit ihm sprechen will und die Nachbarin "3 Straßen weiter" weiß, wann ich sauge.. Wer also schwerhörig ist, keine Kinder, keine Tiere und keine langen Haare hat, generell wenig zu Hause ist und keinen Dreck verursacht, sowie keine Hochfloor Teppiche hat, kann ich den iRobot empfehlen. Für alle weiteren: auch wenn es easy ist, den Staubi zu starten und gleichzeitig anderes zu machen.. Der klassische Staubsauger ist mE nach leider besser.

Irobot mit schlechter Saugkraft

Ich hatte zuvor einen IRobot Roomba 966, und war auch mit der Saugleistung sehr zufrieden. Wollte mir jetzt einen neuen Saugroboter von Irobot zulegen, und hatte mir deshalb diesen neuen Roboter bestellt. Von der Geräuschkulisse war ich sehr begeistert, weil dieser deutlich leiser als mein altes Gerät war! Aber was nützt mir das leise Saugen, wenn viel Schmutz noch liegen geblieben ist? Bin von der Saugleistung des neuen Gerätes mehr als enttäuscht, und habe es deshalb wieder zurückgeschickt!!

Findet nicht alle Zimmer

Unsere Wohnung ist nicht ganz geradlinig geschnitten - aber welche ist das schon. Trotz mehrmaligem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und neuer Kartierung schafft es der Roomba nicht, alle Zimmer zu finden. Ich müsste ihn also immer von Hand versetzen - dann kann ich auch von Hand saugen. Zudem ist das Geräusch des Gerätes auf Fliesen gewöhnungsbedürftig bis nervig. Positiv: Die Saugleistung ist sehr gut und das Gerät erklimmt auch höhere Teppiche. Fazit und deshalb 3 Sterne: Wo dieser Saugroboter sich tatsächlich zurechtfindet, da tut er sicher gut, was er soll. Für uns macht er keinen Sinn.

Lernt er überhaupt?

Nach über 2 Wochen fährt er immer noch eher Ziellos durch die Wohnung und belagert förmlich das Wohnzimmer. Obwohl ich ihn auf einmalig saugen gestellt habe saugt er 2 Stunden durchweg ein 34 qm Wohnzimmer und da sein Akku nicht so lange hält läd er neu auf und kommt nach dem Aufladen wieder zurück (die restlichen 31 qm schafft er übrigens in einer halben Stunde!). Somit wird das Saugen fast zu einem halben Arbeitstag. Wenn er Ecken nicht erreichen kann, da er mit dem Bumper anstößt versucht er dann rückwärts zu erreichen. Schutzbereiche über die App so einzustellen, wie man sie haben möchte ist eher zufällig.

Gute Reinigungsleistung mit Kontaktschwierigk

Saugt gut, wenn er denn saugt. Hat Kontaktprobleme mit der Station. Ist oft leer weil er nicht geladen hat. Obwohl die Kontakte oft gesäubert werden. Man muss ihn dann mit sanfter Gewalt auf die Station drücken damit er lädt. Leider dauert es dann eine gute Stunde bis er wirklich bereit ist. Für über 700 Euro hätte ich mir wirklich mehr versprochen.

gibt bessere

Nach einem Test mit Medion Saugroboter, habe ichmir diesen zugelegt. Würde ich nicht wieder machen. Zu den Vorteilen, er ist sehr viel leiser. Die Reinigungsleistung ist an der kante von Teppichen ungenügend. Die Erfassung der zu reinigenden Räume ist sehr langwierig und völlig undurchsichtig. Kommt mit umgestellten Stühlen nicht klar, habe ich schon besser gesehen. Die Angabe der Räume habe ich in 3 Monaten nicht verstanden. Ich würde mit immer wieder einen Medion Saugroboter kaufen. Die Software und Raumsensor sind um längen besser, ist aber sehr laut.

Hab mich sehr auf den robot gefreut

Also, erstmal muss ich ein Pluspunkt an otto undHermes..... die Zustellung ging innerhalb von 48 Std. Ich hatte mich total auf den Roboter total gefreut, habe zwei Hunde. Es war schon sehr hilfreich nicht ständig den staubsauger schwingen zu müssen..... Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Ausserdem war der sauger 2 Wochen später fast um die Hälfte billiger. Vlt hatte ich ein so genanntes montags Gerät...... weil ich eigentlich immer nur positives über den Sauger gehört hatte.

Nicht für Labradorhaare geeignet

Der Roomba i7 schafft es nicht, die Haare unseres (schwarzen) Labradors aus dem Teppich und aus den Ecken und schwer zugänglichen Stellen vollständig oder auch nur weitgehend zu entfernen. Auch hat er Probleme zwischen unseren Möbeln zu rangieren. Auf dem Parkett arbeitet er zufriedenstellend. Allerdings ist der Staubbehälter sehr klein. Wenn, sollte man ihn unbedingt mit der Auffangstation zusammen bestellen.

Alle konkurrieren miteinander

Mittlerweile sind glaub ich alle Roboter gut,habe viele ausprobiert,konnte bisher nicht viel meckern,ich glaube hier zählt nur noch der Preis. Entweder man zahlt für den Namen oder kauft günstigere,die wirklich (vielleicht nicht alle) mithalten können

Macht seine Arbeit, jedoch nicht ausreichend

Der Roboter erfüllt seinen Zweck, das Preis-Leistungsverhältnis steht für mich jedoch in keinem guten Licht. Leider saugt er Teppiche nicht so wie er soll und erkennt auch wenig Hindernisse (ständiger manueller Neustart notwendig).

Saugleistung super - App schlecht

Die Saugleistung des Roboters ist super. Staub und Hundehaare werde vollständig entfernt. Leider ist nach nur 7,5 Monaten Nutzungsdauer die Verbindung mit dem Internet und somit zur App nicht mehr möglich.

Hab mehr erwartet

Hab sie wegen den TOP Bewertungen bestellt, aber um ehrlich zu sein wirklich gründlich ist das Gerät nicht.

Toller Roboter

Sehr guter Roboter mit Schwierigkeiten bei Stufen ( 2cm Höhe). Mal Schaft er sie mal nicht.

Ausbau fähig

Soweit ist der roomba ganz gut bis auf die Kanten Reinigung