SteelSeries Arctis Pro + GameDAC White Gaming-Headset (Hi-Res, Noise-Cancelling)

Chapeau an Steelseries!

Hatte bisher nur Headsets die maximal 50€ kosten durften, im Grunde hat das auch immer gereicht. Ich bin auf dieses Headset durch viele Positive (Internationale) Vergleiche aufmerksam geworden und hab mich mal entschieden es auszuprobieren. RGB und Design sind für mich Nebensache. Was mich bisher an Headsets sehr störte war eher die eher bescheidene Mikrofon Qualität. Daher wollte ich diesmal etwas "besseres" für Teamspeak und Co. Kaum innerhalb von 24 Std. war das Teil da. Es macht einen wertigen Eindruck, fühlt sich stabil und sicher an. Die Verkabelung ist gut etikettiert , sodass ein Handbuch eher zu vernachlässigen ist. Kaum im Betrieb meldet sich das DAC und stellt einem durch ein "Tutorial" das Gerät vor sowie dessen Bedienung - eine tolle Umsetzung! Am PC richtet sich das Gerät automatisch ein, es wird zunächst keine Software benötigt - erstmal... Das Gerät fragt zum Ende des Tutorial ob man EU Bürger ist oder nicht, es geht um die Maximallautstärke und dessen EU-Regulierungen die diese beschränken - natürlich lebt keiner dem Headset nach in der EU :) Trotzdem war ich zunächst enttäuscht als ich Musik abgespielt hatte. Es war leise und Klang entsprechend als hätte man dem Gerät einen Schalldämpfer verpasst. War schon soweit zu glauben das Gerät ist defekt, sowas kann nicht beabsichtigt sein. Habe dann nach tollem "googlen" die SteelSeries Engine 3 Software für PC runtergeladen und die dortige Software schlug sofort ein Firmwareupdate vor. Dieses schnell durchgeführt und Headset neu eingesteckt brachte dann genau das was ich mir erhofft habe - eine deutlich maximierte Höchstlautstärke so wie man es erwarten würde. Jetzt das Subjektive von einem 27 Jährigen, der jeden Tag gerne und viel Musik hört und !kein! Akustik-Experte ist: Der Klang ist wirklich hervorragend, habe auch wenn der Vergleich etwas hinkt das alte Headset parallel immer gewechselt mit gleicher Ausgabe (Flac 24bit)- Mir viel auf das viele Details deutlicher zu hören sind. Mein "altes" Headset stammt im übrigen von Ozone Gaming Modell Rage Z50. Auch "Tiefe" Bässe klingen satt ohne aufdringlich zu wirken. Höhen als auch Instrumente von jedem schlag erhalten mehr Präsenz, das Headset ist auch mit sehr anspruchsvollen Titeln, die eine Menge Volumen erfordern nicht überfordert oder verschluckt, verzerrt die Melodie. Ich weis nicht ob das DAC alleine durch das noch eher seltene Hi-Res- Audio Zertifikat dazu beiträgt aber man hat hier wirklich einen tollen Allrounder der für mich den Preis bis hierhin rechtfertigt. Da K.O Kriterium ist hier für die Konkurrenz das Mikrofon. Wer Beispiele sucht, soll bitte auf youtube schauen. Das Headset hat ein wirklich praktisches (ausrollbares) Mic welches seinesgleichen sucht wenn man sich unabhängige Vergleichs-Tests anschaut - vorallem anhört. Selbstredend habe ich dieses auch getestet (auf Studioqualität in Windows- muss eventuell noch unter "Sound" eingestellt werden, bei mir war es sofort korrekt) und bin ziemlich begeistert und schockiert warum das unzählig viele andere namhafte Hersteller nicht so umsetzen können (heutzutage wo alles UHD und Co sein soll). Klar, deutlich, kein rauschen, brummen oder unnötiges zischeln. Es ist nicht mit Tischmikrofonen der 100+€ Klasse vergleichbar, würde aber meiner Meinung nach deutlich eher rankommen als viele andere Headsets die ich mir anhören konnte vom Mic her. Teamspeak oder Discord Nutzer merken den Unterschied. Das Sidespeak (sich selber durch die Ohrmuschel hören wenn man mit anderen spricht) lässt sich auch nach Stärke einstellen sowie abstellen. Mir fällt schwer zu sagen was mir nicht gefällt, würde unglaubwürdig klingen alles positiv zu formulieren aber hier kann man für einen Preis von knapp 200€ wenig Fehler finden. Steelseries hat hier ein Produkt, sofern es auch Langlebig konzipiert ist (wie gesagt, wirkt robust) durchdacht auf den Markt gebracht, vorausgesetzt man macht das erste Firmware Update.

Ein toller Artikel, der Freude bringt

Das Headset hat einen Super Klang und macht das Zocken nochmal zu einem völlig anderem Erlebnis. Auf jeden fall das Geld wert.

Einfach Konkurenzlos

Verarbeitung super. Klang super. Software super. Empfehlung? Ja, ohne Einschränkung

Phantastisch

Es ist definitiv weiter zur empfehlen. Es trifft auch 90 % der Beschreibungen zu, wo bei man noch extra einen Kabel kaufen sollte, um den Sound 100 % zu erzielen.

Hammer Sound und gutes Mikrofon

Habe mir das Headset fürs Homeoffice gekauft, da quasi mit eigener Soundkarte geliefert. Es gibt viele Einstellungsmöglichkeiten. Das Mikrofon ist sehr gut. Ich kann es empfehlen.

Hammer

Habe schon viele Headsets getestet aber die sind wirklich die besten. Klar sind die kabelgebunden aber dafür ist Sound einfach nur bombastisch. Das Tragekomfort ist ausgezeichnet.

Beste Kopfhörer!

Ich finde diese Kopfhörer einfach Hammer! Der Klang ist perfekt, keine Fremdgeräusche. Die Kopfhörer sitzen super bequem. Bin sehr zufrieden.

Super Kopfhörer

Der Kopfhörer wird für die Ps 4 genutzt. Er sitzt super und fühlt sich auch nach langer Tragezeit noch angenehm an. Kann ich einfach nur weiterempfehlen.

In der Hoffnung hält länger

Funktioniert super.Erster war in schwarz, knapp 5 Monate gehalten.In der Hoffnung das er länger hält

Sitzt perfekt und lässt keine Geräusche von ...

Sitzt perfekt und lässt keine Geräusche von aussen durch. Nur weiter Empfehlen.

Wow

Schönes Headset, sehr bequem und sieht super aus . Guter Klang

Gaming-Headset im tollen design

Dieses Gaming-Headset sitzt perfekt und lässt keine Geräusche von aussen durch.

Für Streamer

Es eignet sich hervorragend für Streamer. Da man zwischen game Sound und Chat trennen kann.

Bestes Headset

Sehr gutes Headset mit guter Klangqualität! Kann es nur empfehlen!

Gute Qualität, nur ...

Sound hätte lauter sein können, aber es ist auch gut ...

Ich habe gekauft Aber sehr gut Das ist Nummer eins