Tefal Dampfbügelstation SV 8054, 1800,00 ml Wassertank, Optimale Dampf-/Temperaturkombination

Tolles Bügeleisen!

Das Tefal express anti-calc Dampfbügeleisen (sv8054) wurde geliefert mit der Station, mit der man das Gerät Ein- und Ausschalten kann, den Bügelmodus einstellen kann und Wasser in den Behälter füllen kann, mit dem Bügeleisen, welches durch ein Kabel mit der Station verbunden ist, einem Türhaken und einem Plastikgestell unterhalb der Station zum Abstellen des Bügeleisens während der Reinigung. Im Karton enthalten waren ebenfalls eine Gebrauchsanweisung in Bilderform und ein Heft mit Sicherheitshinweisen. Schon der Karton wirbt mit den tollen Features des Bügeleisens. Auf der einen Seite wird die Performance gelobt und auf der anderen Seite steht, wie einfach es zu benutzen sei. Beim Auspacken des Gerätes ist mir die schöne Farbe ins Auge gefallen. Mir gefällt die überhaupt nicht auffällige rosa/pinke Farbe, obwohl ich mich sonst eher gegen solche Farbtöne entscheide. Was mir ebenfalls sofort positiv aufgefallen ist, ist der kleine Hebel vorne an der Station, mit der man das Bügeleisen sichern kann. An der einen Seite kann man das Kabel in der Station verstecken. Dafür gibt es einen vorgesehenen Bereich. Das Kabel passt gut herein, es fällt auch nicht wieder heraus. Nachdem ich den Wassertank befüllt habe, den Stecker in die Steckdose gesteckt habe, den Anknopf betätigt habe und zwei Minuten gewartet habe, meldete sich das Bügeleisen mit einem piepen zu Wort. Ein schönes blaues Licht leuchtete oben am Bügeleisen und teilte mir mit, dass es bereit zum Bügeln war. Da ich bisher noch nicht so oft gebügelt habe, dauerte es einen kurzen Moment, bis ich den Dreh raus hatte und auch den Spaß dabei gefunden habe. Ich war überrascht, wie gut die Falten sich aus dem Stoff entfernen ließen. Das Bügeleisen glitt sehr gut über die Wäsche. Das machte das Bügeln sehr einfach. Der Dampfstoß funktionierte in allen Modi super und war eine Bereicherung für mein Bügelerlebnis. Der Türhaken wirkte im ersten Moment ein wenig billig, doch er erfüllt seine Funktion hervorragend. Der Wassertank ist nach ein paar Tagen immer noch nicht leer, was ich persönlich sehr angenehm finde. Zum Vergleich hatte ich mir unser altes Bügeleisen von Phillips herangezogen, das seine besten Jahre schon lange hinter sich hatte und ohne Station betrieben wurde. Dieses musste nämlich während dem Bügeln wieder mit Wasser befüllt werden. Bei dem Tefal Bügeleisen muss man sich darüber keine Gedanken machen. Leider empfand ich das Bügeleisen sehr schwer. Das Phillips Bügeleisen ist zwar laut der Waage um einiges schwerer, trotzdem ist mir bei dem Tefal Bügeleisen vor allem im „vertical stream“-Modus aufgefallen, dass es nach kurzer zeit schon anstrengend ist, das Bügeleisen zu halten. Zudem ist mir das Kabel, welches das Bügeleisen und die Station verbindet, ein wenig zu kurz. Ich hätte mir gewünscht, dass es ein wenig länger ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Bügeln mit dem Tefal Bügeleisen sehr einfach funktioniert und ein sehr tolles Design hat. Obwohl es schwer ist und das Kabel, welches Bügeleisen und Station verbindet, meiner Meinung nach zu kurz ist, überzeugen mich die Qualitäten des Gerätes. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Bügeleisen und kann es nur jedem empfehlen, der gerne bügelt!

Gutes Gerät

Die Tefal Dampfbügelstation ist sehr wertig verarbeitet und sieht auf den ersten Blick sehr stabil und solide aus. Im Lieferumfang enthalten ist eine bebilderte Bedienungsanleitung, die bei der Inbetriebnahme behilflich sein kann, die man aber eigentlich nicht benötigt. Die Station nimmt auf meinem alten Bügelbrett schon sehr viel Platz ein, sodass ich am Überlegen bin, mir ein neues Bügelbrett zu zulegen, da das Gesamtgewicht der Dampfbügelstation bei ca. 5 KG liegt. Fürs erste werde ich aber das praktische Verriegelungssystem nutzen. Man stellt das Bügeleisen auf der Station ab, klappt eine Kunststoffnase über das Bügeleisen und kann es so zusammen mit der Station hoch heben und im Schrank verräumen. Es sind an der Station auch zwei Einschübe vorhanden in denen das Stromkabel wie auch das Dampfkabel fast vollständig verstaubar sind. äußerst praktisch finde ich das Verriegelungssystem, bei der das Bügeleisen einfach auf der Station abgestellt und eine kleine Kunststoffnase über die Spitze des Bügeleisens geklappt wird, woraufhin man das Bügeleisen einfach an seinem Griff hochheben und samt der Station wegtragen kann. Zur Inbetriebnahme wird der abnehmbare Wassertank bis zur entsprechenden Markierung befüllt. Verwenden kann man Leitungswasser, bei sehr kalkhaltigem Wasser gilt die Empfehlung, das Wasser im Verhältnis 1:1 mit destilliertem Wasser zu mischen. Die Aufheitsphase dauert gerade mal 2 Minuten Temperatur und Dampf stellen sich automatisch ein. Die automatische Abschaltung tritt nach 8 Minuten ohne Aktion ein. Die Austrittslöscher für den Dampf sind über die komplette Bügeleisensohle verteilt, so wird der Dampf sehr gut verteilt. Das Dampfgeräusch ist etwas laut, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Die Sohle hat keinerlei Probleme bei den unterschiedlichsten Materialien. Es bleibt nichts hängen oder gar fest kleben. Auch sehr verknitterte Kleidungsstücke lassen sich problemlos glätten und super in Form bringen. An Problemstellen kann man einen zusätzlichen Dampfstoss auslösen, aber für normale Bügelwäsche reicht die Dampfmenge im normalen Modus vollkommen aus. Nur leicht verknitterte Wäsche ist auch sehr gut im Ecomodus glatt zu bekommen. In diesem Modus wird weniger Dampf ausgestoßen. Die Dampfbügelstation zeigt selbst an, wann eine Entkalkung vorgenommen werden soll, die Bügeleisensohle wischt man einfach mit einem feuchten Tuch ab solange die Sohle noch leicht warm ist. Mein Fazit, gutes Bügelergebnis bei den unterschiedlichsten Materialien, leichte Bedienung, gut verstaubar.

Bügeln kann auch schnell gehen ;)

Die Tefal SV8054 Bügelstation gefällt mir von dem Design sehr gut (ich mag lila ). Die Größe ist auch sehr angenehm, nicht ganz so wuchtig wie manch eine andere, obwohl das Volumen vom abnehmbaren Wassertank auch 1,8l sehr großzügig ist. Nur zur Info, ich habe kein Bügelbrett für eine Dampfbügelstation, der kleine Tisch vom schwedischen Möbelhaus reicht voll und ganz aus. Wir sind ein drei Personen Haushalt mit Kleinkind und dafür ist die Bügelstation total ausreichend. Gerade für Bodys, Mullwindeln usw. ist die Bügelstation mit der Bügelsohle echt toll und gleitet super über die Oberfläche. Aber auch für T-Shirt, Hemden und Bettwäsche ist diese ein Segen . Mit dem Dampfbügeleisen habe ich um einiges länger gebraucht, hatte Wasserflecken und es hat auch weniger Spaß gemacht. Was ich auch als sehr positiv empfand ist, dass man nicht mehr die Temperatur einstellen muss. Ist nur am Anfang etwas ungewohnt. Der Herausnehmbare Anti-Kalk-Kollektor ist kein Problem zu reinigen, die Station zeigt auch an, wann es nötig ist, dazu muss die Bügelstation nur kalt sein. Das einzige was mir jetzt nicht so ganz gefallen hat an der Bügelstation ist, dass man das Bügeleisen nicht aufrecht hinstellen kann. Ist wahrscheinlich auch wieder so eine Gewohnheitssache. Dafür ist eine aufklappbare Halterung dabei, auf der das Bügeleisen abgelegt werden kann.

Bügeln macht wieder Spaß.

Lange habe ich mich wieder vor dem Bügeln gedrückt, da es mir einfach kein Spaß gemacht hat. Doch diese Dampfbügelstation hat mich eines besseren belehrt. Endlich macht das Bügeln Spaß. Hier tropft nichts und es entstehen keine unschönen Wasserflecken. Der Wassertank hat mit seinen 1,8l auch eine ordentliche Größe und man kann somit genug Wäsche am Stück bügeln. Die Farbe ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt sie super. Auch beide Kabel (Stromkabel und Kabel am Bügeleisen ) haben eine ordentliche Länge. Mit dem Bügelergebnis bin ich ebenfalls super zufrieden. Für die Dampfbügelstation gibt es von mir ein Daumen hoch.

Super Dampfbügelstation....

Die Dampfbügelstation war super schnell da. Ausgepackt und direkt begeistert. Sehr leicht und handlich. Die Dampfleistung ist okay. Das bügeln macht jetzt richtig Spaß.

Top Bügelstation

Habe schon einige Tefal Bügelstationen gehabt. Wie immer sehr zufrieden.

Tefal SV8054 Express Anti-Calc

Die Dampfbügelstation ist einfach zu bedienen und bringt ein super Ergebnis. Auch bei hängenden Materialien wird es glatt. Preis/Leistung passen gut zusammen.Betriebsanleitung ist etwas umständlich erklärt.Wassertank umfasst 1,8 l, man braucht nicht dauernd Wasser auffüllen. Bügeleisen liegt gut in der Hand und ist auch nicht zu schwer. Verarbeitung sehr gut-

bügeln ist ruck zuck erledigt

Das ist meine zweite Dampfstation von Tefal. Der Wassertank ist zum Einfüllen von Leitungswasser optimal aber bei Verwendung von destilliertem Wasser (5l Kanister) nicht so gut. Im Vergleich zu meinem Vorgängermodel wird hier die Sohle des Bügeleisens heiß und es dampft noch nach, auch wenn man den Dampfknopf nicht mehr drückt. Die Plastikhülse vom Dampfkabel am Griff ist sehr starr und führte bei mir zu Konflikten mit dem Uhrenarmband und den Griff sollte man auch nicht zu fest anpacken er macht dann Knackgeräusche. Beim Dampfen blubbert es im Wassertank und das Zittern überträgt sich auf den Bügeltisch-gewöhnt man sich aber dran. Mit dem Bügelergebnis bin ich sehr zufrieden. Im "Normal" Betrieb kommt für meinen Geschmack zu viel Dampf und der Bügeltisch wird dann schnell feucht aber bei Eco Betrieb ist es ok. Die Station ist klein und handlich, brauch beim Verstauen nicht viel Platz. Für mich wäre eine Anleitung mit Worten und eine Zubehörliste von Vorteil gewesen. Denn die Bilder sind nicht immer gleich auf anhieb zu verstehen und den "Ständer" fürs Entkalken habe ich auch nur durch Zufall gefunden (im Boden der Station eingelassen). Also ich bin zufrieden mit meinen Kauf und würde es auch weiterempfehlen. Diese Tropfflecken die einige beschreiben hatte ich bei keiner Einstellung (Normal, Eco oder vertikaler Dampf).

Gut

Erleichtert das Bügeln

Da ich bislang nur das Bügeln mit einem "normalen" Bügeleisen kannte, war ich von diesem sehr positiv überrascht. Man muss nicht mehr mehrmals über die Wäsche gehen, damit diese glatt wird. Ich habe bislang noch nicht alle Funktionen der Station getestet, aber die Grundfunktion stimmt. Einzig seltsam ist das Geräusch (ein seltsames "Rattern") welches das Bügeln immer begleitet. Man gewöhnt sich daran, aber ich habe mich schon gefragt, ob das normal ist...? Die Bild-Anleitung ist zwar gut, aber ein bisschen Text hätte schon dabei sein können. Alles in einem bin ich sehr zufrieden.

Funktioniert wie es soll.......

Die Bügelstation passt genau auf meine Abstellfläche, es bügelt sich gut mit dem Eisen. Leider habe ich vor dem Kauf zwei Punkte nicht beachtet: Das Eisen lässt sich nicht auf dem Bügelbrett abstellen, nur auf der Station. Dies finde ich nicht sehr komfortabel, besonders weil man dabei regelmäßig die Klappe vom Kalkfänger aufklappt. Außerdem hat die Station keine Kabelaufrollung, man muss das Kabel in eine Öffnung stopfen. Aber die beiden nicht so tollen Punkte hätte ich mit ein bisschen Recherche vor dem Kauf sehen können, also daher klarer Fall von "nicht aufgepasst".

Schnell gebügelt mit Spassfaktor

Diese Dampfbügelstation ist der Clou schlechthin! Selbst Baumwollteile werden ohne Falten glatt und das im Eilverfahren. Ich setze das Bügeleisen an und ziehe es nur nach unten. Die Oberhemden sind Ruckzuck fertig. Einen Mangel gibt es leider: das Kabel hat sich vom ersten Moment an eingedreht. Nichtsdestotrotz kann das Bügelergebnis dadurch nicht geschmälert werden. Viel Spaß bei der Bügelarbeit!

Sehr starkes Bügeleisen

Das Bügeleisen ist wirklich sehr stark und bügelt richtig glatt. Das einzige was mich bei Otto stört ist, dass Elektrogeräte einfach in der eigenen Verpackung mit versendet werden. Sie werden nicht nochmal in ein Paket gepackt, weshalb das Paket beschädigt ankommen könnte. Mein Bügeleisen kam ein wenig zerkratzt an, Otto war aber sehr kulant hat und Hat mir einen Preisnachlass gegeben .

Eine positive Anschaffung

Ich bin begeistert, es liegt so leicht in der Hand, man meint fast das Bügeleisen arbeitet alleine . Der grosse wassertank und das Entkalkungssystem finde ich auch gut . Die Wäsche Ist garnicht mehr so feucht wie beim alten Eisen. Bin total begeistert , da macht das bügeln sogar spass

Gutes Ergebnis

Bügeleisen ist sehr qualitativ. Das Eisen fühlt sich leicht an und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der einzige Grund für den Punktabzug ist, dass ich es im sale gekauft habe und es trotzdem teurer war, als in manch anderen Geschäften vor Ort.

Schön leise

musst mich erste mal daran gewöhnen weil der Dampf so leise ist. Habe vorher eine von Siemens bestellt die ging dmzurück, da der Dampf so extrem verhört raus kam. Dieser Dampf kommt gut raus wenn man auf das Ergebbiss schaut , ist die Wäsche glatt !

Solide Dampf Station

Ich hatte vorher ein komplett Bügelsystem, probiere nun beides getrennt. Station heizt schnell auf, Pumpengeräusch bei der Dampf Entwicklung ist auszuhalten. Bügeleisen gleitet gut über die verschiedensten Stoffe. Vertikal dampfen ist möglich

ein toller Artikel

ich bin eigentlich zufrieden nur mich stört das man während bügel nicht immer dampf kommt (*weil ich mit meinem alten gewohnt binn)mann muss 2mal drücken dan kommt dampf.Es gibt auch nicht ein ausführlichen Bedienungsanleitung.

Damit lässt es sich gut bügeln.

Leider ist die Bedienungsanleitung sehr dürftig und so klein geschrieben das man es selbst mit Lupe nicht lesen kann. Und bilder zur Anleitung sehr dürftig für ältere.

Artikel wie beschrieben

Bügeleisen ist nicht zu schwer in der Hand u bügelt sehr gut,ideal zum Hemden u Blusen Bügeln!!

Sehr viel Powe

Die Dampfbügelstation hat sehr viel Power und ist sehr leicht.Dadurch ist es gut zu händeln. Super Preis für gute Qualität

Gut für den preis

Das Bügeleisen ist sehr leicht, es lässt sich leicht damit bügeln. Ich bin sehr zufrieden und empfehle es weiter

Zufrieden

Bisher sind wir sehr zufrieden mit unserem neuen Dampfbügelstation. Lässt das bügeln zum vergleich mit meiner alten zeitlich zur Hälfte der Zeit bügeln.

Sehr gutes Produkt

Funktion intuitiv kein Problem auch ohne lesen der Bedienungsanleitung (diese ist mangelhaft) Gerät macht Spaß beim bügeln

Tolles Dampfbügeleisen

Sehr schönes Design, top Preis- Leistungsverhältnis! Schon mehrere Geräte von Regal gehabt, kann ich nur jederzeit wieder empfehlen!

Bügeln geht viel schneller von der Hand

Leicht und gut zu bedienen. Die Bügelwäsche ist schnell erledigt

Toll Dampfbügeleisen station, in zwei Minuten ist schon bereit zu nutzen und funktioniert sehr sehr gut.Nur zu empfehlen

Gute Bügelstation! Bügeln macht wieder ...

Gute Bügelstation! Bügeln macht wieder Spaß.Das Bügeleisen liegt gut in der Hand und gleitet gut über die Wäsche.

Handlich

Leicht und gut zu händeln, es ist ein geringer Wasserverbrauch.

Ein super Bügeleisen

Er ist super leicht gut in der Handhabung hat power ! Würde Ich auf jeden Fall weiter empfehlen