Melitta Kaffeevollautomat Solo® E950-204, chili-red, Perfekt für Café crème & Espresso, nur 20cm breit

Die Maße der Tiefe und Breite sind vertauscht

Ich habe mich für einen Kaffeevollautomat entschieden, da ich eine Kapselmaschine haben und umweltfreundlicher Kaffee trinken wollte. Nach ausführlicher Recherche hatte ich mich für diese Maschine entschieden. Leider hat man hier in der Beschreibung Tief und Breite vertauscht. Mit der vorderen Abstellfläche, auf die die Tassen kommen ist die Tiefe sogar über 40 cm. In der Beschreibung steht, die Tiefe ist 20 cm. Ich hatte extra vorher meine Arbeitsplatte ausgemessen. Ich hatte mich versucht, damit anzufreunden, dass die Ablagefläche etwas über die Arbeitsfläche steht, kann es aber nicht. Für das Geld sehe ich das auch nicht ein. Mehr als ärgerlich finde ich, dass ich für Kaffebohnen und Wasserfilter nun über 40 Euro ausgegeben habe und das nun umsonst (da ich mich nach diesem Fehlkaum entschieden habe, bei meiner Kapselmaschine zu bleiben) und nun dieses riesige Monstrum zurückschicken muss. Auch der Auffangbehälter ist viel zu klein, da er die gleiche Tiefe wie die der Maschine hat und man das ganze Teil zum Waschbecken bringen muss (wäre der Behälter nicht so lang, hätte ich damit kein Problem). Zusätzlich befindet sich darin noch der herusnehmbare Behälter, wo der Kaffeesatz drin landet, so dass man beim Ausleeren auch erst einmal aufpassen muss, dass der nicht herausfällt. Der Kaffe ansich ist gut, aber auch nichts Besonderes und die Maschine selbst sieht gut aus. Man solle auch immer eine Tasse drunter stehen haben, da die Maschine beim An- und Ausschalten ersteinmal Wasser spuckt, sollte man auch vorher wissen. Alles in allem bin ich verärgert und enttäuscht und bei mir geht die Maschine zurück. Absolutes Manko ist wirklich die Fehlangabe bei den Maßen, mit den anderen Minuspunkten hätte ich mich noch anfreunden können.

Ich dachte man kauft einen Top Automaten..

Nach einer kurzen Freude, war die Ernüchterung schnell da. Keinen Normalen Kaffee kann man noch verkraften. Crema und Espresso. Aber das der ganze Auffangbehälter unter Wasser steht nach knapp zwei Tassen Kaffee finde ich nicht so amüsant. Jetzt weiß ich auch warum dieser so groß ist. ;-) Klasse Design, trotzdem sehr anfällig für Fingerabdrücke. Kaffee Geschmack, eher mittel. Nachteilig, man muss erst einen Wasserfilter kaufen, der gleich mit 11 Euro zu buche schlägt. Warum ist da keiner dabei? Schade, ich muss Ihn zurück geben. Dieser war es nicht.

Optik top. Qualität vom Mahlwerk fragwürdig

Bisher läuft es aber ich glaube das Mahlwerk ist nicht für lange Dauer ausgelegt. Aber für den Preis darf man vielleicht nicht zuviel erwarten!

kann ich nicht unbedingt weiterempfehlen

Hab die Maschine für meine Tochter bestellt und Sie kam mit dem Ablauf des Programms nicht zurecht. Sehr schlechte Bedienanleitung, deshalb ging die Machine zurück.

Qualität okay / Nachhaltigkeit No-Go !!!

Grundsätzlich gibts Minus-Punkte, wenn Styropor oder Plastik als Verpackungsmaterial verwendet wird. Ein No-Go heutzutage. IKEA machts vor, wie es auch ohne geht !!! Ansonsten Qualität und Preis passen.

Prima

Bin zufrieden, frisch gemahlener Kaffee 😊 Abzug für die hohe Lautstärke beim mahlen der Bohnen und einfüllen in die Tasse. Auch ist der Auffangbehälter nach 4 Tassen bereits voll. Wenn 2 Personen die Maschine nutzen würden ist es mehr als nervig. Ich nutze sie allein und es ist dafür ok. Der Bohnenbehälter ist relativ klein und auch das reinigen ist sehr kompliziert. Ohne die Melitta App und den ganzen Erklärungen dort würde ich es nicht hinbekommen.