Krups Multikocher CZ7158 Cook4Me+ Connect, 1600 W, 6 l Schüssel, elektr. Schnellkochtopf, 150 vorprogrammierte Rezepte, 4L Kapazität

Ich habe mehr davon erwartet

Ich habe den Cook4Me+ Connect nun 4 Wochen ausgiebig testen dürfen in einer Testphase. Das Gerät an sich ist sehr groß , aber dafür kann man auch große Portionen zubereiten. Optisch macht das Gerät einen guten EIndruck bis auf die Chromblende oben. Leider sieht man dort jeden Fingerabrduck und Dreck. Man kann den Cook4Me+ Connect nicht mit einem Thermomix vergleichen, da man alle Zutaten zum Beispiel selber schneiden muss. Im Prinzip ist es wie ein Schnellkochtopf, in dem das Essen gegart wird. Praktisch ist, dass nichts anbrennt und man nicht ständig umrühren muss. Allerdings fanden wir die lange Aufwärmzeit nervig und als er dann anfing zu garen kam mehrmals eine Fehlermeldung dass sich zu wenig Flüssigkeit im Topf befindet. Auch Fleisch anbraten dauert erheblich länger als wenn man es in einer Pfanne anbrät. Die Rezepte (ca. 150 Stück) kann man sich aus dem beiliegenden Buch raussuchen oder man benutzt dazu die App, die man sich aus dem Appstore runterladen kann. Wir haben die Rezepte mit der App zubereitet und es ist alles selbsterklärend. Alle Rezepte die wir ausprobiert haben, haben uns sehr gut geschmeckt. Nach der Zubereitung muss man lediglich hinten am angebrachten Wassertank das Wasser entleeren und praktischerweise kann man den großen Topf, sowie den Gareinsatz in den Geschirrspüler stellen. Das Gerät fängt an zu piepen, wenn es z.B. aufgeheizt ist oder wenn das Essen fertig ist. Diesen Ton fanden wir etwas nervig und ich habe noch keine Funktion entdeckt dass man diesen ausschalten kann. Aufgrund der langen Aufheizzeiten sehe ich keine Zeitersparnis beim Kochen und das einzig praktische ist, dass man das Essen nicht umrühren muss sobald alle Zutaten im Topf verrührt sind. Deshalb bleibe ich doch lieber beim "normalen" Kochen.

Kein Wunderkessel für mich

Ist der Krups Cook4me + Connect wirklich ein Wunderkessel? Für mich wohl eher nicht. Ich hatte mich wirklich gefreut auf diesen Test und vielleicht waren die Erwartungen durch die Vorfreude zu groß. Denn ich koche gerne und ich besitze eine gut ausgestattete Küche. Will mich also ein Küchengerät überzeugen , dann musss es etwas können, was wirklich eine Arbeitserleichterung für mich wäre. Und die sehe ich hier für mich leider nicht. Ich habe "Hähnchen mit Gemüse" mit diesem Gerät gekocht und ich glaube mit meinem Induktionsherd wäre ich nicht langsamer gewesen. Die tollen Zeitangaben beziehen sich natürlich auf Zeiten, wo ich schon sämtliche Zutaten fix und fertig vorbereitet habe Der Aufheizprozess dauerte mir schon viel zu lange. Die Angaben des Gerätes fand ich auch mitunter missverständlich. Erst muss ich das Gemüse anbraten, wieder aus dem Topf holen, dann das Fleisch anbraten, alles wieder in den Topf geben.... Vor allem konnte ich keinen Schritt wieder zurück gehen. Ich konnte das Rezept nur abbrechen und wieder neu beginnen... Vielleicht bin ich auch nur zu ungeübt, das mag ja sein. Aber für mich ist dieser Kessel nicht das richtige Wunder. Vor allem hatte ich den Kessel auf mein Kochfeld gestellt (wegen der Dunstabzugshaube) und muss sagen, Arbeitsplatte und dieser hohe Topf, da reicht meine Körpergröße nicht aus. Um in den Topf zu gucken, benötige ich da schon einen Tritt. Und schwer ist der Topf auch. Wenn jemand, der vielleicht wenig Zeit zum Kochen hat und bereit ist, sich grundsätzlich an die Rezeptvorgaben zu halten, für den mag dieser Kessel der Richtige sein. Für mich ist er es leider nicht.

Nicht gerade Top

Der Artikel ist nicht gerade einfach zu bedienen. Und für das Gerät viel zu teuer. Zu umständlich.

Nicht das was erwartet

Sehr wenig funktion, kein Jogurt program. Ich habe zurück geschickt.

Schönes Design

Ansich ist der Cook4Me echt super . Sieht gut aus und ist in seiner Funktion , dadurch das man den „Topf“ raus nehmen kann , ohne sich zu verbrennen ist er schon top . Allerdings funktioniert das mit dem Connecten nicht gut und die User Rezepte wenn man die macht , zeigt er oft einen Fehler an ... man solle mehr Wasser bzw. Flüssigkeit einfüllen und beendet dann den Vorgang . Meiner Meinung nach ist der Cook4Me connect nicht besser wie der ohne ! Schade hatte mir mehr davon versprochen .

Guter Multikocher…

..aber, die Funktion „in meinem Kühlschrank“ erkennt viele Lebensmittel nicht, wie z.B. Kassler, Schupfnudeln usw. Einige Kommunity Rezepte sind nicht komplett nach kochbar, da Informationen fehlen! Des Weiteren braucht der Topf unheimlich lange zum Vorwärmen. Wenn da eine Zeitangabe von 10 Minuten steht, kann man die locker noch mal obendrauf packen! Das Anbraten wird zeitlich nicht unterstützt, da muss man dann selbst die Uhr im Auge behalten, außer man mag Angebranntes…

Nicht meins

Ich habe mich sehr auf den multikocher gefreut, musste aber anhand der Rezepte feststellen, dass er einfach nicht das richtige für mich ist.

Ganz interessant

Das Gerät ist ganz ok, es gibt viele Rezepte aber wenn man selber gerne kocht, dann ist es für einen nicht geeignet....

keine große Hilfe für küche

es könnte noch besser entwickelt werden von Rezepte her ok aber als Multi Kocher könnte besser sein