WMF Besteck-Set Boston (60-tlg), 12 Personen, Cromargan® Edelstahl Rostfrei 18/10, poliert

Leichtgewicht

Ich hatte mir drei der meistverkauften Bestecksets von WMF bestellt. Bisher nutze ich zu Hause ein 12 Jahre altes Besteckset in einer recht schweren Edelstahlausführung eines anderen (günstigen) Herstellers. Nun ist mit der Jahre und intensiver Nutzung die Schönheit dahin und zur neuen Küche darf auch gern von glänzendem Besteck gegessen werden. Maßstab war nun das alte geliebte Besteckset. Vorweg habe ich mal jedes Teil abgewogen, was mir die Kaufentscheidung durchaus vereinfacht hat. Das Besteckset Boston fiel mit seiner Leichtigkeit bei mir durch. Besteckset Palma ist nicht schlecht...Allerdings sind die Gabelzacken länger als üblich und die Messerschneide breiter als üblich. Das Messer konnte ich mir für einen Mittagstisch nicht gut vorstellen. Wer mehr Butterbrote schmieren möchte, ist mit diesem Set gut beraten. Schließlich stach für mich das Set Philadelphia heraus. Die Form und das Gewicht haben überzeugt. Die Kaffeelöffel und Kuchengabeln sind bei allen Sets sehr ähnlich und haben für mich keinen Einfluss gehabt. Insgesamt sind die kleinen Löffel wirklich klein...für Müsliesser eher ungeeignet. Ich bin gespannt, ob das Markenprodukt länger als 12 Jahre seine Schönheit behalten wird.

Mittelmässige Qualität

Leider kann man auf den Bildern der Beschreibung nicht erkennen, dass die Unterseiten der Löffel, Gabeln und der Kuchengabeln "nach Innen" gewölbt sind, wie bei "sehr günstigen Bestecken" aus Blech. An vier Teilen bereits minimale Verfärbungen. Die Klinge der Messer ist im Verhältnis zum Griff viel zu lang. Positiv: gut geformte Löffel. Die Versand-Verpackung aus transparenter Folie verrät jedermann den Inhalt des Pakets. Meine Nachbarschaft muss über meine Käufe nicht informiert werden.

Reklamationsprobleme

Ein Messer zeigte nach nur wenigen Benutzungen bereits Flecken, die trotz intensiver Bemühungen nicht beseitigt werden konnten. Bei der Reklamation an Otto wurden wir aber lediglich an die Herstellerfirma WMF verwiesen. Bei der dortigen Reklamation haben wir seit über 2 Wochen keine Rückantwort. Das ist kein guter Service.

Wunderschönes Besteck

Heute ist unser Besteck angekommen! Es ist wirklich wunderschön! Über die Qualität kann ich in Moment noch Nichts sagen. Aber ich verlasse mich auf die guten Bewertungen. Was uns nicht gefallen hat, war die riesige Verpackung und aber vor allem die Unmenge an Plastik! Die Schachtel mit dem Besteck lag versteckt ganz unten in den riesigen Karton, unter diese ewige Schlangen von Plastik. Hier könnte man an der Umwelt umbedingt denken... ich habe ein Bild davon gemacht, kann es aber leider nirgendwo Posten. Aber Deswegen 2 Sternen Abzug!

Leider mit Mängel

Das Besteck sieht super aus, leider hat dieses aber Verarbeitungs Fehler, und geht deswegen wieder um. Habe es aber noch einmal bestellt, in der Hoffnung es jetzt unbeschädigt zu bekommen.

Otto statt Amazon (=OsA)

Eigentlich ein OK-Besteck, - nichts besonderes aber auch nicht schlecht zu diesem Preis. Trotzdem wirkt es so, dass die Kaffee-Löffel viel zu klein sind und nicht richtig zu dem Set passen. Ansonsten ist das Material etc. sicherlich ok und für andere sind Kinder-Kaffee-Löffel vielleicht vollkommen in Ordnung, - daher sehr subjektive Einschätzung.

Ich hätte ein bisschen mehr erwartet

An für sich macht das Besteck ein guten Eindruck und hat auch schon die ersten Spülmaschinen Gänge überlebt. Was mir aber gar nicht gefällt sind die dünnen Messer, die sich beim Brot schmieren verbiegen. Bei den Gabeln sieht man bei genauerer Betrachtung dass die "Forken" gar nicht in einer Flucht sind sondern verbogen.

Sieht gut aus.

Messer lassen sich in der Spülmaschine schlecht reinigen. Schade.

Die Messer haben nach 1 Woche bereits ...

Die Messer haben nach 1 Woche bereits Roststellen angesetzt, obwohl es rostfreies Besteck sein soll. Wasserflecken, obwohl genügend Salz in der Spülmaschine war, am Griff müssen nachpoliert werden. Zu großer Aufwand.

Messer machen guten Eindruck

Leider machen nur die Messer einen hochwertigen Eindruck. Die Kaffeelöffel sind sehr klein und die Gabeln sind als Leichtgewicht minderwertig. Da hatten wir uns qualitativ was besseres vorgestellt.

sehr schlicht - Kaffeelöffel recht klein

Es ist das Einsteiger Modell von WMF - für die Erstaustattung OK. Allerdings waren die Kaffeelöffel recht klein, das brachte den Ausschlag das Set zurück zu senden.

Form sehr schön

Form sehr schön Aber wenn ich es von Spülmaschine raus nehme sehr viel Flecken auch bei poliren geht's nicht weg nicht empfehlen währte

Rostflecken nach kurzem Gebrauch

Es ist ein sehr schönes Besteckset. Leider bildeten sich aber an einzelnen Teilen in weniger als einem Monat die ersten Rostflecken.

toller Artikel

Top Qualität nur mir hat noch die Servier Bestecke gefehlt. Hätte sie gerne mit wie z.B. Suppenlöffel oder Tortenheber.

Etwas enttäuschend

Messer sind ok aber die anderen Teile sehen so Null-Acht-Fünfzehn aus - für den Preis. Hat mir nicht gefallen daher zurück

Naja...

Die Form des Bestecks ist nicht schlecht, aber ich finde es sieht aus wie billiges Besteck von Kik :-/

Sehr schlicht gehalten

Das Besteck an sich hat nichts besonderes ist auch sehr schlicht gehalten für den Preis

Sehr leicht

An sich total tolles besteck. Allerdings finde ich es sehr leicht. Deswegen geht es zurück