De'Longhi Filterkaffeemaschine Clessidra ICM 17210, 1,25l Kaffeekanne, Papierfilter, nach zertifiziertem ECBE Standard

Schöne Kaffeemaschine mit Mängeln

Hallo! Ich konnte die DeLonghi Clessidra nun ungefähr eine Woche testen. Positiv ist das schicke Design und die Verarbeitung. Alles an der Maschine wirkt sehr hochwertig. Außerdem sieht die Kaffeemaschine deutlich besser aus als eine normale Maschine. Vor dem ersten Kaffee habe ich, wie in der Anleitung empfohlen, zweimal Wasser durchlaufen lassen. Anschließend habe ich einen Kaffeefilter mit Kaffeepulver in den Filterhalter getan, der in der Kanne eingehängt ist. Danach habe ich den Wasserbehälter mit klarem Wasser aufgefüllt und mit dem Deckel geschlossen. Nun habe ich den linken der beiden Knöpfe gedrückt und die DeLonghi meldet sich mit einem Piepen (zur Info: der rechte Knopf aktiviert die Warmhaltefunktion). Die Zubereitung des Kaffees fängt an. Ich habe der Maschine beim ersten Mal zugesehen und es sieht schon ganz interessant aus, wenn das Wasser anfängt zu kochen, der Wasserbehälter beschlägt und kurz darauf der Kaffee durch den Filter läuft. Das Klickgeräusch des Tropfschutzes beim Herauslaufen des Wassers in die Kanne stört mich dabei nicht. Wenn die Maschine fertig ist, dann meldet sie sich erneut mit einem unüberhörbaren Piepen. Anschließend wird der Kaffee genossen. Der Kaffee schmeckt wirklich gut, wobei ich sagen muss, dass mir Kaffee auch von deutlich günstigeren Maschinen schmeckt - es kommt halt auf den Kaffee selbst an. Negativ ist mir aufgefallen, dass die Kanne und der Wasserbehälter immer gesäubert werden müssen, da man sonst auf die ganzen Wassertropfen gucken muss, was das Design zunichte macht. Leider gibt es noch einen weiteren Kritikpunkt, den ich über die DeLonghi gelesen und selbst auch bestätigen kann. Schon nach dem ersten Betrieb ist die Beschichtung des oberen Deckels, an den Austrittsöffnungen für den entstehenden Dampf, leicht abgeplatzt. Bisher hält sich das Abplatzen jedoch in Grenzen. Mal sehen, wie es in einer Woche aussieht. Dies ist offensichtlich ein Produktmangel und darf für den Preis von 129 € nicht sein. Fazit: Die DeLonghi Clessidra gefällt mir. Sie zaubert guten Kaffee und macht optisch was her. Die genannten Kritikpunkte kann ich jedoch nicht ignorieren, weshalb ich sie für den Preis von 129 € nicht empfehlen kann. Pro: Design, Verarbeitung, Kaffeegeschmackt, Funktionen, Piepsignal Contra: Ständiges Putzen, Abplatzende Beschichtung am Deckel, Preis

Leider keine zufriedenstellende Qualität

Beim Auspacken der Maschine war ich begeistert, sie sieht toll aus und wirkt sehr edel. Der Kaffee schmeckt sehr gut, ist schön heiß und der Brühvorgang kann zwischen Intervall und durchgängig gewählt werden. Die Kanne ist wirklich sehr groß. Das liegt an dem in der Kanne hängenden Filter, damit kann man leben. Die Bedienungsanleitung ist nicht sehr hilfreich, dass bisschen, was erklärt wird, ist unzureichend. Das 3-malige Piepen, wenn der Kaffee fertig ist, finde ich hilfreich, besonders wenn das intervallweise Brühverfahren gewählt wird. Nun die Nachteile: der Deckel der Kanne kann nicht wirklich entfernt werden (ich hatte Sorge, dass ich ihn abbreche), daher konnte ich die Kanne nur ausspülen und nicht in der Spülmaschine reinigen. Der Filtereinsatz hat mich nicht überzeugt, bei längerem Gebrauch könnte er brechen oder der kleine, dünne Henkel abbrechen, das Plastik wirkt sehr dünn. Das Aufstellen der Kanne auf die Wärmeplatte erzeugt immer das Gefühl, dass irgendwas nicht zusammenpasst, man muss die Kanne irgendwie an ihren Platz ruckeln. Der Wassertank muss nach der Benutzung trocken gewischt werden, damit er gut aussieht. Der gravierendste Fehler jedoch, und deswegen ging die Maschine leider zurück: im unteren Bereich ist der Wassertank mit einer Gummidichtung gegen die Heizfläche abgedichtet: diese wurde leider schon nach wenigen Benutzungen undicht, so dass Wassertropfen um den gesamten kreisförmigen Bodenbereich in Richtung Heizabteil wanderten. Wahrscheinlich führt das Ganze irgendwann zum Kurzschluss. Schade, ich hätte die Maschine (trotz einiger Nachteile) gern behalten. Aber für den Preis muss ich schon davon überzeugt sein, dass sie mir ein paar Jahre lang Freude bereitet. Davon kann ich jedoch nicht ausgehen.

lieder nicht so gut wie ich erwartet habe

Die Kaffeemaschine von De`Longhi ist vom Design und Funktion her sehr schön aber leider kocht sie nicht so einen heißen Kaffee wie die Philips HD Cafe Gourmet. Ich hatte richtig heißen Kaffee erwartet wenn in der Beschreibung steht, das sie das Wasser auf 92crad erhitzt. Deswegen nur drei Sterne

Leider nicht zu empfehlen

Design ist klasse, allerdings ist bei der Zubereitung von nur 2 Tassen der Kaffee nicht richtig heiß, wie man es von anderen Brühsystemen kennt. Handhabung sehr umständlich (Filter in der Kanne).

etwas enttäuscht

Vom Design her eine tolle Kaffeemaschine, aber nicht ganz zufriedenstellend. Ich hatte nach dem Durchlauf schönen heißen Kaffee erwartet, die erste Tasse war aber nur lauwarm. Man muss die Kanne erstmal eine Weile stehen lassen, damit sich der Kaffee richtig erwärmt. Dann muss der Filter vor dem Ausgießen vorher entfernt werden, alles etwas umständlich ! Alle zwei Wochen muss die Maschine entkalkt werden, das hatte ich auch noch nie bei einer Kaffeemaschine. Dieses laute Knackgeräusch ist auch etwas störend, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Alles in allem bin ich nicht 100% zufrieden. Ich habe sie trotzdem behalten, aber nochmal würde ich sie für den Preis nicht kaufen.

Ständig störmeldung

Die Maschine gibt ständig ein störsignal und die einschaltknöpfe blinken, das ist nervend

Entkalkungsmonster

Diese Maschine arbeitet sehr laut.Die mehrfachen Klackgeräusche des Vebtils nerven. Mindestens einmal in der Woche fordert das Gerät zum Entkalken auf und das bei sehr weichem Wasser.Zusätzliche Kosten für Entkalker und Energie Nach noch nicht einmal einem Jahr hat sich ein Riss in Gehäuse vorne im Bereich der Warhalteplatte gebildet.

Optische schickes Design

Die Kaffeemaschine ist kinderleicht zu bedienen und braucht nicht viel Reinigungsaufwand. Die Qualität der verwendeten Materialien ist gut und sieht langlebig aus. Geschmacklich sehe ich keine Veränderung zu anderen Maschinen, trotz "pour-over-verfahren". Die Warmhaltfunktion ist zwar nett, aber die Glaskanne verliert einfach zu schnell Hitze.

leider hatte ich kein Glück damit

Zuerst war ich begeistert von dem tollen Design und dem Geschmack meines Kaffees, aber leider hat sich nach vier Monaten bei mir ein Riss im Kunststoff um die Heizplatte herum gebildet, der irreparabel war. Sehr schade, traue mich aber nicht, sie erneut zu kaufen. Wer da mehr Glück haben sollte, dem empfehle ich sie auf jeden Fall weiter. Ansonsten eine tolle Maschine

Tolle Maschine mit kleinem Manko

Wir haben diese Maschine schon eine ganze Weile, wir mögen sie sehr. Sie passt vom Style sehr gut in unsere Küche. Die Maschine ist sehr gut verarbeitet und macht sehr guten Kaffee. Leider gibt es ein kleines Manko, der Kaffeefilter wird ja in der Kanne gelagert, deshalb passiert uns relativ häufig das wir ihn vergessen rauszunehmen , was uns ein wenig ärgert. Wir würden sie für das Design immer wieder kaufen.

Habe mehre Artikel zur Auswahl bestellt. ...

Habe mehre Artikel zur Auswahl bestellt. Diese habe ich zurück geschickt. Sie sieht aus wie ein Wasserkocher, nicht wie eine Kaffeemaschine. Hat optisch nicht überzeugt.

Chic

Schaut sehr chic aus, aber der Kaffee schmeckt bitter und im Gummirand hält sich das Wasser, was mit der Zeit bestimmt unschön aus sieht.