Sony DSC-RX100M6 Kompaktkamera (ZEISS Vario-Sonnar T, 20,1 MP, 8x opt. Zoom, Bluetooth, NFC, WLAN (Wi-Fi)

Prima Kamera mit Schwächen

Eine schöne Kamera mit praktischer immer-dabei-Größe. Bei den kurzen Brennweiten macht sie wirklich scharfe Bilder. Leider schwächelt sie, je länger die Brennweite ist. Aufgrund ihrer Größe ist es schwierig, sie bei den langen Brennweiten wirklich ruhig zu halten. Da ich bereits die DSC-RX100M4 habe, hatte ich gute Vergleichsmöglichkeiten. Ob sich Sony hier mit der Verlängerung der Brennweite wirklich einen Gefallen getan hat, wage ich zu bezweifeln.

Habe mehr erwartet

Für den Preis von fast 1000 € habe ich mehr erwartet. Die Qualität der internen Mikrofonaufnahmen sind nicht befriedigend und dann auch noch kein externer Mikrofonanschluss, die beworbene 4K Videoaufnahme ist unteres Mittelmaß, Aufnahmen mit nur 25p ruckeln bei schnelleren Bewegungen doch ganz mächtig, ... und um wenigstens die 30p einstellen zu können muss zwingend das Menü in die englische Sprache umgestellt werden. Bezogen auf die 4K Funktion muss ich sagen... das können Andere in diesem Preissegment um 1000€ besser. Wer nur Fotos macht und gelegentlich ein kleines Video in HD 1080p50 für den Hausgebrauch macht wird sicherlich gut bedient. Sicherlich... sie ist kompakt und klein, passt in die Hemd-Hosentasche und ist auch edel verarbeitet... aber als "immer dabei Kamera" für den schnellen 4K "Videoschappschuss" ist sie für mich nicht zu gebrauchen.

Etwas enttäuscht, weil sehr teuer, aber...

Ich bin von dieser Kamera etwas enttäuscht, denn für den hohen Preis für eine Kompaktkamera habe ich doch eine bessere Bildqualität erwartet. Die Detailwiedergabe ist nicht so gut, feinste Details werden weggebügelt, außerdem hat sie besonders im Teleberech Schwächen mit der Helligkeitsfindung. Mal sind die Bilder bei gleichen Bedingungen zu hell, mal zu dunkel und dann wieder ganz normal korrekt belichtet. Deshalb sende ich sie wieder zurück und habe mir nun eine deutlich preiswertere Sony HX99 bestellt. Ich denke, sie bietet eine ähnliche Leistung, aber nur für weniger als die Hälfte des Preises der RX100M6. Damit könnte ich leben.

Speicherkarte konnte nicht erkannt werden

Kamera wurde sehr zügig geliefert. Beim Auspacken stellte ich fest das die Verpackung schon mal geöffnet wurde und mit einem schwarzen Aufkleber wieder verschlossen. Die Inbetriebnahme ging recht einfach bist zum Einlegen der Speicherkarte. Ich habe extra neue Karten gekauft. Alle Speicherkarten die versucht habe und der Bedienungsanleitung entsprachen wurden on der Kamera nicht erkannt. Der Anruf beim Service brachte keine Lösung er empfahl die Formatierung der Karten. Dies habe ich getan bracht aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Der Services Empfang dan Kamera zurückschicken. Naja habe ich jetzt gemach und eine neue Kamera bestellt. Bin gespannt ob das dan klappt.

Handlich klein

Wir hatten uns gefreut auf die Kamera, sie ist handlich , gut zu bedienen, gut das sie mit dem Handy verbunden werden kann, da zu brauch man aber eine gute internet Verbindung, was bei uns zu wünschen übrig läßt, aber ich beanstande den Akku der nicht lange hält,da für ist mir die Kamera zu teuer wenn ich noch einen da zu kaufen muss, und leiter war es keine neue Kamera das hat man schon gemerkt wie sie verpackt war. Und es ist kein original Karton gewesen. Deshalb leiter zurück.