Yamaha MusicCast 20 Lautsprechersystem (Bluetooth, WLAN (WiFi)

super Sound in elegantem Design

Die Yamaha MusicCast 20 sorgt für einen sehr guten Klang. Im direkten Vergleich zu anderen populären Lautsprechern wie dem Sonos One mag sie vielleicht etwas schwächer wirken. Das liegt aber vor allem an der eher basslastigeren Einstellung der Konkurrenten. Für aktuelle Pop Musik bietet aber auch Yamaha einen „BassBooster“. Im Allgemeinen ist anzumerken, dass die MusicCast 20 sehr ausgewogen klingt und sich für alle Musikrichtungen eignet. Im Endeffekt muss sich aber jeder sein eigenes Klangbild vom Sound machen. Alle wichtigen Quellen wie Internetradio, Podcasts, sämtliche Streamingdienste und sogar ein eigener Medienserver, wie ihn z.B. eine FritzBox bietet, können angesteuert werden. Eine Wecker- sowie Snoozefunktion ist ebenfalls vorhanden. Die App dazu ist intuitiv gestaltet und erlaubt eine schnelle und unkomplizierte Bedienung. Raum für einzelne kleinere Verbesserungen, wie das anlegen von mehreren Weckern in Abhängigkeit des Wochentags, gibt es aber noch. Softwareseitig scheint Yamaha aber glücklicherweise an einer langfristigen und schnellen Pflege der Software interessiert zu sein. Denn AirPlay 2 wurde schließlich schon nachgeliefert. Der WLAN-Lautsprecher ist einer der wenigen auf dem Markt der kein eingebautes Mikrophon vorweist. Für mich ein großer Pluspunkt vor allem in Sachen Datenschutz aber auch Langlebigkeit. Wer eine Sprachsteuerung benötigt kann die MusicCast 20 per Alexa mithilfe eines Skills steuern. Das führt zu einer klaren Trennung von Mikrophon und Lautsprecher was auch von Vorteil ist, weil somit das Mikrophon näher am Anwender platziert werden kann und somit eine bessere Interaktion ermöglicht. Sollte sich bei den Sprachassistenten in Zukunft eine hardwaretechnische Weiterentwicklung abzeichnen, so muss nur die Einheit des Sprachassistenten und nicht der gesamt Lautsprecher gewechselt werden. Außerdem ist die MusicCast 20 preislich spürbar günstiger und bietet somit ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Toller Artikel, schnelle Lieferung!

Habe mir diese Box zusammen mit dem Yamaha Receiver RX-685 bestellt. Die Box kam super schnell (leider in OVP, ohne zusätzlichen Karton geliefert). Ausgepackt und leider die erste Ernüchterung, die Hochglanzoptik des Deckels hatte diverse Kratzer und Dellen. Kurz mit Otto telefoniert und eine erneute Lieferung veranlasst (zwischenzeitlich ist der Artikel teurer geworden, jedoch erstattete Otto mir die Differenz). Der zweite Artikel hatte absolut keine Macken, ist wunderbar verarbeitet und macht mir zusammen mit meinem Receiver oder Smartphone eine Menge Freude. Klarer Klang!

MusicCast 20 vs Sonos one

Nach langem Überlegen ob es MusicCast 20 oder sonos one werden soll, konnte ich mich nicht entscheiden also einfach mal beide bestellt. Lieferzeit keine 24 Stunden.. 1A Das aussehen Geschmackssache! Ich persönlich finde sonos optisch etwas schöner. Beide LS klingen gerade in den mittleren und leisen Lautstärken als standalone LS sehr gut! Der Yamaha hat mehr Tiefen. Yamaha ist etwas größer und auch schwerer. Was die verbindungsmöglichkeiten angeht da hat eindeutig Yamaha die Nase vorn(Bluetooth/USB)! Als stereo oder aber auch als suroundlautsprecher war ich mit beiden zufrieden, bei mir hängen Musiccast 20 an einem Yamaha AV-R. Appsteuerung finde ich bei Yamaha besser. Bis jetzt keine Verbindungsabbrüche. Beide multiroom LS haben mich überzeugt. Letztendlich geht es bei einem lautsprecher um den Sound der aus dem LS rauskommt und da liegen beide auf einem Niveau. Sonos im Heimkinobereich ist eher was für iphone Besitzer da das einmessen nur mit einem Apple geht. Von mir eine klare Empfehlung für Yamahas MusicCast!

Schon der zweite.

Der Lautsprecher war mein Einstieg in die Multi-Room-Welt und ich habe mich für MusicCast von Yamaha entschieden und die Entscheidung nicht bereut. Der erste steht im Schlafzimmer und der zweite im Wohnzimmer. Nach Firmware-Update geht nun auch direkt Amazon-Music. Das Zusammenspiel von MusicCast-App und Lautsprechern klappt prima und auch der Klang ist gut. Absolute Empfehlung von mir.

So klingt Klang

Schnell bestellt und fast zu schnell von Otto geliefert, da eine Benachrichtigung von Otto fehlte. Auspacken und mit Strom versorgen kein Problem. Integration ins Heimnetz nicht immer logisch. Mehrere Versuche notwendig bis es klappte. Der Klang ist überzeugend. Bei Filmen ist die Lippensynchronisation der Bluetoothboxen nicht immer überzeugend.

sehr schön anzusehen, doch dann......

hier hatte ich sehr große Probleme!! keine stabile Verbindung untereinander im Stereo Betrieb, einzeln prima schöner ausgewogener klang, keine Belästigung durch den satten Bass, Tidal super doch die ständigen Trennungen untereinander machte dies kein Spass und ich habe mich entschlossen diese zurück zu geben, dann lieber doch mit Kabel, schade

Unfassbar gut

Ein kleiner Lautsprecher wie dieser hat eine Leistung wie teilweise ganze Anlagen des unteren Preissegments. Bin sehr zufrieden und werde mir auch noch ein zweites Objekt besorgen.

Tolle Lautsprecher

Die Lautsprecher sind gut für Alexa Spots zu nutzen. Haben einen guten Klang

Der Yamaha MusicCast 20 Lautsprecher ließ ...

Der Yamaha MusicCast 20 Lautsprecher ließ sich gut (beim zweiten Versuch) in das vorhandene WLAN integrieren und mit der MusicCast Controller APP ab auch gut bedienen. Ob Internet Radio, mit Streamingdiensten (Spotify) und auch als Bluetooth Lautsprecher macht er eine gute Figur und hat (bezogen auf die Größe) einen ordentlichen Klang. Hervorzuheben sind die Bedienmöglichkeiten am Lautsprecher selbst. Neben der Lautstärke können auf drei Tasten Favoriten gespeichert werden (z.b. Internetradio Sender), so ist für die Bedienung nicht immer der Griff zur App auf dem Smartphone / Tablet notwenig. Das ist sicher gegenüber einem vergleichbaren Sonos Play one ein großer Vorteil ebenso wie die Bluetooth Funktion. Ich kann diesen Lautsprecher weiter empfehlen. Wäre noch ein analoger Eingang vorhanden bekäme er auch von mir den fünften Stern.

Guter bis sehr guter Klang, schickes Design

Nach einigen anfänglichen Problemen (Einbindung ins WLAN-Netz schwieriger als gedacht/gehofft) bin ich sehr zufrieden. Der Klang ist, insbesondere per WiFi, selbst bei niedrigen Lautstärken sehr schön und hat ordentlich Bass parat. Klingt schön differenziert und klar, so kenne ich das von Yamaha. :-) Die App ist nicht sonderlich gut, erfüllt aber weitestgehend ihren Zweck. Bluetooth-Verbindung zu einem MacBook Pro brach anfänglich ständig ab (Mojave als OS), jetzt läuft es komischerweise. WiFi ist ohnehin viel besser in Sachen Sound, zumindest bei kaum/unkomprimierter Musik.

Mit Einschränkung

Im Grunde eine "runde Sache", sehr praktikabel und unkompliziert einsetzbar. Die Kopplung mit anderen MusicCast-Geräten funktioniert gut, auch die Nutzung im Stereo- oder Surroundmodus (mit einem zweiten Lautsprecher der Art) ist durchaus nutzbar. Allerdings kam es mir persönlich zu oft zu kleinen feinen Aussetzern im Spielbetrieb (die ich bei der Kopplung sonst mit MusicCast nicht habe) und im Hochtonbereich kann es durchaus zu begleitendem Rauschen bei bestimmten Frequenzen kommen. Aus diesem Grunde ging der Lautsprecher zurück.

Naja geht so...

Gefreut als der Artikel kam, jedoch nach dem Anschließen nicht wirklich zufrieden. Sound hm okay aber nix überragendes.. Einrichtung über App.. Hm ja auch okay jedoch läuft Amazon prime Musik nicht. Keine Anmeldung möglich. Alles in allem hätte ich mir eigentlich was anderes vorgestellt für das Geld

Top Qualität

Habe 2 von den Lautsprechern als Wireless Rear Lautsprecher gekauft. Nach anfänglichen Problemen und diverser Updates läuft mein 5.1 System nun einwandfrei.

Beschämend was Yamaha da abliefert

Die Einrichtung war schon eine Katastrophe und im weiteren Setup wurde das noch weiter bestätigt. Das man bei einer Erstinstallation via LAN Kabel direkt an den Router/Modem gehen muss und es nirgends beschrieben steht ist schon echt ein Fail. Nach 3 Stunden war die Box ins Heimnetzt integriert. Dann gleich mal ausprobieren: ich konnte exakt einmal Musik abspielen und dann nicht mehr. Zack! Das wars! Einpacken und wieder zurückschicken.

gut

Diese Lautsprechersystem wegen Wifi ist praktisch.

Leider nicht für AirPlay in allen Räumen

Auch wenn der kleine Lautsprecher sehr basslastig ist, ist der Klang nicht schlecht. Aber ich suche eine Lösung, wie man vom Handy über AirPlay Musik zur Yamaha-Anlage und gleichzeitig zum kleinen Lautsprecher streamen kann. Über MusicCast kann man das von fast allen Eingängen der Anlage, leider nicht über AirPlay. Wer darauf keinen Wert legt und nicht so viel Geld für den HomePod ausgeben will, für den ist der kleine MusicCast 20 gut geeignet.

Schöner Lautsprecher mit Schwächen

Habe mir diesen Lautsprecher als Stereopaar gekauft, da ich im Schlafzimmer auch den Genuss von Streaming haben wollte. Zunächst zum Versand. Schnell, allerdings ohne Umverpackung. Dementsprechend sah dann auch die Verpackung aus. Da muss ich sagen, dass hier vllt. zuviel Vertrauen in den Versanddienstleister gelegt wird. Zum Artikel, die Lautsprecher sind sehr hochwertig und haben viele Möglichkeiten zu Stremen. Ob Alexa, Bluetooth, Amazon Music, WLAN Stream. Da leistet sich der Lautsprecher keine Schwächen. Die Einrichtung ist etwas tricky, aber wenn es geschafft ist, macht der Lautsprecher was er soll. Musik spielen die Speaker klar und unverfälscht. Der Bass ist für die Größe erstaunlich. Allerdings soll man hier keine Tiefgänge eines langhubiges Woofers erwarten, denn dafür sind die Lautsprecher nicht konzipiert. ABER: und jetzt das Aber. Bei mir brach immer wieder die Verbindung zum zweiten Lautsprecher ab. Dann war die Verbindung wieder da, aber dann spielte der zweite Lautsprecher Zeitversetzt. Nach mehrmaligem Reset gab es keine Besserung. Somit mussten die Lautsprecher zurück.

Sound is klasse aber die app ist Mist

Die Lieferung erfolgte schnell und der Speaker war gut eingepackt. Also ausgepackt, Stromkabel ran und los geht's. Die Verbindung mit WLAN ist schnell eingerichtet und funktioniert. Der Klang ist für die Größe echt der Hammer. Der volumenreich und auch bei grosser Lautstärke sehr klar. Genau richtig um die Nachbarn ein wenig zu ärgern. Man muss allerdings für meinen Geschmack etwas an den Klangeinstellungen rumspielen. Die Werkseinstellungen klingen nicht optimal. Die App Ansicht ist übersichtlich und gut gestaltet. ABER: die Verbindung zwischen Smartphone und dem Speaker reißt ständig ab und es braucht viele Versuche es wieder zu verbinden. Solange man keine Verbindung hat kann man nicht umschalten oder lauter/leiser machen (ausser am Gerät selbst per Tasten). Und alle 15 min verbinden das nervt wahnsinnig deshalb geht der speaker leider zurück obwohl ich mich in den Sound verliebt habe.

Super Klang, viele Möglichkeiten

Der Yamaha Musiccast 20 Multiroom-Lautprecher überzeugt durch sein unaufdringliches Design, welches sich in jede Wohnumgebung einfügt. Auch klanglich kann er als Einzellautsprecher schon überzeugen. Es ist aber auch möglich mit mehreren Geräten eine Surroundsituation am Fernseher mit verschiedenen Sound Bars aus dem Yamaha Programm zu erzeugen. Zudem bietet die Streamingfunktion Zugang zu fast allen bekannten Streaming Diensten. Apple Music kann zudem über Airplay 2 genutzt werden. Mehrere Geräte in verschiedenen Räumen zu koppeln, gelingt über die zugehörige App sehr leicht. Diese dürfte ruhig etwas stabiler laufen. Ergänzend bietet Yamaha noch einen Plattenspieler an, der auch ins System eingebunden werden kann. Meiner Meinung nach gibt es derzeit kein vergleichbar vielseitiges Lautsprechersystem.

Sehr guter Lautsprecher

Ich hatte bisher nur Bluetooth-Boxen in den verschiedenen Zimmern, die ich dann immer erst mit meinem Handy koppeln musste um Musik zu hören. Zudem mussten sie immer mal wieder geladen werden. Hier liegt die Yamaha-Box praktisch im gleichen Preisbereich einer guten Bluetooth-Box und kann auf einfachste Weise gesteuert werden. Einziger Nachteil ist, dass es keine Skip-Taste zum Überspringen von Liedern in der Playlist gibt. Wenn man die Playlist auf eine der drei programmierbaren Favoriten-Tasten legt und den Shuffle-Modus aktiviert hat, wird beim erneuten Betätigen der Favoriten-Taste aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein anderes Lied aus der Playlist gespielt. Klanglich ist die Box auf jeden Fall sehr gut, wenn auch kein Stereo. Hierzu müsste man sich eine zweite Box anschaffen und sie entsprechend koppeln.

Sehr gute alternative zu Sonos

Die Einrichtung der Box über Musicast App war etwas gewöhnungsbedürftig aber klappte. Der Klang war von Anfang an super, Musik von ABC bis ZZ Top kam wirklich klasse rüber, allerdings hatte ich nach ein paar Tagen kein Netradio mehr, konnte aber über ein Firmware Update gelöst werden. Die Bedienung finde ich leider auch nicht ganz gelungen, deshalb auch nur 4 Sterne, denn wenn man versucht von Wlan auf Blutooth umzustellen habe ich meine Probleme. Auch gibt es ab und zu kleinere Verbindungsschwierigkeiten zwischen den Boxen (ich nutze 4) aber auch nur kurz. Abschließend kann ich das Produkt definitiv weiter empfehlen, ich hoffe und gehe auch davon aus das Yamaha weiter an der Entwicklung der App arbeitet!!!

Mein System aus einem WX-51 und zwei WX-21 ...

Mein System aus einem WX-51 und zwei WX-21 klingt großartig, aber wenn es darum geht, Filme anzusehen, dann ist der Ton verzögert, wenn ein weiterer Lautsprecher in das System eingebaut wird und es nicht MUSICCAST ist, dann ist es immer noch verzögert. Für diese Art von Verhalten gibt es keine Erklärung.

Einfach empfehlenswert

Solide Verarbeitung, Spitzen Klang . Einrichtung ist einfach, erst recht wenn man schon ein Musiccast Gerät hat.

Top Klang und Design

Für meinen Yamaha Receiver als Surroundbox gedacht und 2x gekauft. Der Klang ist super und das Design hervorragend für mein Wohnzimmer. Die Bedienung der Box im einzelnen auch super durch die gut zugänglichen Tasten oben und die LED's sind nicht zu auffällig. Im WLAN waren sie schnell angemeldet und eingebunden nur die Verknüpfung mit dem Receiver über die MusicCast App ist nicht ganz so gelungen. Ich hoffe da arbeitet Yamaha noch an Verbesserungen. Ansonsten sehr empfehlenswert.

Toller Sound - unkomplizierte Bedienung

Lange haben wir überlegt: wollen wir eine akkubetriebene Bluetooth-Boom-Box, die wir überall mit hinnehmen können oder wollen wir eher satten Sound im Haus an gleicher Stelle. Da letzteres für uns wichtiger war, haben wir nach einer WLAN-Lösung gesucht, die eine gute Akkustik bietet. Das haben wir hier gefunden und sind begeistert! Der Lautsprecher wird jeden Tag durch alle Familienmitglieder genutzt und bringt richtig Spaß! Toll! Preis ist für die Leistung absolut ok!

Toller Multiroom Speaker

Habe ihn letztes Jahr Weihnachten zusammen mit der MusicCast 50 gekauft. Hatte damals auch die Pendants von Bose getestet und bin abschließend bei dem System von Yamaha verblieben. Der Sound geht voll in Ordnung. Ich würde den MC20 ohne Zweifel über dem Bose SoundTouch 10 ansiedeln. Die Software ist ausgereift, bietet viele Funktionen und Equalizer Einstellungen. Denjenigen der mehr Druck braucht, kann ich den MC50 ans Herz legen - Ein Super Klangerlebnis!

Komplett zum MusicCast40

Wir haben die Soundbar MusicCast40 mit Subwoofer gekauft und uns später noch für 2 MusicCast20 entschieden. Der Sound ist wirklich top!!! Nur mit den 2 MusicCast 20 kann man auch Surround oder Stereo einstellen. Der Kauf hat sich gelohnt. Wir sind super zufrieden. Man kann auch alles einzeln in verschiedenen Räumen aufstellen und entweder überall das gleiche Hören oder separat nutzen. Also ein wirklich sehr gut durchdachtes System.

WLAN Lautsprecher

klein aber toller sound, einfach zu bedienen/einzurichten, wird bei uns als WLAN-Lautsprecher benutzt; einziger Kritikpunkt sind die Bedienelemente an der Oberseite; da die Bedienelemente nicht beleuchtet sind, ist es bei schlechter Beleuchtung schwierig das richtige Symbol zu berühren und so z.B. die Lautstärke zu verringern oder zu erhöhen

WLAN Lautsprecher-Box

Die Box funktioniert einwandfrei, vor allem, wenn man schon ein Yamaha-MusicCast System betreibt. Funktioniert aber auch mit allen anderen Systemen, wie Apple AirPlay. Einrichtung ist über die App einfach. Guter Sound. Voraussetzung ist natürlich ein einwandfrei funktionierendes WLAN. Alternativ geht es auch über Bluetooth. Klare Kaufempfehlung.