Panasonic DP-UB824EGK Blu-ray-Player (4k Ultra HD, LAN (Ethernet), WLAN, 3D-fähig, Sprachsteuerung über externen Google Assistant oder Amazon Alexa)

Montagsgeräte leider nicht selten

Leider kann ich keine Pro/Con Liste aufführen, da ich nur Negative Erfahrungen gemacht habe. Der Grund dafür ist, dass die QC bei Panasonic scheinbar unzuverlässig ist, denn ich habe zwei Geräte mit den exakt selben Problemen erhalten. Beide Geräte (Panasonic DP-UB824EGK) wurden mit der Firmware 1.70 geliefert und neben dem ungewöhlich lauten Laufwerk (laut diveresen Rezensionen sollte es wesentlich leiser als das Laufwerk des SONY UBP-X700 sein, besonders bei UHD Disks) war das Hauptproblem die Ausgabe von Medien: Bei der Wiedergabe (und sporadisch im Hauptmenü) von BluRays, UHD BluRays oder selbst Video per USB kam es immer wieder zu Aussetzern bei der Bild- und Tonwiedergabe - unabhängig vom Vertreiber (getest mit Scheiben von Sony, Disney, Universal, 20th Fox und anderen). Das Update auf die Firmware 1.76 behob dieses Problem nicht und auch das nutzen verschiedener HDMI Kabel änderte nichts am Ergebnis. Lief ein Film für über eine Minute, trat dies nicht mehr auf, bis man pausierte, das Kapitel wechselte oder zurückkehrte ins Menü des Film. Das Gerät scheint Probleme mit den internen Puffer zu haben, aber ich kein Experte in diesem Bereich. Somit ging das erste Gerät zurück und als das zweite die exakt gleichen Probleme hatte, ging auch dieses zurück und ich schaue mich nach einen anderem UHD Abspieler um. Panasonic, wo ist die Qualitätskontrolle?

Blu Ray Player

Blu-ray-Player ist mit einem Lüfter ausgerüstet und macht Geräusche.

Unbrauchbar mit moderner Sonos Soundbar

Der Player wird und wurde viel gelobt. Erst mal das positive : Er ist sehr schnell eingerichtet. Das Menü ist gut durchdacht und leicht verständlich, optisch jedoch eher auf dem Niveau von Windows XP und nicht auf dem optischen Stand von 2018. Das Bild ist wie viele sagen, wirklich knackscharf daran gibt es rein garnichts zu bemängeln. Mehr positives kann ich jedoch nicht sagen. Nun das negative : Ich habe einen LG OLED 55 CX9LA an dem eine Sonos Beam Gen 2 inkl 2 Sonos One und ein Sonos Sub Gen 3 via eArc am HDMI 2 angeschlossen. Damit hat der UB824 seine Probleme. Mehr als Stereo PCM gibt der Player nicht raus bei Filmen mit DTS 5.1, und das sind ca 95 Prozent aller Filme auf BluRay und 4K UHD BluRay in Deutscher Sprache. Konzerte die in True HD 5.1 aufgenommen sind, und Filme mit Dolby Atmos Tonspur werden wunderbar abgespielt, aber das sind wirklich die wenigsten Filme auf Deutsch. Dolby Atmos liegt meist nur in englischer Sprache vor. Somit ist der Player für mich unbrauchbar, wenn er nicht mal den Ton in Multichannel 7.1 PCM umwandeln kann. Der nächste Kritikpunkt ist die Veraeprbeitungsqualität. Die gesamte Oberfläche besteht aus Plastik in Klavierlack-Optik, die sehr für Kratzer und Staub anfällig ist. Für 400 Euro ist das ein NoGo. Das kann selbst der Sony X700 zum halben Preis besser. Dann wird das Laufwerk deutlich hörbar beim einlesen einer Disc. Bei BluRay 4K UHD Filmen fängt auch der kleine verbaute Lüfter an zu arbeiten, den man hört. Das kann durchaus störend sein. Der nächste Kritikpunkt ist die unförmige und klobige Fernbedienung die sehr billig verarbeitet ist. Auch die schräg und halb runden Tasten sind nicht schön zu bedienen. Sehr schlechte Haptik. Und zu guter letzt seien noch die Apps erwähnt. Im Jahr 2022 sind wohl schon einige Apps aus dem Marketplace verschwunden. Man sieht ein paar graue Felder, die wohl vor wenigen Monaten noch belegt waren. Manche Apps sieht man noch, funktionieren aber nicht mehr. Der AppStore wird also nicht mehr weiter gepflegt im Jahr 2022, was auch ein NoGo ist ! Fazit : Das wirklich gute Bild wird von zuviele negativen Punkten überschattet. Am schlimmsten dabei ist die Tonausgabe mit einer Soundbar über das HDMI Kabel in Stereo PCM bei Filmen mit DTS Tonspur. Deshalb sehe ich ihn für mich als inkompatibel an und muss ihn zurück senden.

Player mit zahlreichen Mängeln

Der Player spielt DVDs und Blueray Discs in Formaten ab wie es ihm gefällt. Trotz Einstellung auf ganzer Bildschirm zeigt der Player bei der Wiedergabe seitlich breite schwarze Balken an. Beim nächsten Versuch ist plötzlich alles wie es ein soll. Zahlreiche Discs erkennt er nicht. Es handelt sich durchweg um gekaufte DVDs oder Blueray Discs. Wozu ein zweiter USB Port wenn er bei der Wiedergabe nur eine Festplatte anzeigt? Schön dass er ein gutes Bild wiedergibt, ich habe aber nichts davon wenn er die Hälfte meiner Discs nicht erkennt oder zwei Anläufe dazu benötigt. Durch das viele Plastik wirkt er außerdem nicht wie ein Gerät der oberen Mittelklasse in das er eingestuft wird. Ich habe ihn zurück geschickt und war froh als ich wieder einen Yamaha Player in der Hand hatte. Ich war erwartungsfroh und bin selten so enttäuscht worden.

Naja, geht so

Display zeigt außer Zähler nichts an, auch auf dem TV bei Aufruf Info kein Kapitelanzeige, abgelaufene und Restzeit. SACD wird nicht abgespielt. Bin durch Denonplayer (leider kein UHD ) und Oppo wahrscheinlich zu verwöhnt. Alternative wäre Reavon, den hat Otto leider nicht im Sortiment. Für den relativ hohen Preis und die gebotenen Features nicht für mich

Super Ausstattung

Für den normalen Hausgebrauch mit einem intelligenten TV und Soundbar mit Internetzugang zuviel. Zu teuer