RUSSELL HOBBS Filterkaffeemaschine Luna Moonlight Grey 23241-56, 1,5l Kaffeekanne, Papierfilter 1x4, mit fingerabdruckresistenter Lackierung

Falsche Eigenschaften beworben

Zunächst kann man feststellen das die Maschine normal Kaffee brüht und von der Zeit her etwa solange braucht wie andere Maschinen auch. Das Brüh und Einsprühsystem bringt für mich keine merklichen Änderungen, allerdings kann ich andere Rezensionen nicht nachvollziehen das der Filter überläuft ( Größe 4 ), auch ohne 2/4 Taste für langsames brühen. Allerdings gebe ich das Kaffeepulver in den Filter und forme es mit einem Löffel zu einer Pyramide, dass hat auch bei anderen Maschinen das überlaufen verhindert. Timer ist ok, falls man ihn mal benötigt, die blaue Anzeige leuchtet im Standby nur ein paar Minuten und schaltet dann ab. Dies sollte eigentlich dafür sorgen das der Stromverbrauch im Standby sehr gering ist. Dies ist aber nicht der Fall. Diese Maschine nimmt sich mal locker 10 Watt pro Stunde im ausgeschalteten Zustand. ( mit Verbrauchsmessgerät über 24 Stunden gemessen ). Das sind mal eben 240 Watt am Tag ohne das man irgendwas damit macht, dass ist ganz klar Schwachsinn. Damit ergibt sich ein Standbyverbrauch von sage und schreibe aufs Jahr hochgerechnet unglaubliche 87 Kilowattstunden. Und das ohne Timer oder verlangsamung des Brühvorganges, hier kann man nochmal ordentlich was drauflegen. Ich frage mich was sich der Hersteller dabei gedacht hat. Weiterhin wird eine Schutzbeschichtung gegen Fingerabdrücke ausdrücklich beworben. Dies ist glatter Unsinn. Jeder Fingerabdruck ist deutlich sichtbar und das nicht nur auf den Chromteilen. Das Teil zieht die Fingerabdrücke förmlich an statt sie abzuweisen. Desweiteren ist die unbeleuchtete Wasserstandsanzeige praktisch nur Deko, dann sie kann so gut wie nicht abgelesen werden, egal wie man sich bemüht. Da ich meine Mengen über die Wassermenge in der Kanne steuere benötige ich die Anzeige nicht, frage mich allerdings wozu man diese nutzlose Anzeige eingebaut hat. Die Maschine ist ansonsten ordentlich verarbeitet und sieht recht gut aus, allerdings schwächelt das Scharnier der Klappe, dies könnte etwas stärker sein. Der Kaffee ist schön heiß und nicht nur so lala wie bei anderen Maschinen. Hierdurch bildet sich jedoch viel Kondenswasser innen am Deckel, welches beim hochheben direkt wieder in die Maschine zurück läuft. Wenn man die Maschine nun ein paarTage nicht nutzt steht dieses Wasser nun im Tank und die Keime freuen sich. Deshalb nehme ich direkt nach dem ausschalten der Maschine ein Küchentuch und hebe den Deckel nur leicht an, dann wische ich erstmal die Innenseite vollständig trocken. Mein Fazit: Werbeversprechen werden nicht erfüllt, der Stromverbrauch im Standby ist abartig hoch und es gibt einige Unzulänglichkeiten. Dafür ist der Preis deutlich zu hoch. Für die Maschine spricht, ein guter Kaffee, Timerfunktion, eine gute tropffreie Kanne und allgemein eine gute Haptik. Würde ich die Maschine weiterempfehlen oder noch einmal kaufen ? Ein klares Nein :-( - Sehr Schade das ein guter Ansatz nicht zu Ende gedacht wurde.

Bereits die zweite Maschine im Austausch

Ich habe mir dieses Model im Austausch ausgesucht, nachdem meine erste nach kurzer Zeit defekt war. Leider kann ich auch dieses Model nicht empfehlen. Nachdem jetzt die Garantie abgelaufen ist (natürlich, wie soll es auch anders sein) löst sich von der Warmhalteplatte die Beschichtung ab. Mal sehen wie lange die Platte jetzt noch warm hält. Russel Hobbs stellt zwar vom Design schöne Geräte her aber die Qualität lässt sehr zu Wünschen übrig !!!

Sehr gut,aber...

Gute Qualität, leicht zu bedienen, sehr leise, aber die Warmhaltefunktion die max. 40 minuten geht braucht den gleichen Strom wie beim Kafee brühen, da die Wasseraufheizung nicht abgeschaltet wird. Somit sollte man nach dem Brühen ausschalten, die 2. Tasse später dann nicht mehr heiß, oder mehr Strom verbrauchen.

Tolle Kaffeemaschine

Ist eine schöne Maschine vor allen das Material ist super keine Fingerabdrücke. Bin aber sehr enttäuscht weil anscheinend der kaffeefilter immer überläuft und der Satz im Kaffee landet🙁

bissen enttäuschend

also ansich sieht sie hübsch aus . hab sie bestellt , weil meine alte Maschine der Firma kaupp gegangen ist und habe jetzt nach einer gesucht die fast identisch mit meiner alten ist . also was ich nun bemängeln muss. Kaffe schmeckt wässerisch also muss man den extra Kopf drücken für bissen mehr stärke. ich trinke gerne , viel und starken schwarzen Kaffee und ich erwarte von eine Maschine das der Kaffee stark ist wenn genug kaffeegrund drine ist. war aber nicht der Fall. dann störte mich genauso das man den power Kopf nicht einschalten kann wenn der Wasser Tank leer ist um evtl. den Kaffee nochmal warm zu halten. der geht nur an bei Wasser im Tank. also ich würde sie weitet empfehlen weil jeder trinkt anders sein Kaffee und ich möchte nicht das sich jemand negativ beeinflussen lässt von meiner Bewertung. im großen und ganzen ist die Maschine gut und würde denke für normale Kaffeetrinken ausreichend sein.

ist nicht so

der filter kippt bei kleinen mengen immer um beim brühen und der Kaffeesatz ist im Kaffee :-((((((((

Kaffeegenuss pur

Diese Maschine ist ein echter Hingucker, leider ist das Stromkabel sehr kurz und der Deckel läßt sich nicht von der glaskanne lösen. Zum säubern der Kanne nicht optimal! Darum nur 3 Sterne. Der Kaffee schmeckt durch die neue Technologie einfach super.

Hat Defizite

Wir hatten ca 10 Jahre den Vorgänger dieser Kaffeemaschine. Leider wurde sie jetzt undicht, wenn ich sie abends befüllt und getimt habe. Nun haben wir uns dieses Modell ausgesucht. Die Bedientasten kann man nur schlecht erkennen, bei unserer alten Maschine steht es auch in Wörtern, z.B . Power oder Timer. Wenn ich die Maschine voll befülle für uns beide zur Arbeit, läuft der Filter zu voll, und wir haben jedes Mal Kaffeesatz in der Kanne! Das hatten wir vorher nie, ich überlege, sie zurückzuschicken. Jetzt will ich erstmal versuchen, 1x6 Kaffeefilter zu bekommen, und es damit probieren.

Leckerer Kaffee, aber.....

.....mir schmeckt der Kaffee ohne Kaffeeprütt definitiv besser. Ich weiß nicht was die Maschine für ein Konstruktionsproblem hat, aber das Wasser wird so in das trockene Kaffeepulver gedonnert, das ich jedes mal fast einen halben Teelöffel vom Kaffeepulver in der Kanne wiederfinde. Das nervt gewaltig. Ich denke ich werde die Maschine morgen reklamieren und zurück schicken. Das geht nämlich gar nicht. Die 3 Sterne sind für Geschmack und aussehen der Maschine. Das ist nämlich beides top.

Sieht nur schön aus !

Ich bin absoluter Russell Hobbs Liebhaber . Diese Kaffeemaschine sieht zwar toll aus , aber das ist auch das einzige Plus . Beim Kaffee kochen spritzt das Pulver über den Filter Gr 4 in den Glaskrug . Wer mag das schon , deshalb ging diese leider zurück . Kann ich leider nicht weiter empfehlen !

Eine solide Kaffeemaschine

Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Manko ist die Füllstandanzeige,da der Schwimmer farblos ist und auch die Skalierung auf der Kaffeekanne beginnt erst bei 8 Tassen. Für die schnellen 2-Tassen-Zwischendurch braucht man also Erfahrungswerte!

Äußeres Design ist okay, allerdings habe ich ...

Äußeres Design ist okay, allerdings habe ich bei der Zubereitung einer vollen Kanne Kaffee immer gemahlenen Kaffe in der Glasanne, weil das Brühwasser den Inhalt des Filterbeutels zum Überlaufen bringt. Kein Genuss.

Enttäuscht

Sehr schöne Optik nur leider fällt immer der Kaffeefilter Größe 4 beim Kochen inneinander und kaffeesatz in der Kanne.