NEFF Elektro-Herd-Set XED442A, mit 2-fach-Teleskopauszug, CircoTherm® Heißluftsystem

Okay, funktioniert.

Lieferung von Elektrogeräten klappt bei OTTO immer hervorragend, auch beim Herd super. Einbau durch Elektriker im eigenen Haushalt war relativ problemlos, Arbeitsplatte musste etwas mit der Stichsäge angepasst werden. Der Herd hat erste gute Koch- und Backergebnisse mit seinen verschiedenen Funktionen abgeliefert. Im direkten Qualitätsvergleich mit dem ausgedienten 21 Jahre alten Vorgängermodell schneidet dieser Herd schlechter ab, der alte wirkt wesentlich solider gebaut. Auch die in einer anderen Bewertung gepriesene "echte deutsche Wertarbeit" stellt sich beim Blick aufs Typenschild als im Ausland gefretigt heraus. Das Kochfeld hat eine Befestigung zum Einklemmen, hält auch. Der Edelstahlrahmen bildet aber eine kleine Fuge zum Dreck ansammlen zwischen Arbeitsplatte und Rahmen. Recherche hat ergeben, dass das Gerät baugleich ist, mit Geräten anderer Marken und gleicher Funktionen. Ich freue mich dennoch über meinen neuen Herd, hatte an den Markennamen aber andere Erwartungen und fürchte, dass dieser Herd an die Funktionszeit des Vorgängers längst nicht herankommen wird. Erwähnenswert ist noch, dass ein Kühlgebläse auch nach Abschalten des Backofens bis zu 20 Min. läuft.

Neff, leider kein Made in Germany...

der Herd ist in seinen Funktionen gut! Aber das ein Herd der laut Verkaufsschild eine Uvp. von über 1100€ aufweist z.B. keine Höhenverstellbaren Füße hat ist mir Schleierhaft! Auch der Aktuelle Preis von ca. 650€ ist nicht wenig! Das Ceranfeld heizt schnell auf, aber ich denke das tun alle Neuen! Das eine Silikon Dichtung unter dem Ceranfeld, dass selbe zur Arbeitsplatte abdichtet ist nicht gut durchdacht, da sich hier schön schmutz sammeln kann und wird. Warum nicht einfach und simpel eine selbstklebende Flach Dichtung, die das Feld zur Arbeitsplatte bündig Abschließen lässt! Außerdem denke ich nicht, das dieses Neff Produkt auch nur annähernd so lange durchhält wie das Vorgängerprodukt von einem Deutschen Hersteller der mit B anfängt und mit T endet...