BOSCH Filterkaffeemaschine ComfortLine TKA6A044, 1,25l Kaffeekanne, Papierfilter 1x4

Schönes Design ...

Zur Lieferung sei angemerkt, dass die Kaffeemaschine im Original-Karton also ohne Umverpackung geliefert wurde. Was aus Umweltgesichtspunkten zwar positiv ist, aber ich denke nicht, dass der Verkaufskarton für den Transport durch die "Götterboten" geeignet ist. Jedenfalls kam er ziemlich ramponiert und mit großem seitlichem Riss an. Die nicht gerade kompakte Kaffeemaschine besticht durch seine ausgefallene Farbgebung und setzt ein kleines optisches Highlight in der Küche. Leider lässt die Verarbeitungsqualität der Maschine zu wünschen übrig und entspricht nicht den Erwartungen an die astronomisch hohe "unverbindliche Preisempfehlung". Schon beim ersten herausnehmen der Glaskanne fiel der Schwenkfilter aus der Halterung und machte seinem Namen "Swing-Out Filter" alle Ehre. Er konnte auf Grund der fehlenden Befestigungskenntnisse erst nach mehrmaligen Versuchen und lauten Flüchen wieder ins "Scharnier" eingesetzt werden. Durch den Einsatz von Plastik in nicht erwarteter Bosch-Qualität ist die Kaffeemaschine zwar leicht, aber nicht gerade standfest um nicht zu sagen kippelig, auch wegen ihre Bauhöhe. Man muss beim Einschieben der Glaskanne die Kaffeemaschine festhalten damit sie sich nicht verschiebt. Bei diesem Festhalten passiert es mir auch des öfteren, dass ich die Kaffeemaschine an dem dezent rot beleuchteten Designerschalter aus Versehen einschalte. Der abnehmbare Wassertank ist eine gute Idee und war mit ein Hauptgrund für die Kaufentscheidung, allerdings scheint die Beschriftung des Tanks nicht sehr dauerhaft zu sein, da sie schon bei der ersten Reinigung mit heißem Wasser verblasste. Den Wassertank kann man genau wie den Filtereinsatz nach Aussage des Bosch-Services leider nicht in die Spülmaschine geben. Der 1,25l große Wassertank soll für 15 (in Worten: Fünfzehn) Tassen Kaffee reichen. Da lacht der Schichtarbeiter, der 300ml-Tassen gewohnt ist. Bin auch mal gespannt wie lange die Dichtung des Wassertanks das Wasser zuverlässig vorm Auslaufen schützt, da der Tank ja ein- bis zweimal täglich zum Füllen abgenommen wird. Die Abschaltautomatik ist für mich das beste Gimmick und endlich gehört das HABE-ICH-DIE-KAFFEE-MASCHINE-AUSGESCHALTET-GEFÜHL der Vergangenheit an. Ob die Aromataste zur sensorischen Verbesserung des Kaffeegeschmacks beiträgt, konnte ich nicht wirklich feststellen. Der Unterschied ist eher akustischer Natur, da sie anscheinend die Durchflussmenge begrenzt und dadurch das "Grunzen" eine andere Tonlage besitzt. Die Kabelaufbewahrung ist ebenfalls ein gute Idee, aber halbherzig umgesetzt. Man muss das Kabel schon mit Nachdruck in den vorgesehenen Schlitz schieben um es komplett zu verstauen. Positiv fallen auch die noch humanen Preise bei den Ersatzteilen für diese Kaffeemaschine im BOSCH-Shop auf. Alles in allem erfüllt sie ihre Aufgabe heißen Kaffee zu kochen recht gut.

Zu empfehlen !

Da unsere langjährig genutzte Krups-Kaffeemaschine undicht wurde und Wasser austrat, musste eine neue her. Diese Maschine von Bosch sieht nicht nur gut aus, der Kaffee schmeckt auch ganz ausgezeichnet (sicherlich auch durch die Aroma+ Funktion) und ist schön heiß (die Maschine arbeitet mit 1200 W) . Die Idee des abnehmbaren Wassertanks ist pfiffig, das Wasser kann direkt aus der Leitung eingefüllt werden und der Wassertank ist auch leichter zu reinigen, als bei anderen Maschinen. Ich habe nicht die volle Punktzahl gegeben, da die Maschine im Betrieb etwas laut "röchelt", insbesondere am Ende des Brühvorgangs. Das ist aber durchaus hinnehmbar. Wichtiger ist mir u.a., dass die Glaskanne so gearbeitet ist, dass man den Kaffee beim Einschenken nicht verschüttet- anders als bei so einigen anderen Maschinen... Die Kaffeemaschine wurde sehr schnell geliefert. Insgesamt eine klare Kaufempfehlung !

Die Kaffeemaschiene ist gut bedienbar. ...

Die Kaffeemaschiene ist gut bedienbar. Wasser einfüllen ist durch den abnehmbaren Wassertank sehr einfach. sehr positiv ist das die Kaffemaschiene sich nach ca 40 Minuten automatisch abschaltet so kann mann nicht vergessen die Maschiene auszuschalten.

Solide Kaffeemaschine, tolles Aroma!

Eine schicke Kaffeemaschine, erfüllt die meisten Anforderungen, schneller Durchlauf, leckeres Kaffeearoma. Das Entkalkungsprogramm funktioniert einwandfrei. Das einzige Manko ist der fehlende Tropfstop. Ansonsten guter Preis für dieses Gerät.

Ein toller Artikel der spass macht.

Die Kaffeemaschine ist schön kompakt und passt auch in kleine Küchen problemlos rein.Schön ist auch das man zum Wassaer einfüllen nicht extra ein Behälter braucht.Die Kaffeestärke kann man gut dosieren.Der erste Kaffee war ein Traum.

Tolle Kaffemaschine

Super ein Wassertank den man gut auswischen kann. Der Kaffee schmeckt hervorragend und ist ziemlich schnell durchgelaufen. Die Kaffeemaschine ist gut zu wischen bzw. sauber zu machen. Bin zufrieden die Maschine gekauft zu haben.

Sieht gut aus und brüht leckeren Kaffee

Die Maschine ist auf alle Fälle ein Hingucker, zudem brüht sie sehr guten und heißen Kaffee. Weitere Vorteile: Abschaltautomatik nach 20, 40 oder 60 Minuten wählbar und der abnehmbare, leicht zu reinigende Wassertank.

Stylisch und schön.

Tolle Maschine, brüht wundervollen Kaffee. Handhabung sehr einfach...Wassertank abnehmbar und sehr unproblematisch aufzustecken. Einziger Nachteil, ein bisschen laut, aber darüber kann man hinwegsehen.

BOSCH Filterkaffeemaschine

schönes Design und bereitet wirklich guten Kaffee welcher auch richtig heiß ist,allerdings etwas lauter wie gewünscht was aber sicher nicht den Kaffeegenuß trübt aber deshalb nur 4 Sterne....

Elegante Ansicht

Die Kaffeemaschine hat viele Einstellungen um ein guten Kaffee zu kochen ,einen kleinen Fehler hat sie ,das durchlaufen vom Wasser ist etwas zu laut

Die Kaffeemaschine ist toll und hat schöne Design aber bei mir ging sie zurück da ich ein andere Kaffeemaschine als Geschenk bekommen habe ..

Kaffeemaschine

Die Maschine hat ein schönes Design ist einfach zu bedienen sowie zu reinigen. Habe schon die dritte Maschine davon.

Die Kaffeemaschine ist gut.Am besten gefällt ...

Die Kaffeemaschine ist gut.Am besten gefällt mir der abnehmbare Tank. Der Kaffee ist zügig fertig und schmeckt.

tolle Maschine

Kaufentscheidung wurde begünstigt durch abnehmbaren Wassertank, leichte Bedienung, guter Geschmack des Kaffees

praktisch

besonders praktisch durch dem abnehmbaren Wasserbehälter, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Ein toller Artikel. Farblich einfach klasse. Einen Stern Abzug muss ich leider dennoch geben. Am Filterhalter unten die Befestigung des Durchlaufknopfes für den Kaffee ist billig verarbeitet. Einmal abgewaschen hatte ich alle Einzelteile im Abwaschwasser. Für den Preis hätte ich etwas anderes erwartet. Aber sie macht was sie soll, sieht optisch schick aus, somit kann man gern darüber hinwegsehen.

Sieht dekorativ aus und tut gut seine Dienste

Eine Kaffeemaschine die guten Kaffee aufbrüht und handlich ist. Dank des abnehmbaren Wassertanks.

formschöne, elegante Kaffemaschine

formschöne, elegante Kaffemaschine, die im vergleich zu anderen Maschinen weniger Platz wegnimmt

Jetzt macht Kaffee kochen wieder Spaß

Tolle Kaffemaschine die Spaß macht für Gäste auch mal mehr Kaffee zu kochen

Gute Kaffeemaschiene

Gutes Design, funktioniert super, abnehmbarer Wassertank ist toll, sehr funktionell

Kann d. Kaffeemaschine anlassen,weil sie nach einiger Zeit selbst abschaltet

Tolle Kaffeemaschine

Diese Kaffeemaschine ist für den Otto Normalverbraucher vollkommen ausreichend.

Super zufrieden

Genau nach meinen Vorstellung. Für den Preis kann man nichts falsch machen :)

sehr schöner artikel

Der Kaffe schmeckt wie handgebrüht! Die Glaskanne ist sehr handlich.

Gute Kaffeemaschine

Diese Kaffeemaschine erfüllt seine Aufgaben. Aussehen ist gut.

eine tolle Kaffeemaschine

Die Kaffeemaschine sieht gut aus und kocht einen guten Kaffee

Für einen guten Kaffee

Super Ergebnisse und super Temperatur und einfache und gute Reinigung

Schönes Design

Eine schöne Maschine.Sie brüht zügig und ist sehr leise.

Durchdachte Maschine

Die Maschine ist optisch ansprechend und durch den abnehmbaren Wassertank auch super zu bedienen.... Alles ist dicht und es gibt keine Sauerei. Die Kaffeekanne macht auch einen sehr robusten Eindruck und verliert beim Kaffee einkippen ebenfalls keinen Tropfen. Der Kaffee ist auch sehr heiss! Die Abschaltfinktion der Hitzeplatte lässt sich per Tastendruck einstellen (20 / 40 / 60 Min), der Härtegrad des Wassers ebenfalls (Damit die Maschine weiss, nach ungefähr wie vielen Kaffeedurchläufen sie den Besitzer an eine Entkalkung erinnern muss) Allerdings muss ich sagen das mir der Kaffee in meinem 7 Jahre alten Vorgänger von Phillips etwas besser geschmeckt hat... Allerdings schmeckt er allemal noch gut genug ;-)

Solide Kaffeemaschine

Kaffee aus der Maschine schmeckt gut. Besonders der abnehmbare Wasserbehälter und die variable Stromkabellänge überzeugen in der Anwendung. Die Aromataste fällt allerdings nicht besonders ins Gewicht beim Geschmack. Schade dass die Heizplatte sich nach max einer Stunde abschaltet.