BOSCH Filterkaffeemaschine ComfortLine TKA6A044, 1,25l Kaffeekanne, Papierfilter 1x4

Schönes Design ...

Zur Lieferung sei angemerkt, dass die Kaffeemaschine im Original-Karton also ohne Umverpackung geliefert wurde. Was aus Umweltgesichtspunkten zwar positiv ist, aber ich denke nicht, dass der Verkaufskarton für den Transport durch die "Götterboten" geeignet ist. Jedenfalls kam er ziemlich ramponiert und mit großem seitlichem Riss an. Die nicht gerade kompakte Kaffeemaschine besticht durch seine ausgefallene Farbgebung und setzt ein kleines optisches Highlight in der Küche. Leider lässt die Verarbeitungsqualität der Maschine zu wünschen übrig und entspricht nicht den Erwartungen an die astronomisch hohe "unverbindliche Preisempfehlung". Schon beim ersten herausnehmen der Glaskanne fiel der Schwenkfilter aus der Halterung und machte seinem Namen "Swing-Out Filter" alle Ehre. Er konnte auf Grund der fehlenden Befestigungskenntnisse erst nach mehrmaligen Versuchen und lauten Flüchen wieder ins "Scharnier" eingesetzt werden. Durch den Einsatz von Plastik in nicht erwarteter Bosch-Qualität ist die Kaffeemaschine zwar leicht, aber nicht gerade standfest um nicht zu sagen kippelig, auch wegen ihre Bauhöhe. Man muss beim Einschieben der Glaskanne die Kaffeemaschine festhalten damit sie sich nicht verschiebt. Bei diesem Festhalten passiert es mir auch des öfteren, dass ich die Kaffeemaschine an dem dezent rot beleuchteten Designerschalter aus Versehen einschalte. Der abnehmbare Wassertank ist eine gute Idee und war mit ein Hauptgrund für die Kaufentscheidung, allerdings scheint die Beschriftung des Tanks nicht sehr dauerhaft zu sein, da sie schon bei der ersten Reinigung mit heißem Wasser verblasste. Den Wassertank kann man genau wie den Filtereinsatz nach Aussage des Bosch-Services leider nicht in die Spülmaschine geben. Der 1,25l große Wassertank soll für 15 (in Worten: Fünfzehn) Tassen Kaffee reichen. Da lacht der Schichtarbeiter, der 300ml-Tassen gewohnt ist. Bin auch mal gespannt wie lange die Dichtung des Wassertanks das Wasser zuverlässig vorm Auslaufen schützt, da der Tank ja ein- bis zweimal täglich zum Füllen abgenommen wird. Die Abschaltautomatik ist für mich das beste Gimmick und endlich gehört das HABE-ICH-DIE-KAFFEE-MASCHINE-AUSGESCHALTET-GEFÜHL der Vergangenheit an. Ob die Aromataste zur sensorischen Verbesserung des Kaffeegeschmacks beiträgt, konnte ich nicht wirklich feststellen. Der Unterschied ist eher akustischer Natur, da sie anscheinend die Durchflussmenge begrenzt und dadurch das "Grunzen" eine andere Tonlage besitzt. Die Kabelaufbewahrung ist ebenfalls ein gute Idee, aber halbherzig umgesetzt. Man muss das Kabel schon mit Nachdruck in den vorgesehenen Schlitz schieben um es komplett zu verstauen. Positiv fallen auch die noch humanen Preise bei den Ersatzteilen für diese Kaffeemaschine im BOSCH-Shop auf. Alles in allem erfüllt sie ihre Aufgabe heißen Kaffee zu kochen recht gut.

Ich bin so glücklich darüber das ich mich ...

Ich bin so glücklich darüber das ich mich für diese Kaffeemaschine entschieden habe. Das man sich ganz einfach durch Drücken der Taste die Kaffeezeit bis zum automatischen Abschalten einstellen kann, ist perfekt! Dann das Aroma nochmal verstärkt, ich finde den Kaffee sehr lecker! Sie ist einfach zu bedienen, zu reinigen und ist überhaupt nicht laut! Hier stimmt vom Design, Produktivität und Preis einfach alles! Gruß, Annekathrin K.

Zu empfehlen !

Da unsere langjährig genutzte Krups-Kaffeemaschine undicht wurde und Wasser austrat, musste eine neue her. Diese Maschine von Bosch sieht nicht nur gut aus, der Kaffee schmeckt auch ganz ausgezeichnet (sicherlich auch durch die Aroma+ Funktion) und ist schön heiß (die Maschine arbeitet mit 1200 W) . Die Idee des abnehmbaren Wassertanks ist pfiffig, das Wasser kann direkt aus der Leitung eingefüllt werden und der Wassertank ist auch leichter zu reinigen, als bei anderen Maschinen. Ich habe nicht die volle Punktzahl gegeben, da die Maschine im Betrieb etwas laut "röchelt", insbesondere am Ende des Brühvorgangs. Das ist aber durchaus hinnehmbar. Wichtiger ist mir u.a., dass die Glaskanne so gearbeitet ist, dass man den Kaffee beim Einschenken nicht verschüttet- anders als bei so einigen anderen Maschinen... Die Kaffeemaschine wurde sehr schnell geliefert. Insgesamt eine klare Kaufempfehlung !

Eine sehr gute Kaffeemaschine

Ich habe mir diese Kaffeemaschine gekauft, da sie einen extra Wassertank hat. Das war mir sehr wichtig, da ich es satt hatte, immer mit der Kanne das Wasser in die Maschine zu gießen. Jetzt nehme ich einfach den Wassertank, befülle ihn und stecke ihn wieder an die Maschine. Einfach eine saubere Angelegenheit. Kein Wasser mehr neben der Maschine. Der Kaffee schmeckt auch super. Die Maschine ist auch sehr leise. Ich würde diese Kaffeemaschine wieder kaufen.

Ich bin total begeistert... Schick im Design.. Tropf Stopp funktioniert.. Und der Kaffee ist innerhalb von max. 10 Minuten fertig gebrüht... Nach ca 40 Minuten stellt sie sich automatisch ab. Die Platte hält den Kaffee schön heiß Ich würde mir dieses Model weiterempfehlen und mir auch wieder selbst kaufen.

Eine gelungene Wiedergeburt

Meine Mama hatte schon diese Bosch Kaffeemaschine diese hielt locker 10 Jahre wenn nicht sogar länger. Die einzige Änderung ist der On/Off Schalter früher war es noch ein Kippschalter heute ist es ein Touch Knopf. Auch gab es keinen Knopf für die Brühstärke des Kaffees. Geblieben ist die wertige Kaffeekanne der abnehmbare Wassertank aus hochwertigem und elastischem Kunststoff der sogar mehrere Stürze aus 2 Meter ohne Probleme aushält. Und der tolle Kaffeegeschmack ! Ich empfehle wirklich jedem die Maschine, einziger Manko bei der Edelstahl Ausführung bilden sich recht schnell hässliche sichtbare Wasserablagerungen. Also kauft die Maschine in allen Farben aber nicht in Edelstahl.

Die Kaffeemaschiene ist gut bedienbar. ...

Die Kaffeemaschiene ist gut bedienbar. Wasser einfüllen ist durch den abnehmbaren Wassertank sehr einfach. sehr positiv ist das die Kaffemaschiene sich nach ca 40 Minuten automatisch abschaltet so kann mann nicht vergessen die Maschiene auszuschalten.

Solide Kaffeemaschine, tolles Aroma!

Eine schicke Kaffeemaschine, erfüllt die meisten Anforderungen, schneller Durchlauf, leckeres Kaffeearoma. Das Entkalkungsprogramm funktioniert einwandfrei. Das einzige Manko ist der fehlende Tropfstop. Ansonsten guter Preis für dieses Gerät.

Heiß und lecker

Top, der Kaffee ist sehr heiß und keineswegs bitter. Die Aroma+ Funktion ist sehr zu empfehlen. Das schlichte Design erlaubt auch ein rundum einfaches reinigen. Würde ich es nochmals kaufen... Auf jedem Fall 👍

Ein toller Artikel der spass macht.

Die Kaffeemaschine ist schön kompakt und passt auch in kleine Küchen problemlos rein.Schön ist auch das man zum Wassaer einfüllen nicht extra ein Behälter braucht.Die Kaffeestärke kann man gut dosieren.Der erste Kaffee war ein Traum.

Tolle Kaffemaschine

Super ein Wassertank den man gut auswischen kann. Der Kaffee schmeckt hervorragend und ist ziemlich schnell durchgelaufen. Die Kaffeemaschine ist gut zu wischen bzw. sauber zu machen. Bin zufrieden die Maschine gekauft zu haben.

Sieht gut aus und brüht leckeren Kaffee

Die Maschine ist auf alle Fälle ein Hingucker, zudem brüht sie sehr guten und heißen Kaffee. Weitere Vorteile: Abschaltautomatik nach 20, 40 oder 60 Minuten wählbar und der abnehmbare, leicht zu reinigende Wassertank.

Stylisch und schön.

Tolle Maschine, brüht wundervollen Kaffee. Handhabung sehr einfach...Wassertank abnehmbar und sehr unproblematisch aufzustecken. Einziger Nachteil, ein bisschen laut, aber darüber kann man hinwegsehen.

BOSCH Filterkaffeemaschine

schönes Design und bereitet wirklich guten Kaffee welcher auch richtig heiß ist,allerdings etwas lauter wie gewünscht was aber sicher nicht den Kaffeegenuß trübt aber deshalb nur 4 Sterne....

Ein sehr guter Artikel

Die Kaffeemaschine gefällt mir sehr gut. Klasse finde ich, dass der Wassertank seperat befüllbar ist. Da ich die Maschine bereits kannte, habe ich mich auf wieder für dieses Modell entschieden.

Sieht schick aus......

Schöne Kaffeemaschine, passt optisch perfekt in meine Küche. Allerdings ist sie sehr laut. Das Brühen macht richtig Lärm, also wer es morgens ruhig mag sollten sich eine andere aussuchen.

leicht zu reinigen, gewohnter ...

leicht zu reinigen, gewohnter Arbeitsablauf. + den Wassertank kann man auch abnehmen und leicht reinigen es ist die zweite Kaffeemaschine von Bosch würde ich immer wieder Kaufen.

Bis jetzt Top !!!!!!!

Sehr gut durchdachte Handhabung , Gute Verarbeitung , Kocht sehr Fix leckeren Kaffee. Könnte ruhig etwas schwerer sein, aber das ist Ansichtssache. Ansonsten alles Top !!!

Keine Qualität

Diese Maschine ist leider ein Reinfall. Sie dampft wie verrückt und macht Geräusche als wäre Sie total verkalkt. Hat mit Bosch Qualität nichts zu tun.

Einfach und lecker!

Die Maschine ist ganz einfach zu handhaben, kein kleckern oder daneben gießen beim Auffüllen. Der Kaffee schmeckt sehr gut und dabei sieht die Maschine auch echt toll aus!

Für uns perfekt!

Der abnehmbare Wassertank ist super in der Handhabung. Der Kaffee schmeckt deutlich aromatischer und ist schön heiß. Die Maschine ist wirklich einfach in der Bedienung.

Top-Design!

Besonders gefällt mir das futuristisch anmutende Design, durchdacht und originell! Praktisch ist ebenso der abnehmbare Wassertank. Alles in Allem ein gelungenes Produkt.

Ein guter Artikel.

Bin von dieser Kaffeemaschine begeistert. Design, separater Wasserbehälter. Der Kaffe ist heiß, was will man mehr. 👍👍👍

Optisch sehr schön, gut zu handhaben und ...

Optisch sehr schön, gut zu handhaben und funktionell. Ein hübsches Gerät praktisch und ohne viel unnützen Schnickschnack. Kann ich nur weiter empfehlen.

Elegante Ansicht

Die Kaffeemaschine hat viele Einstellungen um ein guten Kaffee zu kochen ,einen kleinen Fehler hat sie ,das durchlaufen vom Wasser ist etwas zu laut

Diese Kaffeemaschine ist Toll, auch die Einstellzeit für die Wärmeplatte sowie für das Aroma, hat man nicht Überall und man ist auf der Sicheren Seite.

Die Kaffeemaschine ist toll und hat schöne Design aber bei mir ging sie zurück da ich ein andere Kaffeemaschine als Geschenk bekommen habe ..

Tolles Teil!

Sehr schöne Maschine. Toll, das man den Wassertank abnehmen kann und alles läßt sich auch gut reinigen. Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch.

Optisch schöne Maschine

Einfach zu bedienen. Kaffee schmeckt. Kanne kleckert nicht beim Ausgießen