Rommelsbacher Kaffeemühle EKM 300, 150 W, Kegelmahlwerk, 220 g Bohnenbehälter

Ärgerliche Designmängel trüben das Erlebnis

+ Formschön und kompakt + Großes, unübersehbares Rommelsbacher-Logo vermittelt Qualität – Die Maschine hat ein Problem mit Elektrostatik, das Entnehmen des Mahlguts ist oft eine große Schweinerei. Augenscheinlich wurden keinerlei Anstrengungen unternommen, diesen Effekt zu verringern, etwa mit einem Metallbehälter..? – Warum hat der Auffangbehälter einen Deckel? Das Entnehmen des Mahlguts ist unnötig fummelig. Man kann den Deckel weglassen und den kleinen Schalter in der Decke abkleben, damit die Maschine auch ohne den Deckel mahlt, aber es ergibt sich eine unschöne Lücke. Der eng sitzende Behälter verkratzt innerhalb kurzer Zeit oben und unten, wenn man die Maschine nicht nach jedem Mahlgang reinigt. – Das Einstellrad für die Menge ist zu locker und verstellt sich oft von selbst – Der Boden des Bohnenbehälters ist nicht steil genug, weswegen oftmals nicht alle Bohnen vermahlen werden (ich fülle immer nach Bedarf). – Die Maschine ist relativ laut, schön ist das Mahlgeräusch auch nicht. Langsamer und dafür leiser fände ich besser. – Großes, unübersehbares Rommelsbacher-Logo versucht, Qualität zu vermitteln

Für den Preis nicht gut genug

Die Mühle mahlt gut und die Einstellungen, was Feinheit betrifft ist in Ordnung. Leider lässt sich nicht für eine Tasse Kaffee die Menge einstellen sondern beginnt bei Stufe zwei.. Optisch ok, jedoch etwas laut. Hauptkritikpunkt ist die statische Aufladung des gemahlenen Kaffees. Es macht mich jetzt nicht verrückt, jedoch ist es immer etwas „gefummel“, nicht zu „kleckern“. Für diesen Preis erwarte ich einen Glasbehälter, der keine statische Aufladung verursacht.

Maschine für den Hausgebrauch

Sie mahlt halt Kaffee. Aber leider nicht so fein, wie ich es mir vorstelle und gewöhnt bin. Ich habe das Gefühl, dass sich, egal welchen Mahlgrad ich einstelle, nichts ändert. Auch die Einstellung "Anzahl der Tassen" lässt die Frage offen, was hat sich der "Künstler" dabei gedacht.

Mahhlt Kaffeebohnen ganz ordentlich

Für Kaffee sicherlich gut geeignet. Für die Espressozubereitung mit einem Espressoherdkocher eher weniger. Macht ziehmlich viel Sauerrei.

Schicke Maschine, aber es kann nicht ...

Schicke Maschine, aber es kann nicht staubfein mahlen. Enttäuschend. Es ging zurück.

Erfüllt ihren Zweck

Erfüllt ihren Zweck. Insgesamt ist ziemlich viel Plastik verbaut.

Schicke Maschine

Schicke Maschine, aber es kann nicht staubfein mahlen . Es ging zurück

Mahlbetrieb

Zuviel Mahlstaub geht nach aussen, schließt nicht dicht genug ab.