BOSCH Entsafter VitaJuice 4 MES4010, 1200 W

VitaJuice

Mein erster Eindruck Der Entsafter wurde in einem großen Paket geliefert. Das Zusammenbauen war sehr einfach und die Bedienungsanleitung war leicht zu verstehen – die Bedienungsanleitung beinhaltet auch einige Rezepte. Der VitaJuice verfügt über einen Edelstahl – Plastik- Sockel inkl. Saugfüße, welche ein verrutschen auf der Arbeitsplatte verhindern und ein Keramikmesser. In der Regel werden Keramikmesser nicht Stumpf und man schneidet sich auch nicht so leicht daran. Der Deckel, sowie der Auffangbehälter bestehen aus Plastik. Im Gerät befindet sich ein Haarsieb. Der Entsaftungsvorgang lässt sich nur Starten, wenn alle Teile richtig zusammengebaut wurden. Alles in allem macht der Bosch Vita Juice einen sehr guten und robusten Eindruck. Bericht Durch die große Einfüllöffnung können auch ganze oder sogar mehrere Obst und Gemüsesorten entsaftet werden (z.B. 1 ganzer Apfel oder 4 Karotten). Das Entsaften geht sehr schnell und ist auch nicht all zu laut. Je nach verwendeter Obstsorte gibt es mal mehr oder mal weniger Saft (Hängt vom Wasseranteil ab). Ich hatte jedoch den Eindruck, dass die Saftausbeute aber immer recht hoch war (Die Reste waren relativ „trocken“). Der Entsafter hat ein 3-Stufen-System (Stufe 1: weicheres Obst – Stufe 3: sehr hartes Obst). Der Saft fließt über ein feines Haarsieb in den Messbecher. Dieser umfasst ein Volumen von 1,5L. Er besteht aus Plastik und verfügt über einen Deckel. Die Obst und Gemüsereste werden in einen Auffangbehälter geschleudert – leider leibt das meiste aber im Deckel und im Sieb hängen. Der Saft hat uns sehr gut geschmeckt. Wir haben aber den auf dem Saft schwimmenden Schaum weggeschüttet. Reinigung: Es empfiehlt sich mit einem kleinen Topfschaber die Reste aus dem Deckel und dem Sieb zu kratzen. Alle abnehmbaren Teile können in die Spülmaschine gemacht werden. Wir haben das Sieb aber vorher mit einer Spülbürste unter klarem Wasser vorgespült, da das Sieb sonst wahrscheinlich nicht sauber geworden wäre – gerade im Übergangsbereich zwischen Sieb und Messer. Die Reinigung ist im Gegensatz zum Entsaften recht umständlich und zeitaufwendig. Fazit: Wer gerne und viel Saft trinkt und sich vor der Reinigung des Gerätes nicht scheut, wird mit dem Bosch VitaJuice viel Freude haben. + großer Einfülltrichter + schnelles Entsaften + große Ausbeute + 3-Stufen-System - Reinigung - Größe des Gerätes

VitaJuice

Mittlerweile haben wir mehrere Säfte mit dem VitaJuice von Bosch hergestellt. Manche Äpfel passen aufgrund ihrer Größe nicht in den Einfüllstutzen, aber für mich ist es kein Problem die Äpfel einmal durchzuschneiden. Die Maschine ist sehr kraftstark, haut selbst feste Früchte durch. Selbst Limettenauspressen haben wir mit Erfolg probiert. Toll ist der Auffangbehälter für den frischen Saft, dieser wird seitlich nur druntergestellt, besitzt einen Deckel und kann man bei Bedarf auch so in den Kühlschrank stellen. Der Entsafter steht gut auf der Arbeitsplatte, dank der Saugnäpfe. Sehr gute Verarbeitung. Für eine kleine Küche ist er nix, wir räumen ihn aus dem Schrank, da er doch recht viel Platz beansprucht. Die Entsafter-Leistung finde ich in Ordnung, habe keinen Vergleich zu anderen Geräten, aber es ist doch erstaunlich wieviel Saft zum Beispiel aus Äpfeln kommt. Allerdings ist der Entsafter nicht für kleine Mengen zu empfehlen. Der Reinigungs Aufwand ist doch recht groß, so dass man eine große Menge an Saft herstellen muss, damit es sich überhaupt lohnt, den Entsafter rauszuholen und zu benutzen. Für schnell mal ein halbes Glas Saft ist der Aufwand der Reinigung zu groß. Man muss doch recht viele Teile reinigen, das braucht schon etwas Zeit. Besonders das Sieb bedarf intensiver Reinigung, bis da die Fasern raus sind. Alles in allem ist der VitaJuice von Bosch zu empfehlen, nur die Reinigung ist etwas mit Aufwand verbunden. Der frisch gepresste Saft ist aber sehr lecker, daher behalte ich den Entsafter.

Entsaftet schnell

Etwas laut und meiner Meinung nach zu schnell, un wirklich exakt Obst und Gemüse komplett zu entsaften der durchsichtige Deckelaufsatz ist schnell mit Resten zugesetzt und der Entsafter muss komplett gereinigt werden, d.h. Stopfer, Deckel, Schneideeinsatz, Aufsatz und Restebehälter. Wegen dem vielen Abfall habe ich 1 Punkt abgezogen, kann sas Produkt aber weiterempfehlen

Funktioniert einwandfrei !

Ich habe Apfelsaft mit Früchten aus dem eigenen Garten gemacht - Ergebnis Superlecker ! Man sollte immer nach Benutzung die Maschine sofort reinigen und alles außer der Keramikscheibe direkt in die Spülmaschine

bosch qualität

super entsafter von bosch, hat ordentlich power, kam aber leider sehr stark zerkratzt an musste deswegen wieder zurück und habe gleich neu bestellt

Mach was es tun soll

Wir haben länger nach einem guten Entsafter gesucht und haben zwei Modelle bestellt um sie miteinander zu vergleichen. Wir haben Äpfel und Möhren damit ausprobiert. Beim erstrn mal haben wir alles mit der letzten stufe (3.) Entsaftet und dabei sind viele reste in den Saft gelandet. Was auch sehr schade ist, dass mach ein mal Möhren Entsafter, die transparenten Kunststoffteile sich verfärben. Dennoch haben wir uns dafür entschieden und es behalten.

Geht gut

Also das Saft Ergebnis ist gut. Reinigung geht einfach....aber: der Abfall vom Obst oder Gemüse, ist doch noch sehr feucht. Da muss man schon sagen, dass eine höhere Watt Zahl doch mehr Leistung erbringen würde

Okay

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Super Entsafter

Der Entsafter ist super würde mir den wieder kaufen hatte vorher ein von Wmf kann man garnicht vergleichen.. Nur der Preis ist bißchen teuer..

Preisleistung ist echt ok. Jedoch ist die ...

Preisleistung ist echt ok. Jedoch ist die Reinigung des Gerätes sehr aufwendig. Man verbraucht mehr Wasser zur Reinigung als was man Saft gepresst hat.

Nicht so besonders

Mann kann ein einen billiger Entsafter finden, zu teuer aber läuft gut 👍🏼

Eine tolle Gräte 👍🏻👍🏻👍🏻

Ich liebe Bosch und kann weiter empfehlen Die Entsafter finde ich toll , ganz einfach und super.

Gut Artikel

Einfach zu bedienen.sehr stark.Zu groß.Es hat mir gefallen.Gut für große Familien.

Sehr guter Entsafter

Sehr gut was die Saft Produktion angeht aber das reinigen ist aufwendig

Das ist eigentlich ein toller Artikel, ich ...

Das ist eigentlich ein toller Artikel, ich werde es weiter empfehlen

Tolle Maschine

Eine tolle Maschine mit einem guten Saft Ergebnis. Gute Verarbeitung