BOSCH Küchenmaschine OptiMUM MUM9AX5S00, 1500 W, 5,5 l Schüssel, mit integrierter Waage

Prima Küchenmaschine für Vielnutzer

Ich habe die OptiMUM (MUM9AX5500) und zusätzlich das VeggieLove plus Set (MUZ9VLP1). Als allererstes möchte ich sagen, dass ich die Maschine hauptsächlich wegen der integrierten Waage haben wollte. Dieses „extra“ hat mich allerdings am allermeisten enttäuscht. Zum Einen wiegt sie nur in 5g-Schritten, was bei kleineren Mengen zu Problemen führt, zum anderen gestaltet sich die Handhabung etwas schwierig, weil die Maschine nach dem justieren nicht mehr bewegt werden darf, da sie sonst ungenau wird. D.h. nicht aus Versehen mal an die Maschine oder die Stellfläche stoßen, was immer passieren kann. Die Firma Bosch hat ein Softwareupdate versprochen, was das Problem beseitigen soll. Das Ergebnis bleibt abzuwarten. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass ich die Waage gar nicht unbedingt brauche, da ich hauptsächlich Brot backe. (wäre halt schön und praktisch gewesen) Durch die große 5,5l-Schüssel und den 1.500-Watt-Motor kann ein Brotteig mit bis zu 1,5 kg Mehl oder 3,5 kg Kuchenteig auf einmal hergestellt werden. Durch das 3D PlanetaryMixing-Rührsystem werden alle Zutaten komplett, schnell und gründlich verarbeitet, nicht bleibt am Schüsselrand kleben. Außer der Waage hat die Maschine noch die SensorControl Plus Funktion, bei der man verschiedene Programme einstellen kann. Dann werden Eiweiß, Sahne und Hefeteig automatisch zubereitet. Sensoren überwachen die Verarbeitung der Zutaten und schalten nach erreichen der vorprogrammierten Konsistenz das Gerät automatisch aus. Auch sehr praktisch ist der integrierte Timer. Man stellt einfach die gewünschte Verarbeitungszeit ein, kann zwischenzeitlich was anderes erledigen, und es ertönt ein Signalton, wenn die Zeit abgelaufen ist. Was bei mir nahezu täglich im Gebrauch ist, ist das VeggieLove plus Set. Da wir viel Salat und Gemüse essen, wird fast täglich geschnitten, gerieben und gehäckselt. Hier gehört zu dem Set eine Wende-Schneidscheibe für dicke und dünne Scheiben, eine Wende-Raspelscheibe für grobe und feine Streifen, eine mittelfeine Reibescheibe für z.B. Hartkäsen, Nüsse oder Schokolade und ein Universalmesser zum hacken, mixen, pürieren. Außerdem gehört zu dem Set eine Zitruspresse, die wunderbar funktioniert. Dieses Zubehör hat mich überzeugt. Einzige Kritikpunke, wenn man es so nennen will, wären der relativ kleine Behälter. Bei größeren Mengen muss man dann halt öfter mal das bereits Geschnipselte in eine Schüssel umfüllen und der Abstand zwischen Scheibe und Deckel. Der ist meiner Meinung nach zu groß, so dass sich immer die relativ großen Gemüse- und Obstreste zwischen Scheibe und Deckel quetschen können. Da die Maschine ohne Zubehör einen stolzen Preis hat, sollte man sich schon überlegen, ob man die Waage unbedingt braucht. Außer dem VeggieLove plus gibt es noch weiteren Zubehör zu kaufen , so z.B. den VeggieLove (ohne plus). Hierbei handelt es sich um einen Durchlaufschnitzler, der dann direkt in die Schüssel schnetzelt. Den werde ich wahrscheinlich noch nachkaufen, weil ich dann auch größere Mengen verarbeiten kann ohne umzuschütten. Es gibt auch noch einen Pastavorsatz, einen Fleischwolf, einen Mixer und einen Multi-Zerkleinerer für Smoothies und Pesto. Was man sich unbedingt noch zusätzlich anschaffen muss ist eine zweite Schüssel, da zum Einen beim benutzen des Aufsatzes immer eine Schüssel im Gerät stehen muss und zum Anderen beim Backen nicht immer umgefüllt werden muss, wenn man verschiedene Zutaten zubereitet. Insgesamt optisch und technisch eine gelungene Küchenmaschine. Alle Zubehörteile machen einen wertigen und stabilen Eindruck. Wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich die MUM9D33S11 (nur 1.300 Watt, ohne Waage, Timer, SensorControl, dafür mit Durchlaufschnitzler) oder die MUM9D64S11 (1.400 Watt, ohne Waage, Timer, SensorControl, dafür mit Durchlaufschnitzler) nehmen. UPE laut bosch-home.com je 699,- im Vergleich zu 899,-.

Bosch OptiMUM

Nachdem die vorhandene Bosch MUM4 bei großen Teigmengen bzw. schweren Teigen (z.B. Hefeteig) teilweise an ihre Grenzen stößt durfte die neu Bosch OptiMUM einziehen. Durch das Edelstahlgehäuse wirkt die Maschine wesentlich hochwertiger als die kleinere MUM4, welche aus Kunststoff gefertigt wird. Dadurch ist die OptiMUM aber ein toller Hingucker in jeder Küche, der gerne auf der Arbeitsplatte oder ähnlichem stehen bleiben darf. Mit der Maschine werden drei unterschiedliche Rührelemente (Schneebesen, Knethacken, Flexi-Rührer) mitgeliefert. Diese sind ebenfalls aus Edelstahl gefertigt, was sie wahrscheinlich langlebiger macht, als die Rührer der MUM4, bei welchen Plastikteile verbaut sind. Allerdings lassen sich die Rührelemente teilweise nur mittels großem Kräfteeinsatz wechseln. Die Maschine läuft rel. ruhig und erzielt mit allen drei Rührelementen eine gute Rührleistung Die OptiMUM hat eine eingebaute Waage, welche teilweise leider etwas hinterher hängt und manchmal größere Messschwankungen aufweist. Generell lässt sich aber die Wage auf zwei Arten nutzen. 1) ganz klassisch abwiegen oder 2) die gewünschte Menge eingeben und die Waage zählt beim Einfüllen der Zutat runter bis auf 0 (mit akustischem Signal). Die dritte Sonderfunktion der OptiMUM ist das sogenannte SensorControl, welches dazu beitragen soll, dass Hefeteig perfekt gelingt und Eischnee und Sahne genau richtig geschlagen werden. Ich habe die Funktion zwar getestet (funktioniert), aber ich brauche diese eigentlich nicht. Auch ein Timer ist in der Maschine verbaut der entweder 1) anzeigt wie lange diese bereits gelaufen/gerührt hat oder 2) nach einer vorher eingestellten Zeit das Rühren unterbricht. Schön ist, dass eigentlich alle Teile in die Spülmaschine dürfen, was das Arbeiten mit der Maschine sehr erleichtert. Gut ist auch die farbliche Markierung (gelb & rot) gelöst, auf welchen Antrieb welches Zubehörset montiert werden muss. Leider hat die Maschine keinen Ein/Aus-Schalter, sondern schaltet nach einer gewissen Zeit nur in den Stand-by-Modus. Dies lässt sich aber mittels eines Zwischensteckers mit Schalter gut lösen.

Küchenmaschine für Backliebhaber

Die Besonderheiten dieser OptiMUM von Bosch, im Vergleich mit anderen Küchengeräten sind die „Power“ (1.500-Watt-Motor), die große Edelstahlschüssel (für bis zu 3,5kg Rührteig), die Waage und das Digitaldisplay. Des Weiteren hat die Maschine eine Automatikeinstellung. Dank „Sensor Plus“ kann man Eischnee, Hefeteige oder Sahne ganz einfach verarbeiten lassen, ohne zwischendurch die Geschwindigkeit manuell einstellen zu müssen oder einen Blick in die Rührschüssel werfen zu müssen. Das „3D PlanetaryMixing-Rührsystem“ garantiert, dass alle Zutaten komplett, schnell und gründlich verarbeitet werden. Die Zutaten sammeln sich also nicht am Boden oder bleiben am Schüsselrand kleben. Lieferumfang Küchenmaschine mit Edelstahl-Rührschüssel und Abnehmbaren Kunstoffdeckel mit Einfüllschacht Profi Flexi-Rührbesen Profi Schlagbesen Knethaken Zusätzlich besitze ich das Zubehör-Set „Veggie Love Plus“. Design und Verarbeitung Das Design der OptiMUM kann als sehr stylisch beschrieben werden – schlicht, puristisch und edel. Die Hauptfarbe ist silber, der Großteil der Maschine besteht aus (gebürstetem) Edelstahl. Des Weiteren ist der Drehschalter zur Einstellung der Geschwindigkeitsstufen (sowie zum Starten des Automatik-Programms) mit einem Leuchtring ausgestattet. Während des Betriebs leuchtet der Ring. Praktisch ist unter anderem auch die integrierte Kabelaufrollautomatik. So hat man kein lästiges Kabel, das im Weg herum liegt. Weiterhin besitzt die Maschine auf dem Display unten Funktionstasten mit denen sich besondere Zusatzfunktionen und Automatik-Programme auswählen und einstellen lassen. Dazu zählen das SensorControl Plus Programm, ein Timer und die integrierte Waage. Man kann beide Abdeckungen aus gebürstetem Edelstahl am oberen Teil des „Arms“ (der sich übrigens durch einen Hebel automatisch sanft hebt) abnehmen. Darunter verstecken sich die Antriebe zur Nutzung von separat erhältlichem Zubehör. Diese Antriebe sind mit Farbkodes versehen, die es unmöglich machen diverse Aufsätze auf die falsche Stelle anzubringen, denn die Zubehörteile besitzen ebenfalls diesen Farbkode. Mein erster Eindruck war trotz der sehr stabilen, hochwertig erscheinenden Verarbeitung und dem schönen, edlen Design, von der massiven Größe der Küchenmaschine etwas getrübt. Die Hälfte meiner Arbeitsfläche in der Küche ist nun leider dauerhaft belegt. Die Waage Ein, wenn nicht DER entscheidende Unterschied zwischen dieser Profi-Küchenmaschine und anderen, günstigeren Varianten ist die integrierte Waage. Diese funktioniert bisher nicht einwandfrei. Laut Bosch arbeitet man aber an einem Update für die Software, so dass das Problem (hoffentlich) bald behoben wird. Die Waage wiegt aber bisher (zumindest bei mir) nie exakt. Die Automatikprogramme SensorControl Plus: Man kann zwischen den Einstellungen für Eischnee, Sahne und Hefeteig wählen. Entsprechend unterschiedlich funktionieren die Programme. Sobald die richtige Konsistenz erreicht ist, stoppt die Maschine automatisch. So muss man nicht zwischendurch ständig in die Schüssel schauen oder die Geschwindigkeit einstellen, sondern kann sich während des Rührvorgangs mit etwas anderem beschäftigen. Auch geringe Mengen von Eischnee lassen sich in der großen Schüssel problemlos aufschlagen. Beim Schlagen von Sahne muss man mindestens 300ml Sahne einfüllen, was ich nicht so toll finde. Das Schlagen und Stoppen an sich funktioniert dann aber einwandfrei. Das Herstellen von Hefeteig funktioniert ebenfalls. Wenn alle Zutaten in der Rührschüssel sind, stellt man den Drehring auf M/A. Dann fängt die Maschine selbstständig an zu kneten, verändert die Geschwindigkeiten und stoppt ebenfalls automatisch. Timerfunktion: Die OptiMUM kann nach Zeitvorgabe arbeiten, indem man den Timer einstellt. Die Timerfunktion macht manchmal auch als Ersatz für SensorControl Plus Sinn. Fazit: Eine professionelle Maschine für einen recht hohen Preis, die aber ihrem Besitzer sicher lange Freude bereitet.

Tolle Küchenmaschine!

Die Bosch OptiMUM (MUM9AX5S00) ist bereits seit 4 Wochen bei mir zu Hause im Einsatz. Diese Küchenmaschine ist besonders gut für größere Haushalte bzw. für die, die täglich frisch kochen und backen, besonders Brot. Aber auch in meinem kleineren Haushalt wird sie oft eingesetzt. Durch den starken Motor ist es für die OptiMUM kein Problem, auch schwere Teige (oder große Mengen an Teig) gut zu kneten. Das Rührzubehör (Schlagbesen, Flexi-Rührer und Knethaken) ist sehr stabil, gut verarbeitet und macht seinen Job sehr gut. Im Vergleich zum Vorgänger (MaxxiMUM) ist es einfacher, sie herauszunehmen, da Bosch kleine Hebel entworfen hat. Ich habe damit keine Schwierigkeiten, es funktioniert gut, ohne großen Aufwand. Übung macht den Meister! Die Schüssel ist groß genug, hat praktische Griffe, sodass es keine Mühe macht, sie herauszunehmen. Eine zweite Schüssel anzuschaffen ist empfehlenswert, das erleichtert den Gebrauch der Maschine. Wir kauften die weiße Plastikschüssel, die völlig in Ordnung ist. Die Optik der Küchenmaschine gefällt mir, sonst kauft man doch keine Gegenstände, die einem nicht gefallen, oder? Sensor Control funktioniert gut, man muss nur halt ein paar Details bei Sahne beachten, damit sie perfekt wird. Hefeteige gelingen sehr gut, mit und ohne Sensor Control. Der (noch) aktuelle Kritikpunkt ist die integrierte Waage. Sie wiegt nur in 5g Schritten, was eigentlich nicht so dramatisch ist, wenn es richtig funktioniert. Doch durch die Trägheit wird es dann doch ziemlich falsch abgewogen, sodass die Differenz nicht immer akzeptabel. Bei manchen Rezepten wäre es fatal (z.B. Salz/Zuckermengen). Ich bin mit der Maschine bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die Waage, deshalb nur 4 Sterne. Es soll ein Software-Update für die Waage kommen, damit sie genauer wiegt. Vielleicht gibt es danach den 5. Stern, mal sehen...

Ich liebe sie

Die OptiMUM ist sehr hochwertig verarbeitet, was man direkt sieht. Die Rührelemente (Knethaken, Schneebesen, Flexi-Rührer) der Maschine sind schwer und sehr robust. Es lassen sich somit auch härtere Teige hervorragend kneten. Die Maschine hat viele Sonderfunktionen unter anderem den Sensor Control Plus. Er soll dazu dienen, dass der Hefeteig, der Eischnee und Sahne aufschlagen perfekt gelingt. Dazu muss ich sagen, dass er wirklich funktioniert, außer bei einer Packung Sahne. Ich denke dafür ist die Menge zu klein und man müsste dann entweder eine 2. Packung hinzu geben oder ohne Sensor Control aufschlagen. Eine weitere Besonderheit ist die integrierte Waage. Dazu muss ich aber sagen, dass sie nicht immer genau funktioniert. Auch ein Timer ist in der OptiMUM integriert. Er zeigt an wie lange die Maschine schon rührt/knetet/arbeitet oder man stellt die Zeit ein wie lange gearbeitet werden soll und die Maschine stoppt dann von alleine. Die Edelstahl Schüssel hat ein wirklich großes Fassungsvermögen und das schöne ist, dass wirklich alle teile in die Spülmaschine dürfen. Auch einen Kabelaufroller besitzt die Maschine, was besonders gut für mich ist, da ich kein Fan von Kabeln bin :D Auch optisch kann man nichts zu der OptiMUM sagen, ich lasse sie immer auf der Arbeitsplatte stehen und räume sie nicht weg.

Hervorragend für große Mengen

Tolle Maschine, top verarbeitet. Leider für kleine Küchen oder kleine Mengen völlig ungeeignet.

Qualität hat ihren Preis

Das ist unsere erste Küchenmaschine und ich muss sagen nun ist es ein Katzenspiel, Sahne und Biskuitteige zu erstellen. Wie auch bei allen anderen verstehe ich es nicht , das Bosch hier im Bereich von 5 Gramm schritten arbeitet. Sind Sie von der Technik und Erfahrung noch nicht so weit ?ich glaube nicht. Die Aufnahme der Rührhaken ist etwas kompliziert und geht einfacher, selbst in dieser Preisklasse sollte es einfacher zu bedienen sein. Ansonsten besitzt diese Maschine genügend Power und ist bereit für das große Backen. Pflegeintensiv ist Sie auch. Alleine von der Oberfläche ect. Aber in der Preisklasse sollte man sich eh um Geräte kümmern und die Langlebigkeit dadurch erhöhen.

Tolle Maschine

Tolle Küchenmaschine. Ich habe schon schon einiges damit gemacht und bin zufrieden. Die Verarbeitung ist super und der Motor hat genügend Leistung um auch mal eine größere Menge Hefeteig zu kneten. Die Zusatzprogramme zum Hefeteig kneten und Sahneschlagen finde ich gut. Ob man sie wirklich braucht ist Geschmacksache. Was mich ein bisschen stört, ist dass bei den Schneidescheiben immer etwas Gemüse im Gehäuse hängen bleibt und man immer ein paar gröbere Stücke übrig hat. Dafür gibts einen Stern abzug. Vlt ist das bei allen Schneidemaschinen so. Gut gefällt mir die leichte Pflege auch wenn man nicht alles , wie z.B. die Schneidescheiben, in die Spülmaschine stecken darf. Ich kann die Maschine nur empfehlen.

Teure Machine ich kaufe die nicht ...

Teure Machine ich kaufe die nicht 🤭🤭🤭🤭🤭🤭👍🏼👍🏼

Hochwertige Küchenmaschine👌👌

👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌👌

Leichte Handhabung

Will nicht mehr auf sie verzichten! Das einzige was mich stört ist, wenn man ein eingespeichertes Rezept machen möchte, sollte man die Waage nicht bei allen Zutaten zurücksetzen, sonst kann das Programm nicht richtig ausgeführt werden. Deswegen 1 Punkt Abzug

Top Teigmaschine

Wollte mir schon immer eine Knetmaschine kaufen zuerst wollte ich die Kitchen Aid kaufen hab mich dann aber für die Boschmaschine entschieden und habe es nicht bereut würde sie wieder kaufen.