Sony SEL-50M28 E-Mount Vollformat Objektiv, (E 50mm F2.8, APS-C)

Universell und leicht

Dieses Objektiv vereint die 50mm-Standard-Festbrennweite mit einer 1:1-Makro-Funktion. Die Lichtstärke von 2.8 reicht am Vollformat schon aus, um bei Portraits einen gewissen Freistellungseffekt zu erzeugen. Lichtstärke und Stabilisator im Kameragehäuse meiner A7II helfen auch, höhere ISO-Einstellungen zu vermeiden. Da es für ein Vollformat-Objektiv sehr leicht ist, kann man es auch gut mitnehmen, selbst wenn man vorher nicht weiss, ob man Brennweite oder Makrofunktion tatsächlich benötigen wird. Genau das war mein Kaufgrund. Bisher blieb nämlich mein schwereres 90mm-Makro immer zuhause, weil ich anderen Objektiven in meiner Tasche Vorrang gab. Ausgesprochene Makro- oder Natur-Fotosessions sind bei mir eher selten. Ich bin mehr der "urbane Typ". Erste Ergebnisse an meiner A7II sind gut. Die Schärfe bei Makro-Aufnahmen ist gut. Die Unschärfe bei offenblendigen Portrait- oder Detailaufnahmen ist im Hintergrund recht angenehm weich. Allerdings kenne ich das von anderen, aber auch teureren und lichtstärkeren Objektiven, noch besser. Lichtquellen werden im Bokeh nicht kreisrund dargestellt. Und wie bei Makros üblich, ist es kein Sport-Objektiv. Der AF ist recht gemächlich. Durch Wahl zwischen zwei AF-Bereichen kann man es jedoch etwas beschleunigen. Insgesamt ist das Objektiv ein Kompromiss in Sachen Preis, Gewicht und universeller Verwendung. Deshalb reicht es aus meiner Sicht für 4 Sterne. Für spezialisierte Portrait- oder Makro-Fotografen gibt es aber sicherlich bessere Objektive.

preiswertes Makro-Objektiv

Ich habe dieses Objektiv für die Sony Alpha 7M2 gekauft. Der Autofokus ist nicht für schnelle Bewegungen, wie sie beispielsweise in der Sportfotografie vorkommen, geeignet. Dafür ist er zu langsam, und auch das "Pumpen", also das komplette Aus- und dann wieder bis zur Scharfstellung Einfahren ist vorhanden. Allerdings ist das nicht nur bei diesem Objektiv, sondern bei anderen Makro-Objektiven der Fall. Allerdings kann man den Autofokus begrenzen, indem man den speziellen Regler für die Entfernung zum Motiv am Objektiv von Full auf 0,16-3 Meter bzw. 3 Meter bis unendlich stellt. Dann wirkt das Scharfstellen etwas schneller und auch das "Pumpen" ist nicht so heftig. Wen der Autofokus nervt, stellt einfach auf manuellen Fokus um. Der Ring zum Scharfstellen ist breit und griffig, die Fokussierung erfolgt gleichmäßig. Die Bildqualität ist im Normalbetrieb auch mit der Vollformatkamera Sony Alpha 7M2 scharf bis in die Ecken; und Makroaufnahmen gelingen ebenfalls wunderbar. Für den Preis ist das meiner Meinung nach ein tolles Makro-Objektiv.

Klasse Objektiv

Mein Mann fotografiert sehr gerne Blumen und Käfer usw. Mit diesem Objektiv ist er sehr zufrieden.

kein Bildstabilisator wie angegeben!

..ansonsten super Bilder! Bei Blende 11 ca 5cm Naheinstellgrenze. Nutze es an einer a6000

das geht garnicht

Mega lahmer Autofocus. Das Objektiv ist nur am pumpen. Kein Stabilisator drin verbaut. An meiner sony a 6000 wäre dies angebracht, da ja kein Stabilisator im Body verbaut ist. Wenn man denn ma ein Foto hinbekommen hat, ist die Abbildung gut. Es ist laut beim Autofocus. Durch das ständige pumpen des Objektivs, geht der Akku ziemlich schnell alle. Also für mal schnell Insekten fotografieren würde ich es nicht benutzen. Alles viel zu langsam.

Die Abbildungsqualität ist für den Preis gut

Allerdings ist der Autofokus katastrophal langsam, durch die 50mm Brennweite muss man dem Motiv auch extrem nah auf die Pelle rücken, darum eignet es sich nicht für Makroaufnahmen von Insekten

nicht sehr gut

Der AF ist wirklich eine Zumutung! Da nehme ich lieber ein Canon mit Adapter.