BOSCH Küchenmaschine OptiMUM MUM9DT5S41, 1500 W, 5,5 l Schüssel, integrierter Timer, diverses Zubehör, Knethaken, Schlag-, Silikonbesen

Solide Vielbäcker-Maschine mit Mängeln

Ich nutze die Optimum nun seit 4 Wochen und habe in dieser Zeit von Muffins, über Kuchen und Brot so einiges ausprobiert! Zuvor nutzte ich eine MUM 4 welche sehr zuverlässige Ergebnisse lieferte, aber beim Brot backen krafttechnisch und auch mengenmäßig an ihre Grenzen stieß! Die Optimum ist die ideale Maschine für große und/oder schwere Teigmengen. Diese händelt und verknetet sie mühelos ohne sich unter der Belastung zu winden oder auf der Arbeitsplatte zu bewegen. Sie wirkt hochwertig, ist zum größten Teil aus Metall gefertigt, gleichzeitig stylisch mit mattem Edelstahllook und darf trotzdem (Schüssel und Werkzeug) in die Spülmaschine. Zusätzliche Features dieses Modells sind eine Waage und die SensorControl-Programme für Sahne, Eiweiß und Hefeteig. Die Waage ist im Alltag nicht zu gebrauchen, da sie starken Schwankungen unterliegt, häufig ihre Arbeit ganz verweigert und ein genaues abwiegen unmöglich macht. Bosch arbeitet jedoch an einem Software-Update. SensorControl funktioniert bei der Sahne erst ab einer Menge von >300g, somit also meist nur bei der Herstellung von Torten relevant denn ich zumindest schlage ansonsten nur einen Becher Sahne auf. Bei Eiweiß und Hefeteig liefern die Programme gute Ergebnisse! Ich persönlich würde empfehlen die Optimum in der Version ohne Waage und SensorControl zu erwerben! Immerhin ist die Ersparnis im Bereich von 200-300€ erheblich und dafür erhält man eine sehr gute, solide Küchenmaschine zur Teigverarbeitung, auch im größeren Haushalt oder die Brotbäckerei. Die Optimum bietet zahlreiches Zubehör welches zusätzlich erworben werden kann und die Optimum zum Kochhelfer macht, da man hier jedoch auf den Einsatz von viel Kunststoff setzt, sollte Bosch eventuell die Preisgestaltung noch einmal überdenken! Hier werden für Durchlaufschnitzler, zweite Rührschüssel und Fleischwolf schnell noch einmal 200-300€ fällig... Zu diesem Preis ist eine MUM 5 inklusive des ganzen Zubehörs erhältlich und bietet somit ein der Optimum meilenweit überlegenes Preis-Leistungsverhältnis, für die Hobbybäckerin mit Durchschnittsfamilie mit Sicherheit die bessere Wahl!

Gut in der Grundausstattung, aber mit Macken

Das Gerät steht stabil (dank seines Gewichtes) und knetet auch schwere Teige ohne Wackeln. Durch Farberkennung weiß man, welche Teile man wie zusammen stecken muss. Gut gelöst ist der Bau des Knethakens, so dass sich kein Teig in die Maschine zieht. Der Mixeraufsatz ist etwas sehr schwer. Nicht so gut gelöst, dass - egal was man macht - IMMER die Rührschüssel im Gerät sein muss. Wenn man nur Mixen möchte, benötigt man ja eigentlich die Rührschüssel nicht! Was aber eigentlich gar nicht geht bei einer Maschine dieser Preisklasse ist das Schnitzelwerk, das die Zutaten nicht vollständig verarbeitet und immer etwas zum Reiben mit der Hand übrig lässt. Die Funktionalität zur angeblich perfekten Zubereitung von Eischnee und Sahne habe ich bisher nicht ausprobiert. Das ist Schnickschnack, wozu man die Gebrauchsanleitung studieren müsste. Alles andere (kneten, rühren, reiben, mixen) lässt sich alles ohne Gebrauchsanweisung intuitiv bewältigen.

Ein Artikel der Spaß macht.

Schöne große robuste Küchenmaschiene, nur schade das so wenig Zubehör für diesen Preis dabei ist. Beim Raspeln von Äpfel oder Kartoffel leider eher matschig. Außerdem bleibt beim Reiben oder Schneide leider immer irgendwelche Stücke übrig. Der Würfelschneidesatz könnte etwas größer sein.

Paar Mangel

Nach einer Woche Benutzung und man sieht die Symbole neben dem Display nicht mehr. Sie sind abgenutzt. Plastikdeckel hat vorne auf Öffnung keine Deckel, deswegen verspritzt es beim Rühren. Keine Wage eingebaut,obwohl es in Beschreibung steht. Man hat das Gefühl, als ob es schon früher eine benutzte Maschine gewesen wäre. Teile für Küchenmaschine (Kraut zu hobeln) sind zu schwach. Da wir die Maschine benutzt haben, schicken wir nicht zurück. Für 600€ hat man mehr Erwartung.