BOSCH Küchenmaschine OptiMUM MUM9DT5S41, 1500 W, 5,5 l Schüssel, integrierter Timer, diverses Zubehör, Knethaken, Schlag-, Silikonbesen

Ich liebe sie

Die OptiMUM ist sehr hochwertig verarbeitet, was man direkt sieht. Die Rührelemente (Knethaken, Schneebesen, Flexi-Rührer) der Maschine sind schwer und sehr robust. Es lassen sich somit auch härtere Teige hervorragend kneten. Die Maschine hat viele Sonderfunktionen unter anderem den Sensor Control Plus. Er soll dazu dienen, dass der Hefeteig, der Eischnee und Sahne aufschlagen perfekt gelingt. Dazu muss ich sagen, dass er wirklich funktioniert, außer bei einer Packung Sahne. Ich denke dafür ist die Menge zu klein und man müsste dann entweder eine 2. Packung hinzu geben oder ohne Sensor Control aufschlagen. Eine weitere Besonderheit ist die integrierte Waage. Dazu muss ich aber sagen, dass sie nicht immer genau funktioniert. Auch ein Timer ist in der OptiMUM integriert. Er zeigt an wie lange die Maschine schon rührt/knetet/arbeitet oder man stellt die Zeit ein wie lange gearbeitet werden soll und die Maschine stoppt dann von alleine. Die Edelstahl Schüssel hat ein wirklich großes Fassungsvermögen und das schöne ist, dass wirklich alle teile in die Spülmaschine dürfen. Auch einen Kabelaufroller besitzt die Maschine, was besonders gut für mich ist, da ich kein Fan von Kabeln bin :D Auch optisch kann man nichts zu der OptiMUM sagen, ich lasse sie immer auf der Arbeitsplatte stehen und räume sie nicht weg.

Eine sehr schöne und gute Küchenmaschine...ab

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, ist die Optimum tatsächlich eine sehr schöne und gute Küchenmaschine, die vielfältig einsetzbar ist und hält, was sie verspricht. ABER: ich verstehe, warum Bosch verschiedene Bundles anbietet, bei denen je nach Produktnummer bereits diverses Zubehör inkludiert ist bzw. tw. die Wattleistung des Mototrs variiert, was sich somit auch im Preis niederschlägt. Was ich nicht verstehe, ist warum bei einem solch hochpreisigen Gerät z.B. Feautures wie die Waage nur einzelnen Produktvarianten vorbehalten wurde. Mit diesem Feauture wird schließlich die Serienreihe allgemein beworben, im hier angebotenen Modell ist sie beispielsweise nicht integriert. Spezielles Manko bei meinem Kauf (kann passieren, ist aber ärgerlich): der Knethaken fehlte, wird aber laut otto (sehr freundlicher, persönlicher Rund-um-die-Uhr Service) in bis zu 10-Werktagen nachgeliefert.

BOSCH Küchenmaschine OptiMUM

Prinzipiell ist die Maschine super! Das einzige, warum nicht jede Bosch Maschine eine Waage Funktion hat. Als ich die Maschine bestellt hatte, dachte ich allen Bosch Maschinen enthalten die Waage Funktion??? Natürlich kann man mit Waage Funktion bestellen, dort ist dann die Mixbehälter nicht dabei oder andersrum. Für den Endverbraucher verwirrend.

fauler Schnippler - inkl. zwei Zusatzpakete

Essen zubereiten soll bei mir schnell gehen, gute Zutaten haben und hinterher wenig aufzuräumen sein. Fangen wir von hinten an. Es gibt eine Menge Teile, die man für einen Salat zum Beispiel einsetzen kann/sollte. Deshalb sollte der Geschirrspüler nicht weit wegstehen. Schneidzubehör sollte da nicht hinein :/ und wenn man die große Schüssel grad darin stehen hat, funzt das ganze Gerät nicht :/ Beim Zusammensetzen und Wechseln muss man paar Regeln zwecks der Sicherheit einhalten. Also manches lässt sich erst anbauen, wenn das eine richtig geschlossen ist. Da kann man manchmal Fragezeichen haben, wenn man als Neuling startet. Die Rührgeräte einzusetzen, geht ein bißchen straff. Denke aber, dass gibt sich bzw. ist auch für robustere Menschentypen gemacht. Insgesamt ist das Gerät nämlich sehr Stabil, steht sicher, kann man gar nichts bemängeln. auch der Kabeleinzug ist klasse. Die Rührfunktion ist auch super. Nehme sie auch einfach fürs Umrühren. Das Zubehör ist perfekt auf den Topf abgestimmt. Eine Zuarbeit bleibt trotzdem nicht ganz aus. Zum Beispiel hätte ich manches gern gröber. Salat bleibt beim herkömmlichem Messerschnitt. Zwiebeln auch bißchen zu klein für mich. Geht aber noch. Ich empfehle das Gerät für faule Leute wie mich :) Ich nehme es doch schon gern. Aber den Preis kann ich mir nicht wirklich erklären. Es dreht ja nur von langsam bis schnell. Und ok, der Edelstahl hat Qualität und rostet wirklich nicht.

Tolle Maschine

Tolle Küchenmaschine. Ich habe schon schon einiges damit gemacht und bin zufrieden. Die Verarbeitung ist super und der Motor hat genügend Leistung um auch mal eine größere Menge Hefeteig zu kneten. Die Zusatzprogramme zum Hefeteig kneten und Sahneschlagen finde ich gut. Ob man sie wirklich braucht ist Geschmacksache. Was mich ein bisschen stört, ist dass bei den Schneidescheiben immer etwas Gemüse im Gehäuse hängen bleibt und man immer ein paar gröbere Stücke übrig hat. Dafür gibts einen Stern abzug. Vlt ist das bei allen Schneidemaschinen so. Gut gefällt mir die leichte Pflege auch wenn man nicht alles , wie z.B. die Schneidescheiben, in die Spülmaschine stecken darf. Ich kann die Maschine nur empfehlen.

Tolle Küchenmaschine

Als Küchenmaschine für allerlei Teige absolut super! Sie knetet prima, nichts bleibt an den Rändern und ist vergleichsweise leise. Für Teige bis 750ml Flüssigkeit geeignet, daher einen halben Stern Abzug da meine Rezepte 1000ml Flüssigkeit haben. Die unterschiedlichen Reiben funktionieren gut. Es bleiben jedoch recht viele Gemüsestücke übrig, die nicht verarbeitet werden. Der Aufsatz mit den Scheiben zum Reiben etc. produziert relativ viel Abwasch. Um nur eine Möhre zu reiben oder eine Gurke in Scheiben zu schneiden ist mir der Aufwand zu groß. Für größere Mengen ist es aber fantastisch, da es total schnell fertig ist.

Tolle und leistungsstarke Maschine

Ich liebe diese Maschine. Sie hilft mir im Alltag sehr, da ich gerne Brot backe (aber auch arbeiten muss). Es gab leider nur ein Problem. Am hinteren Anteibeschutzdeckel sind die Schrauben locker und sie lassen sich nicht mehr zudrehen. Ich muss nun die Maschine an die Zentralwerkstatt von Bosch schicken und es reparieren lassen.

Muss sein in jede Haushalt

Ein tolles Gerät. Man kann einfach alles mit diesem Gerät machen. Man kann backen und kochen mit mehr Spaß. Ich will auch merken, dass Geräuschspiegel ist auch nicht hoch. Mein empfindliches Kind kann damit umgehen. Ist vielleicht bisschen zu groß für kleine Küche.

Teurer Spaß

Die Maschine an sich ist sehr gut verarbeitet wie ich vom Bosch gewohnt bin. +Knetet sehr gut + Sahne und Eiweiß schlagen sehr gut + Timer + Robust - teureres Zubehör - keine Waage - teuer

Weniger Kunststoff wäre dem Erzeugnis ...

Weniger Kunststoff wäre dem Erzeugnis dienlicher.Ansonsten Top.Das Spiel mit der WAAGE ist der dümmste Einfall von Bosh. So führt man Kunden nicht an der Nase herum. K.-D.Klein

Super Küchenmaschine

Sehr gute küchenmaschine Ich bin sehr zufrieden da ich viel damit arbeite und macht Spaß

Tolle Küchenmaschine,teurer Preis

Die Küchenmaschine ist super. Der Karton ist sehr wuchtig. Darin versteckt ist die Küchenmaschine. Der erste Kuchen ist toll geworden. Der Preis ist aber stolz!

Gute Knetergebnisse, Stabile ...

Gute Knetergebnisse, Stabile Maschinenausführung, leichte Handhabung.

Ein gutes und praktisches Gerät

Ich habe es schon mehrere male benutzt und bin sehr zufrieden.Zerkleinert,hackt und mixt sehr gut.

Starke Küchenmaschine

Starke Küchenmaschine, nur leider ohne Waage, das ist schade und hatte ich überlesen.