BOSCH Küchenmaschine OptiMUM MUM9DT5S41, 1500 W, 5,5 l Schüssel, integrierter Timer, diverses Zubehör, Knethaken, Schlag-, Silikonbesen

Solide Vielbäcker-Maschine mit Mängeln

Ich nutze die Optimum nun seit 4 Wochen und habe in dieser Zeit von Muffins, über Kuchen und Brot so einiges ausprobiert! Zuvor nutzte ich eine MUM 4 welche sehr zuverlässige Ergebnisse lieferte, aber beim Brot backen krafttechnisch und auch mengenmäßig an ihre Grenzen stieß! Die Optimum ist die ideale Maschine für große und/oder schwere Teigmengen. Diese händelt und verknetet sie mühelos ohne sich unter der Belastung zu winden oder auf der Arbeitsplatte zu bewegen. Sie wirkt hochwertig, ist zum größten Teil aus Metall gefertigt, gleichzeitig stylisch mit mattem Edelstahllook und darf trotzdem (Schüssel und Werkzeug) in die Spülmaschine. Zusätzliche Features dieses Modells sind eine Waage und die SensorControl-Programme für Sahne, Eiweiß und Hefeteig. Die Waage ist im Alltag nicht zu gebrauchen, da sie starken Schwankungen unterliegt, häufig ihre Arbeit ganz verweigert und ein genaues abwiegen unmöglich macht. Bosch arbeitet jedoch an einem Software-Update. SensorControl funktioniert bei der Sahne erst ab einer Menge von >300g, somit also meist nur bei der Herstellung von Torten relevant denn ich zumindest schlage ansonsten nur einen Becher Sahne auf. Bei Eiweiß und Hefeteig liefern die Programme gute Ergebnisse! Ich persönlich würde empfehlen die Optimum in der Version ohne Waage und SensorControl zu erwerben! Immerhin ist die Ersparnis im Bereich von 200-300€ erheblich und dafür erhält man eine sehr gute, solide Küchenmaschine zur Teigverarbeitung, auch im größeren Haushalt oder die Brotbäckerei. Die Optimum bietet zahlreiches Zubehör welches zusätzlich erworben werden kann und die Optimum zum Kochhelfer macht, da man hier jedoch auf den Einsatz von viel Kunststoff setzt, sollte Bosch eventuell die Preisgestaltung noch einmal überdenken! Hier werden für Durchlaufschnitzler, zweite Rührschüssel und Fleischwolf schnell noch einmal 200-300€ fällig... Zu diesem Preis ist eine MUM 5 inklusive des ganzen Zubehörs erhältlich und bietet somit ein der Optimum meilenweit überlegenes Preis-Leistungsverhältnis, für die Hobbybäckerin mit Durchschnittsfamilie mit Sicherheit die bessere Wahl!

Ich liebe sie

Die OptiMUM ist sehr hochwertig verarbeitet, was man direkt sieht. Die Rührelemente (Knethaken, Schneebesen, Flexi-Rührer) der Maschine sind schwer und sehr robust. Es lassen sich somit auch härtere Teige hervorragend kneten. Die Maschine hat viele Sonderfunktionen unter anderem den Sensor Control Plus. Er soll dazu dienen, dass der Hefeteig, der Eischnee und Sahne aufschlagen perfekt gelingt. Dazu muss ich sagen, dass er wirklich funktioniert, außer bei einer Packung Sahne. Ich denke dafür ist die Menge zu klein und man müsste dann entweder eine 2. Packung hinzu geben oder ohne Sensor Control aufschlagen. Eine weitere Besonderheit ist die integrierte Waage. Dazu muss ich aber sagen, dass sie nicht immer genau funktioniert. Auch ein Timer ist in der OptiMUM integriert. Er zeigt an wie lange die Maschine schon rührt/knetet/arbeitet oder man stellt die Zeit ein wie lange gearbeitet werden soll und die Maschine stoppt dann von alleine. Die Edelstahl Schüssel hat ein wirklich großes Fassungsvermögen und das schöne ist, dass wirklich alle teile in die Spülmaschine dürfen. Auch einen Kabelaufroller besitzt die Maschine, was besonders gut für mich ist, da ich kein Fan von Kabeln bin :D Auch optisch kann man nichts zu der OptiMUM sagen, ich lasse sie immer auf der Arbeitsplatte stehen und räume sie nicht weg.

Beste Küchenmaschine der Welt

Meine Chefin hat sowas von recht, die OptiMUM ist der absolute Hammer, das Non-plus-ultra, der Ferrari unter den Küchenmaschinen. Ich habe das Gefühl in einer Großbäckerei zu arbeiten und ein absolutes Pro-fiküchengerät in Betrieb zu haben. Die Küchenmaschine ist ein absoluter Traum, mit Abstand das beste Küchengerät, das ich jemals getestet habe. Vorteile: gute Leistung, einfache Reinigung, gute Ausstattung, großes Zubehörsortiment, einfache Handha-bung, alles edel und schick Geeignet für: Gemüse, Shakes, Teige aller Art, Zerkleinern, Eischnee/ Bisquit, Sahne uvm. Die Küchenmaschine knetet, rührt, schlägt, schnippelt, mixt. Ist absolut Leistungsstark und nach kurzer Ein-arbeitung superleicht zu bedienen. Die OptiMUM ist absolut hochwertig, stabil, gut verarbeitet. Einfach zu bedienen und vielseitig Einsetzbar. Die praktische integrierte Waage ist mein persönliches Hauptfeature!!! Diese Maschine ist der Traum aller Hobbybäcker, da bin ich von überzeugt. Wer eine Küchenmaschine oft und viel nutzt, sollte sich das wirklich überlegen, denn diese Investition lohnt sich, also ich kann nur sagen, fleißig sparen und vlt gibt es die OptiMUM ja vom Weihnachtsmann, Geburtstagszwerk, zum Hochzeitstag what ever ………. Ein absolut hochwertiges Küchengerät, hier hat sich BOSCH echt was ganz tolles einfallen lassen. #OptiMUMvonBosch

Meine neue Küchenhilfe ;-) ;-) ;-)

Ich bin sehr zufrieden mit der Küchenmaschine von Bosch. Sie ist sehr robust, aufgrund des sehr hohen Gewichts sehr standhaft, auch bei schweren Brotteigen bleibt die Maschine an ihrem Platz. Kartoffeln werden im Handumdrehen gerieben (1Kg Kartoffeln unter 1 Minute) Hefeteige werden super, egal ob Brot, Brötchen oder Pizzateig. Einfach Reinigung der einzelnen Elemente. Beim Durchlaufschnitzler bleiben minimale Reststücke übrig, was mich aber nicht stört. Einige Bemängeln, teures Zubehör, aber ist das nicht bei allen Herstellern so? Zur Lautstärke kann ich sagen, sie ist nicht zu laut. Im Betrieb um die 75db.

Einfach Super!!!

Ich bin so froh, dass ich mir diese Küchenmaschine gekauft habe. Jetzt kann ich endlich meinen schweren Christstollenteig einfach machen. In 6 Minuten ist der Teig fertig, alle Zutaten in die Schüssel und los geht es. Einfach genial. Meine alte Bosch hat über 30 Jahre gehalten, hoffentlich die Neue auch.

Tolle Küchenmaschine

Mit dem Thema Küchenmaschine habe ich mich viele Wochen beschäftigt. Verglichen mit etlichen anderen Maschinen. Bin aber immer wieder auf die Bosch zurück gekommen. Und ich muss sagen, ich bereue keine Minute. Die Maschine ist Klasse. Sehr vielseitig einsetzbar und ein Kraftpaket.

Küchenmaschine für den täglichen Gebrauch

Einfache Bedienung. Die Maschine macht Spaß. Toller und guter Hefeteig, der immer gelingt. Alles geht sehr schnell und einfach. Der Mixer funktioniert tadellos. ... Wenn man sich an den Winkel des Einsetzens der verschiedenen Rührwerkzeuge gewöhnt hat, geht auch das leicht.

OptiMUM zurecht

Ich besaß eine MUM4, bei der ich aber Probleme mit schweren Brotteigen bekam. Somit habe ich mir diese OptiMUM zugelegt und muss sagen, sie ist richtig top. Funktioniert, ist super aufgebaut, Stark in der Leistung und megastabil - absolute Kaufempfehlung!

Schöne Küchenmaschine mit sehr guter Qualität

Das Arbeiten mit dieser Küchenmaschine macht sehr viel Spaß, da die Handhabung sehr einfach ist dank eines guten Handbuches. Die Funktionen funktionieren einwandfrei und erfüllen all meine Erwartungen. Kann die Küchenmaschine weiterempfehlen.

eine super gemachte Küchenmaschine

meine Krups Küchenmaschine ist nach ca 20 Jahren nicht mehr in Ordnung gewesen, dadurch der Kauf von dieser Küchenmaschine.Ich kann nur sagen , ich bin begeistert.Freue mich jedesmal wenn ich sie benutze. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Immer wieder...

Eine sehr hochwertig verarbeitete Küchenmaschine. Da sie sehr schwer ist, steht sie auch sehr stabil auf der Arbeitsplatte. Ich habe zwar noch nicht alles ausprobiert, bin aber bis jetzt sehr zufrieden. Der Kauf hat sich gelohnt.

Top Maschine

Eine wirklich gute Küchenmaschine.Ist sehr gut verarbeitet. Ich habe dieses Jahr meine Stollen damit gemacht. Das hat sie problemlos geschafft. Der Preis ist zwar sehr hoch, würde sie aber wieder kaufen. Es lohnt sich wirklich.

Qualitativ hochwertiges Produkt.

Sehr stabile Maschine die selbst mit schweren Teigen kein Problem hat. Sehr standfest, wandert nicht und ist im Vergleich zu anderen Geräten dieser Preisklasse auffallend leise. Ich bin sehr zufrieden !

Super Küchenmaschine

Der Eischnee wir wirklich unglaublich und man muss nicht mal dabei stehen. Diese Küchenmaschine ist wirklich unglaublich. Sie ist einfach zu bedienen und Kuchenbacken wird zu einem neuen Erlebnis.

Ein Traum 😍😍

Ich hatte schon lange vor mir eine neue Küchenmaschine zu kaufen und ich bereue diesen Schritt nicht. Zwar ist die Optimum schon etwas teurer jedoch jeden Cent wert. Eine wirkliche Kaufempfehlungen!!

Da macht backen und kochen Spass!

Super Maschine mit leistungsstarken Motor. Leider finde ich die Versandart nicht so toll. Das Paket wurde im Originalkarton von Bosch versandt. Dadurch konnte jeder sehen, was ich bestellt habe. :-(

Sehr hochwertige Küchenmaschine

Eine Küchenmaschine die hält was sie vorab verspricht. Tolles Design und super einfaches Handling. Auch das Zubehör ist von sehr guter Qualität. Dieses Produkt kann man nur weiter empfehlen.

Sehr gut 👍🏻 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 ...

Sehr gut 👍🏻 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻 .

Super zufrieden

Die Küchenmaschine ist einfach super Klasse.. Seid ich sie habe ist sie fast täglich im Gebrauch. Gebrauchsanweisung ist übersichtlich und verständlich. Rührbesen und co.sind einfach in der Handhabung,beim befestigen braucht man ein bisschen Druck bis es dann einrasstet,aber es soll ja auch halten. Die integrierte Waage habe ich persönlich nicht dabei,brauche ich nicht,hab ja eine ;-) Funktionen sind alle einfach zu verstehen. Es gibt wirklich viel Zubehör denn man sich dazu bestellen kann oder halt auch nach kaufen kann,was echt toll ist. Es ist auch alles einfach zu reinigen. Also ich bin sehr zufrieden damit,es macht echt Spaß damit zu arbeiten.

Muss in jede Küche!

Durch die Bosch Küchenmaschine macht das Backen gleich sehr viel mehr Spaß. Für begeisterte Backfreunde ist dieses Haushaltsgerät genau der richtige Begleiter!

Begeisterung pur

Meine letzte Bosch Maschine haz nach über 20 Jahren den geust aufgegeben.... von dieser bin ich nun einfach nur noch begeistert. Da macht backen etc noch mehr Spass

Klasse Küchenmaschine

Dieses Gerät lässt keine Wünsche offen. Super Verarbeitung. Sehr standfest. Kommt auch mit schweren Teigen spielend zurecht. Unverzichtbar in der Küche.

Tolles vielseitiges Küchengerät!

Diese tolle Maschine war seit dem Kauf schon mehrfach im Betrieb und hat unsere hohen Erwartungen sehr erfüllt.

Eine super Sache bin begeistert super ...

Eine super Sache bin begeistert super scharfe Messer leider fehlt eine Dose oder Tasche für die ganzen Scheiben

Die werden immer besser

Ich hatte eine ältere Maschine die war schon super aber sie ist noch viel besser nur leider keine unter. Waage

Tolles Set

Echt tolle Maschine und super Ergänzung in meiner Küche. Sie knetet sehr gut bin sehr begeistert.

Superrr

Ich bin sehr zufrieden mit der Küchenmaschine bosch optimum ich würde weiter empfehlen.

Sehr gutes Gerät

Das Gerät ist sehr schön. Für diesen Preis ist das Gerät super. Ich empfehle es weiter.

Super Backspaß

Einfach mega super zum Backen für die ganze Familie, fasst sehr große Mengen an Lebensmitteln.

Hochwertige Küchenmaschine

Sehr Hochwertige und robuste Küchemaschinen. Sie ist leicht zu bedienen und schnell aufbaubar