BOSCH Küchenmaschine OptiMUM MUM9D33S11, 1300 W, 5,5 l Schüssel, Knethaken, Schlag-, Silikonbesen, Durchlaufschnitzler, 3 Scheiben

Zu teuer für das Gebotene

Die Maschine ist groß, schwer und stabil. Das entfernen der Rühraufsätze ist eine Fummelei sondergleichen und zudem mit extremem Kraftaufwand verbunden. Die Plastikabdeckung hat dabei schon Schaden genommen, ebenso der ein oder andere Finger. Andererseits fällt der Schneebesen beim Rühren nach kurzer Zeit aus der Halterung (und ja, er wurde fest in die Halterung gesteckt), ergo unbrauchbar. Mechanisch ein stabiler Brocken, elektrisch ein starker Motor, feinmechanisch-funktional ein grober Klotz. Der einzige Aufsatz der halbwegs gut rührt ist der mit Gummilippe. Auch die stufenlose Regelung der Geschwindigkeit ist nett. Ich würde die Maschine dennoch nicht ein zweites mal kaufen und eher bei den Mitbewerbern Ausschau halten. Ich hatte kurz nach dem passenden Nudelaufsatz geschaut, der jedoch mit überzogenem Preis bei minimaler Funktion mich nicht überzeugen konnte.

Nur Mittelwert für den Preis

Hallo, also nachdem ich diese Maschine nun ein halbes Jahr jeden 2ten Tag in Betrieb habe bin ich doch ein wenig enttäuscht. Für mich nimmt das Rührsystem den Teig nicht gut mit, da habe ich schon besseres gesehen. Das man an so einer Maschine, dann auch noch so ein primitives Kabelfach hat verstehe ich nicht.Das Kabel lässt sich schlecht reinstecken und genauso schlecht wieder rausziehen. Bei mir war es sogar einmal im Fach verknotet so dass ich es nicht mehr rausbekommen habe und die Maschine öffnen musste. Herzlichen Glückwunsch an den Ingineur der sowas verzapft hat. Selbst die billigste von Bosch hat eine automatische aufwicklung, was sie bei diesem Modell wohl nicht mehr für nötig gehalten haben. Genauso schlecht zu Handhaben ist die Schüssel ohne Griff. Ich glaube diese Leute haben selber noch nie gebacken, sonst würde die Schüssel zumindest einen Griff haben. Das gute an dieser Maschine ist die geringe Lautstärke,und die stabilen Zubehör Teile. Auch die Schüssel Arretierung ist völlig in Ordnung, was ein anderer ja bemängelt hat weil sie aus Kunststoff ist. Und auch die Schüssel abdeckung ist völlig ok, was hier auch beanstandet wurde weil sie wackelt.

Na ja!

Arbeitet ausdauernd, kann aber keinen Brotteig (geht gar nicht). Service von OTTO bedenklich.