Rowenta Bodenstaubsauger Compact Power Cyclonic RO3731, 750 W, beutellos, Vacuum-Cleaner, Leise, 1,5 Liter Fassungsvermögen

(2.256)
    (1.554)

War wohl nix!

Ich nutze den Sauger jetzt ein Jahr; habe also schon einige Erfahrungen über dessen Vor- und Nachteile gemacht. Als Vorteil fällt mir nur das beutellose System ein. Die Saugleistung ist zwar gut, aber aufgrund der nicht vorhandenen Saugkraftregulierung nicht immer ein Vorteil: auf leichteren Teppichen oder Matten muss man nämlich auf alle Viere gehen und mit den Knien und einer Hand den Teppich festhalten, während man mit der anderen saugt - jedenfalls muss man das, wenn man nicht die IMMER verwendete Energie und die IMMER entstehende Lautstärke per Bypass-Schieber (Rowenta nennt ihn „Fehlluftregler“ bzw. „Nebenluftregler“) teilweise ungenutzt verpuffen lassen will. Die Bodendüse ist OK. Nachteile: - Das Anschlusskabel ist (bis zur MAX-Markierung) weniger als 5 m lang.* - Der Saugschlauch (Incl. Saugrohr-Anschluss) ist nur 1,90 m lang.* - Es gibt keine Saugkraftregelung - man kann lediglich die Saugleistung (sowie die aufgewendete und zu bezahlende Energie sowie den entstehenden Lärm) per Bypass-Schieber (Rowenta nennt ihn „Fehlluftregler“ bzw. „Nebenluftregler“) teilweise ungenutzt "verpuffen" lassen.* - Die Polsterdüse ist nur ca. 27 cm² groß* - das ist aus 2 Gründen schlecht: Erstens ist die Saugleistung für eine derart kleine Fläche zu hoch; die Düse ist also sehr schwergängig (jedenfalls ist sie das, wenn man nicht die IMMER verwendete Energie und die IMMER entstehende Lautstärke per Bypass-Schieber teilweise ungenutzt verpuffen lässt). Zweitens bedeutet kleinere Fläche mehr Arbeitsaufwand. - Die Möbelbürste ist erstens sehr klein und zweitens fest auf dem Saugrohr montiert.* Ich hatte vorher einen Miele Tango*, dessen Saugkraft-Regler nicht mehr funktionierte, nachdem der Sauger mehr als 3 Jahre in einem nassen Keller stand. (Ansonsten hat er aber noch funktioniert.) Der Miele-Sauger war zwar gut doppelt so teuer wie der von Rowenta, aber mindestens 5x so gut: Hochwertiges und vollständiges Zubehör*, sehr gute Saugleistung (auch bei fast vollem Beutel!) bei erträglicher Lautstärke, über 10 Jahre einwandfreie Funktion (und wenn er nicht unsachgemäß gelagert worden wäre, wahrscheinlich noch 10 weitere Jahre) * Anschlusskabel Miele: mehr als 5 m Saugschlauch (Incl. Saugrohr-Anschluss) Miele: 2,30 m Saugkraftregelung Miele: vorhanden (zusätzlich ein Bypass-Schieber) Polsterdüse Miele: ca. 49 cm² Möbelbürste Miele: deutlich größerer Durchmesser bei mindestens doppelt so dickem Borstenkranz Der Miele-Sauger hatte außerdem weiteres Zubehör wie eine Heizkörper-Bürste und eine spezielle Hartboden-Bürste.

Leider nicht zu empfehlen

Sieht klasse aus... Leistung ist halbwegs okay. Leider nichts für laminat!!! Kratzt ohne Ende und saugt sich am Boden fest. Leider nicht so toll, für mich.

Für zwischen durch

Ich würde ihn nicht noch einmal kaufen . Muss dazu sagen wir haben 6 Katzen. Habe ihn als zweit Staubsauger für oben geholt dafür reicht er gerade so.

Schlechte saugkraft auf Teppich

Ich habe den Staubsauger zum ersten mal benutzt und ich finde ihn schrecklich. Die Saugkraft ist sehr schlecht.

Gefällt nicht

Gefällt nicht, ich habe anderes mich vorgestellt, deswegen zurück geschickt

Zu große Saugkraft

Ich habe mich sehr gefreut den Staubsauger heute ausprobieren zu können. Er bekommt ein Stern dafür dass das Design wirklich sehr gut gemacht ist und das türkis mit dem Schwarz sieht super aus. Darüber hinaus noch ein Stern für das Zubehör und die Bürsten. Ansonsten kann dieser Staubsauger keinen weiteren Stern verlangen. Das Plastikrohr was vom Staubsauger zum Teleskopstange reicht, ist viel zu kurz und verhindert so dass flexible saugen. Ich habe es mit meinem alten Staubsauger verglichen und es ist eindeutig kürzer und es stört beim saugen. Zweite Sache ist dass dieser Staubsauger eine enorme Saugkraft hat egal ob auf Teppichen Laminatboden oder sonstigen. Auch mit dem Bürsten die man dann anklicken kann ändert sich dadurch nichts. Ich bin eine Frau ich bin 165 und wiege knapp 60 kg und mein Arm tut nach einem Zimmer weh durch das Saugen. Man braucht wirklich sehr viel Kraft und ich war einfach kaputt nach 5 minuten saugend hat mein Arm so sehr weh und meine Hand weil man einfach so viel Kraft braucht und der Staubsauger lässt sich leider auch nicht regulieren das bedeutet dass man die Saugstärke nicht runter oder höher schalten kann was bei mir nachdem Test einfach dazu geführt hat dass ich ihn wieder zurück schicke.

Für mich ungeeignet

schnelle Lieferung, schönes Design; für mich aber ungeeignet, da sich der Artikel nur am Boden festsaugt (Laminat und Fußbodenbelag, Fliesen); ich kann den Staubsauger kaum bewegen, leider kann man die Stärke auch nicht regulieren.... Ich schicke den Staubsauger daher sofort zurück, eigentlich schade, die Optik hatte mich angesprochen....

Schlechte Qualtität zu hohem Preis

Die Saugleistung ist für dieses Gerät viel zu hoch. Die Düse saugt sich am Boden fest. Die Saugkraft lässt sich nur durch den Luftriegel am Handgriff etwas reduzieren. Der Wagen ist so leicht, dass er bei kleinsten Hebebewegungen des Schlauchs umkippt. Die Polsterdüse ist fest mit dem Handgriff verbunden und rutscht immer wieder runter. Nach zweimalige Nutzung sind die Borsten schon schief. Beim Entleeren des Schmutzbehälters muss man vorsichtig sein, ein Großteil hängt im Deckel und fällt raus, wenn man den Behälter kippt. Die Räder und die Funktionstasten sind aus billigstem Plastik.

Kurzfristig toll, mittelfristig Schrott

Ich habe mir diesen Sauger vor etwa anderthalb Jahren gekauft und war anfangs sehr zufrieden. Die Saugleistung ist tatsächlich toll und der Staubbehälter lässt sich gut reinigen, die Polsterbürste ermöglicht rasches Reinigen von kleineren Flächen wie Fensterbrett etc. und der Staubsauger ist leicht und gut zu handeln. Nun allerdings ist die Manschette kaputt, die das Ober- und Unterteil des Saugbesens verbindet: Saugleistung deutlich verringert, fällt auseinander beim Saugen. Damit kann das Gerät in den Müll - nach nur anderthalb Jahren!!! Keine Nachhaltige Lösung.

Verbesserungen erwünscht

Die saugkraft an sich ist nicht schlecht.man sollte jedoch einen Regler dafür anbringen.ich brauche viel zu lange,da er sich selbst am Laminat festsaugt.was meines Erachtens nicht sein sollte,und da man deshalb teilweise mehr Kraft anwenden muss habe ich oft das Gefühl dass das Rohr brechen könnte.und das obwohl ich eigentlich recht zierlich bin

Teilweise schlechte Qualität

Wir haben uns den Staubsauger zweimal bestellt für zwei Haushalte. Bei dem einen Staubsauger gehen unten an der Bürste die Vliesstreifen ab. Ich renne dem Garantieservice seit über einem Monat hinterher um einen Austausch der Bürste zu erhalten. Leider ohne Erfolg. Zudem ist der Kundenservice dort sehr unfreundlich. Es kommt nicht mal eine Zwischenmeldung. Nie wieder .

Taugt leider nicht viel

Normalerweise steht der Name Rowente für Qualität, aber was sie mit diesen Staubsauger abgeliefert haben lässt zu wüschnen übrig. Die Verbindung zum Saugrohr besteht aus plastik und das lockert sich mit der Zeit, so das man das Rohr einfach abziehen kann ohne Anstrengung. Nach 6 monaten fiel die Saugleistung aus ca. 30% und der Filtz an der Bürste löste sich. 2 Sterne nur weil er klein und handlich ist.

war nicht zufrieden

Leider ging der toll aussehende Sauger zurück ...die Saugkraft ist so stark das ich ihn auf meinem PVC keinen cm bewegen konnte ...er hat ihn mir am Rand sogar kaputt gemacht (nicht geklebter PVC)

Würde ich nie wieder Kaufen

Er saugt so stark das es anstrengend ist zu Saugen. Nach Reinigung der Filter mit Wasser pfeift der Sauger ganz stark . Die Düse zum Saugen liegt nicht richtig auf dem Boden auf so das er nicht alles aufnimmt. Mir Tierhaaren hat er auch seine Probleme. Ich würde diesen Sauger nicht nochmal bestellen da er uns überhaupt nicht überzeugt hat . Leise ist er aber das saugen wird fast unmöglich mit dem staubsauger . Also beide Daumen runter.

.......... ........... schnell Lieferung ...

.......... ........... schnell Lieferung Danke......

Gefällt nicht

Von der Saugkraft ist der Staubsauger top keine frage aber die Zusammensetzung oben am Stiel gefällt mir garnicht. Da der Staubsauger wirklich Kraft hat und man dagegen halten muss beim Teppich absaugen, biegt sich das (schwarze Plastik /griff) oben und richtig halten tut es auch nicht. Dafür das er vorher 139 gekostet hat ist dieser Plastik Staubsauger nicht akzeptabel da habe ich für 139 Euro schon einige bessere gehabt. Leider geht dieser wieder zurück.

der Staubsauger ist zu laut und das ...

der Staubsauger ist zu laut und das Verbindungsrohr ist nicht gut verschliesen und trennen

Für meine Zwecke vollkommen ungeeignet

Ich habe mir vor dem Kauf viele Bewertungen durch gelesen. Hier war einerseits Begeisterung über die extrem hohe Saugkraft, gepaart mit genau diesem Problem daraus zu lesen. Es war aber zu lesen das man die Saugkraft regulieren, sprich kleiner stellen kann. Ja, das stimmt....aaaaaber.... selbst bei kleinstmöglicher Saugleistung zieht er meine frei liegenden, leichten Brücken extrem hoch, so das von Saugen keine Rede sein kann. Natürlich habe ich auch die Saugbürste richtig eingestellt. Auf Parkett, der sich natürlich nicht anhebt funktioniert er. Nach einem Anruf bei dem Hersteller, der Firma ROWENTA, gab es den Hinweis das der Sauger hinsichtlich der Art der Anwendung nicht für alles, wie z.b. meine frei liegenden Brücken geeignet ist. Das sollte man bei OTTO bitte besser kommunizieren....nunmehr muss ich ihn aufwendig retournieren.. sehr ärgerlich !.

Schlecht zu handeln

Der Staubsauger ist zu leicht ( fällt um) ist nervig

Leider nicht überzeugt

Wie schon viele vor mir geschrieben haben, saugt er sich am Boden extrem fest. Da bringt auch das Luftventil am Handgriff keine abhilfe. Eine weitere Möglichkeit zum regulieren wäre schön gewesen. Teppiche und Läufer saugen einen absolute Katastrophe, super anstrengend. Für meine Mutter, die schon etwas älter ist, unmachbar. Der Zusammenbau und das verlängern des Teleskopstab gestaltet sich für sie zum Kraftakt und das säubern ist sehr mühsam. Der Dreck und Staub fällt überall hin, ebenso hat sich beim säubern des Filters direkt das Decknetz gelöst und das bei vorsichtigem Auswaschen. Geht gar nicht. Preis-/Leistung stimmt hier leider für mich nicht, geht zurück.

Naja

Sehr starke Saugleistung.Für Laminat allerdings ungeeignet. Selbst wenn man die Düse hochstellt zerkratzt man sich das ganze Laminat. Die Düsen werden nur in die Saugstange einheschoben. Haben soit kein halt durch klickverschlüsse. Geht leider zurück.

Entäuschend!

Ich wollte kein billiges "China" Staubsauger kaufen, deshalb habe ich mich für Rowenta entschieden. Nun ... genau das hab ich bekomen. Die Saugleistung ist der Wahnsinn, allerdings alles rundum ist billiges Plastik... alles instabil, es ist eine Frage der Zeit bis das Material den Geist aufgibt. Die Verbindung zwischen Rohr und Schlauch ist collosal grauenhaft gelöst, scheint inmprovisiert zu sein, ist instabil und geht ständig auf. Wie konnte das durch das Qualitätsmanagement durchkommen ist mir schleierhaft. Nicht einmal geschenkt würde ich es annehmen!! ... geht zurück!

Enttäuschend - wird jetzt ersetzt

Anfangs fand ich den Staubsauger ganz gut, allerdings stellte sich schnell raus, dass man die Intensität nicht verstellen kann und der Sauger somit alles hochgehoben hat. Die Bürste vorn kratzt auf dem Laminat und lässt sich nicht wirklich verstellen. Das Entleeren des Staubcontainers macht mehr Dreck, als das es Nutzen bringt, da der Staub immer am Seitenloch wieder rausfällt und man dann wieder von vorn anfängt. Für den Preis leider ein Reinfall. Ich habe gerade nach nur einem halben Jahr einen neuen Staubsauger bestellt.

Saugt sich fest

Optisch ein sehr schöner Staubsauger. Und er saugt auch "überdurchschnittlich". Die Regulierung am Saugrohr bewirkt so gut wie nichts. Es gibt keinen Regelknopf zur Saugkraftregulierung. Das ist jetzt bei vielen Modellen so. Ich frage mich, an welchem Schreibtisch so etwas erfunden wird. Der Teppich klebt förmlich an der Bürste und wird mit angezogen. Auf glattem Boden nur mit Gewalt zu bewegen. Ein Staubsauger soll die Arbeit erleichtern, aber hier ist man fix und fertig. Daher ist er nicht zu empfehlen, was ich sehr bedauere.

Leider Saugleistung nicht mehr vorhanden

Habe im Oktober 2023 diesen Staubsauger geliefert bekommen und nun ist die Saugleistung weg, daher geht das Gerät zurück.

Saugt nicht mehr richtig

... nach täglichem Einsatz (Kleinkind, Katze) hat der Sauger den Staub aufgegeben. Die Saugleistung ist quasi nicht mehr vorhanden, obwohl nichts verstopft ist. Zudem hält das Rohr nicht mehr in der dafür vorgesehenen Halteeinrichtung. Da konnte es schon mal passieren, dass es nachts einen gewaltigen Schlag gab und das Rohr auf den Boden geknallt ist. Nur geeignet um den Dreck zusammen zu fegen und dann per Rohr direkt aufzusaugen. Der Staubsauger war (nur) 10 Monate im Einsatz! Keine Kaufempfehlung!!!

Nicht zufrieden

Der Staubsauger ist kompakt und saugt stark, wie beschrieben. Der Nachteil ist dass die Saugstärke nicht verstellbar ist und somit für glatte Böden nicht geeignet. Außerdem der Kabeleinzug funktioniert bereits nach ein paar Wochen nicht ganz gut.

Leider enttäuschend

Ich bin ein Rowenta Fan. Die Leistung dieses Staubsaugers hat mich interessiert. Die ist auch gut. Er saugt prima. Dabei komplett fest, der Teppich hebt sich an. Trotz der Benutzung der Luftregelung, um die Saugkraft zu verringern, hat mein rechter Arm schnell geschmerzt. Es ist wirklich anstrengend mit dem Staubsauger zu hantieren. Der Saugfuß ist schlecht verarbeitet, ganz einfach. Ich war echt enttäuscht. Letztendlich habe ich alles wieder eingepackt und das schöne Paket zurückgesendet.

Kaum im Gebrauch, schon kaputt

Ich hatte mich eigentlich sehr auf den Staubsauger gefreut. Das er etwas mehr am Boden haftet beim saugen und man dementsprechend etwas mehr Kraft benötigt, hat mich eigentlich nicht gestört. Leider hat der Staubsauger nach ca. 5 Minuten angefangen solche laute Geräuche von sich zu geben, dass meine Schwiegereltern unten im Haus dachten, wir würden hier oben Holz sägen. Deswegen habe ich ihn zurück geschickt und hoffe, nun einen besseren zu finden.

Macht einen Eindruck von einem Spielzeugsauger

Um ehrlich zu sein - habe ich mehr von diesem Hersteller erwartet, wurde absolut enttäuscht.... zurück senden aus hygienischen Gründen nicht möglich!