Sony SEL-1670Z Vario-Tessar Zoomobjektiv

Gute "Immer-drauf" Linse, Vorsicht beim Kauf!

Ich besitze das Sony "Zeiss" 16-70mm f4 Objektiv bereits einige Monate und habe einige tausend Bilder mit dem Objektiv an einer Sony a6300 gemacht, daher wage ich zu behaupten etwas über das Objektiv zu schreiben. Eine Sache möchte ich allerdings vorweg nehmen. Sony besitzt in der hinsicht wohl ein katastrophales Qualitätsmanagement, da ich einige Anläufe gebraucht habe, um ein ordentlich funktionierendes Objektiv zu bekommen. Einige Objektive gingen wieder an Otto zurück. Austausch Erfolge ohne Probleme. Die Objektive vorher waren alle dezentriert. Man merkt es zum Beispiel, wenn man auf auf Blende 6,3 oder 8 mitten am Tag in einem rechten Winkel zur Wand ein Motiv abfotografiert und die Randbereiche des Bildes deutlich unterschiedlich "scharf" sind. Es wirkt förmlich "matschig". Die Ränder sollten gleichmäßig sein. Schade, man denkt man kauft sich mit knapp 1000€ ein "Zeiss" Objektiv, aber man muss Glück haben eine ordentliche Linse zu erwischen. Also unbedingt ausprobieren! Das Sony Zeiss 16-70mm f4 ist allerdings die perfekte "Immer-drauf" Linse, die mich in vielen Reisen um die Welt treu begleitet hat. Ich empfehle diese Linse vorallem den Leuten, die eine universelle und (wenn ein gutes Objektiv gefunden wurde) hochwertige Linse suchen. Der Preis ist nicht ohne, aber rechtfertigt im Alltag ihren Preis durch gute Abbildungsleistung und schnellen Autofokus, welcher auch beim filmen nicht nervös "pumpt". Also, meine Empehlung lautet: Objektiv unbedingt gründlich ausprobieren und nicht nachher über schlechte Preis/Leistung klagen und sich ärgern. Der Preis geht bei einem sauber zentrierten Objektiv daher in Ordnung. Sollte Sony ein besseres Qualitätsmanagement an den Tag legen, dann wären sicher auch die volle Punktzahl drin gewesen.

Eigendlich sehr gut aber für mich war es das falsche