Tefal Kaltzonenfritteuse FR8040 Oleoclean Pro Inox & Design, 2300 W, 1,2 kg, herausnehmbarer Ölbehälter, automatische Öl/Fett Filterung

Gut durchdacht, nicht perfekt ausgeführt

Ich habe mir diese Fritteuse aufgrund der guten Bewertungen zugelegt. Grund war, dass ich mit meinen bisherigen Heißluftfritteusen nicht zufrieden war. Gerade beim Frittieren von Pommes hatte ich je nach Dicke der Pommes so meine Probleme bezüglich Geschmack und Knusprigkeit. Also zurück zu einer Fritteuse mit Öl, denn Öl ist ja bekanntlich ein Geschmacksträger, wenn auch ungesünder. Die Tefal kam ordentlich verpackt daher. Ausgepackt, alle abwaschbaren Teile einmal gereinigt und angeschlossen. Die ersten Pommes waren gleich der Hammer, geschmacklich gleich viel besser und außen schön knusprig und innen weich. Super Kartoffelgeschmack. Da ist die Tefal super. Negativ, der Ölgeruch ist intensiv in der Küche, selbst unter Zuschaltung der Dunstabzugshaube. Der Permanentfilter erfüllt hier nicht seinen Zweck. Kommen wir nun aber zum ausschlaggebenden Punkt, weshalb ich mich auch für diese Fritteuse entschieden habe. Die Reinigung mit dem Herablassen des verbrauchten Öls in die Auffangwanne und das gleichzeitige Filtern der Schmutzpartikel ist eigentlich super durchdacht, allerdings nicht perfekt durchdacht. Denn wenn man schon etwas mehr Euro für diese Idee bei diesem Gerät bezahlt, so sollte die Ausführung auch sauber von der Hand gehen. Dabei hätte man eigentlich nur die Schale besser verarbeiten müssen. Doch der Deckel schließt nicht richtig, so dass man die Fritteuse samt Schale oder auch die Schale einzeln, je wofür man sich zum Verstauen entscheidet, ganz gerade tragen muss. Ansonsten läuft Öl aus der Schale und das ist eine Schweinerei. Ich stelle die Fritteuse nach Gebrauch auf einem Regal ab, welches sich ungefähr in Kopfhöhe befindet. So, machen es bestimmt einige Nutzer. Hält man die Schale oder Fritteuse dabei leicht schräg, ist das Malheur schon passiert. Ein arretierbarer Deckel wäre bei der Herstellung viel sinnvoller gewesen, keine Ahnung, weshalb hier am falschen Ende gespart wurde. Deshalb ist auch beim Wiedereinfüllen des Öls aus der Schale in die Fritteuse eine ruhige Hand von Nöten. Ansonsten aber eine wirklich gute Fritteuse, weil auch bis auf das Steuerelement alle Teile in der Geschirrspülmaschine gereinigt werden kann. Halt nur nicht bis zum Ende durchdacht. Deswegen auch nur 3 Sterne, denn 3,5 kann ich hier nicht vergeben.

Scharfkantiger Deckel, ansonsten tolles Gerät

Der komplette Deckel ist nicht spülmaschinengeeignet, was ja ok ist, aber leider hat er auch (unnötigerweise) sehr scharfe Kanten, was die Reinigung per Hand wirklich nicht einfach macht. Der Fettfilter im Deckel scheint allerdings nicht besonders viel Fett zu filtern, er sieht irgendwie immer sauber aus, dafür riecht es in der Küche stark nach Fett. Also nur unter der Dunstabzugshaube oder mit offenem Fenster nutzen. Der Korb macht keinen besonders stabilen Eindruck, er ist nicht wie üblich aus dünnen Stangen geflochten, sondern aus einem Guss gespritzt. Aber vielleicht täuscht der Eindruck auch nur... Das Ölfiltersystem ist genial und funktioniert richtig gut, weswegen ich die Fritteuse trotzdem empfehlen würde.

Gute Fritteuse mit einige Nachteile

Filtert das Öl schnell. Bereite Pommes knusprig zu. Nachteile: Die Ölbox ist groß und dadurch schwer zum einschütten vom Küchentisch/ Küchenzeile. Heizstab muss vorsichtig gesäubert werden wegen den dünnen Drätchen. Beim nach schauen des Frittierguts muss man immer den Deckel der Fritteuse in der Hand hand halten oder ablegen da nicht verbunden mit der Fritteuse

für mich zu unsicher

Ich habe die Fritteuse aus folgendem Grund zurück geschickt. Und zwar der lose Deckel; ich fand das Risiko zu hoch, sich an heißem Dampf zu verbrennen, wenn man den Deckel öffnet. Das ganze war auch nicht gerade stabil. Ein Vorteil wäre gewesen, das man das Öl in dem unteren Behälter leicht hätte auffangen können. Sie ging zurück...

Wirt sehr heiß von außen und wen man über ...

Wirt sehr heiß von außen und wen man über der fritöse den Schalter bedienen möchte muß Ann sehr vorsichtig sein verbrenungs Gefahr aber sonst ist sie gut aber für den prei# kann mann auch eingendlich mehr erwarten

Bessere Qualität erwartet

Ich war nicht überzeugt von Qualität, für den Preis habe ich was besseres erwartet. Der Deckel finde ich nicht praktisch und sie nimmt viel Platz in der Küche. Daher ging zurück .

Gute Fritteuse mit kleinem Fehler

Das Gerät selbst ist funktional, gute Reinigung möglich, allerdings löst sich im Deckel das feine Fettfiltergitter auf, vor allem in der Spülmaschine.

Das Gerät ist nicht zu ende Gedacht.

An sich ist es eine gute Friteuse. Wir haben von Tefal eine ohne Oelbehälter. Diese hier mit Oelbehälter wäre toll gewesen, wenn das Oel beim ablassen in den Behälter ordentlich filtriert würde. Aber dies ist schon dadurch nicht möglich, da der Behälter aus Kunststoff ist. Um Oel ordentlich zu filtrieren sollte dies noch nicht ganz erkaltet sein. Ansonsten fließt es nicht mehr richtig. Zu dem ist das Ventil zum ablassen nicht so toll. Bleibt ein Krümmel im Ventil, schließt es nicht mehr richtig.

Sieht vielversprechend aus

allerdings nur optisch. Offen gestanden, wir haben Sie erst gar nicht probiert. Trotzdem wurde sie direkt zurückgeschickt. Warum? Sie wirkt und ist größer als der Nutzen ist. Sie nimmt viel Platz weg und trotzdem ginge, wenn man den Korb dann sieht, für 3 Personen zuwenig rein. Der Mechanismus für das Öl Ablassen und der Behälter dazu, sehen nicht vertrauenserweckend aus. Der Permanetfilter? Ich frage mich, was dieser Filtern soll? Und zu guter letzt ist der Deckel so scharfkantig das Schnittverletzungen vorprogrammiert sind. Nimmt man die UvP zum Vergleich, frage ich mich, was haben die bei Tefal intus, mit einem solchen UvP zu werben und dann so abzuliefern? Ich habe mich jetzt für eine 8l induktion Fritteuse entschieden. Minimal größer, mit Ablauf. Die Kostet ungefähr die UvP von Tefal. Da geht aber auch minimal mehr rein, ohne Heizstab sondern mit induktion. Nachteil, muss mich nun selbst um entsprechenden Auffangbehälter kümmern. Vorteil, ich kann diesen selber aussuchen.

Ein toller Artikel, der macht Spaß

Es gefählt mir sehr und ich bin zufrieden sogar sehr zufrieden mit dieser Artikel

Qualitat nicht gut

Also muss viele Öl benutzen ist nicht gut und gesund mir gefalt nicht leider.....

Zu viele Teile

Großes Teil, innere Residenz sehr billigvor allem die 2 dünnen eingeschweißte teile. untere Fett Lehrer aus Plastik das kann man überhaupt innen Teil nicht sauber machen OK gefilterten öl keine Kruste etc vielleicht aber wir wissen nach längerer nicht gebrauch das es klebrig und haftet an denn Rändern. Naja für 150 bei 20 Gutschein ist es mir persönlich zu Teuer. Würde nicht frittiert ausprobiert rein optische Bewertung aus Angst das Otto es nicht zurück nimmt es wurde zurück versendet .

Nicht zu empfehlen

Ich bin für den Preis absolut enttäuscht. Ich fand die Idee dahinter sehr gut und war es leid ständig dreckiges Öl zu haben. Das Filtrieren funktioniert an sich auch sehr gut. Der Auffangbehälter ist allerdings nicht brauchbar. Er läuft aus, der Deckel fliegt beim Einfüllen ab und Neuerdings läuft er auch von unten aus. Leider eine Fehlinvestition

Tut was es soll

Bei uns funktioniert der Ablauf nicht! Also das Öl tropft nicht so wie es soll in den Behälter. Nix desto trotz haben wir die Fritteuse behalten. Essen schmeckt lecker und sauber bekommt man die Fritteuse auch, da man sie in Einzelteile zerlegen kann.

Gutes Gerät.

Frottiert sehr gut, Öl wird nach Erkalten über einen Filter in den Auffangbehälter abgelassen. Leichte Reinigung. Minuspunkte gibst dafür dass nach Benutzung das ganze Haus nach Fett riecht.

Plastikschale nicht dicht.

Wenn man das gereinigte Öl aus der Plastikwanne zurück in die friteuse schütten will läuft das Öl seitlich aus und man hat die ganzen Hände und den Untergrund verschmiert.

Nicht großartig, aber gut

Sehr groß, man muss viel Platz in Betracht ziehen, und selbst wenn Kinder keinen Zugang haben, schrumpft der Griff der Friteuse nicht, es dauert einige Zeit, bis das Öl erhitzt ist.

Die Fitteuse erfüllt voll ihren Zweck mit der Ölwanne muss man sich erst daran gewöhnen der Deckel schließt nicht vollständig so dass ich alles versaut hatte

Zurückgesendet

Ehrlich gesagt wurde es nicht ausprobiert. Es sieht von außen groß aus, ist aber von innen klein, so dass es nicht für Familien mit 4 Personen geeignet ist.

Es ist ziemlich groß und nicht so gut zum ...

Es ist ziemlich groß und nicht so gut zum hanhaben. Ging zurück wegen der größe, daher eher für größere Küchen etc geeignet.

Artikel nicht besonders gut.

Habe ich mich mit vergriffen. Kann man nach Gebrauch ja leider nicht mehr umtauschen. Viel zu klobisch. Also gefällt mir ganz und gar nicht .

Schlecht verarbeitet

Muss viele öl benutzen und sehr groß man muss viel Platz in Betracht ziehen,der Korb ist nicht stabilen würde Zurück geschickt.

Es geht so

Also für den Preis hätte ich mir was besseres vorgestellt der Ablauf geht nicht immer reibungslos teilweise empfehlenswert

Friteuse

Tolle friteuse, gute Qualität. Gut verpackt. Leider war sie für uns viel zu groß. Ging daher zurückzuführen

Nutzungsinhalt mit 3, 5 Liter Fett kann ...

Nutzungsinhalt mit 3, 5 Liter Fett kann Wanne nicht auffangen, läuft über. Sonst ok

Ich empfehle es nicht

Sehr ist gute Artikel aber verbraucht vieles Öl und man riecht das öl sehr stark

Sehr groß

Für den Preis was besseres erwartet, Bedienung recht einfach, leider ist sie sehr groß

Z

Jfjfududjfjfjjfjfjfuufuufuufujfjfjjfjjfjffjjfjfjfuffjj

Ein serguter atikel

Sieht sehr gut aus musste sie leider zu zurückschicken sie war schonkaput

Gute Friteuse

Gute Friteuse das tut und macht was es soll günstigen Preis bekommen