Steba Dörrautomat ED 5 350 W, 5 Etagen

Preislich interessant, für Einsteiger

Das Gerät arbeitet nun seit einer Woche (mit Pausen) in unserem Haushalt. Das Geräusch liegt zwischen Dunstabzug, Fön und Akkustaubsauger, aber man gewöhnt sich daran. Für Apfelchips (knackig trocken) sind 10 Std. bei 70 Grad anzusetzen, Pfefferminztee braucht 2-3 Std. bei 45 Grad. Zwetschgen hab ich über 12 Std. bei 70 Grad von 2257g auf 569g eingedörrt und dazu 3.759kWh benötigt; auf Basis unserer Stromkonditionen kosten demnach 100g "fertige" Dörrzwetschgen ca. 14 cent. Bei Einstellung "70 Grad" erreicht das Gerät am Gebläseauslaß 74 Grad, in der obersten Etage 50 Grad, die einzelnen Trockentabletts müssen also zwischendurch umpositioniert werden. Die Reinigung wäre sicherlich bei stabilerer/massiverer Ausstattung komfortabler ...

Es geht.

Habe ihn etliche male ausprobiert. Dörrzeit sehr viel länger als beschrieben. Aber Ausdauer hat er trotz tagelanger Benutzung, daher 3 Sterne.

nicht was wir für ein ergebnis erwartet haben

der dörrautomat sollte gewisse beeren und früchte sowie pilze trocknen die es sessional gibt. das dörren von äpfel war ganz ok vom ergebnis und von der zeit wie angegeben. jedoch das dörren von goij beeren war ne katastrophe. 7,5 std und immer noch nicht fertig und total nass noch. wie soll das dann mit andere beeren werden. dann lasse ich es lieber und kauf mir die paar mal wenn ich es benötige. die pilze trockne ich auf herkömmliche art und weise und den rest kann man frisch essen. na vielleicht haben wir auch etwas anderes erwartet und jemand anderes freut sich darüber und ist total begeistert.

entsprach nicht den vorstellungen

die dörrphase dauerte teilweise z.b. bei dünn geschnittenen paprikastreifen ungewöhnlich lange vielleicht ist daß so es fehlt eben die geduld