BOSCH Bodenstaubsauger BGL3B110, 650 W, mit Beutel

Mittelmaß für knapp 80,- Euro

Nach 10 Jahren sehr guter Dienste hat mein günstiger No-Name-Sauger für 30,-Euro nicht mehr so richtig gewollt, d.h. die Halterung für den Beutel war gebrochen und es gibt keine Beutel mehr für das Modell daher musste nun doch mal ein neuer her. Und die Idee war, doch mal mehr zu investieren - und war überrascht, dass der teure Markensauger gegen meinen günstigen Sauger deutlich schlechter abschneidet. Und zwar so schlecht, das ich in Erwägung ziehe, das Gerät wieder zurückzuschicken. Ganz ehrlich: wenn man 80 Euro ausgibt, dann sind die Erwartungen doch ein wenig höher, zumal es hier sich um ein Markengerät handelt. Ich wundere mich, ob ich nicht eventuell ein sogenanntes Montagsgerät bekommen habe - denn den anderen sehr guten Bewertungen kann ich mich nicht anschließen. Die positiven Dinge mal zuerst: + Er sieht gut aus, die Farbe ist schön. + Er ist leicht und tatsächlich wendig, selbst in meiner relativ kleinen Wohnung kein Problem. + auf niedriegster Stufe sehr geräuscharm + Saugkraft auf niedrigster Stufe in Ordnung, "frisst" keine Teppicheteile aber nimmt trotzdem den Staub auf Und das war es es schon mit den guten Eigenschaften: - die Verarbeitung insgesamt sehr billig, keine guten Materialien - Ein-Aus-Taste/Regler sehr wackelig - die Teleskopstange ist zwar schön stufenlos verstellbar, aber sobald man gegen den Knopf kommt, verrutscht die Einstellung. - die gefilterte Luft riecht seltsam nach Plastik, zudem ist der Lüfter oben angebracht, was mich extrem stört, wenn ich den Regler verstelle, da ich die Luft direkt ins Gesicht bekomme. - die Klappe zum Staubbeutel schließt nicht bündig, sehr hakelig zu Öffnen. - absolutes No-Go: die Bodendüse sitzt nicht richtig und fällt entsprechend ab und das unabhängig von der Saugstärke oder ob Teppich oder glatte Böden. Saugen eigentlich nicht wirklich möglich, außer ich würde Bodendüse und Teleskopstange mit Paketklebeband verbinden, aber das ist ja nicht Sinn der Sache und schon gar bei diesem Preis. - kein Zubehörfach - keine Luftausgleichdüse am Griff - Umstelltaste an der Bodendüse ist eine sehr hakelige Angelegenheit, vor allem, wenn man die Bürsten wieder einfahren möchte. - sobald man die Saugleistung höher einstellt, ist das Gerät extrem unangenehm laut und sogar lauter als mein Günstig-Staubsauber. Alles in allem sind drei Sterne noch freundlich, weil das Gerät nicht explodiert ist und saugt, aber das war es schon - kann ich nicht gutem Gewissen weiterempfehlen und werde das Gerät wohl wieder zurückchicken, insbesondere wegen der defekten Bodendüse.

Ganz okay

Für den Preis sollte man wohl nicht meckern. Ist sehr leicht und tut was er soll. Aber leider keine Aufbewahrungsmöglichkeit für die extra Teile was ein wenig unpraktisch ist. Saugleistung ist ganz okay.

Leider nicht wie erwartet

Ich wollte einen kleinen wendigen Sauger, aber leider war mir als große Person der Schlauch viel zu kurz. Daher kam der Sauger leider nicht in Frage und ich musste ihn zurück schicken

er ist nicht so toll

kann ich keinen entfählen der hat kein an und aus schalter der saugt nicht richtig und die bürste hält nicht

es ist nicht so gut, Qualität ist auch nicht ...

es ist nicht so gut, Qualität ist auch nicht gut,deswegen wieder zurück.....

Würde ich wieder bestellen .

Klein Und kompakt und gute Saugleistung ! Kann ich nur empfehlen .

Die Staubsauger ist nicht ruhig aber hat gut macht

Guter Staubsauger, aber gegen AEG verloren

Wir bestellten diesen Staubsauger und den 26€ teureren AEG Vamyr CE und verglichen diese. Der Bosch Staubsauger wirkt gut verarbeitet, ist auch schick, doch musste leider gegen den AEG verlieren. + Die 360° Rollen des Boschs sind wirklich toll und super praktisch - Die zwei Düsenaufsätze lassen sich leider nicht im Staubsauger direkt verstauen - Der Aufsatz kratzt ein bisschen am Boden, gleitet nicht besonders schön auf Parkett - Knopf zum Verstellen der Stufen wirkt etwas wackelig Fazit: Grundsätzlich scheint es ein guter Staubsauger für die Preisklasse zu sein, dennoch haben wir lieber 26€ mehr für einen Staubsauger ausgegeben, der uns mehr zusagte.

Guter Sauger...

...mit hoher Saugkraft, dabei klein und wendig. Leider kann das Zubehör nirgends untergebracht werden und die Abluft bläst einem ins Gesicht 😤 Dafür je einen Stern Abzug. Trotzdem zu empfehlen.

alles ok

istwendig ,saugt gut ist nicht laut binsehr zu frieden.Danke

Staubsauger mit normalen Funktionen

Ich habe mehrere Staubsauger in dieser Preisklasse ausprobiert. Egal ob Marke oder no-Name Produkt und es gab auch diverse Unterschiede. Die Verarbeitung und das Desing sind gut. Schöne kräftige dunkelblaue Farbe. Ein leichter und robuster Staubsauger ohne viel Schnick/Schnack. Zum Lieferumfang gibt es nicht viel zu sagen. Staubsauger mit einer Boden Düse für Teppichboden und Laminat. 1 Staubbeutel mit im Gerät. Die Leistung und Verarbeitung ist vollkommen ausreichend für den alltäglichen Gebrauch. Weiterempfehlung ja, wegen des guten Preis!

nicht besonders..

Von Bosch hätte ich etwas besseres erwartet, der Einstellknopf für die Saugleistung war sehr "wackelig" und die Aufrollautomatik schon beim ersten Mal widerspenstig. Der Hauptgrund aber, warum der Artikel zurück ging war die fehlende Klickfunktion am Rohr.

Guter Sauger, allerdings Qualität schwach!

Ich fange mit den Plusen an... zum Vergleich mit meinem alten Gerät ist die Kabellänge (7m.) klasse, Daumen hoch! Das Rohr ist angenehm lang, so dass ich von einer Stelle aus, z.B. unter dem Tisch überall drankomme, ohne großartig mich zu bücken :). Die Saugstärke ist auch ok. Das wars aber auch schon. Was Qualität angeht, an der Stelle bin ich echt eintaucht/"schockiert"! Ich habe nämlich den Vorgänger (Pro Parkett) von vor 18 Jahren und musste feststellen, dass anscheinend die Qualität von damals gibt es einfach nicht mehr! Die Haube ist einfaches, dünnes Stück Plastik, so dass ich das Gefühl bekommen habe, dass entweder beim Beutel wechseln bleibt mir das gute Stück in der Hand oder bricht in irgendwelche Stelle zusammen :/ Das Teleskoprohr ist zwar angenehm lang (auch gut für "große Leute") jedoch unstabil :/ Die dazu gelieferte Umschaltbare Rollendüse finde ich schrecklich... ich habe Parkett und damit kann ich den nur zerkratzen! Somit ist die Düse einfach laut und die Rollen am Staubsauger selbst auch... wenn man keinen Täppisch gerade saugt. In meinem alten Bosch haben die Rollen Gummi herum, so dass man ihn gar nicht gehört hat... das war noch für mich gute Qualität! Ich habe die Düse weggeschmissen und nutze weiterhin meine alte! Also mein Fazit... ich hätte den Sauger nicht noch mal gekauft und wenn, dann hätte ich nicht mehr als 40-50€ ausgeben wollen.

Er erfüllt seinen Zweck

Finde er hat eine gute Saugkraft. Noch nicht auf dem Teppich getestet. Allerdings kam er in einer Verpackung miz schwarzem Sauger an. Bei Otto wundert es mich nicht mehr, da schon oft geliefert wurde was schon höchstwahrscheinlich eine Retoure oder ähnliches war. Für den Preis ist er ganz ok, denke aber dass einer anderen Marke das auch hinkriegen würde.

Wenig Saugleistung

Ich habe das fast identische Vorgängermodell, den Logo mit 2000 Watt, super Saugleistung, nach 8 J jetzt ersetzt da nur noch eine Rolle vorhanden u der Traggriff abgebrochen ist. Im Gegensatz zu dem Vorgänger ist dieser hier von der Saugleistung nicht zu vergleichen, sehr enttäuschend, würde ich nicht mehr nehmen.

super teil

hätte nie gedacht das er so gut ist trotz seine wenigen Leistung, dank seine 4 Rollen ist er sehr wendig und kippt nicht, super leise, das einzige was fehlt die Aufbewahrungskammer für Zubehör und das Gebläse pustet stark. Deshalb nur 3 Sterne

Ist in Ordnung

Handlich. Aber die Räder stören am Kopf, da verfangen sich sehr viele Haare. Und den Kopf bekommt man kaum aus der Halterung raus

Gut aber ....

Der staubsauger zieht wirklich super. Leider ist das plastik des deckels mir schnell abgebrochen und es hat nicht mehr gehoben. Ist derzeit im garantie.

Sehr gut, ich empfehle Ihnen, sie zu kaufen

Sehr gut, ich empfehle Ihnen, sie zu kaufen, und besser

Muss nicht sein

Staubsauger klein und nicht schwer . Lieferung ging schnell .