BOSCH Bodenstaubsauger BGL3B110, 650 W, mit Beutel

Mittelmaß für knapp 80,- Euro

Nach 10 Jahren sehr guter Dienste hat mein günstiger No-Name-Sauger für 30,-Euro nicht mehr so richtig gewollt, d.h. die Halterung für den Beutel war gebrochen und es gibt keine Beutel mehr für das Modell daher musste nun doch mal ein neuer her. Und die Idee war, doch mal mehr zu investieren - und war überrascht, dass der teure Markensauger gegen meinen günstigen Sauger deutlich schlechter abschneidet. Und zwar so schlecht, das ich in Erwägung ziehe, das Gerät wieder zurückzuschicken. Ganz ehrlich: wenn man 80 Euro ausgibt, dann sind die Erwartungen doch ein wenig höher, zumal es hier sich um ein Markengerät handelt. Ich wundere mich, ob ich nicht eventuell ein sogenanntes Montagsgerät bekommen habe - denn den anderen sehr guten Bewertungen kann ich mich nicht anschließen. Die positiven Dinge mal zuerst: + Er sieht gut aus, die Farbe ist schön. + Er ist leicht und tatsächlich wendig, selbst in meiner relativ kleinen Wohnung kein Problem. + auf niedriegster Stufe sehr geräuscharm + Saugkraft auf niedrigster Stufe in Ordnung, "frisst" keine Teppicheteile aber nimmt trotzdem den Staub auf Und das war es es schon mit den guten Eigenschaften: - die Verarbeitung insgesamt sehr billig, keine guten Materialien - Ein-Aus-Taste/Regler sehr wackelig - die Teleskopstange ist zwar schön stufenlos verstellbar, aber sobald man gegen den Knopf kommt, verrutscht die Einstellung. - die gefilterte Luft riecht seltsam nach Plastik, zudem ist der Lüfter oben angebracht, was mich extrem stört, wenn ich den Regler verstelle, da ich die Luft direkt ins Gesicht bekomme. - die Klappe zum Staubbeutel schließt nicht bündig, sehr hakelig zu Öffnen. - absolutes No-Go: die Bodendüse sitzt nicht richtig und fällt entsprechend ab und das unabhängig von der Saugstärke oder ob Teppich oder glatte Böden. Saugen eigentlich nicht wirklich möglich, außer ich würde Bodendüse und Teleskopstange mit Paketklebeband verbinden, aber das ist ja nicht Sinn der Sache und schon gar bei diesem Preis. - kein Zubehörfach - keine Luftausgleichdüse am Griff - Umstelltaste an der Bodendüse ist eine sehr hakelige Angelegenheit, vor allem, wenn man die Bürsten wieder einfahren möchte. - sobald man die Saugleistung höher einstellt, ist das Gerät extrem unangenehm laut und sogar lauter als mein Günstig-Staubsauber. Alles in allem sind drei Sterne noch freundlich, weil das Gerät nicht explodiert ist und saugt, aber das war es schon - kann ich nicht gutem Gewissen weiterempfehlen und werde das Gerät wohl wieder zurückchicken, insbesondere wegen der defekten Bodendüse.

Qualitätssicherung Daumen runter

Der Staubsauger kam in einem total vergammelten Karton an und dann war der Griff auch noch kaputt. Ich hab den Eindruck, dass eine Retoure verschickt wurde. Der Staubsauger an sich ist gut aber da Griff kaputt ist, geht er Retoure. Ich bewerte hier die schlechte Qualitätssicherung.

Super Staubsauger

Nachdem mein alter Staubsauger 7 Jahre tapfer überstanden hat und im Dauereinsatz einer 4er WG bravouröse Dienste leistete, war ein Nachfolger gefragt. Es sollte unbedingt nochmal Bosch sein, alle Aufsätze und Staubsaugerbeutel des Alten sollten passen. -> einen besseren Nachfolger hätte ich mir nicht wünschen können. Super ist das lange Kabel, das zwar einmal umgesteckt werden muss um die ganze Wohnung zu erreichen, aber das ist ja i.O. Er ist schön leise, durch die 4 Räder super wendig und sehr leicht. Eignet sich daher sicher auch super für Wohnung/ Haus mit zu staubsaugendem Treppenhaus. Außerdem bläst die Abluft nun endlich nach hinten und nicht nach vorne (sprich mit ins Gesicht), danke für diese Revolution Bosch! Von mir daher auf ganzer Linie eine absolute Kaufempfehlung.

Ganz okay

Für den Preis sollte man wohl nicht meckern. Ist sehr leicht und tut was er soll. Aber leider keine Aufbewahrungsmöglichkeit für die extra Teile was ein wenig unpraktisch ist. Saugleistung ist ganz okay.

Leider nicht wie erwartet

Ich wollte einen kleinen wendigen Sauger, aber leider war mir als große Person der Schlauch viel zu kurz. Daher kam der Sauger leider nicht in Frage und ich musste ihn zurück schicken

Sehr gute Qualität

Top Qualität und Schnäppchen für den preis 👍👍👍👍also bin sehr zufrieden mit dem Produkt und wird jedem empfehlen 👍👍👍👍

Tolles Gerät, passt.

Für diesen Preis ein wirklich gutes Gerät. Saugleistung Top, Kabellänge optimal. Komplettes Stockwerk kann ohne Umstecken gesaugt werden. Und laut ist er auch nicht. Passt.

Guter staubsauger

Der staubsauger hat eine sehr gute saugkraft und ist recht leise.kommt gut unter die Möbel.und ist auch nicht so Schwer wie gängige Geräte.hält was er verspricht.

Erfüllt super seinen Zweck

Hat alles was man braucht. Gute Saugkraft. Eigentlich wirklich to, finde nur das Endteil-was auf dem Boden saugt etwas klobig und somit schwierig für Ecken etc.

Klasse Staubsauger

Saugt sehr gut auf glatten Böden und der Teppich ist auch sehr sauber. Habe ihn bestellt nachdem ich die Bewertungen durchgelesenhabe und bin super zufrieden.

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Ein Staubsauger, der einfach prima funktioniert. Handlich und praktisch. Saugstark und vom Design her auch ansprechend. Bin absolut zufrieden damit.

Zadovoljna

Usisivac je super zadovoljna sam.Nije toliko bucan sto je najbitnije usisava dobro.Sto je najbitnije svojom jacinom izvlaci sve iz tepiha.Super .

Super Sauger!

Der Staubsauger ist super. Einfache Bedienung, gute Saugleistung, sehr wendig durch die vier Rollen und im Betrieb nicht zu laut. Empfehlenswert.

Toller leichter Staubsauger

Super schnelle Lieferung, Freitag bestellt, Samstag gekommen. Schöner Sauger,leicht,saugstark ,preiswert. Was man braucht mehr. Bin begeistert.

Top Preis und Leistungsverhältnis

Super Staubsauger. Top mit 4 Rollen. Kippt so nicht ständig um. Klare Kaufempfehlung von mir.

er ist nicht so toll

kann ich keinen entfählen der hat kein an und aus schalter der saugt nicht richtig und die bürste hält nicht

Wirklich gut

Ich habe diesen staubsauger bestellt und ich habe ihn sehr gut gefunden und nicht teuer... Gute Qualität.

Super leicht ,und saugt super für meine Mutti

super handlicher Staubsauger, Saugkraft io würde ich weiter empfehlen ,wurde schnell Geliefert

Top Staubsauger für kleines Geld

Kompakt und leistungsstark! Langes Kabel. Bin sehr zufrieden! Gutes Preis/Leistungsverhältnis

Leichter Staubsauger mit viel Kraft

Der Staubsauger ist leicht,wendig und sehr saugstark. Ich würde ihn mir wieder kaufen.

Ein toller Staubsauger........günstig ...

Ein toller Staubsauger........günstig preis💰...ich möchte weiter empfehlen

es ist nicht so gut, Qualität ist auch nicht ...

es ist nicht so gut, Qualität ist auch nicht gut,deswegen wieder zurück.....

Gefällt mir sehr

Super, Gerät tut was es soll 😊 Saugt sehr gut auch langhaar Teppiche

Preiswerter Staubsauger

Preis ist ok. Staubsauger ist nicht zu laut. Saugt sehr gut. Kann man kaufen.

so eine artikell der spass macht

eine artikell der spass macht ich bin zufrieden ich will weiter empfehlen

Starke Saugkraft hat dieser Staubsauger

Der Bosch Bodenstaubsauger hat tatsächlich eine sehr gute Saugkraft

Für das Geld top

Für das Geld super sehr zu frieden etwas laut aber tut was es soll

Würde ich wieder bestellen .

Klein Und kompakt und gute Saugleistung ! Kann ich nur empfehlen .

sehr gut

sehr guter staubsauger von bosch 1a sehr zu empfehlen

Die Staubsauger ist nicht ruhig aber hat gut macht