Sony SEL-P18105G E PZ Zoomobjektiv

Tele mit

Das Zoom-Objektiv ist für Video-Filmer besser geeignet, als für Fotografen. Der Bild-Stabilisator und der Powerzoom sind wie gemacht für Videoaufnahmen. Bei Sportaufnahmen war er mir zu langsam. Ich hatte das SEL-P18105G an einer Alpha 6000. Das Objektiv ist nach meinem Geschmack für die Kamera zu wuchtig. Bei Tageslicht kann man sehr scharfe Bilder machen. F4 ist nicht besonders lichtstark, was ich bei Bildern in der Morgendämmerung im RAW-File sehr deutlich als Rauschen sehe (ISO max auf 1600). Für meine Kamera und Anwendungsbereich (Landschaft und Sport) ist es nicht das richtige Objektiv. Daher ist es auch schon auf dem Weg zurück. Die Abwicklung bei OTTO war wie immer top!

Ein Objektiv für den Tag

Grundsätzlich bekommt man hier für wenig Geld ein gutes Zoom-Objektiv. Wer gerne tagsüber filmt, macht damit nichts falsch. Nachts allerdings ist es nicht gerade die beste Wahl (Blende 4). Das Bokeh ist in Ordnung. Knackig scharf bis in die Ecken ist es nicht. Kann stören, muss es aber nicht - das muss jeder für sich selbst entscheiden. Kurzum: Kein „Immerdrauf-Objektiv, zum filmen tagsüber gut, Nachts mit Schwächen. Gute Verarbeitung, aber schwer. Preis/Leistung in Ordnung.

Gut wenn Anschluss passt

Kann leider nichts genaues sagen da der E-Mount Anschluss an meine a-57 nicht passt .genauere Angaben in der Beschreibung könnten solche Fehler vermeiden

Habe besseres erwartet

Ich dachte mit einer 4er Blende bei so einem Zoom ist ok?! Aber ich finde es ist nur bei Tageslicht und draußen zu gebrauchen. Aber ansonsten ist es ok für den Preis.

war nicht so mein fall

für andere ist das objektiv vielleicht was gutes nur für meine zwecke hat sie nicht genügt!!!