Sony SEL-P18105G E PZ Zoomobjektiv

Tele mit

Das Zoom-Objektiv ist für Video-Filmer besser geeignet, als für Fotografen. Der Bild-Stabilisator und der Powerzoom sind wie gemacht für Videoaufnahmen. Bei Sportaufnahmen war er mir zu langsam. Ich hatte das SEL-P18105G an einer Alpha 6000. Das Objektiv ist nach meinem Geschmack für die Kamera zu wuchtig. Bei Tageslicht kann man sehr scharfe Bilder machen. F4 ist nicht besonders lichtstark, was ich bei Bildern in der Morgendämmerung im RAW-File sehr deutlich als Rauschen sehe (ISO max auf 1600). Für meine Kamera und Anwendungsbereich (Landschaft und Sport) ist es nicht das richtige Objektiv. Daher ist es auch schon auf dem Weg zurück. Die Abwicklung bei OTTO war wie immer top!

wird mein Standart Objektiv

ich habe viel über das Objektiv gelesen es hat natürlich vor und Nachteile aber ich wollte eine durchgehente Blende F4 was zb. das Sony 18-135 nicht hat, es ist zur Zeit neben meinem Sony 10-18F4 mein bestes.

Gutes Objektiv

Das Objektiv macht sehr gute Bilder in Sachen reisezoom tut es was es kann überzeugen. Allerdings ist es trotz der Größe und dem Gewicht etwas gewöhnungsbedürftig, was mich aber jetzt nicht so gestört hat.

Tolles Objektiv

Macht super Bilder. Ist zwar recht groß aber dafür fährt der Zoom innerhalb des Objektivs hin und her. Man gewöhnt sich an die Größe, daher kann ich es definitiv weiterempfehlen da die Fotos toll werden.

Ein Objektiv für alle Fälle

Es ist ein schönes "immer" drauf Objektiv. Ich nutze es für Reisen und bin zwar mehr in der Landschaftsfotografie zu Hause aber man kann auch mit der f4 blende super Porträt Aufnahmen machen!

Kompakt und sehr leise beim Video

Guter kompakter Maß für den Zoombereich. Fokus- und Zoomringe lassen sich gut bedienen. Natürlich nicht soooo lichtstark, man kann aber mit f4 schon gut leben.

Super gutes Objektiv für ein guten Preis

Dieses Objektiv macht sehr schöne natürliche Bilder, bin davon sehr begeistert. Das Objektiv macht keinen laut beim zoomen, richtig gut.

Sehr gutes Zoomobjektiv

Die Bildqualität ist sehr gut. Der Stabilisator weiss zu überzeugen. Für Filmer besonders interessant aufgrund des leisen Motorzooms.

Toller Artikel sehr gute Qualität

Bin begeistert von der Qualität. Sehr gut verarbeitet und macht tolle Fotos! Benutze dieses Objektiv bei der Sony Nex 6.

Top Objektiv

Ich bin begeistert. Top Objektiv. Super Fotos kann ich nur weiter empfehlen.

Super Objektiv

Sehr gutes Objektiv für unsere Kamera. Ist auch nicht schwer.

Super objektiv !!!

Für immer drauf objektiv und zum filmen sehr geignet

Top bilder .......................................

Gute Linse für Videografie

Ich habe die Linse kurz auf meiner Alpha 6000 getestet, das Objektiv ist für den aufgerufenen Preis durchaus in Ordnung, Ich habe mich aber im Endeffekt für das neuere 18-135mm entschieden, da es mehr für Fotografie optimiert ist, die G-Linse ist von Werk aus eher für Videografie optimert, wie man auch an dem Power Zoom sieht. Wer also 50-50 Foto / Video als Einsatzbereich hat ist mit der G-Linse bestens bedient, wer allerdings sein Schwerpunkt auf Fotografie hat, sollte sich mal das 18-135mm anschauen ;)

Tolles Objektiv, aber leider schwer und gro !

Das Sony SEL-P18105G macht wirklich gestochen scharfe Bilder. Der Autofokus ist sehr schnell und treffsicher. Wegen der Größe und des Gerichtes habe ich es aber schweren Herzens zurück geschickt. Für die Sony 6300 ist es mir leider zu groß!

Das immerdrauf Objektiv

Qualität stimmt .Habe mein kit objektiv mit dem hier ersetzt und gebe es nicht mehr her .Die Bilder sind auch klasse .Ich bereue nix

Ein toller Artikel der Spaß macht!

Ich verwende das Objektiv an der A6000. Funktioniert einwandfrei und definitiv weiter zu empfehlen

Aber sonst ein Super Immer-Drauf-Objektiv

Klasse Objektiv.Auf der Sony Nex 6 find ich es etwas zu groß.Die Nex-6 habe ich mir aus Gründen des geringen Gewichtes und der Größe gekauft.Als Taschenkamera ist sie jedoch mit Objektiv zu schwer und hat Ausmaße einer DLSR.

Ein Objektiv für alle Fälle

Hochwertig verarbeitet und vergütet. Ohne ständig das Objektiv wechseln zu müssen, kann man hiermit nahezu jede Gelegenheit fotografisch festhalten. Idealer Begleiter für Reisen. Der Autofokus arbeitet schnell und leise, dies auch im Videobetrieb mit variabler Brennweite. Die Arbeit mit dem vorderen stufenlosen Fokusring im manuellen Modus, ist unter gleichzeitiger Verwendung des Fokuspeaking eine wahre Freude. Auf den ersten Blick scheint der Tubus sehr groß zu sein, zu beachten ist jedoch, dass dieser sich beim Ausfahren der Brennweite nicht vergrößert. Wer gerne ohne viel "Zeug" unterwegs ist und am Ende des Tages nicht von den gemachten Fotos entäuscht sein möchte ist hiermit gut beraten. Ja, es geht sicherlich auch etwas kleiner und leichter mit gleicher Lichtstärke, dann aber auch teurer und mit weniger Brennweitenspielraum. Alles in allem, ein sehr guter Allrounder für immer drauf!

Ein toller Artikel der Spaß macht

Super Objektiv... der Kauf war die richtige Entscheidung...

Guter Artilel

schade hat leider nicht an Sony R7 nicht gepasst.. Aber sonst war die schon gut muss die leider zurück schicken... Aber zum Empfehlen ist sie schon.

beste zoom von sony

es ist ein sehr praktisches Objektiv. Ich bin mit dem zufrieden und kann nur weiter empfehlen

Tolles Immerdrauf

Vorteile: 1: Es hat eine durchgehende Blende f4 - macht also im Tele nicht "zu" und für viele gewollte Unschärfen reicht f4 durchaus... 2. Die Bildqualität geht für den Preis für den man es im Web bekommen kann, völlig in Ordnung. 3. Der Zoombereich ist für ein "Immer drauf" angenehm umfangreich. 4. Es ist sehr Videotauglich, hat einen guten, wenn auch nicht perfekten Stabilisator (der bei Video manchmal nachzieht) 5. Es hat eine Zoomwippe an der Zeite, mit der man z.B. an den Alpha 6300 etc. butterweich zoomen kann (wenn auch nicht so schnell, wie von mir gewünscht...) 6. Es macht einen wertigen Eindruck.

Tolle Optik

Sehr handliches und leichtes Zoom. Für Sony Nex/Alpha Kameras ideal.

Klasse Objektiv mit toller Bildqualität

Das Objektiv ersetz bei mir das Standard Kit Objektiv 16-50, durch den größeren Brennweitenbereich brauche ich jetzt nicht mehr zwischen Objektiven wechseln. Das Objektiv fährt nicht aus, besitzt ein geschlossenes Gehäuse und, ist damit unempfindlicher gegen Verschmutzungen. Man muss sich nur im klaren sein, daß die Kamera dadurch etwas schwerer und unhandlicher wird. Außerdem braucht man damit einen externen Blitz, der kleine eingebaute Blitz wirft mit diesem Objektiv einen Schatten auf das Bild. Man wird aber mit tollen Bildern im Foto und Videobereich belohnt.

Ein Objektiv für den Tag

Grundsätzlich bekommt man hier für wenig Geld ein gutes Zoom-Objektiv. Wer gerne tagsüber filmt, macht damit nichts falsch. Nachts allerdings ist es nicht gerade die beste Wahl (Blende 4). Das Bokeh ist in Ordnung. Knackig scharf bis in die Ecken ist es nicht. Kann stören, muss es aber nicht - das muss jeder für sich selbst entscheiden. Kurzum: Kein „Immerdrauf-Objektiv, zum filmen tagsüber gut, Nachts mit Schwächen. Gute Verarbeitung, aber schwer. Preis/Leistung in Ordnung.

Immer drauf Objektiv

In Kombination mit der Sony 6700 ein Idealpaar. Schneller passgenauer Autofokus, gute Schärfe auch am Rand bei allen Brennweiten, gute Bildstabilisierung.

Erstaunliche Qualität

Ich habe dieses Objektiv zur Auswahl für die Sony 6000 gewählt. An der Verarbeitung und der Schärfe ist eine 4 Sterne Position gerechtfertigt. Sehr leichter Zoom und leise Auslösung. Dennoch habe ich mich nun für eine Profi Kompaktkamera entschieden. Somit ging das Objektiv leider zurück.

Gut wenn Anschluss passt

Kann leider nichts genaues sagen da der E-Mount Anschluss an meine a-57 nicht passt .genauere Angaben in der Beschreibung könnten solche Fehler vermeiden

Top Objektiv, wie erwartet

Gerade zum Filmen, aber auch für Fotoaufnahmen mit einigermaßen Licht, ein tolles Objektiv für den Preis. Benutze es an der A6000 und habe bereits mehrere Videos damit gedreht Bin vollumfänglich zufrieden